Jetzt doch neue eTrex-Geräte mit neuem Chip

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hiho,


    Lass mich raten: Die Grüne Linie zeigt den Weg den du *wirklich* gegangen bist! ;)


    Atti

  • Hallo Stefan,



    danke nochmal für Deine Mühen und die systematische Aufbereitung der Informationen. Hätte ja nicht gedacht, daß so schnell nach Erscheinen der neuen Reihe bei so vielen Fragen klarheit geschaffen werden kann.


    Die Testbedingungen sind mit einer Stunde warmlaufen schonmal okay.


    Das auch bei diesem neuen Modell Luftdrucktrendaufzeichnung und Wecker fehlen, finde ich schade, zumal man nach den Diskussionen beim 60 CSx nicht optimistisch sein kann, daß beide Features nachgereicht werden. :(


    > ich habe mal im Demo Modus eine Route rechnen lassen, er verwendet
    > keine Autobahnen aber Landstrasse nutzt er.


    Also wenn das stimmt, dann sollten wir harte Hölzer oder dicke Socken zum Draufbeißen ausgeben, bevor einer das im zumo- oder 276/278-Brett (hallo, AndreasL) 'reinschreibt. :)


    Ich habe nochmal eine Autoroute beigefügt und würde gerne wissen, welche Wege mit Kürzere Zeit auf dem Auto/Motorrad das Vista HCx für die Route Staffelde-Lehnin berechnet, wenn man Vermeide Autobahn oder Fernstraßen (oder wie es im HCx heißt) vermeiden an- und abgewählt hat.


    Mit der Vermeiden Option sollte die Strecke über die B273, L86 via Börnicke, Nauen, Etzin, Ketzin usw. führen.


    Beim Vista C ging es noch.


    Bei allen mir bekannten neuen Geräten inklusive dem Vista Cx wird ein absurder Umweg durch Berlin und Potsdam berechnet und so alle Arten von "Fernstraßen" vermieden.


    (So war es zumindest bisher, in der aktuellen Firmware geht er im Simulationsmodus offenbar trotzdem über die Autobahn. Kann es sein, daß die Option momentan garnichts bewirkt. :confused:)


    Wie auch immer, ein Screenshot der auf einem HCx-Modell mit CN 9 berechneten Strecke wäre nett. :)



    viele Grüße


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das auch bei diesem neuen Modell Luftdrucktrendaufzeichnung und Wecker fehlen...



    Lt. Technischer Daten auf garmin.de müsste aber ein Wecker drin sein (hab ich zwar noch nie gebraucht, aber mir war bis jetzt auch dessen Existenz nicht bewusst! ;))

    Uwe

  • Lt. Technischer Daten auf garmin.de müsste aber ein Wecker drin sein (hab ich zwar noch nie gebraucht, aber mir war bis jetzt auch dessen Existenz nicht bewusst! ;))

    Uwe


    Wo darf ich den Wecker am Gerät suchen? Schau gerne nach.
    Kann mir wer die Menüpunkte kurz sagen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karte hier im Wald ist von Openstreetmap. Es war kein "lock on road" angeschaltet. Ich würde also die Abweichung von der Strasse nicht allzu kritisch sehen, aber der Trackverlauf spricht doch Bände. Der HCX hat saubere Kurven, wärend die älteren Geräte immer wieder gerade Linien zeigten, sie hatten also nicht immer die Position und haben nur den Track geradeaus fortgesetzt.


    Ich meinte das mit der Straße auch eher umgekehrt. GPS kann systembedingt auch bei gutem Empfang 15m daneben liegen, dazu kommen Fehler in der Karte. Ich sehe da auch bei den neuen Geräten keinen Grund warum das anders ein sollte.

    Insofern ist für mich jeder Trackpunkt der exakt auf einem in der Garminkarte verzeichneten Weg liegt als potentieller "Zaubertrick" verdächtig. Bei meinen Vergleichen lagen >60% der Trackpunkte mit aktiver CN exakt auf verzeichneten Wegen, ohne etwa 5%.

  • hier ist noch mal ein Bild von einem kleinen Stück Fussweg durch den dichten Laubwald. Hier sieht man die Unterschiede noch stärker. Extrem finde ich, dass der C sich hier besser schlägt als der CX!


    Solche Verläufe produziert mein Cx tatsächlich gerne dann, wenn es sich mal wieder an völlig falschen Wegen festbeißt (übrigens auch ohne "Lock on Road"). Da wäre jetzt die Garmin-Karte interessant.

    Andererseits sind solche totalen Aussetzer auch sehr von der Tagesform abhängig. 5x geht alles gut und dann kommt auf der selben Strecke totaler Müll raus. Manchmal hab ich auch das Gefühl je verwirrter das Ding ist, desto schlimmer gehts dann weiter.

  • Wecker: Hauptmenü - Alarm Clock

    ... zumindest beim CX


    Wurde am HCX von mir leider nicht gefunden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seite 64 im linken Bild. Dicker Wecker, wie man ihn aus seiner Jugendzeit noch kennt ... :)


    Danke - so werde ich den nie über die Suchfunktion des PDF finden.
    Wecker ist definitv nicht auf meinem HCX mit der derzeitigen FW.


    Nachtrag: Auch im Manual des HCX fehlt diese Wecker-ICON


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solche Verläufe produziert mein Cx tatsächlich gerne dann, wenn es sich mal wieder an völlig falschen Wegen festbeißt (übrigens auch ohne "Lock on Road"). Da wäre jetzt die Garmin-Karte interessant.

    Andererseits sind solche totalen Aussetzer auch sehr von der Tagesform abhängig. 5x geht alles gut und dann kommt auf der selben Strecke totaler Müll raus. Manchmal hab ich auch das Gefühl je verwirrter das Ding ist, desto schlimmer gehts dann weiter.


    auch hier war die Kartengrundlage OpenStreetMap. Versuche ich generell zu verwenden und aktiv zu unterstützen, in der Hoffnung in Zukunft freies Kartenmaterial nutzen zu können. Die Karte wird täglich besser, hier in Dresden ist das Material schon ganz gut nutzbar, leider noch ohne Autorouting.


    Gruß
    Stefan

  • Hi, Bruno,
    ich habe meine letzten Tracks, die ich mit dem GPS 72 aufgezeichnet habe, und zwar die Active Logs, auf die Top50 gelegt, die waren so was von super, kaum zu glauben.
    Auffällig war nur, dass Wege neben den Eisenbahnschienen und direkt neben der Autobahn vom Track verfehlt wurden, er verläuft ca. 6 m neben der Straße und damit näher am jeweiligen "Bauwerk", und zwar auf der gesamten Länge.
    Magnetische Störungen?


    Gruß
    Günther

  • Auffällig war nur, dass Wege neben den Eisenbahnschienen und direkt neben der Autobahn vom Track verfehlt wurden, er verläuft ca. 6 m neben der Straße und damit näher am jeweiligen "Bauwerk", und zwar auf der gesamten Länge.
    Magnetische Störungen?

    Hallo Günther,


    das ist die "Verdrängung" bei Karten mit grossem Massstab. Bei 1:25.000 ist die "Verdrängung" weniger erkennbar. Erst ab ca 1:10.000 entspricht die Darstellung einer Strasse der Wirklichkeit.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke :D


    Dürfte sich aber kaum von den "alten" Vistas unterscheiden. ;)

  • Hat schon jemand sein US-Vista HCx auf deutsches Menü umgepatcht?
    Ging das problemlos?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Müsste man dafür nicht die FW erst extrahieren ?
    Oder man wartet das erste Update ab;)