Jetzt doch neue eTrex-Geräte mit neuem Chip

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    die Koordinaten aus Stefan's Garten-Test sind fast identisch, lediglich die Nordposition des HCX ist um 6,42 m Richtung Norden verschoben.
    Während die Positon des HCX im Messbereich der C's mit 9 m liegt, sind die Positonen der C's nicht mehr im Messberich des HCX mit 4 m.
    Da die östliche Bebauung in Stefan's Garten die direkten Satelliten-Signale abhält, kommen beim HCx die Reflexionen zum Tragen.
    Es kann also durchaus sein, dass die Postion des Cx exakter ist, und beim H die Position Richtung Norden reflektiert wurde.
    Insgesamt gesehen ist das Vista HCx mit dem MTK-Chip d a s Gerät schlechthin.
    Garmin wird nicht umhinkommen, das 60 CSx aufzurüsten.


    Gruß
    Günther


  • ...
    Garmin wird nicht umhinkommen, das 60 CSx aufzurüsten.
    ...


    Das ist nicht nötig, das 60CSx hat doch schon den besten Empfänger (behaupten Besitzer derselben) ;)
    Jetzt sind wir wieder beim gleichen Stand, wie die C-Geräte eingeführt wurden. Empfänger vergleichbar, unterschiede sind die Bedienung(Tasten und deren Anordnung), ne serielle Schnittstelle(inzwischen noch auch nicht mehr so wichtig), usw.


    Aber irgendwas wird Garmin schon einfallen, damit da auch was neues kommt. Nach wie vor fehlt die Verwendung und Speicherung von Tracks und WP von der Speicherkarte.


    Rainer
    PS: Jetzt dauert´s nicht mehr lange :lol:

  • Garmin wird nicht umhinkommen, das 60 CSx aufzurüsten.


    Auf jeden Fall besteht Handlungsbedarf, denn außer dem Formfaktor unterscheiden sich die jeweils aktuellen Geräte tatsächlich nur in zwei meist wenig benutzten Anschlußmöglichkeiten.


    Aber Design und Bauform spielen für viele ja eine große Rolle. Wenn man überlegt, wie viele Benutzer sich den Kopf zerbrechen, für welche Modellreihe sie sich entscheiden...

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....
    Rainer
    PS: Jetzt dauert´s nicht mehr lange :lol:


    hoffentlich :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Hallo Andreas,
    ein paar Antworten zu Deinen Fragen:


    • die Geräte wurden alle drei nebeneinander auf einer Pappe fixiert und ich habe sie für ca. 1 Stunde warmlaufen lassen
    • alle Geräte hatten die gleichen Karten an Board
    • alle Routen und Trackpunkte wurden gelöscht
    • die Tracks wurden im Zeitintervall 1s aufgezeichnet

    zu 1. Luftdruckaufzeichnung gibt es, aber nicht mehr im ausgeschalteten Zustand:mad:. Das CX hatte das übrigens noch.


    zu 2. ja


    zu 3. nein


    zu 4. noch mal deutlich heller:D


    zu 5. gleich zum CX


    zu 6. bei mir knart nichts


    zu 7. wie testen?:confused:


    zu 8. auf dem Fahrrad war es eher zu lange vorher, im Auto ist ok


    zu 9. ich habe mal im Demo Modus eine Route rechnen lassen, er verwendet keine Autobahnen aber Landstrasse nutzt er.


    zu 10. muss ich mal ausprobieren...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf jeden Fall besteht Handlungsbedarf, denn außer dem Formfaktor unterscheiden sich die jeweils aktuellen Geräte tatsächlich nur in zwei meist wenig benutzten Anschlußmöglichkeiten.

    Aber Design und Bauform spielen für viele ja eine große Rolle. Wenn man überlegt, wie viele Benutzer sich den Kopf zerbrechen, für welche Modellreihe sie sich entscheiden...


    Auch vor dem neuen Chip (der letztlich auch nur ein Aspekt unter vielen darstellt) waren sich die Geräte hinsichtlich des Einsatzbereichs schon sehr ähnlich.

    Ich glaube aber nicht, dass sich Garmin Sorgen machen muss. Ich fürchte die meißten gehen nach wie vor relativ unbelastet mit der Vorstellung in den Laden, dass das teuerste wohl auch das beste sein wird.

  • Hallo,
    hier die Version 2 des Testberichtes. Ich habe noch ein paar Dinge ergänzt.

    Gruß
    Stefan


    Hallo Stefan,

    hatten alle 3 Geräte die gleichen Kartendaten? Ich frage wegen eines eventuellen Einflusses auf die Positionsbestimmung bei schlechtem Empfang.

