Kleines Tutorial erstellt - Vektorkarten für Garmin GPS erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich hab ein kleines Tutorial über meine Vorgehensweise transparente
    Karten für mein GPSmap60CSx zu erzeugen erstellt. Vielleicht könnt Ihr es
    Euch mal durchlesen und mir schreiben ob das so verständlich ist und ob
    man noch etwas verbessern kann. (inkl. Tippfehler)


    Link: http://www.timo-engelmann.de/t…tion/gpsmap_tutorial.html



    Grüße Tien

  • Hallo Tien, ich bin nicht kurz angebunden, aber irgendwie scheint dieses Forum nach 1-2 Minuten abzuschalten. Daher sind meine ausführlichen Mails zu dem Thema leider schon 2x gelöscht worden. Kurz: Gerade 2 Stunden Track, viele Wege in TopoD angezeigt, viele total zugewachsen. Falls Du eine Anleitung postest, wie man Kacheln korrigiert ---> SUPER! Hätte dazu mehr geschrieben, habe es leider auch, aber es ist alles weg...
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Tien,
    man sieht Deiner Anleitung an, daß Du voll im Stoff stehst, hast echt viel Arbeit rin gesteckt und für mich ist es verständlich, aber ich muß trotzdem meckern. Du bist nicht auf dem aktuellen Stand. Deine Ausführungen zum Einbinden der Karte sind alle richtig, aber für einen unerfahrenen Nutzer viel zu kompliziert. Du weist auf die Gefahren hin, aber das wird einen Pechvogel nicht helfen. Zum Beispiel Dein Hinweis auf die einmalige ID. Aber wie soll der Nutzer die bereits vorhandenen ID's in Erfahrung bringen? Dazu hast du nichts geschrieben. Für Anfänger ist es schon schwer genug, überhaupt eine img zu erstellen. Ich halte Deine Anleitungen dazu für gut. Speziell auch, wie man erst mal ein Leerfile erstellt, um dann Mapedit nutzen zu können. Der Teil zum Einbinden in mapsource wird aber sicherer mit dem Tool http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html erledigt. Das verwendet auch automatisch eine freie ID-Nummer und garantiert damit eine korrekte Darstellung in Mapsource. Außerdem kann man zusätzlich ein Typfile jedem beliebigen Mapset zuordnen und die Grafik damit aufwerten. Bei Verwendung dieses Tools reduziert sich der Aufwand auf die Erstellung der eigentlichen Img. Die Einbindung ist dann ohne weiteres Spezialwissen auch für Laien möglich. Man muss nicht erst ein Batchfile schreiben und in die Commandline. Einfach die fertige img in gewohnten Windowsmanier auswählen, Namen vergeben und einige clicks und die Sache steht. Für Experten läßt sich auch der "Expertmodus" aktivieren zur Anpassung von Level und Zoom.
    Bei Verwendung dieses Tools sind Deine Ausführungen zu Ordnerstruktur, Batchfile anlegen und Registryfile schreiben einfach überflüssig, weil das fehlerfrei automatisch erledigt wird und eine Ordnerstruktur nicht erforderlich ist. Die fertige img kann irgendwo auf der Festplatte gespeichert sein. Ich halte es für sicherer, die Nutzerdaten nicht auf der Systempartition C:\garmin zu speichern. Grund : Falls ich wegen schwerwiegenden Sytemfehlern die Partition C: formatieren und neu aufsetzen muß, sind die Nutzerdaten mit weg. Besser ist es, die Karten in einer anderen Partition zu speichern. Mit IMG2MS ist das alles machbar.



    morgen1

  • Hallo morgen1,

    Zitat

    aber ich muß trotzdem meckern


    Aber gerne doch, Deine Kritik ist konstruktiv und daher immer willkommen!

    Zitat

    Du bist nicht auf dem aktuellen Stand.


