MapSource Programmsprache ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    ich wurde mehrfach gebeten, aus der Sprachänderei ein eigenständiges Thema zu machen, damit man die Anleitung wie auch das Programm besser auffinden und evtl. Programmänderungen leichter nachvollziehen kann. Da mich die positive Resonanz freut, mache ich das natürlich gerne. :) Ok, here we go:


    Wer MapSource in einer anderen Sprache betreiben möchte, muss sich als erstes die 'Disk1.cab' beschaffen:

    • MapSource-Update normal installieren
    • MapSource-Update-Installation ein zweites Mal starten
    • Im Tmp-Verzeichnis[1] entsteht ein neues Unterverzeichnis (je nach MapSource Version 'ckz_<irgendwas>' oder 'WZ<irgendwas>') mit den MapSource-Installationsdateien
    • Die darin befindliche 'Disk1.cab' z. B. mit WinRAR auspacken (am besten gleich in ein Unterverzeichnis des MapSource Programm-Verzeichnisses)
    • Die MapSource Installation abbrechen

    Die nachfolgenden Schritte kann man gerne "zu Fuss" machen, aber auch von dem angehängten Progrämmchen erledigen lassen (die obigen Vorbereitungen werden dort bei Bedarf auch nochmal erläutert). Vorteil: Man muss keine Dateien suchen, entfernen, umbenennen etc. und kann zudem die Sprache zukünftig nach Herzenslust verstellen (Anregungen, Änderungen und Kommentare sind herzlichst willkommen).


    Wer's trotzdem selber tun möchte:

    • Die folgenden Files aus dem MapSource Programm-Verzeichnis entfernen bzw. z. B. per Anhängen der Endung '.DEU' umbenennen:
      • MapSource.chm
      • MapSourceManual.pdf
      • MapSource_Lang.dll
      • UnlockWizard_Lang.dll


    • Für englisch (ENU) die folgenden Files extrahieren, ins MapSource Programm-Verzeichnis legen und -> umbenennen:
      • ManualENU.C4B7AACE_84EA_4B37_B8C6_78B8A322B8E1 -> MapSourceManual.PDF
      • MapSourceENU.C4B7AACE_84EA_4B37_B8C6_78B8A322B8E1 -> MapSource_Lang.dll
      • MapSourceENUhlp.C4B7AACE_84EA_4B37_B8C6_78B8A322B8 E1 -> MapSource.CHM
      • UnlockWizENU.CD437BE2_4853_4637_A1CF_EC96E6B27713 -> UnlockWizard_Lang.dll

      Statt der Suche "von Hand" kann man auch im 'Disk1'-Verzeichnis nach allem mit z. B. 'ENU' suchen, das Gefundene ins MapSource Programm-Verzeichnis kopieren und dort die Dateianzeige einfach nach Grösse sortieren - die jeweils korrespondierenden Dateien sind immer fast gleich gross.

    • MapSource starten - et voilá! ;o)

    Greets, Magpie


    P.S.: Mit MapSource ab Version 6.13.x geht das nicht mehr so nett. Da kann man die Programmsprache (derzeit) nur noch auf englisch "umschalten". Dazu nach dem Ausführen von Switch_MapSource_Language (damit man auch die Peripherie übersetzt hat) einfach die landesspezifische Sprach-DLL, also z. B. MapSourceDEU.dll, nach z. B. MapSourceDEU.dll.org umbenennen - sobald MapSource die landestypische nicht findet, bleibt's beim englischen Default. :p


    [1] Zum leichteren Auffinden des Tmp-Verzeichnisses: [Start] -> "Ausführen", hinter "Öffnen:" dann "explorer %TMP%" (ohne Anführungszeichen) eingeben und [Ok] drücken.

  • Danke für deine Mühe Magpie und die ausführliche Erklärung.
    Ich bin sicher das Thema wird zig Male im Forum gesucht - Thema daher gepinnt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,

    ich habe versucht auf Deutsch umzustellen kann jedoch das MapSource.chm file nicht oeffnen. Bekomme beim doppelklick auf dieses file immer die Meldung:

    cannot open the file: mk:@MSITStore:c:\garmin\MapSourceDEUhlp.chm

    Das englische file aus data1.cab kann ich ebenfalls nicht oeffnen.
    Das orginal file MapSource.chm unter c:\garmin kann ich oeffnen, ist allerdings in English.

    Ich habe mapsource version 6.13.1 und ein englisches Windows und wuerde mir gerne mapsource auf deutsch installieren.
    Gruesse
    Woodi

    Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

    BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ein ähnliches Problem wie Woodie: englisches XP und möchte MS auf Deutsch (V 6.13.2):

    - Disk1.cab ist entpackt im Unterverzeichnis von MS Programm
    - SwitchMapSourceLanguage meldet Dateien gefunden und aktuell
    - Nach Aufruf MapSource ist die Sprache immer noch Englisch!
    - Beim zweiten/allen weiteren Versuchen meldet SwitchMapSourceLanguage im Startbildschirm wieder Englisch als vorgefunden

    Hat jemand eine Idee?
    Mark

  • Ich habe ein ähnliches Problem wie Woodie: englisches XP und möchte MS auf Deutsch

    Sorry, aber ich fürchte, dass ich euch da nicht weiterhelfen kann. :( Ich habe leider kein englisches XP und kann daher auch nicht eruieren, was da ggf. zusätzlich zu tun ist. Ferndiagnostizierenderweise ist das leider nicht möglich. Grundsätzlich würde ich zunächst mal versuchen, die Dateien von Hand zu ersetzen, so wie's in der ausführlichen Anleitung beschrieben ist. Wenn das nicht hilft ...

    Sollte ich je einen Zugriff auf ein solches bekommen, werde ich gerne versuchen, das hinzubekommen. Aber bis dahin ... Sorry! :(

    Greets, Magpie

  • Hallo Magpie!

    ...MapSource normal installieren...

    ...MapSource-Installation ein zweites Mal starten...



    Wie installiert man MS "normal"? So viel ich weiss, und da(nach) habe ich auch schon hier im Board (nach)gefragt, wird MS doch immer nur mit einer Karte "mitinstalliert". Gibt's das was neues dazu, habe ich da etwas verschlafen? Kann man jetzt MS auch sozusagen "solo" installieren? Und wenn ja, wo gibt's das Installationsfile?

    Danke im Voraus

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,


    das Programm von Magpie funktioniert ab Version 6.13.x nicht mehr. Die letzte Version, wo es noch funktioniert hat ist 6.12.4. Ich selbst habe ein engl. XP und habe es intensiv nachgeforscht. Mittlerweile ist klar, warum es nicht geht. Die neueste Version benutzt keine MapSource_Lang.dll mehr sondern lädt die entpsrechende Sprach.dll erst beim ausführen (je nachdem, welche Sprache das XP hat).


    Ich habe das auch schon Garmin gemeldet, aber bisher kein Feedback (ausser dem üblichen Blabla).


    Gruß,
    Steffen

  • das Programm von Magpie funktioniert ab Version 6.13.x nicht mehr.

    Jedenfalls nicht mehr vollständig, ja, leider.


    Zitat

    Die letzte Version, wo es noch funktioniert hat ist 6.12.4. (...) Die neueste Version benutzt keine MapSource_Lang.dll mehr sondern lädt die entpsrechende Sprach.dll erst beim ausführen (je nachdem, welche Sprache das XP hat).

    Korrekt, die englischen Texte stecken nun anscheinend alle in der .exe, ebenso wie die Verzweigung zu der Sprach-DLL, die anhand der Systemsprache ausgewählt wird.


    Zitat

    Ich habe das auch schon Garmin gemeldet, aber bisher kein Feedback (ausser dem üblichen Blabla).

    Ich glaube kaum, dass da ein Feedback kommen wird, denn es tut ja alles genau so, wie sie es sich ausgedacht haben. Dass Betriebssystem und Applikation in unterschiedlichen Sprachen ausgeführt werden, hat halt keiner bedacht. Und anscheinend interessiert's auch keinen, sonst hätten sie die Sprachauswahl schon längst wieder eingebaut.


    Ich habe mir die Sache mal angesehen und anscheinend baut Garmin nun auf NLS-Registry-Keys. Da werden ein paar (in meinem deutschen XP) nicht existente abgefragt, die man mglw. "missbrauchen" könnte. Ich habe bisher aber noch keine validen Werte dafür gefunden. :(


    Bis dahin folgende Lösung für Leute, die die englische Variante benutzen möchten: Nach dem Ausführen von Switch_MapSource_Language (damit man auch die Peripherie übersetzt hat) einfach die landesspezifische, also z. B. MapSourceDEU.dll, nach z. B. MapSourceDEU.dll.org umbenennen - denn sobald MapSource die landestypische Sprach-DLL nicht findet, bleibt's beim englischen Default. :p


    HTH!


    Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi zusammen,


    es wird euch vielleicht freuen...ich habe es geschafft die Sprache in MS auf deutsch zu ändern obwohl ich ein englisches XP habe


    ....was euch weniger freut...ich weiß leider nicht WAS die Änderung verursacht hat....


    Aber ich weiß was ich gemacht habe....


    - Im Control Panel > Regional Options ALLES auf "Germany" gestellt, incl. Tastatur und auch die US/UK Tastaturen gelöscht


    Und dann habe ich mit regedit mal nach den NLS Parametern geschaut und das mit meinem deutschen XP verglichen und angepaßt ;)


    Da gibt es unter anderem
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet und dort die NLS settings unter


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\Language


    Da steht dann "Default" und "InstallLanguage" und beides habe ich von Codepage 0409 (US Engl.) auf 0407 (DE) gestellt.


    LEider hat sich in dem Moment MS nicht geändert und ich habs aufgegeben.


    Nun nach reboot ist MS wieder in D. Andere Auswirkungen auf Windows Programme habe ich nicht gefunden....bis jetzt.


    gruß
    Torsten

  • Hi,

    nach der Aenderung mit regedit von InstallLanguage von 409 auf 407 (default stand schon auf 407) und einem reboot war mein MapSource endlich auf Deutsch.
    Danke Torsten

    Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

    BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit

  • Hallo,


    Torsten, bei mir hat es genauso wie bei Woodi funktioniert.


    Vielen Dank (du bist der größte).


    Beste Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Magpie,


    für die Anleitung zum Ändern der Programmsprache. Hat wunderbar funktioniert, auch mit 6.13.x.
    Ich habe trotzdem GARMIN geschrieben und mich dabei etwas naiv gestellt und mich über die unerwünschte Programmsprache gewundert. Keine 24Std! später habe ich das folgende Mail mit einer Anleitung zum Ändern der Sprache bekommen:


    Dear Walter Contich,


    Thank you for contacting Garmin(Europe)Ltd.


    1. Download MapSource.exe from the web.
    2. Double click on MapSource.exe to launch it.
    3. Open Windows Explorer and go to C:\Documents and
    Settings\Username\Local Settings\Temp\ckz_xxxx
    a. ckz_xxxx ? the xxxx is the mangler, just find the folder that was
    created most recently.
    4. Copy the following files to another folder on the users desktop:
    a. Setup.exe
    b. MAIN.msi
    c. SetupENU.dll
    d. Disk1.cab
    e. ENU (Directory containing EULA)
    f. USB_Drivers (Directory containing drivers)
    5. Exit out of the original installation at the EULA page.
    6. Rename SetupENU.dll to SetupDEU.dll
    7. Launch Setup.exe and go through the installation like normal.



    This can be done with the majority of the web downloads and whichever
    language the user desires. Just copy the appropriate .dll file and EULA
    directory. Use the following table to assist in language selection:


    ENU English
    ESP Spanish
    FRA French
    DEU German
    ITA Italian
    DAN Danish
    CSY Czech
    ELL Greek
    FIN Finnish
    HRV Croatian
    HUN Hungarian
    NLD Dutch
    NOR Norwegian
    PLK Polish
    PTG Portuguese
    RUS Russian
    SKY Slovakian
    SLV Slovenian
    SVE Swedish
    TRK Turkish




    Kind regards
    Andy Phillips Garmin (Europe) Ltd


    Das ist doch schon was. Werde beim nächsten update dieses Vorgehen mal ausprobieren.


    Gruss, Walti

  • Hi Walti,


    das Gleiche hatte ich auch schon ausprobiert. Das einzige, was man dadurch erreichen kann, ist, dass das Setup in Deutsch läuft. Hinterher läuft MS trotzdem in Englisch. D.h., die Garmin Support Antwort ist mal wieder "Schrott" :eek:.


    Allerdings funktioniert das Vorgehen von Torsten (Registry Eintrag ändern) wunderbar, so dass man das eh nicht mehr braucht (dann läuft sowohl das Setup als auch MS in der gewünschten Sprache). Das funktioniert sogar mit den anderen Garmin Programmen (z.B. PoiLoader, WebUpdater, ...).


    Grüße,
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\Language


    Da steht dann "Default" und "InstallLanguage" und beides habe ich von Codepage 0409 (US Engl.) auf 0407 (DE) gestellt.

    So, nachdem ich mein Win mal wieder neu aufsetzen musste, habe ich Deinen Registry Tweak mal probiert - und muss leider ausdrücklich vor dieser Aktion warnen. Jedenfalls für Leute, die ein deutsches (bzw. nicht-englisches) XP haben, das Programm wegen der grauslichen Übersetzung aber auf englisch betreiben möchten. Denn nach dem Umstellen der Default- und Install-Language von 0407 auf 0409 wird das System inkonsistent. Erste Auswirkung ist, dass man plötzlich nicht mehr in die Internetoptionen hineinkommt. Der IE7 ignoriert die Menüauswahl (Extras -> Internetoptionen) komplett und in der Systemsteuerung erscheint der Eintrag nur noch als Symbol ohne Beschriftung. Starten kann man die Internetoptionen von da dann auch nicht mehr. :o


    Und so richtig eklig wird's, wenn man ein Update des IE, des Windows Explorers oder einer sonstigen zentralen Einheit einspielt oder per Autoupdate bekommt: Das wird dann nämlich auch in der englischen Version installiert und anschliessend geht's bei XP (zumindest bei dem deutschen, vermutlich aber bei allen nicht-englischen) mit den Sprachen kunterbunt durcheinander. Tw. sogar mit Inkompatibilitätsmeldungen von zentralen DLLs und anschliessenden Programmabbrüchen. :eek:


    Für die, die MapSource also auf englisch benutzen möchten, nach wie vor der Rat, die MapSourceDEU.dll nach z. B. MapSourceDEU.dll.DEU umzubenennen. Und wenn man die Peripherie (Hilfe, Manual etc.) auch auf englisch haben möchte, dann die entsprechenden Dateien wie eingangs beschrieben manuell durch ihr englisches Pendant ersetzen. "Switch MapSource Language" funktioniert mit MapSource 6.13.4 im Moment leider nicht, da scheint sich ein Dateiname geändert zu haben. Das werde ich in Kürze anpassen.


    Greets, Magpie