Jetzt doch neue eTrex-Geräte mit neuem Chip

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Farben der eTrex sind viel brillianter als beim 60er, keine Frage.


    Letzt war ich in Hongkong. In den Wolkenkratzerschluchten war Null Chance auf Empfang mit einem VistaCx, aber absolut nix.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat von mike_hd

    Letzt war ich in Hongkong. In den Wolkenkratzerschluchten war Null Chance auf Empfang mit einem VistaCx, aber absolut nix.


    Ach komm, das sagst du jetzt aber nur so :rolleyes:


    In Häuserschluchten ist der Sirf genauso chancenlos wie jeder andere Empfänger. Warum ... weil der Empfänger nur anhand der freien Luftlinie die Satelliten orten kann, das Empfangsdreieck ist genauso groß bzw. klein wie bei anderen Empfängern auch.
    Häuserschluchten mit jeder Menge Stahlbeton sind nämlich was anderes als das Blätterdach eines Waldes. :rolleyes:

  • Häuserschluchten mit jeder Menge Stahlbeton sind nämlich was anderes als das Blätterdach eines Waldes. :rolleyes:

    Ja, das ist natürlich richtig.

    Andererseits hat, auf der Fensterbank meines Arbeitszimmers im Kellergeschoss mit Nachbarhaus in geringer Entfernung und geringer direkter Himmelssicht, mein c510 als einziges Empfang, und zwar ordentlich, während 276C und VistaC auch nach längerer Wartezeit keine Chance haben. Also scheinen SIRF III-Empfänger unter derart schlechten Start- und Betriebsbedingungen doch noch einen Fix zu bekommen, wenn andere das nicht mehr können - nicht nur unter dem Blätterdach eines Waldes.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von paul-josef

    Also scheinen SIRF III-Empfänger unter derart schlechten Start- und Betriebsbedingungen doch noch einen Fix zu bekommen, wenn andere das nicht mehr können


    Das kommt imho auf den Winkel der Antenne zum Himmel an.;)


    Mein Venture Cx bekommt auf der Fensterbank auch keinen Empfang wenn ich ihn gerade hinlege. Liegt aber an seiner zugegeben veralteten Patchantenne, drehe ich das Gerät zum Fenster hin, hat es nämlich Satelliten.:)

  • Mein Venture Cx bekommt auf der Fensterbank auch keinen Empfang wenn ich ihn gerade hinlege.

    Das ist aber merkwürdig. Vielleicht verdeckt der Fensterrahmen ja zu viel, wenn Du ihn hin legst? :lol:

    Die horizontale Ausrichtung ist nämlich die empfohlene Empfangsposition für die eTrex-Baureihe. Für die 60er ist es die Vertikale mit der Antenne nach oben. Patch hin, veraltet her, der Vorteil ist doch eindeutig, daß da nicht so ein lästiger Knubbel absteht.

    Die Geräte waren natürlich in der für sie vorgesehenen Lage.

    paul-josef

  • Das ist das ETREX-Display um Welten besser bei ähnlicher Auflösung und kleineren Abmessungen.


    Hallo zusammen,



    der Unterschied tritt am stärksten hervor, wenn man die Modelle beider Serien mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung vergleicht.


    Die Anzeigequalität ohne Beleuchtung hängt in der Tat bei allen Farbanzeigen stark von der Umgebungsbeleuchtung ab. Bei schräg von vorn einfallendem Licht hat man ohne Beleuchtung kaum Kontrast, bei von hinten oben einfallendem Sonnenlicht treten die Kontraste so gut wie mit Beleuchtung hervor.


    Ich finde, daß es bei den aktuellen eTrexen bei schlechten Empfangsbedingungen ein erheblicher Unterschied ist, einen Fix zu bekommen oder die Position zu halten: Einen Fix bekommt man nur unter mehr oder weniger guten Bedingungen und in einer Häuserschucht sicher sehr schlecht, aber wenn man erstmal den "Kontakt" hatte, gibt es auch im Wald oder in schmalen Straßen kaum noch Abbrüche wie bei den alten S/W-Modellen. Davon abgesehen, Manhatten ist sicher ein Anwendungsfall bei dem man mit den SiRFstarIII-Modellen Vorteile hat. --- Vermutlich bekommt man dort sogar einen Fix, auch wenn die Position nicht immer in der richtigen Straße angezeigt wird.


