Neuberechnung bei Routenübername

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Wenn ich vom MPS die Route und Wegpunkte auf das Zumo 550 überspiele und dann die gefundenen Routen übernehme so führt das Zuma jedesmal eine Neuberechnung durch.:confused:


    Kann man das abstellen?
    Es ist nämlich dann nicht mehr sicher das die Route noch so ist wie am MPS geplant.


    Bitte dringend um Ratschläge, ich fahre Morgen in den Schwarzwald (770km) und da möchte ich keine Überraschungen erleben.


    Mfg Josef

  • Hallo,

    nein, kann man nicht abstellen. Allerdings ist das auch keine "Neuberechnung" der Route, sondern der Zumo wandelt die Route nur intern in ein für ihn lesbares Format um (nehm ich mal an). Danach ist die Route immer noch identisch mit der in MS erstellten.
    Erst wenn die aktive Route verlassen wird (und die Routenneuberechnung nicht abgeschaltet ist) findet eine "echte" Neuberechnung der Route statt.

    Gruß,
    hp1963

  • Hallo,

    ich teile die Meinung meines Vorredners nicht. Ich denke Beispiele zu haben, wo die Route wirklich abgewichen ist. Verhindern läßt sich das meiner meinung nach erst, wenn Garmin die Gerätesoftware mit dem Schieber für
    die Straßenauswahl ausstattet und Ihn genauso in den Geräten interprtiert
    wie in MPS selbst. Darüber hinaus ist es wichtig, die anderen Ausschlüsse und
    "Kürzeste Zeit"/"Kürzeste Strecke" sowie den Fahrzeugtyp gleich inMPS und Gerät einzustellen. Wenn Du dann noch ausreichend "graue Wegpunkte" drin hast, dann bleibt die Route wie sie geplant war

    Ich wünsche Dir viel Spass im Schwarzwald und tolles Wetter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Zumo2301
    Genau so sehe ich das auch.
    Na ja, mal sehen, die km Angabe ist jetzt im Zumo gleich wie im MPS, also wird die Route identisch sein.
    Danke erstmal für die Antwort und ich hoffe auch auf gutes Wetter.


    Mfg Josef



  • Hallo noch mal,

    vorrausgesetzt wir reden wirklich über das selbe - nämlich dem Import der Route in den Zumo - ist das Ergebnis (die gespeicherte Route im Zumo) völlig identisch mit der in MS.


    Dass die Route nach einer Neuberechnung (bei Abweichen von der ursprünglichen Route) komplett anders aussehen kann, je nach eingestellter Präferenz, ist unumstitten. Daher auch der monatelange Ruf nach der Abschaltmöglichkeit der automatischen Neuberechnung. Das war ja aber auch nicht das Thema der Frage. Oder?

    Gruß,
    hp1963


  • Nach meiner Erfahrung führt die Neuberechnung ausschließlich zu einer überarbeiteten Fahr-Zeit (entsprechend den vom Zumo ermittelten gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten für die verschiedenen Straßenkategorien) ansonsten bleibt der Routenverlauf unangetastet.
    Ist doch eine tolle Sache! :)


    Christoph

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo noch mal,

    Dass die Route nach einer Neuberechnung (bei Abweichen von der ursprünglichen Route) komplett anders aussehen kann, je nach eingestellter Präferenz, ist unumstitten. Daher auch der monatelange Ruf nach der Abschaltmöglichkeit der automatischen Neuberechnung. Das war ja aber auch nicht das Thema der Frage. Oder?
    Gruß hp1963


    Hallo.


    Stimmt, das war hier nicht die Frage, trotzdem möchte ich zu Deiner Aussage noch erwähnen, dass nur die neue vom Gerät vorgeschlagene Route ab dem Ausstieg aus der alten Route nach einer Neuberechnung anders aussehen kann, aber nicht die alte von MS übernommene Route. Die bleibt erhalten so wie Du sie übernommen hast.


    Gruß
    Wolfram

  • Hi,


    Ich hatte beim Übertragen von Routen aus dem Motorrad-Routenplaner das selbe Problem. Abhilfe kann man hier schaffen, in dem man beim Senden der Daten an den Zumo bei "zu sendende Daten" Tracks wählt.
    In Mapsource kann man ebenfalls diese Auswahl treffen. Ich habs mit MS zwar noch nicht versucht, gehe aber davon aus, dass es geht.


