Jetzt doch neue eTrex-Geräte mit neuem Chip

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • sieht in der Tat interessant aus. Aber offiziell gibt es die doch gar nicht, jedenfalls nicht bei garmin.com.
    Ich hoffe mal nicht, dass ich mit meinem Venture Cx jetzt einen Fehlkauf gemacht hab.

  • Zitat

    Ich hoffe mal nicht, dass ich mit meinem Venture Cx jetzt einen Fehlkauf gemacht hab.

    Habe mir auch erst vor ca. einem Monat das Venture gekauft, an einen Fehlkauf will ich aber nicht glauben. ;)


    Mag der neue "high density Chip" auch bessere Ergebnisse bringen ... im Vergleich zu meinem alten Legend ist der Venturechip auch schon "high density". :D Er ist eindeutig schneller und hält besser die Satelliten.


    Andererseits ... irgendwann gibt es immer was "besseres". Soll ich mir deswegen (noch mehr) graue Haare wachsen lassen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin gespannt ob der Venture HC nun eine µSD hat.
    Dann wird es sehr interessant. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Venture HC kann schon mal von der Bezeichnung keine µSD haben.
    Die Bezeichnung schlüsselt sich ja so auf:
    H = High
    Sensitivity Empfänger
    C = Farbdisplay
    x = Speicherkarte
    ohne Zusatz = s/w-Display


    Interessant ist, das die neuen HCx-Geräte auch schon Galileo-Unterstützung bieten.


    Im Anhang eine Übersicht der Garmin Herbst-Neuheiten. Laut Amazon lieferbar ab 1. August


    Rainer

  • Hallo,
    weiss jemand, welcher GPS Chipset verbaut werden wird? Es scheint ja kein SIRFIII zu werden - oder?
    Viele Gruesse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mag der neue "high density Chip" auch ..."


    Nur damit der Begriff nicht weiterwandert: von "density" war keine Rede, bei Groundspeak steht "sensitivity".


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Bin gespannt ob der Venture HC nun eine µSD hat.
    Dann wird es sehr interessant. :D


    So wie ich es sehe ist der Venture absolut uninteressant (gemacht worden). Er hat weder Speicherkarte noch Autorouting !

  • Hallo zusammen,



    nun kommen sie offenbar bald, die neuen eTrex-Modelle. Wobei die Angaben noch sehr diffus sind, denn interessant wird es bei den Stichworten, die bei den aktuellen Cx-Modellen Fragen aufwarfen: zu kurze Abbiegevorschau, Batterielaufzeit, Drift, Geschwindigkeitsfilter, Gesamtaufstieg und Luftlinien-Routing.


    Die neuen eTrexe sind nun wieder besser voneinander abgegrenzt und "treten sich nicht auf die Füße" wie das Venture Cx und Legend Cx: Es gibt nun ein einfaches, monochromes Festspeichermodell (eTrex H), ein Festspeichermodell mit Kartenplotter (Venture CH) und je ein Luxusmodell mit Autorouting, Kartenplotter, Speicherkartenslot und wahlweise ohne (Legend HCx) und mit (Vista HCx) Höhenmesser/Kompaß.


    Wenn die bisher mitgelieferten Minispeicherkarten eingespart werden, finde ich das auch vernünftig.


    Der Wettbewerb zu den GPSmap-Modellen wird wieder größer, denn falls sich die Empfangsleistung nicht mehr viel nimmt, reduzieren sich die wesentlichen Unterschiede auf Bauform, serielle Schnittstelle und Antennenanschluß als Mehrwerte der aktuellen GPSmap-Serie.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant ist, das die neuen HCx-Geräte auch schon Galileo-Unterstützung bieten.



    Das ist wirklich interessant angesichts der Tatsache, daß keiner weiß, ob und wann und von wem Galileo aufgebaut werden wird.... :confused:

    Uwe

  • ...interessant wird es bei den Stichworten, die bei den aktuellen Cx-Modellen Fragen aufwarfen: zu kurze Abbiegevorschau, Drift, Geschwindigkeitsfilter, Gesamtaufstieg und Luftlinien-Routing.

    ... und nicht zu vergessen die sich immer noch regelmäßig nach 1-2 Jahren ablösende Gummiarmierung der eTrexe, aber das wird man erst in 1-2 Jahren beurteilen können... :rolleyes:

    Wenn ein etwas besserer Empfang die einzige Verbesserung sein sollte, werd ich mit meinem Venture Cx sicher noch eine ganze Weile glücklich sein. Da müßte sich Garmin schon ein bischen mehr einfallen lassen, um meine Kaufgelüste zu wecken. Mal abwarten, vielleicht kommt ja noch was...

    Uwe

  • Wenn ein etwas besserer Empfang die einzige Verbesserung sein sollte, werd ich mit meinem Venture Cx sicher noch eine ganze Weile glücklich sein. Da müßte sich Garmin schon ein bischen mehr einfallen lassen, um meine Kaufgelüste zu wecken.


    Jup, Uwe,



    so ist es bei mir auch. Wer den SiRFstarIII verschmäht hat, braucht ein neues HCx auch nicht unbedingt. Anders sieht es für Umsteiger vom alten S/W- oder C-Modellen aus.


    Auf meinem Wunschzettel steht immer noch eine Firmware mit vernünftiger Speicherverwaltung (alles auf dem Chip), Sicherungsoption für Benutzereinstellungen und ein vernünftiges MapSource-Datenmodell, bei dem Route und die dazugehörigen Einstellungen in einer Datei gespeichert und auf das Gerät übertragen werden. Außerdem mehr Transparenz im Routing durch gleiche Menge an Optionen in MapSource und Gerät... Ich weiß, ich bin ein Phantast :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • JWer den SiRFstarIII verschmäht hat, braucht ein neues HCx auch nicht unbedingt.


    Als Etrex-Nutzer hatte man doch noch gar keine Wahl.
    Zum HighSensitivity Empfänger gibt´s ja logischerweise auch noch keine Infos. Mehr Strom scheint er ja schon mal nicht zu brauchen. Die Laufzeit ist gleich geblieben, wie auch die 12 Kanäle. Ist da dann wirklich neue hardware drin oder nur neue SW mit neuen Namen für den alten Empfänger :eek: Dann haben sie wahrscheinlich hier mitgelesen;)
    Ich denke auch, das man als Cx-Besitzer mal ne (halbe) Generation überspringen kann. Außerdem wird´s die ersten amerikanischen Erfahrungsberichte geben bevor die neuen Teile hier zu kaufen sind.


    Rainer

  • Zum HighSensitivity Empfänger gibt´s ja logischerweise auch noch keine Infos. Mehr Strom scheint er ja schon mal nicht zu brauchen. Die Laufzeit ist gleich geblieben, wie auch die 12 Kanäle. Ist da dann wirklich neue hardware drin oder nur neue SW mit neuen Namen für den alten Empfänger :eek: Dann haben sie wahrscheinlich hier mitgelesen;)


    Hallo Rainer,



    hmmm, man könnte ja einfach mal anfragen, was hinter dem "H" steckt :)


    Ein SiRFstarIII dürfte es nicht sein, denn es ist ja ein 12-Kanal-Empfänger angegeben.


    Bei vielen sind ja auch die Nemerix-Bausteine die heimlichen Favouriten.


    Ich hätte aber auch nix gegen einen "aufgebohrten" PhaseTrac12, wenn er mehr Empfindlichkeit mit wenig Driftproblemen verbinden würde.


    Aber das ist schon wieder alles Spekulation :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ... und nicht zu vergessen die sich immer noch regelmäßig nach 1-2 Jahren ablösende Gummiarmierung der eTrexe, aber das wird man erst in 1-2 Jahren beurteilen können... :rolleyes:

    Wenn ein etwas besserer Empfang die einzige Verbesserung sein sollte, werd ich mit meinem Venture Cx sicher noch eine ganze Weile glücklich sein. Da müßte sich Garmin schon ein bischen mehr einfallen lassen, um meine Kaufgelüste zu wecken. Mal abwarten, vielleicht kommt ja noch was...

    Uwe


    Ich wette, daß sich an der Gehäusequalität nichts verbessern wird.
    Die hatten schon immer in der gpsmap-Serie von Modell zu Modell nix gebessert (z.B.: Stromausfall durch Erschütterungen)
    @Andreas: auch Deine Wünsche werden sicher nicht kommen. (leider)
    Und meine Wunsch, lesen von .gpx von µSD und mehrere .IMG-Dateien auf der Karte werden auch nicht kommen.


    Obwohl ich zugebe, daß ich die Wette gerne verlieren würde.:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Bei vielen sind ja auch die Nemerix-Bausteine die heimlichen Favouriten.

    Ja das ist wahr obwohl ich keinen 12 Kanal Nemerix kenne ... außerdem bräuchte Nemerix den Namen nicht hinter einer allgemeinen Floskel zu verstecken.
    Ein Sirf ist es nicht, ein Nemerix ebenso wenig und ein aufgebohrter Phasetrac scheint es auch nicht zu sein.


    Wer oder was käme noch als Lieferant in Frage ... unter allgemeinem Preisdruck vlt ein China-Chip :confused:


    Spekulationen sind doch herrlich :)

  • Hi,
    ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass Garmin mit MTK in Verbindung getreten sein soll.
    Wenn der neue Garmin aber Galileo empfangen könnte, fällt mir im Moment nur der U-Box-5-Chip ein.


    Gruß
    Günther


    edit: With Garmin recently rumoured to be adding systems using the MTK chipset to their ;*Google.finance

  • Gallileo soll doch zum US-GPS-Standart kompatibel sein.
    Einzig für zusätzliche Dienste benötigt man einen speziellen Chip ?! :huh:


    Aber nachdem momentan nichts vorwärts geht außer der Neubau hier in Oberpfaffenhofen, kanns ja noch dauern ,bis man die Chipsätze braucht.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja, der Logik kann ich nicht ganz folgen aber wenn es denn aus marketingtechnischen Gründen so ist dann ist es eben so.


    Vielleicht hat Garmin Sorge, dass dann ihre in Deutschland maßlos überteuerten 60 ´er nicht mehr an den Mann oder die Frau bringen kann wenn auf der Packung eines wesentlich billigeren Etrex auch der Name Sirf stehen würde.;)


    Andererseits ... abwarten und Tee trinken.:rolleyes:


    Zur CeBit sind sie ja auch nicht erschienen ...