    Die Patchantenne mit ihrer Ausrichtung auf den waagerechten Empfang finde ich einfach zweckmäßiger als eine Optimierung auf eine vertikale Ausrichtung des Gerätes, die im Alltag einfach untypisch ist (IMHO).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Davon abgesehen, Manhatten ist sicher ein Anwendungsfall bei dem man mit den SiRFstarIII-Modellen Vorteile hat. --- Vermutlich bekommt man dort sogar einen Fix, auch wenn die Position nicht immer in der richtigen Straße angezeigt wird.


    Meiner Erfahrung nach ist das Etrex für die Navigation in der Grossstadt kaum geeignet - ganz im Gegensatz zum TomTom (one) das kaum Probleme verursacht und auch unter schwierigen Situationen recht zuverlässig ist.

  • Meiner Erfahrung nach ist das Etrex für die Navigation in der Grossstadt kaum geeignet.


    Welches eTrex? S/W-, C- oder Cx-Modelle.


    Ich möchte darüber hinaus noch die Anwendung differenzieren: Beim Motorradfahren, also in Nähe der Straßenmitte hatte ich auch mit den alten Modellen eher wenig Probleme. Mit den neuen Geräten noch weniger, vorausgesetzt ich lasse mir am Start die Zeit für einen vernünftigen Fix.


    Als mobiler Stadtplan zu Fuß habe ich sogar mit den aktuellen Modellen immer wieder schwachen Empfang und das Gerät betreibt Dead Reckoning. In der Summe kann ich mich aber sehr gut orientieren und damit sehr gut leben. Dafür habe ich eines der kleinsten Geräte und eine gute Bedienbarkeit. Situationen wie Manhatten, oder auch die Gassen von Altstädten mit eng stehenden Fachwerkhäusern sind negative Ausnahmen.


    Wer öfter in derart engen Häuserschluchten navigiert, ist ein Kandidat für die neu angekündigten HCx-Modelle. :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Welches eTrex? S/W-, C- oder Cx-Modelle.


    Wer öfter in derart engen Häuserschluchten navigiert, ist ein Kandidat für die neu angekündigten HCx-Modelle. :)


    Ich spreche vom Vista Cx. Das Gerät ist hervorragend für den Einsatz in der mehr oder weniger wilden Wildnis. Navigieren ist ein netter Zusatznutzen - mit den besagten Limitationen in der Stadt.
    Ich bin aber wirklich gespannt, ob sich die eTrex Geräte mit dem neuen Chip voll emanzipieren können. Insbesondere hoffe ich, dass der Prozessor noch etwas leistungsfähiger wird. Dann sind sie mit dem tollen Formfaktor und der guten Batterielaufzeiten doch fast unschlagbar ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann sind sie mit dem tollen Formfaktor und der guten Batterielaufzeiten doch fast unschlagbar ;)


    Ja, doch die Marketingstrategen werden uns die Freude nicht machen, daß ein einziges Modelle alle Anforderungen erfüllt. Kleine Unzufriedenheiten und regelmäßige Modellwechsel sind vermutlich erwünscht.


    Ich denke, wer die Minimalform und lange Laufzeit bevorzugt wird auch weiterhin Zugeständnisse an die Performance und Komform machen müssen. Nennenswerte Performancesprünge dürften auf Kosten der Laufzeit gehen, und obwohl die Router der aktuellen Modelle gleich sind, verweist Garmin bei anspruchsvollen Fragen gerne darauf, daß für regelmäßige Straßennavigation andere Serien zu bevorzugen sind. --- Als Zweiradfahrer sehe ich das keinesfalls so, denn wie gesagt, bis auf Displaygröße und Rechengeschwindigkeit kann man alle Routingprobleme auch auf den Handgeräten lösen.


    Fehlendes TMC und mangelnde Unterstützung der Routenvermeidungen sind da keine überzeugenden Einschränkungen, zumal manche "Großen" sie ja auch nicht beherrschen. Mehr noch, die für Urlaube wichtige endlose Trackaufzeichnung gibt's bisher nur auf den Handgeräten der Cx-Reihe. :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Ein bißchen OT jetzt aber was mir an der Abbildung der neuen H-Modelle noch aufgefallen ist, ist die fehlende Weltkugel vorn auf dem Gehäuse.


    Nicht das es besonders wichtig wäre aber der "etrex" Schriftzug ist ja vorhanden.


