Jetzt doch neue eTrex-Geräte mit neuem Chip

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... weil ich als offizieller Vertriebler meine Kunden nicht schlechter informieren möchte als andere Anbieter :confused:



    Beitrag gelöscht. ich bin blind... :rolleyes:

    Uwe

  • ... weil ich als offizieller Vertriebler meine Kunden nicht schlechter informieren möchte als andere Anbieter :confused:



    Du verkaufst die Geräte zu den Preisen, die auf garmin.de empfohlen werden? Respekt, da bist du zu beglückwünschen! ;)

    Uwe

  • Mit "ich" habe ich mich mal in die Rolle der GPS GmbH als offizieller Garmin Vertrieb für Deutschland versetzt.
    Da wäre es "mir" wichtig, die Anlaufstelle für Informationen bspw. über neue Produkte zu sein. ;)
    Ich persönlich bin Kunde.

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    ... und auf garmin.de steht noch nix :confused:
    Weder, daß es diese Geräte geben soll, noch was die "europäischen" kosten sollen :confused:



    Warum auch: Navifuture verkauft ja auch keine "europäischen" Geräte ...

  • [FONT=Arial,Helvetica,Sans-Serif]eTrex Vista HCx [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Sans-Serif]um [/FONT]174,84 EUR(+Versand 38,66 EUR) http://www.offroute.com/search…arch=010-00630-00&x=0&y=0
    Dazu kommen dann noch die europäischen "Nebengeräusche": -
    ergibt 265,68 Euro GESAMT (Tageskurs)


    DAS wird der neue Volksempfänger :D - Aber Achtung - Keine EU-Basemap!!! ;)


    Nebengeräusche in Österreich:
    3,7% Zoll (auf: Ware+Versandspesen)
    20% Umsatzsteuer (auf: Ware+Versandspesen+Zoll)


    Wer wäre an einer Sammelbestellung interessiert? (RAUM WIEN) - Bitte per PN an mich!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Der "Preisunterschied" zwischen CX und HCX ist interessant. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sag ich doch immer, daß diese empfindlichen Empfänger keinen Cent mehr wert sind: Driften einfach so 'rum und saugen, ruck-zuck, die Akkus leer. :)


    Ganz so krass sehe ich das nicht.


    "Mehr Leistung fürs gleiche Geld" hat es schon gegeben seit die ersten (Home)Computer den Markt eroberten.


    Das hier kein Preisunterschied zu erkennen ist, impliziert imho direkt und unmissverständlich eine Ablösung der alten Gerätegeneration.


    Die "krummen" Preisangaben sind natürlich Nettopreise. Hier kommt dann noch die Steuer drauf.


    Und ob der neue Empfänger wirklich "wie wild" umher driftet kann nur ein Praxistest ermitteln. :rolleyes:

  • Ganz so krass sehe ich das nicht.


    Ich auch nicht, und deswegen steht oben links die grüne Fresse mit dem fetten Grinsen über dem Beitrag. Will heißen: Satireanteil 100 %. :)


    SiRF oder andere hochempfindliche Empfänger sind schon ein Fortschritt und haben ihre Berechtigung bei Anwendungen, die regelmäßig unter ungünstigen Empfangsbedingungen stattfinden (beispielsweise sehr dichter Wald).


    Allerdings gab es gerade um SiRFstarIII einen Hype, der meines Erachtens in keine Relation zu den für die meisten Nutzer erfahrbaren Vorteilen stand, und Tatsache ist auch, daß diese Empfangsqualität eben auch Nachteile wie hohen Stromverbrauch und mitunter auch Driftprobleme mit sich bringt. Oft werden aktuelle SiRFstarIII-Modelle mit Uralt-eTrexen verglichen und übersehen, welchen Quantensprung es auch bei der PhaseTrac12-Konfiguration gab, als die ersten C-Modelle eingeführt wurden.


    Sicher werden die neuen Geräte die aktuellen Cx-Modelle ablösen. Da damit auch die Firmwarepflege nachlassen dürfte, empfehle ich jetzt eher abzuwarten, und zu hoffen, daß die in den kleinen Handgeräten verwendeten Empfänger eher noch besser arbeiten als die SiRF-Modelle.



    schönes Wochende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Grünling hatte ich übersehen :rolleyes:


    Zitat von andreas.wernicke

    Allerdings gab es gerade um SiRFstarIII einen Hype, der meines Erachtens in keine Relation zu den für die meisten Nutzer erfahrbaren Vorteilen stand, und Tatsache ist auch, daß diese Empfangsqualität eben auch Nachteile wie hohen Stromverbrauch und mitunter auch Driftprobleme mit sich bringt. Oft werden aktuelle SiRFstarIII-Modelle mit Uralt-eTrexen verglichen und übersehen, welchen Quantensprung es auch bei der PhaseTrac12-Konfiguration gab, als die ersten C-Modelle eingeführt wurden.


    Dem stimme ich zu. :)

  • Genau so isses, aber das wollen die GPSMap60Cx-Besitzer gar nicht als Argument gelten lassen.


    Zu den Preisen bei Navifuture:


    Zitat

    "Mehr Leistung fürs gleiche Geld" hat es schon gegeben seit die ersten (Home)Computer den Markt eroberten.


    Das hier kein Preisunterschied zu erkennen ist, impliziert imho direkt und unmissverständlich eine Ablösung der alten Gerätegeneration.


