F: Wie TOPO freischalten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich habe neuerdings ein eTrex Venture Cx und bin gerade dabei die CN9 von meinem iQue 3600 daraufzumachen.
    Das ist aber mehr zum Probieren und weil ich die eben habe und auf ein zweites Gerät machen kann.
    Eigentlich will ich die TOPO Deutschland drauf machen.
    Ich kenne die nun noch gar nicht und wüsste gern komplett Bescheid, bevor ich das Geld ausgebe. Was muss ich dazu beachten?


    Auf garmin.de kann man die TOPO aktivieren und registrieren. Was ist nötig?
    1. Aktivierung nötig / Registrierung nicht nötig?


    Man benötigt bei beidem eine Seriennummer im Format XXXX-XXXX-XXXX-XXXX. Mein Gerät hat aber nur eine 8-stellige Seriennummer und eine 10-stellige Unit-ID.
    2. Ist die Seriennummer dann von der TOPO? Kann ich davon ausgehen, dass die Seriennummer auch bei anderen (preiswerteren) Händlern außer Garmin beiliegt?


    Für die Aktivierung wird ein Hardware-Hash der Form XXXX-XXXX-XXXX benötigt. Hardware klingt ja nun sehr nach Gerät an und für sich.
    3. Wie komme ich an diesen Hash?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Micha.

  • In einem anderen Thread wurden gerade die Unterschiede der Registrierung zwischen den CN und Topo D diskutiert.
    Daher lauten deine Hausaufgaben:
    -Suchfunktion nutzen
    -prüfen, ob den Gerät für die Topo D geeignet ist
    -diese beim seriösen Händler kaufen (nicht solche Ebay-Schnäppchen ala modifiziert auf SD-Karte)
    -Gemäß dem beiliegenden gelben Zettel installieren und registrieren. Wenn dein Pc direkt im Internet hängt, eht das mit dem Hash-Code automatisch.

  • zu 1. Ich hab' doch schon eine ganze Weil hier im eTrex-Bereich rumgestöbert. Bis jetzt habe ich das nochmal weiter ausgedehnt und bin ein wenig schlauer, weiß aber immer noch nicht, wie das im Detail abläuft.


    zu 2. Topo D geht 100%ig auf dem eTrex Venture Cx


    zu 3. eBay, Powerseller, gewerblich, seit fünf Jahren dabei, 100% positiv bietet Topo D, neu für 160 € statt 200 € (direkt über onlineshop für 183 €)


    zu 4. Also muss die Seriennummer beiliegen und der Hardware-Hash bezieht sich auf meinen PC? Ja ich bin immer online (DSL via Router). Aber ich hoffe, dass der Hash sich nur auf die MAC der Netzwerkkarte oder so bezieht und nicht auf das gesamte System, da ich gern mal was ändere.
    Liege ich damit richtig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu 3 :wenn die DVD im verschweissten Pack geschickt wird und ein gelber Zettel mit allen Inst-Infos drinliegt und die Online-Registrierung funktioniert, kannst du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.


    zu 4: Weiss ich nicht. Ich denke, du solltest via garmin.de den Support anmailen und deine Frage vorlegen.
    Du kannst ja dann das Ergebnis (nicht den Wortlaut, sondern dem Sinne nach) hier mitteilen.

  • zu 3. Da die Rede davon ist, dass entsiegelte Ware vom Umtausch ausgeschlossen ist, kann ich doch wohl davon ausgehen, dass da noch alles original ist. 'Ne Anfrage deswegen ist schon an den Händler raus.


    zu 4. Ich hab' eben mal die Hotline in M angerufen. Dort meinte der nette Herr, dass seines Wissens nach der Hash sich nicht nur auf die MAC der Netzwerkkarte sondern auf diverse Systemkomponenten wie auch CPU, OS bezieht (ist bei der XP-Aktivierung ja auch so).
    Also kommt die Software besser nur auf den Laptop, wo sich nicht so viel ändert.


    Ich denke damit weiß ich nun ausreichend Bescheid und kann nochmal die Sofort-Auktion raussuchen. Ich hoffe von den gestrigen 11 der vormals 20 CDs ist noch eine da...

  • ...
    Auf garmin.de kann man die TOPO aktivieren und registrieren. Was ist nötig?
    1. Aktivierung nötig / Registrierung nicht nötig?


    Man benötigt bei beidem eine Seriennummer im Format XXXX-XXXX-XXXX-XXXX. Mein Gerät hat aber nur eine 8-stellige Seriennummer und eine 10-stellige Unit-ID.
    2. Ist die Seriennummer dann von der TOPO? Kann ich davon ausgehen, dass die Seriennummer auch bei anderen (preiswerteren) Händlern außer Garmin beiliegt?


    Hab' einen Vista Cx gerade neu - auch mit Topo D (Süd).
    Die Seriennummer (XXXX-XXXX-XXXX-XXXX) liegt der CD bei.
    Bei der Installation wird die Nummer abgefragt und die Topo direkt online "aktiviert" - erst dann geht's mit der Installation weiter.


    Registrieren kann man die Karte dann wohl auch noch - ich hab' davon erstmal Abstand genommen, wahrscheinlich weil ich mir hier im Vorfeld schon "einen Wolf gelesen" hab'...
    Hatte irgendwann einen absoluten GPS Informations-Overkill und hab' erstmal überhaupt nichts mehr geblickt!
    Jetzt haben ich die meisten Infos halbwegs verdaut und und der
    GPS-Nebel lichtet sich langsam...!


    Ein paar Fragen bleiben aber auch bei mir:
    Warum sollte ich mein Gerät bei Garmin registrieren, bzw. warum nicht?
    Warum sollte ich die Topo-Karte registrieren bzw. warum nicht?


    Welche Nachteile hab' ich, wenn Gerät und Karte nicht registriert werden?


    (Ich hab' die Antworten dazu bestimmt schon irgendwo gelesen, konnte die Infos in diesem Stadium aber noch nicht verarbeiten und jetzt finde ich die entsprechenden Quellen nicht mehr...also sorry!)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu Gerät registrieren:

    [Q: https://my.garmin.com/mygarmin…tration/whyRegister.faces]



    Zu Topo registrieren:

    Zitat

    Die Registrierung ist freiwillig und wird nicht unbedingt zur Installation Ihrer Karte benötigt.

    Trotzdem bietet Ihnen die Registrierung Vorteile:

    • Nur registrierte Benutzer haben Anspruch auf unseren kostenlosen Service per eMail oder Telefon.
    • Sollten Sie Ihre Seriennummer einmal verlieren, können wir Ihnen nur nach erfolgter Registrierung helfen.
    • Wir garantieren Ihnen vertrauensvoll mit Ihren Daten umzugehen und die Daten nicht an Dritte weiterzugeben.

    [Q: http://www.garmin.de/karten/un…egistrierung/de/index.php]


    Zu Nachteilen: Als Nachteil kannst Du ansehen, nicht in den Genuss oben genannter Vorteile gelangen. ;)

  • Naja, das sind alles Herstellerangaben, und deren Vorstellungen von Vorteilen weichen ganz gern von denen des Kunden ab!
    Microsoft hätte auch gern, dass man sich registriert... :lol:


    Nee, im Ernst - wenn ich mir das durchlese seh' ich für mich erstmal kein Notwendigkeit Gerät oder Karte zu registrieren!


    Danke trotzdem!


    Didi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...