    Das ist eine Frage der Sichtweise... :)

    Zitat

    Du weist auf die Gefahren hin, aber das wird einen Pechvogel nicht helfen.


    Der wichtigste Hinweis zur Selbsthilfe ist wohl, dass man aufpassen muss, dass der Regeintrag richtig geschrieben sein muss (=die Files müssen von MapSource gefunden werden). Was man machen kann wenn MapSource nicht startet habe ich im Tutorial beschrieben:
    "Bereits hier sei erwähnt, dass MapSource sofort mit einem Fehler abbricht, wenn es die angegebenen Dateien nicht finden kann. Deshalb sollte man bei der Pfadangabe sehr auf korrekte Schreibweise achten. Sollte es Probleme geben ist es meist hilfreich den neuen Eintrag unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\] aus der Regestry zu löschen."

    Zitat

    Zum Beispiel Dein Hinweis auf die einmalige ID.


    Es gibt ja zwei ID's die eindeutig sein müssen. Zum einen die Karten ID.
    Hier ist in den meisten Fällen nur eine Abgrenzung zu den Garminkarten erforderlich. Ich nutze z.B. 1602xxxx, wobei xxxx eine fortlaufende Nummer ist, die ich für jede neue Karte hochzähle.
    Zum anderen gibt es noch den Productcode, hier habe ich aber darauf hingewiesen, das diese Zahl nicht mehrfach vorkommen darf: "sonst zeigt MapSource eines der beiden MapSets nicht an".
    Sobald also jemand Mapsource nach Registrierung der Karten starten kann, aber in der Produktauswahl nicht die neue Karte sieht ist das ein Hinweis darauf das, der Productcode mehrfach verwendet wurde. Diesen Teil im Tutorial werde ich noch um diese Information ergänzen.

    Zitat

    Aber wie soll der Nutzer die bereits vorhandenen ID's in Erfahrung bringen? Dazu hast du nichts geschrieben.



    Ganz ehrlich? Ich weiß es selbst nicht wie man die Product ID im Vorfeld in Erfahrung bringt. Vielleicht weiß das jemand und gibt mir Info, dann kann ich das ja noch zum Tutorial hinzufügen.

    Zitat

    Der Teil zum Einbinden in mapsource wird aber sicherer mit dem Tool
    http://www-user.tu-chemnitz.de…MG-FILE-to-MAPSOURCE.html
    erledigt.



    Ich habe es damals vor vielleicht einem Jahr mit dem Tool ausprobiert und bin leider nicht sehr erfolgreich gewesen. Warum kann ich nicht mehr rekonstruieren - egal.
    Ich lebe selbst vom Software schreiben und bin der Meinung, dass Software auch etwas kosten darf und das Tool mag seine Berechtigung haben, aber ich halte 15 Euro für ein Tool, welches etwas in die Reg schreibt und ein anderes Tool per Komandozeile aufruft für mich persönlich zu viel (vor allem vor dem Hintergrund, dass GPSMapEdit und cGPSmapper für meine Zwecke kostenlos sind). Das ist einzig meine persönliche Meinung, damit will ich nicht die Leistung des Authors schmälern, für jemanden der mit dieser Thematik Probleme hat sind die 15 Euro bestimmt ok und der kann ja gerne auf das Tool zurückgreifen. Mein Tutorial beschreibt aber vorrangig eine Möglichkeit das Ziel kostenlos (bzgl. verwendeter SW-Tools) zu erreichen. Ich könnte jedoch einen Hinweis auf das Tool ins Tutorial einbauen.

    Nochmals Danke für Deinen Kommentar!
    Als Input nehme ich mit, dass ich einen Abschnitt "Problemlösungen" erstelle.


    Grüße Tien

    Edit: Mittlerweile hab ich erfahren, das GPSMapEdit nicht wie von mir hier behauptet "kostenlos" ist. Es handelt sich um Shareware und ist nach der Testphase zu registrieren. Ich bin der Meinung, das dieses Programm aber so gut ist (so manches Programm zum Trackzeichnen könnte sich davon was abschneiden), das es auch jeden der (derzeit) 44 Euro wert ist.

