Beiträge von dr-gross

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...ich finde keine <Außentemperatur> oder <EXTEMP> in der auswahlliste des Navigator 5
    Muss das Navi eingedockt sein?


    um die Temperatur vom Motorrad-Temperatursensor der LC zum Navi zu übertragen muss das Navi natürlich verbunden sein.


    (Solange das NAV V nicht verbunden ist, werden entsprechende Punkte erst gar nicht im Display des Navis zur Auswahl angeboten.)


    Verwirrend ist natürlich, dass die vom Motorrad gemessene Außentemperatur im Navi <Außentemperatur> und auf dem Motorraddisplay <EXTEMP> heißt.


    Gruß Christoph

    zeigt das handy die aktuelle Temperatur an in dem Gebiet wo ich mich gerade befinde?
    Eigentlich würde mich mehr die Temperatur interessieren die die Sensoren des Motorrades anzeigen, aber eine Aussentemperatur habe ich nicht als Button bisher nicht gefunden gefunden, kannst du mir da noch einmal helfen?


    Hallo Reinhard,
    falls du es noch nicht selbst rausgefunden hast, hier noch einmal: <Temperatur> ist die von einem Wetterdienst übers Handy übermittelte Temperatur (stimmt meist rech gut), <Außentemperatur> ist die vom Motorradsensor gemessene <EXTEMP>, diese kannst du dir also wahlweise im Motorrad-Display oder auf dem Nav anzeigen lassen.
    Gruß Christoph

    Hallo Reinhard,
    Es gibt 2 Temperaturanzeigen zur Auswahl. Als <Temperatur> bezeichnet Garmin die mit der von deinem gekoppelten Handy übermittelten Temperatur, <Außentemperatur> ist die vom Motorrad-Sensor gemessene.
    Gruß Christoph

    Plane mal in Base Camp eine kleine Route mit einem Stück Autobahn.
    Im Nav. 5 stellst du vermeidungen bei Autobahn.


    Route überspielen und dann aufrufen......


    Hallo Andi,
    das habe ich schon geschrieben, was dann passiert.
    Ich plane eine Tour mit einem Stück Autobahn mit BC auf dem PC im PKW-Modus (oder Motorrad-Modus, ist egal, aber dann wirds schwer, Autobahnrouting hinzubekommen), übertrage dann die Route auf den Nav 5, stelle "Autobahn vermeiden" auf dem Nav 5 ein, rufe die Route über Routenplanung im Nav 5 auf, tippe auf "los"und es ist die selbe Route wie auf dem PC. Nach der ersten Neuberechnung ist dann von Autobahn natürlich nichts mehr dabei.
    (Siehe auch:http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=473768&postcount=6)


    Wo ist das Problem?

    Also in diesem Fall muss ich Tourenfahrer recht geben. Bei mir ist es exakt so, wie er es beschreibt. Auf dem Nav kann eine wirklich völlig andere Einstellung sein, solange ich keine Neuberechnung mache, passt die Route zu 100%. Lediglich die Zeit wird neu berechnet.
    Bei "Routenübertragung" in BC habe ich übrigens nirgendwo einen Haken gesetzt.
    Gruß Christoph



    Hallo Hans,
    war bei mir genauso, allerdings mit GEx.

    Das einzige was mir heute aufgefallen ist: die Tracks [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.at/forum/images/misc/vbglossarlink.gif] liegen im Wald nicht auf der Straße und das sogar unterschiedlich an identer Stelle:


    tja, hatte mich schon soo gefreut, und jetzt so was.
    dieses von dir aufgezeichnete Phänomen kannte ich bisher noch gar nicht, und seit dem Update taucht es in fast jedem Wald, selbst bei wolkenlosem Himmel auf. Außerdem wurde mein Zumo nach der Wochenendtour nicht mehr ohne Reset erkannt. Danach ist die erste Hälfte meiner Wochenendaufzeichnung weg. So'n Mist.
    @ Feierbiest: Hast wohl recht: man sollte sich bei Garmin nie zu früh freuen! :(

    liegt wohl daran, das es ein Quantensprung war :D:D:D


    PS: Meines Erachtens nach, ist es sogar besser den Button zu drücken,als dasder Zumo den Wegpunkt von alleine vergisst. So kann man Deutlich vorher schon eingreifen und somit eine Teilstrecke der Route wegfallen lassen. Ich werde demnächst, Optionen zum verkürzen der Route einbauen. 2 Wegpunkte, die ich dann einfach mit Skip Waypoint, auslasse und so 40 oder 50 Km kürze,wenn die Zeit knapp wird,oder das Wetter schlechter,oder so.
    Das ist ne gute Sache. War übrigens mein Wunsch bei Garmin.


    genau so isses!

