Map Source braucht Freischaltcode???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    da hier ein Problem mit MapSource behandelt wurde, würde ich gerne mein Problem miteinbringen.


    MapSource 6.12.4
    Windows XP
    Zumo 550


    Ich habe mein Zumo erst vor ein paar Wochen erhalten und mich esrt mit ihm beschäftigt. Ich habe MapSource von der Garmin
    -Homepage installiert. Es lies, so viel ich noch weis, öffnen. Gestern wollte ich mit Mapsource arbeiten, aber leider lässt es sich nicht öffnen. Auch eine De-Installation und eine erneute Installation brachte kein Erfolg, auch UnlockWizard bringt die selbe Fehlermeldung.
    Von der CD habe ich den City Navigator NT installiert und die Nummer eingegeben.


    Fehlermeldung:
    "Bei der Installation von MapSource ist ein Problem aufgetreten.
    Installieren und starten sie MapSource erneut"


    Wer hat oder hatte so ein Problem?


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Ich habe MapSource von der Garmin
    -Homepage installiert. Es lies, so viel ich noch weis, öffnen. Gestern wollte ich mit Mapsource arbeiten, aber leider lässt es sich nicht öffnen. Auch eine De-Installation und eine erneute Installation brachte kein Erfolg, auch UnlockWizard bringt die selbe Fehlermeldung.
    Von der CD habe ich den City Navigator NT installiert und die Nummer eingegeben.


    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du also zunächst MapSource installiert, woraufhin du dieses auch öffnen konntest. Anschließend hast du CN NT installiert und erhälst seit diesem Zeitpunkt die von dir genannte Fehlermeldung beim Öffnen von MapSource? Neben der CN sind keine weiteren Kartenwerke installiert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das was Du beschreibst, entspricht genau meinem Problem. Ich umgehe es im Moment indem ich die Topo Österreich CD oder die Map Source CD einlege und bei der Topo Östereich auf "Update Map Source" klicke. Dann erscheint ein Kästchen "Map Source jetzt öffnen", das markiere ich, und dann geht´s. Wenn die Map Source CD drinnen ist, klicke ich auf "reparieren", dann geht´s auch. Dauerlösung ist das keine, aber für den Moment bin ich zufrieden...
    Liebe Grüße,
    Margarete

  • hallo the.monkey ,


    so wie du beschreibst hatte ich es gemacht (denke ich).
    Ich habe keine Topokarten, nur habe ich mir ein paar img-Karten heruntergeladen, damit ich Mapedit testen kann.


    Hallo Margarete


    mit reparieren hat es bei mir auch nicht funktioniert.


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • [...] nur habe ich mir ein paar img-Karten heruntergeladen, damit ich Mapedit testen kann. [...]


    Erkläre bitte genau, was du gemacht hast. Welche IMG-Dateien?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte mir die Höhenlinien für Deutschland angeschaut und ein Beispiel "Woellmis". Mit Mapedit habe ich eine img-Datei vom "City Navigator NT" angeschaut.
    Haben diesen auch schon gelöscht und wieder neu installiert.

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • [...] die Höhenlinien für Deutschland [...] und ein Beispiel "Woellmis".


    Von welchen dt. Höhenlinien sprichst du und was habe ich unter dem Beispiel "Woellmis" zu verstehen?

  • Die man im Internet z.B "http://www.maps4free.de/forum/" runterladen kann und als transparente Karte auf dem Zumo laden kann, wie Höhenlinien "Topo D SRTM".

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die man im Internet z.B "http://www.maps4free.de/forum/" runterladen kann und als transparente Karte auf dem Zumo laden kann, wie Höhenlinien "Topo D SRTM".


    Okay, hast du diese "Karten" auch wieder deinstalliert?

    Vielleicht wär es einfacher, du würdest den Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource deines Systemes hier einfügen...

    Damit du ihn nicht abschreiben musst, kannst du ihn exportieren und dann die Dateiendung der so erstellten Datei von .reg auf .txt umbenennen. Anschließend den Inhalt mit dem Editor kopieren und hier wieder einfügen.

    Ich vermute, dass die von dir installierten Höhenlinien einen Eintrag in die Registrierung verursacht haben, der fehlerhaft ist, oder aber, nach Deinstallation der Höhenlinien, weiter besteht.
    MapSource wiederum hat eine ausgeprägte Abneigung gegen Schlüssel, die auf Kartenwerke verweisen, welche nicht (mehr) existent sind.

  • Hab es geschaft, es läuft wieder.
    Habe erst alles deinstalliert was mit WepUpdater und Mapsource zu tun hat. Hatte aber damit kein Erfolg und
    habe mich dazu entschlossen die Registry zu entrümpeln. Ich habe alle Einträge mit Mapsource gelöscht und habe die CD neu installiert.
    Danach lief wieder alles.

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab es geschaft, es läuft wieder.
    Habe erst alles deinstalliert was mit WepUpdater und Mapsource zu tun hat. Hatte aber damit kein Erfolg und
    habe mich dazu entschlossen die Registry zu entrümpeln. Ich habe alle Einträge mit Mapsource gelöscht und habe die CD neu installiert.
    Danach lief wieder alles.


    Da waren also noch Reste in der Registry von gelöschten Karten übrig. Das wäre auch viel einfacher gegangen. Mit dem Tool IMG2MS. Demoversion reicht. Das Tool starten und dann auf "Karten entfernen" clicken. Da erfolgt ein e Auflistung aller in der Registry verzeichneten Karten und es wird geprüft, ob die an der richtigen Stelle da sind. Falls die nicht mehr da sind , weil versehentlich oder absichtlich gelöscht, steht in der linken Tabelle der Eintrag "Fehler". Einfach auf "Fehler" clicken und die Registry wird bereinigt. Anschliessend startet Mapsource wieder. Es ist nicht erforderlich Mapsource oder weitere Karten neu zu installieren. Die Meldung von Mapsource " Es ist ein Problem in der Registry aufgetreten. Installieren Sie MS neu." kannst Du getrost vergessen.



    morgen1

  • Hallo the.monkey,


    Nur kurz ein ganz grosses DANKESCHÖN für den Tipp mit der falschen Registry-Schlüssel bei der Österreich-Karte !
    Ich hatte das gleiche Problem wie der andere Anwender dem Du geantwortet hast (Dateien, die nicht gefunden werden, weil der Path in der Registry falsch war).
    Bei mir waren es sogar 2 Dateien!
    Sobald der Path korrigiert war, konnte ich die Karten an das GPS-Gerät übermitteln.


    NOCHMALS DANKE!!!!


    und viele Grüße (auch aus Köln)