Display-Schutz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin ja ganz froh, dass das Display meines eMap noch kratzerfrei ist. Wenn ich mir die spiegelnde Hochglanz-Oberfläche jedoch ansehe, befürchte ich, dass das irgendwann vorbei ist. Die Frage ist also, wie kann ich das Display schützen? Folie draufkleben? Wenn ja, welche? Und kann ich die auch rückstandsfrei wieder ablösen?
    Den hier im Forum bereits angesprochenen wasserdichten Klarsichtbeutel möchte ich möglichst nicht nehmen, weil das Gerät dadurch "sperriger" wird und vermutlich nicht in die noch anzuschaffenden Halterung für den Motorradlenker passt.
    Wer hat einen Tip für mich?
    Gruss
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Hallo Andreas,


    für PDAs (Palm, Psion, etc.) gibt es Schutzfolien, die man verwenden kann. Für meinen Palm habe ich Folien von "Write Right", die bekommt man ohne Probleme u. Rückstände wieder ab. Das Display beim Palm ist dabei "empfindlicher" als beim eMap.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Hallo Andreas,


    ich habe mir für den Meridian Schutzfolien über Ebay beschafft, mit denen ich durchaus zufrieden bin. Die kamen seinerzeit ziemlich günstig vom Anbieter "Displayschutz" (A. Slapnig). Ich fahre seit ca. einem Dreiviertel Jahr noch mit der ersten davon durch die Gegend. Die Folien arbeiten nach dem Adhäsionsprinzip und werden deshalb nicht wirklich auf das Display "geklebt". Daher lassen sie sich auch rückstandsfrei wieder ablösen. Man sollte aber peinlichst darauf achten, dass auch nicht der kleinste Fussel beim Aufbringen auf dem Display liegt, denn an diesen Stellen kann sich die Adhäsionsfolie halt nicht ans Display anlegen, und man behält unschöne Stellen, die insbesondere bei Tageslicht (im Reflektionsbetrieb) ziemlich stören.


    Wegen der langen Nutzungszeit der einzelnen Folien bietet es sich ggf. an, sich direkt einen Zehnersatz in der größten Größe zu besorgen, die man selber nutzen könnte (z.B. für Palms oder PocketPCs) und dann die in der Regel kleinere für's GPS selber daraus zu schnippeln.


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    die einfachsten Dinge im Leben sind oft die Besten! Wir sprechen aus Erfahrung:
    Die beste "Schutzfolie" welche wir jemals am SP3 hatten und ebenso am Display der Digitalkamera Canon G1 ist:


    WINDOW COLOR FENSTERFOLIE (selbsthaftend)
    (du weisst schon, die "Trägerfolie" wo die Kinder bunte, lustige Bilder draufmalen und diese werden dann am Fenster angebracht, aktuell sind ja gerade Kürbismotive zum
    31. Oktober... dann kommen bald die Adventmotive)


    Das ist kein Scherz. Kauf dir einen A3 Bogen um 3 Euro und du kannst dir damit
    mehrere hundert "Schutzfolien" für dein GPS Gerät selber zuschneiden.
    Wichtig ist das du "selbsthaftende" Folie nimmst.
    Wir haben hier "ACHTUNG REKLAME" ;) :
    Hobby Line Glas design Spezialfolie zum Auftragen von Glas Design Fenstermalfarbe
    Artikel Nummer: 42794 selbsthaftend von C.Kreul Künstler, Farbenfabrik D-91352 Hallerndorf
    gekauft haben wir die Folie im "normalen" Bastelladen um die Ecke........


    Aber du kannst natürlich auch die "Überdrüberspezialfolie" für PDA´s verwenden....
    5 Stück für 13 Euro :motz:



    Wie gesagt, Windowcolor selbsthaftende Folie seit 2 Jahren am Display der G1 und
    seit fast einem Jahr am SP3. Die am SP3 haben wir einmal schon gewechselt,
    ablösen ein Kinderspiel....


    Du musst selber entscheiden was du probieren möchtest.....
    Ach ja, kein Problem mit Folie das Display ablesen... wegen "Spiegeln" usw..



    Wichtig keine "Fusel" am Display wenn du die Folie anbringst, ansonsten kannst du dabei fast nichts falsch machen. Mit Geduld arbeiten um keine "Luftblasen" einzuschliessen, wir haben mit einer "Gummispachtel" aus der Küche vorsichtig die Folie "geglättet", ähnlich wie beim tapezieren mit dem "Besen" oder "Bürste"....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite