Quest 1 nicht mehr lieferbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem der Quest 2 aus dem Lieferprogramm von Garmin genommen wurde hat es jetzt auch den Quest 1 erwischt. Wie ich gerade gesehen habe, ist der Quest aus dem Programm genommen worden.
    Garmin hat scheinbar auf Grund der vielen Probleme die Konsequenzen gezogen und die Produktion eingestellt.
    Schade!:(
    Viele Grüße aus dem sonnigen Allgäu
    Cruiser1

  • Also der Quest 1 hat im Verhältnis wenig Probleme gemacht, ist aber leistungsmässig nicht mehr auf dem aktuellen technischen Stand (Speicher, SIRF3).
    Der meine hat zumindest bis zum Weiterverkauf problemlos und gut am Mopped und im Auto funktioniert.

  • Kann mir jemand sagen ob es bisher bei eingestellten Geräten noch Firmwareupdates gab? Ob wir noch mit Verbesserungen rechnen können?

    Das Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    heisst das,der bei GPS 24 angebotene Quest 1mit motorradhalterung ist definitiv nicht mehr erhältlich?:(
    gruß
    jazzwing

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke mal restposten werden abverkauft.



    hi,
    gibt`s bezüglich der empfangsleistung einen unterschied zum 276 bzw.278?sind ja auch mit phase track 12 ausgestattet.
    gruß
    jazzwing

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na ja,vielleicht fällt der 278er noch etwas im preis:rolleyes:!
    lg
    jazzwing

  • Ich halte weder das Zümo 400 noch das 278er für einen brauchbaren Ersatz für das Quest, da die Geräte dafür viel zu groß sind.

    Allerdings glaube ich auch nicht, dass Garmin einen größen- und funktionsgleichen Nachfolger bringen wird. Lieber wird man wohl die Nüvi-Reihe noch um 10 bis 20 Geräte erweitern, die dann für eine Routenplanung nicht mehr verwendbar sein werden, dafür aber vermutlich die Preisliste des nächstgelegenen McDonald mit dem neuesten Werbetrailer und einer 4d-Animation inklusive Geruchsfernsehen einblenden können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich halte weder das Zümo 400 noch das 278er für einen brauchbaren Ersatz für das Quest, da die Geräte dafür viel zu groß sind.


    Dieser Meinung war ich zunächst auch.....in der Anwendung am Motorrad relativiert sich das Ganze aber schon ein wenig. Der Gewinn an Zuverlässigkeit beim Empfang, im Routing und in der Anwendung ist mir wichtiger als ein kleineres Gehäuse oder Akkulaufzeit.


    Das Q mit dem Empfänger des Zumo und mehr und schnellerem Speicher wäre sicherlich sehr wünschenswert...aber so lange wollte ich dann doch nicht auf ein Navi warten wollen......darüber würde ich sicherlich im Seniorenheim landen....;)

  • ich bin mit meinem Quest 1 überglücklich - seit fast mehr als 3 Jahren.

    20.000Motorradkilometer an der Fahrradhalterung - einiges davon im Gelände - die Ersatzfahrradhalterung und das Fangseil für den Quest am Lenker hab ich noch nie benötigt.

    Der Akku funzt noch wie am ersten Tag.

    Ein nagelneues Ersatzgerät lieg seit über einem Jahr ungeöffnet im Schrank.

    An meiner schönen Roadster wollte ich niemals kein so Großgelumpiges Teil haben.

    Heiliges Kanonenrohr - das der Quest aus dem Programm genommen wurde kann ich net verstehen.



  • Heiliges Kanonenrohr - das der Quest aus dem Programm genommen wurde kann ich net verstehen.




    Mahlzeit,
    der T34 wird auch nicht mehr gebaut. ;)

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na,dann muß ich sagen das der quest 1 zu meinem favoriten wird.nachdem strassen nicht ständig neu dazukommen sondern allenfalls asphaltiert werden(hier in Ö zumindest:D)wird´s auch die city select machen und mit dem display u.phase track 12 kann ich leben. alles andere ,mit verlaub,ist nicht bös gemeint,ist mir schlichtweg zu teuer.
    gruß
    jazzwing

  • ichdas der Quest aus dem Programm genommen wurde kann ich net verstehen.

    naja, wir die mit dem Q-I das volle Auslangen finden und von dem Dingens überzeugt sind verstehen's kaum...