    Vorserienmodell :confused:


    Scheinbar Vorserienmodell - hier ist es drauf:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für 61 € würde ich es sofort kaufen :D


    EDIT:


    Zitat

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]GARMIN eTrex Vista HCx Hand Held Receiver w/ Built in GPS Patch Antenna. MicroSD card slot allows for storage of optional MapSource detail /MicroSd card not included. WAAS enabled, 12 parallel channel GPS receiver. [/FONT]

    Macht mich irgendwie stutzig :confused:
    Immer noch eine Patchantenne und immer noch "nur" 12 Kanal Empfänger ?

  • Schon in der Bucht zu haben?!


    vielleicht hat der Anbieter auch ein europäisches iPhone mit GPS und UMTS . . .


    SCNR - Anton


  • Das Angebot endet in 5 Tagen.
    Nach Überweisung des Geldes in einer Woche wird einmal lange nichts sein.


    Es sei denn, in Litauen werden die Geräte produziert.:D


    Denn erst Mitte August beginnt die Auslieferung.


    Werde jetzt auch den Nachfoger des Iphone einstellen und in 2 Jahren liefern.:D


    Hatte mal einen ähnlichen Fall. (Kamera bestellt und wurde 2 Monate lange nicht geliefert - Das Problem: Während dieser Zeit konnte ich nicht woanders kaufen, da man ja schon einen Vertrag mit dem 1. Händler eingegangen ist.)
    ES GIBT LAUT EBAY KEINE FRIST, IN DER GELIEFERT WERDEN MUSS.
    Es ist nur die Rede von angepasster Zeitraum.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    GERÄT FÜR EUROPA MIT EUROPA BASEMAP LETZTER VERSION KEIN US GERÄT SONDERN ORIGINAL EUROPA GERÄT SOFORT EINSATZBEREIT IN EUROPA !!! AUSPACKEN - BATERIEN EINLEGEN - EINSCHALTEN UND LOS

    Zitat

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Tragbarer GPS-Navigator für Outdoor, Straße und Wasser mit Europa-Kartenmaterial[/FONT]

    Zitat

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Der eTrex Vista HCx kommt mit der fest programmierten Atlantic Recreational internationalen Basiskarte und ist voll MapSource und BlueChart kompatibel.[/FONT]

    Zitat

    Besitzt eine Basiskarte von Nord- und Südamerika mit Seen, Flüssen, Städten, Küstenlinien, Eisenbahnlinien und Hauptverbindungsstraßen sowie eine Marine-Datenbasis. Außerdem sind dort politische Grenzen und die wichtigsten Städte weltweit verzeichnet. Durch den Kartenspeicher ist es allerdings auch möglich die Daten von Europa oder anderen Teilen der Welt von der WorldMap CD zu laden

    Zitat

    Menüführung: Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch

    Zitat

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Garmin eTrex Vista HCx GPS-Empfänger mit Original Europa Basemap[/FONT]

    Europa? USA? Da ist sich der Verkäufer auch nicht so ganz sicher

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Hi,
    wer baut heute noch 12-Kanal-GPS-Chips?


    Gruß
    Günther

  • Hi,
    wer baut heute noch 12-Kanal-GPS-Chips?


    Gruß
    Günther


    Anscheinend niemand außer der "Verbauer" heißt Garmin ;)


    "Mehr" als 12 Satelliten sind aber zur gleichen Zeit sowieso nicht zu empfangen ... von daher also nur ökonomisch. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Farron,
    der neue uBlox-5-Chip soll auch galileofähig sein, der wird dann die GPS- und Galileo-Satelliten gleichzeitig empfangen; die eTrex-H-Serie wird nach der Umrüstung wohl nur entweder/oder empfangen, wird dann ein Krampf wie EGNOS werden.


    Glanoss wird ausgebaut, die Chinesen haben Atomuhren gekauft, und die Inder stehen auch in den Startlöchern.


    Garmin ist kein Global-Player.


    Gruß
    Günther

  • Hi,
    ich habe Garmin De kontaktet und mal angefragt, wie die H-Serie den Galileoempfang mit den 12 Kanälen bewerkstelligen spll, und gleich mal nach dem verbauten GPS-Chip gefragt.
    Anwort: Chip ist nicht bekannt, galileofähige Geräte wird es nicht vor 2012 geben.


    Galilieo-Ready ist somit z. Zt.nur ein Werbegag.


    Gruß
    Günther