    . . . ein kleiner Schritt für Garmin, aber ein großer Schritt für die Motorradwelt! Herzlichen Glückwunsch, hat ja nur ein gutes Jahr gedauert . . .
    Zunächst bin ich einmal SEHR glücklich, hab's heut morgen mal getestet und scheint prima zu funktionieren. Man kann auch ein entsprechendes (schön transparentes) Symbol auf den Bildschirm legen.
    Nebenbei sind auch die schrecklich dicken blauen Ballons für die Wegpunkte (wenn mann die auf eine Kreuzung gesetzt hatte sah man ja leider nichts mehr von der Kreuzung!) sehr angenenem klein geworden. Man kann sogar in der Übersicht auch bei sehr vielen Wegpunkt-Ballons wieder die Route sehen!
    Wie gesagt: Ich bin sehr glücklich! :) :) :)

    ...schon ok. Alles ist gut ;)


    ... fast alles.


    Ihr habt euch wieder lieb - hoffe ich zumindest-,


    ABER: dass sich in Sachen Update, und hier meine ich an aller erster Stelle: "Skip Waypoint" (oder eine ähnliche Lösung) rein gar nichts tut, empfinde wohl nicht nur ich als weniger gut :mad: ,
    das ist echt schwach!

    Ich versuche eine Route ( Download von gps-tour.info) als GPX Datei vom PC auf den Zumo 350 zu übertragen. Die Route wird in Base Camp auf der Karte dargestellt. Ich klicke auf die Tour > Senden an Garmin 350 und ein Grüner Balken läuft und meldet OK. Dann stecke ich den Zumo vom PC ab, Starte das Gerät > Apps > Routenplanung und es kommt der Hinweis: keine gespeicherten Routen. Was mache ich falsch??
    Gruß forester


    schon mal probiert, in BC die Route direkt per Drag&Drop in den internen Speicher zu ziehen?
    Gruß dr-gross

    Hast Du mal ausprobiert, was passiert, wenn man das Gerät aus- und wieder einschaltet?
    ... wenn zwischendurch der Empfang sehr schlecht war (Schucht, Wald, zusätzlich Abaschattung vom Körper provoziert den Bug mit großer Wahrscheinlichkeit), zeigt es sehr lange Zeit eine grob falsche Position an, z.B. einen Versatz von 200m, auch wenn der Empfang wieder gut ist. Nur Aus- und Einschalten hilft.


    Ich habe genau die gleiche Erfahrung mit meinem 340er gemacht. Beim 550er gab's das nie.

    ...häng ihn doch auch erst mal an den web updater.
    Und wenn das nicht geht, gibt es noch einen art Fernwartung von Garmin. Das heisst, wenn das Gerät am Rechner erkannt wird.


    wie gesagt: nichts geht mehr, lässt sich nicht mal ausschalten, geschweige denn, dass er vom PC erkannt wird. Hab ihn nachdem der Akku dann leer war noch mal geladen, ging aber immer noch nicht an. :(

    mein 340er hat gerade in den Dolomiten nach einer Neuberechnung seinen Geist aufgegeben. Er rechnete zuerst eine völlig verrückte Strecke und hatte dabei die ersten 3 Wegpunkte völlig vergessen. Die waren auch beim erneuten Aufrufen der Route einfach nicht mehr da. Daraufhin hatte ich einen Hardreset gemacht (das heißt: versucht zu machen) dabei blieb er bereits nach der Länderauswahl hängen und lässt sich seit dem nicht mehr bedienen. Muss ihn jetzt einschicken. . . :mad: