nüvi250: Route vorher mit Mapsource planen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    sagt mal, wie macht ihr das?? Bei allen vorherigen Garmingeräten, die ich besaß, bekam ich ja die Karten-SW separat auf CD/DVD.
    Damit hatte ich am heimischen PC die Möglichkeit, in Ruhe geplante Routen zu entwerfen.
    Dsa ist mit dem nüvi250 nichnt mehr möglich (?), da die CN9NT ja im internen Speicher platziert ist.
    Kann ich die vom nüvi unter Mapsource importieren, um dergleichen zu machen wie oben beschrieben??
    Achim
    PS: Auf meine Frage an garmin.de hin, wie ich denn das im internen Speicher abgelegte Kartenmaterial extern sichern könnte, wurde mir lapidar geantwortet, dass es nicht gehe und ich die Daten nicht löschen solle...
    Mmh, ich frage mich, ob durch leeren Aklu der Inhalt des Speichers verloren geht...Die Frage beantwortete garmin.de nicht:(

  • Moin

    Routenplanung und selbige in das NÜVI übertragen ist nicht möglich.

    Die "einfachen" Consumer Geräte NÜVI und C-Serie können von MS nur WP

    empfangen und speichern.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,
    das mit dem "Nicht-Übertragen" von Routen war mir klar.
    Bloß, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich habe MapSource neu von der garmin.com-Seite installiert; an Kartenmaterial habe ich neben NaviGuide (Ungarn) und GMapa (Polen) nur CN9, aber doch nur im Speicher vom navü...
    Ich wille jetzt eine Route am PC entwerfen, Start in Nord-D-; Ziel somewhere i n Ungarn; MS hat aber nur das o.a. Kartenmaterial; ergo kein Startpunkt vorhanden..
    Habe ich mich klar ausgedrückt?
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, du hast dich schon klar ausgedrückt. Leider ist es Garmin-Politik, den Geräten mit vollständig installierten Karten keine DVD mehr beizulegen. So kommen diese User erst mit dem nächsten Kartenupdate in den Genuss PC-tauglicher Karten und dem MapSource-Programm.
    Darüber haben sich schon viele aufgeregt - aber ob sich da was ändert...?

    PS: Du hast MapSource von der Garmin-Site installiert? Wie das? Ich dachte, da gäbe es nur ein Update, und man müsste MapSource vorher schon von der DVD installiert haben.

  • ..ich habe doch "offizielle" SW von den Garmin-Partnern in HU, CRO und PL installiert. Danach waren mir das laden der MapSource software version 6.12.4 möglich.
    Achim

  • Moin,
    PS: Auf meine Frage an garmin.de hin, wie ich denn das im internen Speicher abgelegte Kartenmaterial extern sichern könnte, wurde mir lapidar geantwortet, dass es nicht gehe und ich die Daten nicht löschen solle...
    Mmh, ich frage mich, ob durch leeren Aklu der Inhalt des Speichers verloren geht...Die Frage beantwortete garmin.de nicht:(




    Hallo!

    Schau Dir mal diese Seite an. Da wird unter anderem eine Möglichkeit dargelegt, den wichtigen Inhalt des Nüvi (also auch die Karten...) zu sichern, sowie viele andere Tipps.

    http://forum.pocketnavigation.….php?threadid=1037321&sid=

    Nette Grüße

    Pepe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..ich habe doch "offizielle" SW von den Garmin-Partnern in HU, CRO und PL installiert. Danach waren mir das laden der MapSource software version 6.12.4 möglich.
    Achim



    Pass bloß auf wenn das der Flipper liest!:p

  • ..ich habe doch "offizielle" SW von den Garmin-Partnern in HU, CRO und PL installiert. Danach waren mir das laden der MapSource software version 6.12.4 möglich.


    Interessant. Kannst du Schritt für Schritt und mit Links aufzählen, was du da gemacht hast? Und warum das "offiziell" in Anführungszeichen steht? Gern auch als PN an mich, wenn du's nicht ins Forum schreiben willst.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selbst wenn MapSource am PC installiert ist - es können mit den nüvis (und auch Streetpilots der c-Serie) nur Wegpunkte/Favoriten ausgetauscht werden. Routen können ausschließlich im Gerät berechnet werden und eine Trackauszeichnung haben die o.g. Modelle eh nicht.

  • @Pepe: Danke! Guter Tipp
    @Off Road Harry: Hääää??? Alle lieben Flipper oder was?
    @MadMike: Keine Panik. Die CD's habe ich offiziel erworben und registriert.
    Werdegang:
    Hatte vor 3 Jahren alle Garmin- Hard- und -"weich"waren auf meinem Laptop installiert.
    Bei Installation einer C(ity)S(elect)-update-CD meldete sich Virenscanner DrWQeb mit der Meldung, in der xx.dll einen Virus gefunden zu haben.
    Darauf ging nix mehr. Alle Mapsource- und Garmineinträge mit der WIN-Deinstallationsroutine gelöscht, händig weiters in der Registrierung. NB: 2-3MS-Einträge standen weiterhin bei Windows "Software entfernen".
    Dann alles auf Tochters PC installiert: Cradle, Softwraen (Palm, CS,CN) und von dort bearbeitet.
    Neukauf des Nüvi: Alles auf Tochter PC gelöscht.
    Auf ursprünglichen Schlepptopp:
    Habe ich MS von garmin.com heruntergeladen.
    DANACH!!:: Die ungarische, kroatische und polnische (Garmin-) SW installiert.
    Jau, das wars. Schätze, dass irgendwo im Nirvana des Festplatte meine Laptops von der ursprünglichen Installation noch rudimentäre Überreste der seinerzei installierten MapSource-SW über blieben. Obwohl ich rigoros sämtliche Garmin- u.MS-Einträge in der registrierungsdatei gelöscht habe und auch noch mal XP-Clean durchgeführt habe..
    Achim


  • @MadMike: Keine Panik. Die CD's habe ich offiziel erworben und registriert.


    Panik? Nö, heute mal nicht.:rolleyes: Mich hätte nur ein Weg interessiert, ohne DVD an das ja eigentlich frei verfügbare MapSource zu kommen. Nichts Illegales, weil ich es ja in die Nüvi-Tipps aufnehmen würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...