    Gruß
    B

  • Hi, Bruno,
    die Positionsangabe von Stefan war mm.ss.s angegeben; eine 10tel Sek. sind 3,21 m Abstand. D.h., das Raster ist ziemlich grob; meine iBT hat 4 Stellen hinter dem Komma = 1,8 mm! Allerdings pendeln die letzten 2 Stellen.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,

    hatten alle 3 Geräte die gleichen Kartendaten? Ich frage wegen eines eventuellen Einflusses auf die Positionsbestimmung bei schlechtem Empfang.

    Gruß
    B


    wie ein wenig weiter oben geschrieben, ja alle Geräte hatten die gleichen Karten und die gleichen Kacheln an Board. Das Logging war bei allen auf 1s gesetzt...


    Gruß
    Stefan

  • wie ein wenig weiter oben geschrieben, ja alle Geräte hatten die gleichen Karten und die gleichen Kacheln an Board. Das Logging war bei allen auf 1s gesetzt...


    Hups, entschuldige, überlesen. Ich fragte mich, warum das C einen abweichenden Track-Verlauf aufweist und ob das evtl. damit zusammenhängt, dass es noch nicht wie das Cx (und ja vielleicht auch HCx) die CN-Daten einbezieht. Aber vermutlich hast du auch die Topo verwendet, von der ein solches Verhalten bislang noch nie berichtet wurde und die Abweichung ist schlicht Zufall.

    Gruß
    Bruno

  • Besser wäre es gewesen gar keine Karten zu verwenden und die Basemap abzuschalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und was erkennen wir aus dem Tracklog ?


    Das das Vista C völlig daneben liegt, während Cx sich nur wenig vom Hcx unterscheidet. Mal ist das Hcx näher der Straße, an einem anderen Punkt ist das Cx näher dran.

  • Das stellt sich natürlich die Frage, ob denn auch die Straße überall so genau ist.
    Der Unterschied C -> Cx fand ich deutlich kleiner als von Cx -> HCx. Das aber rein subjektiv. Der wechsel zum Cx ist ja schon ein weilchen her.



    Rainer

  • Und was erkennen wir aus dem Tracklog ?


    Na ist doch klar:
    Da das Vista C Empfang hatte, kann es kein richtiger Wald gewesen sein! ;)


    Atti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das stellt sich natürlich die Frage, ob denn auch die Straße überall so genau ist.
    Der Unterschied C -> Cx fand ich deutlich kleiner als von Cx -> HCx. Das aber rein subjektiv. Der wechsel zum Cx ist ja schon ein weilchen her.



    Rainer


    :confused:

  • Das bezog sich auf diese Aussage

    Zitat

    Das das Vista C völlig daneben liegt, während Cx sich nur wenig vom Hcx unterscheidet.


    Aus der ich herrauslese, das das VistaC recht schlecht ist im Vergleich zu Cx und HCx. Ich aber eben eine andere Erfahrung habe

  • Da das Vista C Empfang hatte, kann es kein richtiger Wald gewesen sein! ;)


    Ja ja, aber wie Rainer schon richtig festgestellt hat, unterscheidet sich die Empfindlichkeit vom Vista C zum Cx nur wenig. Manchmal ist es nicht leicht zu sagen, ob das Cx wirklich die bessere Positionsbestimmung hat, oder ob die x-Serie nur mehr Zauberkunststückchen kennt. :)


    Das der Empfang beim HCx beeindruckend ist, und daß man sich schnell an die flotte Aquisation und kontinuierlichen Empfang gewöhnt, glaube ich gerne. Das sei den HCx-Besitzern auch gegönnt, nachdem uns die 60-CSx-Fans fast zwei Jahre lang die vielen langen Balken auf der Satellitenseite unter die Nase gehalten haben. :)


    Beeindruckend finde ich übrigens auch die offenbar überaus stabile Position auf Deinem Sa Watch Screenshot. Wenn sich diese Qualität auch im Mittel im Track und Reisecomputer wiederspiegelt, dann wird das Gerät auch den Anforderungen von Radsportlern besser gerecht als frühere Modelle.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hups, entschuldige, überlesen. Ich fragte mich, warum das C einen abweichenden Track-Verlauf aufweist und ob das evtl. damit zusammenhängt, dass es noch nicht wie das Cx (und ja vielleicht auch HCx) die CN-Daten einbezieht. Aber vermutlich hast du auch die Topo verwendet, von der ein solches Verhalten bislang noch nie berichtet wurde und die Abweichung ist schlicht Zufall.

    Gruß
    Bruno


    Die Karte hier im Wald ist von Openstreetmap. Es war kein "lock on road" angeschaltet. Ich würde also die Abweichung von der Strasse nicht allzu kritisch sehen, aber der Trackverlauf spricht doch Bände. Der HCX hat saubere Kurven, wärend die älteren Geräte immer wieder gerade Linien zeigten, sie hatten also nicht immer die Position und haben nur den Track geradeaus fortgesetzt.


    Gruß
    Stefan