    VistaCx gekauft bei Navifuture am 1.2.06 (direkt bei erscheinen) hat damals 349€ gekostet. Angekündigter Preis für VistaHCx sind 299€, bei gleicher Mehrwertsteuer sogar nur 291,46€


    Rainer


  • Ich denke, Du hast noch nicht ein CSX bei schlechten Bedingungen verglichen mit einem CS.
    http://www.mtgc.org/robertlipe/showdown/
    Aber in der Ebene ohne dichtem Wald oder Schluchten ist es natürlich überflüssig.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein bißchen OT jetzt aber was mir an der Abbildung der neuen H-Modelle noch aufgefallen ist, ist die fehlende Weltkugel vorn auf dem Gehäuse.


    Nicht das es besonders wichtig wäre aber der "etrex" Schriftzug ist ja vorhanden.


    Vorserienmodell :confused:

  • Inzwischen geht es ja schon sehr einfach und vor allem auch sehr schnell einen GPSMAP-User hierher zu locken :p


    Rainer

  • Tatsächlich:o


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Farron und Andreas,
    der Hype bestand eigentlich darin, dass an unmöglichen Orten plötzlich der Empfang eines GPS-Signals möglich war; bei einem Geocache-Event vor 2 Jahren hatte ein User ein GPSMap 60 Cx, er war der einzige, der im Lokal einen Fix hatte.
    Auch die aufgezeichneten Tracks im Vergleich zu einem normalen 60 C waren um Längen besser.
    Ich benutze mein GPS 72 auch auf Urlaubsfahrten mit dem Bus. In der Regel bekomme ich nur die Satelliten der Fensterseite rein, und wenn der Bus in Ostreichtung fährt, bricht das Signal schon ab, im Norden sind oftmals sehr wenige Satelliten am Horizont.
    Meine iBT-737 mit MTK-Chip hat sogar im Backofen einen Fix, die Maus hat aber auch eine ungewöhnlich große Antenne.


    Gruß
    Günther

  • Inzwischen geht es ja schon sehr einfach und vor allem auch sehr schnell einen GPSMAP-User hierher zu locken :p


    Hier ist noch einer ;)

    Also sollte der HS-Empfänger des Vista HCx auch nur annähernd an den des 60CSx heranreichen, dann ist der immense Preisunterschied (+50%) durch nichts mehr zu erklären (64MB-SD-Karte ist noch beim 60er dabei, ok). Wenn dann auch noch der Ankeralarm nutz-/brauchbar ist, steig ich evtl. wieder um auf so ein eTrex. Zudem halten die Batterien länger. Hmm, kleineres Display, dafür aber bessere relative Auflösung.
    Es würde dann wirklich nur noch das größere Display für das 60er sprechen.

    Gruß

    Stefan

  • ... nur noch das größere Display für das 60er sprechen.

    Und die serielle Schnittstelle, wenn man sie braucht.

    Ich warte auch ungeduldig auf die neuen eTrexe, weil ich meinen VistaC - neben dem Wandern - vornehmlich für Städtereisen nutze. Da passiert es in urban canyons sehr schnell, daß der Empfang abreißt, was lästig ist. Wenn der neue Empfänger wirklich so gut ist, wie der SIRF III, bleiben keine Wünsche mehr offen. Der größere Speicher ist (mir) nicht so wichtig, was hat man da schon geladen: ein paar TOPO-Kacheln und ein paar Strassenkartenkacheln, da haben die 24 Mb bislang immer gereicht. Mit dem 60CSx hatte ich auch schon geliebäugelt, ist mir aber zu groß.

    Apropos Karten: wenn die Geräte hier auf dem Markt sind und erste Erfahrungen vorliegen, eventuell das erste Firmwareupdate darüber hin gegangen ist, wird es Essig sein mit der kostenlosen Zweitlizenz. Dann muss eine neue Karte her. :(

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Display des 60er ist sowieso ein Betrug - meine Meinung.
    Auf allen Werbefotos wird immer ein Screenshot ins Gerät einmontiert - mit den kräftigsten Farben und knallscharf.
    Aber in Wirklichkeit würde ich mir beim GPSMAP einen Farbregler wünschen und den um 200% aufdrehen. :D
    Das ist das ETREX-Display um Welten besser bei ähnlicher Auflösung und kleineren Abmessungen.


    Mich wundert eigentlich, daß da noch niemand geklagt hat:
    Hier ein original Garmin-Produktfoto aus dem Pressebereich:
    http://garmin.de/presse/bildma…MAP60CSx-1-Satelliten.jpg
    Der techn. Hintergrund ist klar, aber so darf Werbung nicht an der Nase herumführen.


    So schaut das Gpsmap vom Display her in Wirklichkeit leider nie aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.shop1.sk/images/garmin-gpsmap60CSx.jpg]
    Die Farben sind leider so:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hmmm..
    ich finde, mein venture cx+vista cx sehen auch so schlecht aus, wenn kein licht an ist .
    als ich meinen venture neu hatte war ich zuerst total enttäuscht über das ach so tolle farbdisplay.
    bis ich gelernt habe, das mit der regelbaren beleuchtung ein schuh daraus wird.
    die schwarzweissdisplay´s von früher fand ich ohne licht brauchbarer.
    will es aber nicht wieder.
    empfangsprobleme kenne ich mit cx nicht.
    aber euch zuliebe werde ich demnächst mit meinen rad den empfang in den canyon´s von frankfurt mal testen.
    stay tuned...
    peter