Demo modus im C510?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... liegt die Verantworten bei demjenigen, der das als "Tipp" verbreitet, ...

    Nein, bei dem, der es anwendet.

    Motto: geschieht meiner Mutter ganz recht, dass ich mir die Finger abfriere, warum hat sie mir keine Handschuhe angezogen? :lol:

    paul-josef

  • @MadMike


    Seit wann geht denn "format c:" nicht mehr unter Windows?


    Hab da mal nen Screenshot angehängt ...


    Gruß
    Thomas


  • Hab da mal nen Screenshot angehängt ...


    Darauf sieht man aber, dass du dich vertippt hast. Die Frage hättest du mit der Taste "j" bestätigen müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu dumm, dass man unter Win XP nicht mehr "format c:" eingeben kann; das war damals immer ein Spaß! :lol:


    Klar kann man das, hab ich gemacht, ...hat aber auch nicht geholfen!:(
    ( @Thomas: Du warst leider etwas schneller, aber feige!)


    Aber jetzt im ernst: Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen!
    Ich glaube, daß hier ein Bug in der Firmware vorliegt und ich vermute, daß der DEMO-Modus mit Bordmitteln (übertragen von freien / freigeschalteten Karten) wieder deaktievierbar sein müßte. Das sagen auch die weiter oben angegebenen Links aus!


    Daher würde mich brennend interessieren:
    Hat schon mal jemand selber mit DEMO freigeschaltete Karten auf ein Garmin-GPS (egal welcher Bauart) übertragen?
    Und wenn ja:
    Welche Erfahrung hat er damit gemacht?
    Oder
    sollt ich wirklich der erste gewesen sein, der diese Nummer durchgezogen hat??? (Kann ich fast nicht glauben!)

    GuSy

  • Also ich habe mir heute Abend noch mal die Mühe gemacht, ein Stück CN9NT-Karte im Demo-Modus zum zweitenmal auf meinen c510 zu überspielen.

    Hat leider kein brauchbares Ergebnis geliefert, USB geht hinterher immer noch. Da ich auch mit einem 60CS und einem VISTA Cx keine Probleme mit dem Demo-Modus hatte, glaube ich nicht, das es damit ein generelles Problem gibt. Mir scheint, das der USB-Ausfall hier nur zufällig mit dem Demo-Modus auftratt.

    GuSy: Hast Du bei Deinem c510 auch den großen Reset gemacht? Der steht nicht im Handbuch. Da muss man irgendeine Kombination + Reset-Taste drücken. Genaues dazu weiss ich leider auch nicht mehr.

    Alternativ gibt es noch den ganz harten Weg: Aufschrauben, Akku längere Zeit ab.

    mfg
    JLacky

  • Also ich habe mir heute Abend noch mal die Mühe gemacht, ein Stück CN9NT-Karte im Demo-Modus zum zweitenmal auf meinen c510 zu überspielen.
    JLacky



    @ JLacky: Das ist doch mal eine Aussage: Du hast es getestet!!! Und es funktioniert wie ich erwartet habe!
    --> Irgend was an meinem Gerät / FW / (DEMO)-Karten ist etwas nicht in Ordnung! (Das Gerät dürfte inzwischen auch bei Garmin eingetroffen sein)


    Daher nur zum Vergleich:
    Ich hab das c510 Deluxe mit FW 5.4 und TTS (gehabt)
    Die Demo-Karten waren die AdriaRoute 1.7
    Das BS bei der (letzten) Übertragung ist Windows 2000 Professional SP4 unter VMware Server 1.0.1 unter SuSE Linux 10.1


    Die Demokarten sind auf den internen Speicher gegangen!
    Ich konnte leider im nachhinein nicht mehr feststellen wie voll der interne Speicher ist!!! (Yannik und Steffi brauchen ein bisschen Platz und die AdriaRoute ca. 57M.


    Mehr Daten, die da reinspucken können fallen mir nicht ein.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja... in keinem Handbuch steht was von "DEMO-Mode", diese Information ist allein für Vorführ-Geräte in Kaufhäusern etc. gedacht.


    Da bin ich mir nicht so sicher.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass so ein Garmin Gerät (frag mich nicht, ob das bei allen so ist) in den Demo-Modus geht, wenn man versucht Karten mit falschem Schlüssel freizuschalten. Also solche Karten, die man "zufällig" irgendwo in den Weiten des Internet gefunden hat und ganz zufällig dazu auch noch einen Unlock-Code, der aber - weniger zufällig, sondern aus kalter Berechnung - nicht zu dem besagten Gerät passt.
    Deshalb hatte ich ja geschrieben "oder so tatterig ist, dass er sich vertippt".
    Wenn ich mehrere Garmin Geräte besitze und die Codes vertausche oder wie gesagt mich vertippe, könnte es theoretisch auch passieren, dass das Gerät in den Demo-Modus geht. Da auch nirgends steht, wie man diesen Demo-Modus wieder los wird, muss man das Gerät i.a. einschicken zu Garmin und sich vielleicht peinliche Fragen gefallen lassen, ob man vielleicht versucht hat illegalerweise etwas günstiger an Kartenmaterial zu kommen.


    OK. Ich kann nicht betätigen, ob dies tatsächlich so ist, da ich meinen Code von einem gelben Zettel abgeschrieben habe bzw. für das Zweitgerät über den Unlock-wizard habe erstellen lassen.
    Und es hat funktioniert! :D

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass so ein Garmin Gerät (frag mich nicht, ob das bei allen so ist) in den Demo-Modus geht, wenn man versucht Karten mit falschem Schlüssel freizuschalten. Also solche Karten, die man "zufällig" irgendwo in den Weiten des Internet gefunden hat und ganz zufällig dazu auch noch einen Unlock-Code, der aber - weniger zufällig, sondern aus kalter Berechnung - nicht zu dem besagten Gerät passt.


    Also das habe ich noch nie gelesen oder gehört - und bei pnav verfolge ich sämtliche Nüvi- und SP-Threads. Die einzige Meldung, die bei falscher Eingabe kommt, ist "Kann Karten nicht freischalten". Auch vom Demo-Modus habe ich hier erst erfahren. Von offizieller Seite gibt es dazu m.E. keinerlei Anleitung für den normalen User.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ob da was dran ist?
    Ich weiß es nicht.


    Das ist Quatsch!

    Jeder der zwei Geräte und zwei Freischaltcodes hat, hat immer einen Freischaltcode der gerade nicht für das eine Gerät ist, auf das er die Karte überspielt.

    Und beim Laden einer Karte auf z.B. eine SD-Karte spielt es überhaupt keine Rolle welche Freischaltcodes man hat, und ob die zu dem Gerät passen, in das man später die SD-Karte steckt. Grundsätzlich werden zu einer Karte alle in MapSource eingegebenen Freischaltcodes in das erzeugte IMG-File geschrieben. Und erst das Gerät entscheidet, ob die Karte freigeschaltet wird oder nicht.

    mfg
    JLack

  • Austausch statt Reparatur ist bei Garmin gängige Praxis - und die einzig richtige. Beschwerst du dich etwa darüber, jetzt ein fabrikneues Gerät zu haben? Die Firmware kannst du downgraden und die AdriaRoute wieder aufspielen, wo liegt also das Problem? Wenn du schlau warst, hast du eh ein Backup gemacht und musst die TTS-Stimme(n) nur noch zurückkopieren.
    Mit dem Demo-Mode wäre ich in Zukunft aber vorsichtiger.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...