POI Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, wer weiss Rat?
    Ich kann keine geigneten POI Dateien finden (csv oder ppx).
    Kann man irgendwie die für TomTom reichlich vorhandenen Dateien umwandeln und nutzbar machen???
    Oder wie/wo kommt man an POI,s (nicht Radar/Blitzer) //
    thx schon mal
    OPDU

  • Schon mal in die Nüvi-Tipps geschaut, speziell auf S. 5 und Tipp 70?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe jetzt mittels Garmin-POILader Blitzer auf SD-Karte geladen. Drauf sind'se - aber auf der Karte ist nix zu sehen - was habe ich falsch gemacht!!??
    Achim

  • Die werden dir in der 3D Darstellung nicht angezeigt.... Wenn Du die sehen willst, kannst du mit dem POI Loader einen Annäherungsalarm setzten. Dann ploppen die mit einem Signalton auf wenn Du in dem umkreis dran vorbeifährst

  • Natürlich werden die sowohl in der 2D-, als auch in der 3D-Darstellung angezeigt, sogar ohne Routenberechnung. Geh mal auf "Zieleingabe / Meine Favoriten / Benutzer-Sonderziele" (bei bei den versch. Nüvis anders heißen), wähle eine Blitzer-Kategorie an, klick auf eine Zeile und dann auf "Karte": Voilá, da ist er, sogar mit allen Zoomstufen sichtbar (wenn du's in 3D sehen willst, Position des Vehicles dorthin setzten, ins Hauptmenü gehen und dort auf "Karte" klicken). Mit "Zieleingabe / Auf Karte suchen" geht das auch, dann aber erst ab Stufe 50 m.
    Auch muss man nicht unbedingt eine Route geplant oder einen Alarm gesetzt haben; auch beim "Cruisen" ohne Ziel wird der Blitzer bei Zoom unter 80 m angezeigt (ausprobiert mit dem Nüvi 350, die 6xx springen ja leider immer wieder auf 120 m zurück).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @MadMike: Die Warber werden unter Favoriten nicht angezeigt. Unter Einstellungen>Annäherungspunkte>Annäherungsalarme>Ändern habe ich die Punkte Annäherungsalarme, einmal Garmin-Gefahrenpunkte und dann Beutzer-Sonderziele. Vor beiden Punkten steht jeweils ein Kästchen, mit Haken versehen...
    In der Hilfe steht, dass die Option "Annäherungspunkte" nur dann angezeigt wird, wenn auf dem nüvi selbige vorhanden sind. Scheint logisch..aber..wo sind sie? Auf der Kartendarstelloung finde ich sie nicht.
    Im Verzeichnis: SD-Karte>Garmin>POI sind sie..
    Achim, Schulter zuckend!

  • Auweia,
    habe sie jetzt dahin geladen wo sie auch hingehören - nämlich ins nüvi und nicht auf die SD-Karte. Peinsam:wub: . Dem garmin.de-Support sei's gedankt. Die haben mich mit meinem iQue3600 schön hängen lassen (bilde ich mir ein), aber nun..
    Die Warner sind jetzt im Verzeichnis Ziele>Extras usw. Sind auch einzeln aufgeführt. Bloß sehe ich sie in der Kartenansicht immer noch nicht..???
    Nur wöhrend der fahrt zu sehen??
    Achim

  • Welchen Garmin hast du denn? Beim Nüvi funktioniert das wie oben angegeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah. Mit der 2xx-Serie kenne ich mich noch nicht aus. Wenn es dort so läuft wie bei den 6xxern, dann wird die Firmware in den nächsten Monaten langsam angepasst; möglich also, dass einige Funktionen noch nicht richtig "rund" laufen (beim 6xx z.B. springt der Autozoom immer auf 120 m zurück und zeigt keine POIs an; beim 3xx ist das längst behoben).

  • hallo

    habe auch ein nüvi250. versuche mittels pioloader die dateien draufzuspielen.
    sobald ich aber was neues draufspiele werden die alten daten überschrieben.
    wieso speichert er alles in der datei: "poi/poi.gpi" ?
    kann man da kein extra verzeichniss anlegen und dann unterverzeichnisse mit verschiedenen pio´s ?

    danke;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • erstmal danke.

    finde aber auf seite 5 nix was poi angeht.:mellow:

    kann ich zb: verschiedene poi auf den pc, zusammensetzen und erst dann übertragen?

    und wo finde ich für mein nüvi250 die "extras"?;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • erstmal danke.
    finde aber auf seite 5 nix was poi angeht.:mellow:
    und wo finde ich für mein nüvi250 die "extras"?;)


    Hast du dir die Brille nicht geputzt?:huh: Auszug von Seite 5:

    060. Fertige POIs installieren
    061. POIs ab Firmware 4.10
    062. Eigene POIs erstellen
    064. POIs getrennt speichern
    065. POIs schnell entfernen

    Die 2xx-Nüvis sind so neu, dass sie noch nicht berücksichtigt wurden (als ich die Liste gestartet habe, gab's noch nicht mal die 6xxer). Aber dafür haben wir ja eine Kompatibilitätsliste. Spezielle Tipps zum Nüvi 250 sind herzlich willkommen; du kannst doch sicher bald welche beisteuern.

  • hi

    danke..;)

    ich dachte seite 5 in deinen pdf-file?:)
    deswegen hab ich nix gefunden.jetzt aber weiss ich wie es geht mit den poi.