    Grüße
    Duc

  • kann ich bestätigen, wenn man Tracks überträgt hatte ich zumindest noch keine Abweichung der geplanten Route von der Zumo-(Track-)Route.
    Ich vermute, daß er beim importieren den Track auf die Straßen der Zumo-Maps abbildet, zumindest führt der Weg immer genau entlang der Straßen und liegt nicht - wie bei anderen Navis - z.T. neben diesen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe es nochmal ausprobiert. Ich habe eine Route auf Mapsource rechnen lassen die von Monheim am Rhein nach Köln führte. Ich hatte in Leverkusen Hitorf und in Köln je einen zusätzlichen Wegpunkt gesetzt. Die Mapsourceeinstellungen waren Straßenwaage nach rechts 1 vor
    Ende(Autobahn vorziehen) und Fahrzeug Auto/Motorrad sowie schnellste
    Strecke. Berechnet hat Mapsource einen Weg durch Leverkusen/Hitdorf(Wegpunkt), dann auf die A59, auf die A1 und ab nach Köln über den 2.ten Wegpunkt zum Ziel. Waren irgendwo 24,8 KM.

    So nun habe ich den Mapsource auf "Fernstraßen aus" und kürzeste Strecke gestellt. Dann habe ich die Route aus Mapsource an das Gerät überspielt. Dies direkt und nicht auf die SD Karte.

    Geräte vom über Windows vom USB getrennt. Der Zumo sagt neue Daten ich sage übernehmen und wähle meine Route. Der Zumo rechnet neu und ich schaue mir die Route auf der Karte an. Siehe da 27,3 KM durch Hitdorf zum 1.sten Wegpunkt dann über die "Dörfer" vorbei an fast jeder Bundesstraße und Autobahn (also irgendwie quer durch alles was an Orten dazwischen liegt) zum 2.ten Wegpunkt in Köln und dann zum Ziel.

    Also nächster Versuch.

    Route vom Zumo gelöscht. Fernstraßen wieder zugelassen und schnellster Weg gewählt. Dann mit dem Routenwerkzeug noch 3 "graue Wegpunkte" in Mapsource eingefügt. Jetzt ab auf den Zumo und als der nach den notwendigen Schritten die Route drin hatte, entsprach sie exakt der aus Mapsource.

    Also ich bleibe bei der Meinung aus meinem ersten Beitrag. Den Zumo so weit wie möglich mit den Voreinstellungen aus MS syncronisieren und ein paar graue Wegpunkte mehr eingeben. Dann klappt es mit der Route.



  • Versteh' ich nicht.

    Du erstellst eine Route mit Routenpräferenz "schnellste Strecke" in MS.
    Dann stellst du die Routenpräferenz auf "kürzeste Strecke" und überträgst erst jetzt an den Zumo?
    Und wunderst dich, dass die Strecke über alle Käffer führt?

    Was willst du uns denn jetzt eigentlich damit sagen?

    Die Routenberechnung in MS richtet sich nach der eingestellten Voreinstellung (Berechnungstyp und Straßenauswahl), das ist richtig.
    Wenn die Route berechnet wurde, und du schickst Sie an den Zumo ist die Route im Zumo 100% identisch mit der von MS.

    Wenn du als Zwischenschritt vor der Übertragung noch mal deine Voreinstellungen änderst, musst du dich nicht wundern, dass Mumpitz dabei raus kommt.

    Und noch mal: Bei der Übernahme in den Zumu wird die Route (Routenverlauf) nicht neu berechnet - auch wenn das da steht. Das ist eher eine unglückliche Übersetzung. Passender wäre vielleicht "Route wird konvertiert...", oder so was in der Art.

    Gruß,
    hp1963


  • Hallo hp1963,

    Du wiedersprichst Dir selbst. Wenn das Gerät beim Laden nicht neu rechnet wieso kommt dann bei meinem Vorgehen "Müll" raus.

    Ich habe mit dem Vorgehen beweisen wollen das es kein Übersetzungsfehler ist, sondern der Zumo definitiv neu rechnet. Dies ist am einfachsten zu beweisen wenn man die EINSTELLUNGEN V O R der Übertragung umstellt.

    Du bekommst nur die gleiche Route wenn die Einstellungen übereinstimmen und Du je nach Komplexität der Route mit genügend "grauen Wegpunkten" arbeitest. Dann kann der Zumo nämlich nicht mehr anders rechnen.

    Das das, was ich da gemacht habe "Müll" gibt war mir also klar. Es ging darum zu beweisen, dass das Ding im Gegensatz zu meinem Quest und 276c neu rechnet und zwar schon beim Laden und nicht erst beim Verlassen der Route.

    Bei diesem Neuberechnen passiert wahrscheinlich auch die Umwandlung in das Zumo verträgliche Format.

    Viele Grüße
    Zumo2301

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zumo2301,

    der "Müll" entsteht nicht im Zumo sondern in MS. Du erstellst eine Route mit MS nach bestimmten Routeneinstellungen und änderst dann diese Einstellungen wieder BEVOR du die ursprüngliche Route an den Zumo schickst (so jedenfalls hast du es beschrieben).
    Du hast im Grunde keine Kontrolle was genau du jetzt eigentlich an den Zumo schickst.

    Jetzt mal ein Test, der auch Aussagkraft hat:

    Erstelle dir zwei WP (Start und Ziel), vielleicht 50km auseinander, dazwischen sollen sowohl Autobahn wie auch Landstraßen liegen.

    1.) Voreinstellung in MS: Kürzere Entfernung / wenig befahrene Straßen vorziehen.
    Route zwischen den beiden WP berechnen lassen und abspeichern!
    Die Route wird durch alle Käffer gehen.
    Jetzt an Zumo übertragen. Route im Zumo laden... du wirst sehen, die Route stimmt 100% mit der überein, die du gerade in MS siehst.

    2.) Voreinstellung in MS ändern auf: Kürzere Zeit / Autobahnen bevorzugen.
    Route neu berechnen lassen und abspeichern (natürlich anderen Namen vergeben).
    Route wird länger sein und hauptsächlich über AB gehen.
    Jetzt an Zumo übertragen. Route im Zumo laden... du wirst sehen, die Route stimmt 100% mit der überein, die du gerade in MS siehst.

    Für beide Routen ist es völlig unrelevant, welche Routeneinstellung (schnellste oder kürzeste Strecke) der Zumo hat.
    Daher KANN der Zumo die Route beim Importieren auch nicht neu berechnen, weil dann wirklich was anderes rauskommen würde.

    Test es aus. Es ist so.
    Andernfalls wäre eine Routenplanung über MS ja auch völlig obsolet.

    Eine Routenverlauf wird erst dann vom Zumo berechnet (und dann natürlich nach den Einstellungen des Zumo) wenn eine geladene Route verlassen wird und die Neuberechnung startet. Und hier kommen dann deine grauen Wegpunkte zum Tragen, die du natürlich so eng setzen kannst, dass die Neuberechnung keine andere Streckenführung ergeben kann.

    Aber auch nach dieser Neuberechnung bleibt die ursprünglich MS-Route im Zumo unangetastet gespeichert. Wenn du die Route nach einer Neuberechnung also wieder neu lädst, hast du wieder die Origiale in MS erstellte Route. (siehe Hinweis von WoDi)

    Gruß,
    hp1963

  • Nur noch zwei Dinge:

    Alles ist interpretationsfähig. Ich habe versucht herauszustellen, dass ich die Änderungen nicht in Mapsource sondern auf dem Zumo vorgenommen habe.

    Du hast in dem Punkt recht, die nach dem Laden veränderte Route bleibt erhalten wenn der Zumo wegen Verlassens der Route neu rechnet und die gerade aktrive Route dann nochmal zerdeppert.

    Man kann dann das Routing stoppen, die Route über Zieleingabe neu laden und die Frage nach "... zum Beginn der Route ..." mit nein beantworten. Die
    zu Beginn geladene und gegebenenfalls veränderte Route ist dann wieder da.

    Ich mag den Zumo aber er ist halt anders als die anderen Garmins die ich habe. Wenn man sich aber mit ihm auseinander setzt, kann man viel Spaß mit Ihm haben.

    Eins ist aber auch sicher, wenn man gewisse Dinge die nicht unbedingt selbstverständlich sind außer Acht läßt, verändert Zumo die Route bevor man 1 Meter gefahren ist.

  • Ich habe versucht herauszustellen, dass ich die Änderungen nicht in Mapsource sondern auf dem Zumo vorgenommen habe.



    ...sorry aber das ist dir misslungen ;)

    Und für deinen letzter Satz habe ich noch nie ein Beispiel gesehen.
    Kann ja sein, dass ich gewisse Dinge, die nicht selbstverständlich sind, nicht außer Acht gelassen habe. Aber wenn dann wohl eher zufällig :p

    Meinetwegen, sei's drum.

    Gruß,
    hp1963

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...