    Aber die "Ich will features Blödmarkt-Generation" von heute will eben anderes, und das ist was die sales dept der Konzerne antreibt; nicht die paar zufriedenen Kunden die irgendwann mal was gekauft hatten...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • in der Anwendung am Motorrad relativiert sich das Ganze aber schon ein wenig. Der Gewinn an Zuverlässigkeit beim Empfang, im Routing und in der Anwendung ist mir wichtiger als ein kleineres Gehäuse oder Akkulaufzeit.



    Für einige Anwendungen ist aber gerade die Gerätegröße ein Ausschlusskriterium. Dem Fußgänger nutzt ein Festeinbau-Navi auch nichts, egal wie gut der Empfang und wie groß der Bildschirm ist.

    Wenn ich mir die Threads des Zümo durchlese, kann ich jedenfalls keinen Vorteil beim Routing gegenüber dem Quest 1 feststellen. Eher ist das Gegenteil der Fall. Abgestürzt ist mein Quest auch noch nie. Es pflastert mir auch ohne Trickserei beim Routenplanen den Bildschirm nicht mit bunten Fähnchen zu und routet genau da lang, wo ich es in MapSource geplant habe.

    Tatsache ist, dass das Quest 1 in der Summe seiner Eigenschaften im Garmin-Programm einzigartig war, was man von den vielen Nüvi-Derivaten sicher nicht behaupten kann.

    Deshalb fürchte ich, dass mbrII Recht hat, mit seinem "nicht die paar zufriedenen Kunden die irgendwann mal was gekauft hatten", vor allem, da es sich beim Quest auch noch um das preiswerteste Gerät im Reigen der motorradtauglichen Navis gehandelt hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vor allem, da es sich beim Quest auch noch um das preiswerteste Gerät im Reigen der motorradtauglichen Navis gehandelt hat.

    Nicht nur das, der Q-I ist ein richtiger Hybrid, läßt sich am Moped genau so verwenden wie im Auto, am Boot oder am Drahtmuli und auch für Stadtbesichtigung wertvoll.
    Für mich war neben Preis Größe und Robustheit definitiv ausschlaggebend; so'n "Ziegel" wie sich manche Geräte darstellen, möchte ich weder im Auto noch am Moped rumkarren müssen; wo tust denn die Dinger hin? Hast eh schon Helm, Handschuhe, Sonnebrille, ggF Radiodisplay, Kofferinnentaschen, etc... und dazu noch so einen "brick" der in keine Tasche passt?? :huh:
    IMHO soll und darf ein Navi nicht zur Belastung werden...
    Dazu hast am Q-I Stecker für ext arial, audio out, ext power in, bei [Licht aus] hält der Accu seine 20h... der kleine spielt doch de facto alles was man braucht; hat mich schon bei den ersten Inet-Berichten fasziniert.
    Und der Preis für das bundle war ja auch mehr als attraktiv...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Auch von mir dazu: Ich sähe derzeit keinen gleichwertigen Ersatz für den Quest1. Vor allem Kompaktheit und Akkulaufzeit (1300 km ohne nachladen und ohne kabelsalat am Mopped). Sehr schön immer wieder der Effekt wenn an stammtischen/messeständen über Navis diskutiert wird und du ziehst mal eben deinen Quest aus der Hemdtasche (vor allem natürlich der Diebstahlschutz), oder beim Wandern in der Hosentasche (und wenn's nicht dichter Wald ist, hat er genug Sateliten)
    Also Frau Garmin: Ein Nachfolger muss her, Quest 3 mit schnellerem Prozessor und Europa on board an sonsten unverändert (und nicht so ein Bauchklatscher wie der Q2 angeblich ist/war). Nein, es gibt kunden die wollen keinen touchscreen und 15'' Bildschirm!


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto