Geko 301

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen


    Nach längerem Vergleichen bin ich zum Schluss gekommen dass das Geko 301 für meinen Einsatz:
    Als Navigation Im Gelände ideal ist.
    Nun interessiert mich ob schon jemand erfahrungen mit diesem Gerät sammeln konnte.
    Besten Dank für Eure Infos


    mfg Beat

  • :D Hallo Beat,
    ich habe zwar das Geko 201 und nicht das 301, da der Unterschied aber nur aber nur im elektronischen Kompass und dem barometrischen Höhenmesser beim Geko 301 liegt ist das wohl nicht so gravierend. Ich find das Geko sehr nett, da es wirklich klein und leicht ist. Der Empfang ist gut. Selbst in der Wohnung am Fenster, im nicht zu dichten Wald oder in Häuserschluchten hab ich guten Empfang mit Genauigkeiten von ca. 6 - 10 m. Die Menueführung ist einfach und gut zuverstehen. Der Batterieverbrauch ist O.K. bei längeren Trackaufzeichnungen sollte man aber leistungsstarke Akkus (800mA) verwenden. Wie gesagt ich bin zufrieden. Was ich vermisse ist ein akustisches Signal wenn Richtungswechsel beim folgen von Routen oder in der Backtrackfunktion anstehen. Für den Preis sind die Gekos aber echt super.


    Gruss aus Berlin,


    Ratz.

  • Hallo Ratz


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Inzwischen habe ich das Gerät, bin aber noch nicht mit allen Fuktionen vertraut.
    Das mit den Batterien ist mir auch aufgefallen; vorallem beim Aufstarten braucht das Gerät enorm viel Batterie (wenn es dann mal läuft ist der Verbrauch i.o) ich werde also auch mal versuchen stärkere Akkus zu bekommen. Was mir noch fehlt ist ein bezahlbares Stromkabel mit Offenen Enden zum Anbau ans Motorrad (scheint nicht verkauft zu werden?), das Adapterkabel zur anzündersteckdose im Auto war mir bisher zu schade und teuer um es zu zerschneiden.


    mfg beat :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Beat,
    Glückwunsch zum Geko. Ich bin mit meinem immernoch sehr zufrieden. Gestern hab ich sogar einen guten Empfang in unserem ausgebauten Dachgeschoß in 4 m Entfernung vom Fenster gehabt. Ein Tipp zum Kabel. Ich hab mir ein Zigarettenanzünderkabel über e-bay gekauft. War ein sofortkauf von jemanden hier in Berlin für gut 17€. Das Kabel hat sogar einen flachen Stecker so dass es nicht so weit hinten absteht. Da das Kabel lang genug ist, kann ich es auch an die Bordsteckdose meiner BMW anschließen. Gegenüber den teuren original Kabeln ist das nicht nur ne Alterantive sodern die einzige preislich akzeptable Lösung.


    Gruss aus Berlin,


    Ratz.

  • @beat


    Zerschneiden ist auch nicht die Lösung. Geko/eTrex/eMap können nur mit 3 Volt betrieben werden, besitzen aber keinen internen Spannungswandler. Der ist beim original Garminkabel im 12V-Stecker für den Zigarettenanzünder eingebaut. Schneidest Du den Stecker einfach ab, wird Dein Geko gegrillt.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Holgi


    Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich hätte beinahe einen fatalen Fehler gemacht..........
    Nun stellt sich aber erneut die Frage wie ich eine wetter und rüttelfeste Verbindung zur Batterie des Enduromotorrades herstelle, da ich einfach bedenken habe, dass eine Bordsteckdose im Gelände und Regen wackelkontakt oder gar Kurzschluss verursachen könnte.


    Gruss Beat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @beat


    Ich gehe mal davon aus, daß Du das Stromkabel am Motorrad belassen willst. Dann läßt sich doch bestimmt auch eine geschützte Stelle für die Montage finden. Als Schutz noch eine Flugsicherung ins Kabel eingebaut und es dürfte keine Probleme mehr geben.


    Die Alternative wäre, alles selber zu bauen. Garmin-Stecker sind auch einzeln erhältlich. Dazu brauchst Du dann noch einen stabilen DC/DC-Spannungswandler (Conrad?, Reichelt? oder ???). Einfach nur einen Widerstand einbauen, wäre mir zu unsicher. Elektotechnisch bin ich aber nicht unbedingt ein Fachmann.


    Das Geko benutzt ja die gleichen Stecker wie eTrex/eMap. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: Stromkabel-eMap


    Gruß
    Holgi

  • Hi Beat


    Ist aber wirklich unkritisch mit der Boardsteckdose.
    Beim Autoelektriker gibt es solide, spritzwassergeschützte
    Dosen. Damit kannst du dann auch den Touratech Kompressor
    betreiben, und den Batteriewächter anschliessen.


    Peter