MPS Dateien??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ......ich habe mir nun ein paar schöne Strecken hier aus dem Downloadbereich ausgesucht die ich gerne mal abfahren möchte, nun habe ich aber gesehen das es einige mit .mps endungen sind. Wie kann ich diese umwandeln sodas ich mit meinem Quest und dem Map Source die Strecken abfahren kann?? Bitte bei Antworten nich mit fachwörten rumschmeißen........bin PC Amateur !!
    Vielen Dank

  • Das ist das alte MapSource-Format !


    In MS Datei > Öffnen > unten *.mps auswählen.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nochmal eine Frage,

    habe nun hier aus dem Download bereich schöne Strecken heruntergeladen. Da aber nun halt mal jeder einen anderen Anfahrtsweg zum Startpunkt bzw. vom Endpunkt wieder nach Hause hat stellt sich mir die Frage wie Ihr den " neuen Anfahrtsweg " einarbeitet ...........


    und noch eine Frage,

    bin letztes Wochenende ziellos durch die Eifel gefahren, die Trackaufzeichnung lief mit, kann ich nun diesen Track in ein Route umwandeln und wie funktioniert dieses?

    Habe die SuFu in anspruch genommen, bin aber nicht fündig geworden.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber ich würds mit dem Routentool einfach schnell in Mapsource neu planen, einfach über den Track drüber und fertig.



    ..........probiere ich mal aus........

  • Das ist sowieso das beste, da lernt man am schnellsten.
    Ich mach das so, das ich den Track als Hilfslinie nehme, dann mit dem Routing Tool die Strecke schnell zusammenklicke und anschließend mit dem Pfeil-Tool dort Punkt einfüge wo die Route vom Track abweicht.


    Dann nochmal in hoher Zoomstufe (80m) die Punkte kontrollieren ob sie nicht irgendwo falsch sitzen und schon ist man fertig.

  • Das ist sowieso das beste, da lernt man am schnellsten.
    Ich mach das so, das ich den Track als Hilfslinie nehme, dann mit dem Routing Tool die Strecke schnell zusammenklicke und anschließend mit dem Pfeil-Tool dort Punkt einfüge wo die Route vom Track abweicht.

    Dann nochmal in hoher Zoomstufe (80m) die Punkte kontrollieren ob sie nicht irgendwo falsch sitzen und schon ist man fertig.





    Sach mal Andreas, kannst du das nochmal genauer erklären?? Ich bekomm das einfach nicht hin. Habe den Map Source :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....habe den Track in MS eingefügt und ich sehe eine weiß gestrichelte Linie....( ich schäme mich schon fast )

  • .....habe den Track in MS eingefügt und ich sehe eine weiß gestrichelte Linie....( ich schäme mich schon fast )


    Mußt Du nicht, jeder hat mal ein Brett vorm Kopf. :rolleyes:


    Noch ein Tipp: Klick den Track doppelt, dann öffnet sich sein Eigenschaftenfenster. Stell ihm eine andere Farbe als Weiß ein, dann kannst Du ihn beim Nachziehen mit dem Routenwerkzeug besser sehen.
    Mach ihn aber nicht Gelb oder Lila. :D


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • irgendwie hatte ich bislang keine Lust Handbuch zu spielen, aber nun versuch es mal.


    Du öffnest Mapsource (MS) und lädst deinen Track. Auf der Registerkarte Tracks drückst du mit der Rechten Maustaste auf den Track und wählst: Ausgewählten Track auf Karte anzeigen.
    Jetzt zoomst du zum Track-Anfang.
    Als nächstes wählst du das Werkzeug 'Routenfunktionen' (R drücken oder aus dem Menu/Toolbar)
    Der Cursor wird zum Pfeil mit einem 3 Punkte Symbol drunter. Damit klickst du auf den start deines Tracks. Wenn du nun den Cursor bewegst ziehst du ein Gummiband mit.
    Du klickst nun im weiteren Verlauf deines Tracks in der Nähe von groben Richtungsänderungen erneut auf den Track. So arbeitest du dich in Richtung Trackende vor.
    Wenn du das erreicht hast drückst du ESC. Damit hast du eine Route, die dem Track folgen sollte.
    Wenn es Abweichungen der Route vom Track gibt (MS routet automatisch) nimmt man die Auswahlfunktionen (s drücken) und klickt mit dem Pfeil auf die Route an der Stelle wo sie dem Track nicht folgt. Die Route 'hängt' nun am Pfeil und man zieht den Teil zwischen den beiden Wegpunkten auf die Stelle vom Track wo man lang gefahren ist.
    Die einzelnen gesetzten wegpunkte kannst du nun in hoher Zoomstufe mit dem Auswahlwerkzeug optimieren in dem du sie dahin schiebst wo sie hingehören. Achte bei mehrspurigen Straßen darauf, das du die richtige Straßenseite erwischst damit der Router dich nicht erst ru nächsten Ausfahrt lotst um umkehren lässt.

  • Mensch Andreas,...............vielen,vielen Dank.........

    noch eine Frage :wacko:


    habe den Quest auf "Deutsch" eingestellt, Menüführung wird in deutsch angezeigt, nur die Sprachausgabe ist Englisch, ups.........was nun :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sprachausgabe englisch: stöpsel dein Quest an den PC, lege deine Erste Setupcd ein (die aus der Papphülle) und warte den Autostart ab. Im Menu der CD kannst du die Voice-Sprache dann einstellen. Das Setup kannst du dann ohne weitere Aktionen beenden und dich an der deutschen Sprache erfreuen.

  • :danke::danke::danke::danke::danke::danke: Andreas



    Werde wohl hoffentlich mit keinen weiteren Fragen nerven müssen.............

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...