  • Hallo Tien, ich bin nicht kurz angebunden, aber irgendwie scheint dieses Forum nach 1-2 Minuten abzuschalten. Daher sind meine ausführlichen Mails zu dem Thema leider schon 2x gelöscht worden. Kurz: Gerade 2 Stunden Track, viele Wege in TopoD angezeigt, viele total zugewachsen. Falls Du eine Anleitung postest, wie man Kacheln korrigiert ---> SUPER! Hätte dazu mehr geschrieben, habe es leider auch, aber es ist alles weg...
    Horst



    Hallo Horst,

    Zum Thema "TopoD":
    Nachdem ich mir die TopoD angeschaut hatte hab ich beschlossen sie mir nicht zuzulegen. In meinem Gebiet ist das Ding schon ziemlich alt, so war es zumindest als ich mich mit der Entscheidung befasste. Ausserdem fehlt mir die Unterscheidung der Wege. Ich will einigermaßen erkennen ob ich mich auf dem Weg nur zu Fuss, mit dem Mountainbike oder mit dem Fahrrad inkl. Kinderanhänger bewegen kann und das fand ich bei der TopoD nicht sehr gut gelöst.

    Zum Thema "Karten ändern":
    Da ich die Topo nicht hab kann ich es Dir nicht versprechen ob das geht. Was aber definitiv geht ist das Ändern der CityNavigator Karten. Diese Karten lassen sich direkt in GPSMapEdit öffnen und ändern. Allerdings geht dabei die Routingfähigkeit verloren, weshalb ich darauf verzichte. Ich nutze das nur um zu schauen wie in den CityNavigator Karten bestimmte Dinge gelöst sind.

    Viele Waldwege sind ja in CityNavigator enthalten. Wenn davon Wege falsch oder nicht mehr befahrbar sind streiche ich die Wege mit hilfe der transparenten Karten durch. (einfach zwei kurze Wege am Anfang der Abzweigung quer über den CityNavigator Weg legen).
    Alternativ könnte man natürlich eine CityNavigator Karte zweimal (mit anderer Nummer) im GPS ablegen und diese dann je nach Einsatz (Strase mit Routing, Trail ohne) aktivieren.

    Aber die TopoD hat ja ohnehin kein Routing, daher sollte es möglich serin, sofern Dui die Karte im GPSMapEdit öffnen kannst.

    Grüße Tien

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    (vor allem vor dem Hintergrund, dass GPSMapEdit und cGPSmapper für meine Zwecke kostenlos sind).


    Jein ... GPSMapEdit ist eigentlich nach einer Evaluierungsphase kostenpflichtig (shareware).


    Uebrigens, zwei Anmerkungen:

    • Das Tutorial finde ich gut geschrieben! Ich hatte vor einem halben Jahr meine ersten eigenen Erfahrungen mit dem Erstellen von Karten gemacht (allerdings war mein Ziel etwas anders; es ging um das Erstellen der Karten auf der Kommandozeile), und finde ziemlich viele meiner "Notizen" bei Dir wieder :).
    • Danke, dass Du die verwendete Software durchgehend beim richtigen Namen nennst ... mir graust es jedesmal, wenn z.B. GPSMapEdit als MapEdit bezeichnet wird (was eine ganz andere Software ist!) :wacko:
  • Ganz ehrlich? Ich weiß es selbst nicht wie man die Product ID im Vorfeld in Erfahrung bringt. Vielleicht weiß das jemand und gibt mir Info, dann kann ich das ja noch zum Tutorial hinzufügen.


    Hi Tien


    Mapsettoolkit zeigt dir die ID und hat noch andere Funktionen, zb. Karten einbinden, Typfiles zuweisen, ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Jein ... GPSMapEdit ist eigentlich nach einer Evaluierungsphase kostenpflichtig (shareware).



    Ups, das hab ich übersehen. Dann muss ich da wohl einen Hinweis rein bringen. Aber dieses Tool ist die 44 Euro durchaus wert. Ich werde das demnächst ändern.

    Zitat


    Das Tutorial finde ich gut geschrieben! Ich hatte vor [...] und finde ziemlich viele meiner "Notizen" bei Dir wieder :).



    Eigentlich hab ich das Tutorial für mich selbst geschrieben, da ich immer vergesse wie etwas vor einigen Monaten ging. :)

    Zitat


    Danke, dass Du die verwendete Software durchgehend beim richtigen Namen nennst ... [...]



    Ja, da leg ich Wert darauf - manchmal schüttelt meine Frau den Kopf, weil ich es mit machen Dingen sooo genau nehme, mit anderen dann aber wieder sehr nachläßig bin. :rolleyes:


    Grüße Tien

  • Mapsettoolkit zeigt dir die ID und hat noch andere Funktionen, zb. Karten einbinden, Typfiles zuweisen, ....



    Hi LKA59,

    vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mir das Tool anschauen. Weißt du wie das Tool Lizenztechnisch vom Author eingestuft ist - auf die Schnelle habe ich nichts dazu finden können ob das Stück Free-, Share-, ... ware ist.

    Grüße Timo


  • Weißt du wie das Tool Lizenztechnisch vom Author eingestuft ist - auf die Schnelle habe ich nichts dazu finden können ob das Stück Free-, Share-, ... ware ist.

    Grüße Timo


    Hi Timo


    Ich weiß es nicht, aber ich habe Cypherman gemailt und angefragt. Wenn ich Antwort erhalte melde ich mich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tien,

    ich bin Anfänger mit dem 60csx und werde dein Tutorial durcharbeiten, da ich meine Tracks gerne in Karten verewigen will. Schaumermal wie weit ich komme :)

    Zu dem Tutorial:


    1) Warum erwähnst du immer die City Navigator Karten? Sind die irgendwie NOTWENDIG? Mir ist schon klar, dass es PRAKTISCH ist, die eigene Karte mit der CN anzuzeigen, aber steckt da mehr dahinter? Geht es auch ohne CN?

    2) Wieviele Tracks packst du in eine Karte? Arbeitest du nach dem Motto "1 Track = 1 Karte"? Kann man auch mehrere Tracks in eine Karte einbauen? (z. B. Hinweg, Rückweg, Abkürzung, Ausweichstrecke... in einer Karte)

    3) Du legst nur 2 Wegpunkte pro Track an (Anfang/Ende). Wenn man mehr Punkte anlegt, kann man sich dann vom 60csx irgendwie "führen" lassen? Ich meine im Sinne von Trackback, Luftlinienrouting von Punkt zu Punkt, Abbiegevorschau ... Dass ein "richtiges" Routing nicht funktioniert, hast du ja erwähnt. Das will ich auch nicht, ich will meinem Track vom 60csx unterstützt folgen.

    Viele Grüsse

    arno

  • Hi cavallo,

    ich bin Anfänger mit dem 60csx und werde dein Tutorial durcharbeiten, da ich meine Tracks gerne in Karten verewigen will. Schaumermal wie weit ich komme :)



    schön, schreib mir wie Du damit zurecht gekommen bist.

    Zitat

    1) Warum erwähnst du immer die City Navigator Karten? Sind die irgendwie NOTWENDIG? Mir ist schon klar, dass es PRAKTISCH ist, die eigene Karte mit der CN anzuzeigen, aber steckt da mehr dahinter? Geht es auch ohne CN?

    Ok, das ist vermutlich nicht ganz klar formuliert und sollte ich noch erwähnen. Die CN Karten sind NICHT notwendig. Du kannst auch nur Deine eigenen Karten anzeigen oder Deine eigene Karte transparent z.B. über der TopoD anzeigen lassen. Ich gehe im Tutorial von der (vermutlich klassischen) Konfiguration Garmin GPS + CN aus. Diese Konfiguration hab ich bei mir vorliegen und mein Ziel ist es, meine selbst aufgezeichneten Tracks im GPS Gerät zusätzlich zu den CN Daten anzeigen zu lassen.

    Zitat

    2) Wieviele Tracks packst du in eine Karte? Arbeitest du nach dem Motto "1 Track = 1 Karte"? Kann man auch mehrere Tracks in eine Karte einbauen? (z. B. Hinweg, Rückweg, Abkürzung, Ausweichstrecke... in einer Karte)

    Ja man kann sehr wohl meherere Tracks in eine Karte integrieren. Dies ist auch der Grund, warum ich darauf hinweise, dass man die Schritte der Vorbereitung nur einmal machen muss. Ich nutze für meine Tracks im gesamten Gebiet "Schwäbisch/Fränkischer Naturpark" nur eine Karte für die Tracks. Eine weitere nutze ich für zusätzliche Topografische Objekte die zur Orientierung sinnvoll sind (z.B. Wasserläufe). Ich denke das ist auch bezügl. Performance innerhalb des GPS Geräts die bessere Wahl.

    Angenommen Du kommst aus der gleichen Umgebung wie ich und kannst die Karte aus dem Tutorial direkt verwenden, dann hast Du beim durchführen des Tutorials bereits den besagten Singletrail am Bleichsee erstellt. Nun fährst Du morgen einen genialen Singletrail an der Burg Wildeck und danach noch einen Trail in der Nähe von Vorhof.
    Du möchtest diese beiden Trails natürlich auch noch in der Karte verewigen.
    Folgende Schritte:

    • Du bereitest die zwei Tracks in Mapsource wie im Tutorial beschrieben vor. Das gdb-File hat also dann insgesammt 4 WPs und zwei Tracks.
    • In GPSMapEdit öffnest Du nun das bereits existierende .mp File aus dem Tutorial, in dem bisher nur der Singletrail am Bleichsee ist.
    • Mit dem Add-Button fügst Du das gdb-File hinzu. Nun wandelst Du die zwei neuen Tracks in Polylines um und korigierst den Start- und Endpunkt und eventl. den Verlauf.
    • Danach speicherst Du das mp-File und exportierst den Inhalt in das img-File. - Nun musst Du noch einen Doppelklick auf das CreateMapset.bat File machen und bist fertig.
    • Die Änderungen sind in MapSource (nach Neustart?) verfügbar und können ins GPS Gerät geladen werden.

    Tipp: ich verwende zum Testen immer die mitgelieferte 64MB Karte des 60CSx. Auf meine 512MB Karte kommen nur Karten die fertig sind, da es für ganz Deutschland ja einige Zeit dauert die CN Karten + meine eigene zu übertragen.

    Zitat

    3) Du legst nur 2 Wegpunkte pro Track an (Anfang/Ende).

    Zunächst: die Wegpunkte die ich anlege dienen nur zur Hilfe beim Ausrichten der Enden der Polyline, sie werden NICHT in die GPS Karte übernommen. Aber dies ist natürlich durchaus möglich! (einfach den WP im GPSMapEdit in einen Point umwandeln)

    Zitat

    Wenn man mehr Punkte anlegt, kann man sich dann vom 60csx irgendwie "führen" lassen? Ich meine im Sinne von Trackback, Luftlinienrouting von Punkt zu Punkt, Abbiegevorschau ... Dass ein "richtiges" Routing nicht funktioniert, hast du ja erwähnt. Das will ich auch nicht, ich will meinem Track vom 60csx unterstützt folgen.

    Hmmm, mit meheren POIs für längere Touren zu arbeiten ist eine interessante Idee....
    Allerdings, ein Trackback funktioniert natürlich mit den selbst erstellten Straßen nicht. Aber man kann natürlich eine Route von POI zu POI planen. Wenn man diese dann nummeriert bezeichnet sollte das ganz gut funktionieren. Die Verbindung von POI zu POI wäre dann eine Luftlinie. Aber da man ja den detailierten Track in der Karte hat ist das nicht von Nachteil.
    Je mehr POIs man verwendet um so genauer wird die Luftlinie dem Track folgen aber um so mehr Arbeit macht die Erstellung der Route.
    Ich werde das eventl. mal austesten, da es eine gute Lösung für längere Touren ala Alpencross wäre.

    Grüße Tien

  • Hallo Tien,


    "Sie haben Post" :)


    Inhaltlich kann ich nicht viel beisteuern (sprich: gar nix, deswegen will ich das Tutorial ja durcharbeiten). Dafür habe ich mich mal der Rechtschreibung angenommen.


    Gruß,
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tien,


    die Anleitung finde ich zumindest brauchbar. Dies soll keine Abwertung deiner Arbeit bedeuten sondern Im Gegenteil auf den Umstand aufmerksam machen, dass es bis jetzt wohl die einzige Anleitung in deutscher Sprache ist.


    Nun geht es ja hier grundsätzlich ums hinzufügen von Details, meine Frage bezieht sich eher auf das Gegenteil.


    Kann man Kartendetails auch löschen ? Ganz konkret möchte ich einen nicht mehr existierenden Autobahnabschnitt aus der Metroguide 8 entfernen. Die Metroguide ist zwar im GPS grundsätzlich nicht autoroutingfähig aber dafür gibts ja Tools um diesen Mangel zu beheben.


    Die geänderte Karte soll weiterhin routingfähig bleiben oder gemacht werden können.


    Kurz und knapp: Geht das auch (irgendwie) :confused:

  • [...]Dafür habe ich mich mal der Rechtschreibung angenommen.


    Hi Dlarah,


    super vielen Dank für Deine große Mühe und Deine Unterstützung. Heute abend werde ich nicht mehr dazu kommen aber ich werde Deine Korrekturen so schnell wie möglich einbauen!


    Grüße Tien!


  • ... Kann man Kartendetails auch löschen? ... Die Metroguide ist zwar im GPS grundsätzlich nicht autoroutingfähig aber dafür gibts ja Tools um diesen Mangel zu beheben.
    Die geänderte Karte soll weiterhin routingfähig bleiben oder gemacht werden können.


    Kurz und knapp: Geht das auch (irgendwie) :confused:


    Hi Farron


    Ein ganz klares Jein.
    Du kannst Kartendetails löschen.
    Die Tools (Sendmap, geänderte tdb), die dir die MG8 am GPS routingfähig machen, helfen dir dann nicht mehr. Die bearbeitete Kachel verliert die Routingdaten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die Tools (Sendmap, geänderte tdb), die dir die MG8 am GPS routingfähig machen, helfen dir dann nicht mehr. Die bearbeitete Kachel verliert die Routingdaten.


    Das ist eher suboptimal :mad:

  • Das ist eher suboptimal :mad:


    Wenn Du die Dir die Personal cGPSmapper version 0093 for Windows für 600 Euro kaufst kannst Du auch routingfähige Maps erstellen, siehe folgenden Kommentar auf der Homepage:
    "The cheapest version with routing support, for non-commercial use only!
    UNLIMITED VERSION NOW AVAILABLE - you can create routable maps as big as you want, and with as many searchable POIs as you need."


    Ob das allerdings mit der Metroguide geht - keine Ahnung, erstens hab ich die MG nicht und zweitens sind mir die 600 Euro doch etwas zu viel. :huh:


    Sorry, aber damit müssen wir wohl leben - egal ob wir etwas hinzufügen möchten oder etwas entfernen.:wacko:


    Grüße Tien