Weite messen Ballweitwurf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ich bin GPS Neuling und möchte mich gleich für eventuelle Neulingsfehler entschuldigen.
    Ich habe einen PocketPC mit gps antenne beim rumprobieren mit meinem neuen Spielzeug kam mir die Idee das Gerät in der Schule einzusetzen um zum Beispiel beim Ballweitwurf die geworfene Weite zu ermitteln. Es ist mir klar das die Genauigkeit für diesen Zweck sicherlich nicht ausreicht aber ich würde es gerne probieren.
    Ich stelle es mir so vor:
    Der Abwurfpunkt dient als Referenzpunkt für die geworfenen Weiten und auf dem PPC sollte die Distanz des Landepunktes zum Abwurfpunkt angezeigt werden. Ich möchte alo nicht die Summe meines zurückgelegten Weges sondern immer nur die Entfernung zu meinem Referenzpunkt
    Gibt es da eine Software die das bietet?


    Vielen Dank für Eure Tipps
    Markus


  • Gibt es da eine Software die das bietet?


    In jedem besseren GPS-Gerät gibt es die Möglichkeit die Entfernung zwischen zwei Punkten zu berechnen.

    Aber wie Du schon selber festgestellt hast, ist das alles eine Frage der GPS-Genauigkeit. Bei einer typischen Abweichung zwischen 5-15m bei Consumergeräten, sind Messungen bei solchen Sporteents, recht sinnfrei.

    mfg
    JLacky

  • Servus Pappamap,


    zur Genauigkeit und den erzielbaren Ergebnissen ist der Anmerkung von JLacky nichts hinzuzufügen. Ich würde Dir ein einfaches Maßband (20, 30 oder 50m) empfehlen. Eine schöne Auswahl findest Du bei der Josef Attenberger GmbH.