Garmin unter Linux?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    insbesondere an rudi_ger:

    ich versuche mich von Microsoft soweit als möglich abzunabeln und bin (privat) fast nur unter Linux (SuSE 10.1 / 10.2) unterwegs.
    Beim "schnöfen" bin ich unter "... 510c auch am MAC?" auf folgendes Zitat gestoßen:


    Zitat von rudi_ger
    Ich hab Garmin unter Linux und geht's


    Dies macht mich Neugierig. Mich interessiert:
    - Was geht unter Linux? (Welche Programme?)
    - Wie geht es unter Linux? (nur unter VMWare + Windows oder auch Linux nativ?)


    Ich selber habe MapSource auf W2K auf VMWare unter Linux laufen.
    Ich bin für alle Hinweise und Tipps für Garmin + Linux nativ dankbar und
    kann sicherlich diverse Tipps zu der Konfiguration
    SuSE 10.1 / 10.2 + VMWare Server (auch auf einem Laptop)
    geben.

    GuSy

  • Hallo zusammen,

    - Was geht unter Linux? (Welche Programme?)
    - Wie geht es unter Linux? (nur unter VMWare + Windows oder auch Linux nativ?)


    Also. Ich habe ein mal Windows benutzt um die gesamte Europakarte auf SD Karte zu übertragen. Das war alles. Firmware Aktualisierung funktioniert über WINE. Der Gerät wurde von Linux (Ubuntu 7.04) problemlos erkannt.

  • Danke @rudi_ger

    an "wine" hab ich bisher nicht gedacht! Ich habe vor ewig langer Zeit mal ein bisschen damit rumgespielt und hatte den Eindruck eines "prä alpha" Stadiums und es dann aus dem Fokus verloren. Vielleicht sollte ich mich mal wieder damit befassen. ;)

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte Problemen mit wine unter Suse 10.1, aber unter Ubuntu wine funktioniert viel besser. Überhaupt - Ubuntu ist beste Linux für normal Anwendern mit DSL Flatrate.

  • Deine Aussage


    Also. Ich habe ein mal Windows benutzt um die gesamte Europakarte auf SD Karte zu übertragen


    läßt mich vermuten, daß MS auch bei Dir nicht unter Linux läuft. Dies Programm ist aber für mich die wichtigste Anwendung: Mit MS tausche ich die Daten mit dem 276c aus: Karten max 512MB, geplante Routen, gefahrene Tracks und Wegpunkte.
    Der 510 ist nur ein nettes zusätzliches Spielzeug, welches mir ein preiswertes Kartenupdate beschert hat. Von den Firmwareupdates auf dem 510 werde ich keinen übermäßigen gebrauch machen um mir nicht das TSS kaputt zu machen, bzw. wieder zum laufen zu bringen (FW 5.7 dank Garantieaustausch):)


    Trotzdem erstmal dankeschön für Deinen Hinweis, ich hab jetzt eine neue Baustelle zum spielen und werde mir sicherlich demnächst das "wine" mal wieder vornehmen.

    GuSy


  • ...Deine Aussage läßt mich vermuten, daß MS auch bei Dir nicht unter Linux läuft.
    ...Ubuntu ist beste Linux für normal Anwendern mit DSL Flatrate.


    Hallo,


    dieses Thema interessiert mich ggf. auch, da ich mit dem Gedanken spiele, Linux parallel auf meinem Rechner zu installieren.


    Da ich mir jetzt noch ein nüvi 200 zugelegt habe, wäre das für mich sehr wichtig, ob ich dann über USB in den Datenaustausch mit dem nüvi treten könnte.


    Da ich mein altes eTrex Legend weiterhin nutzen möchte, weil es für mich genau das liefert, was ich benötige, muß auch der Datenaustausch über das serielle Kabel weiterhin funktionieren.


    Die neuesten Versionen von MapSource haben damit jetzt schon Probleme.
    Ich verwende daher die Version 5.4 und für bestimmte Funktionen die Version 6.11.5
    Beide Versionen sind auf meinem WIN98 - PC installiert und können zugleich
    benutzt werden.


    Ich habe dazu hier im Board auch einen Thread.
    Bei Interesse suche ich den raus.


    Das ganze Thema interessiert mich auch deswegen, weil man ja auf dem nüvi ( über die SD ) die Topo D nutzen könnte.


    Allerdings geht es weiter, daß Topo D V2 dann nicht mehr auf meinem alten eTrex Legend läuft.


    Also, im Moment alles etwas konfus.......:p


    Sollte das alles nicht funktionieren, wie komme ich an eine SD-Karte auf der die neueste Topo D V2 bereits installiert ist und auch auf meinem nüvi läuft ?


    Denn, ohne DVD-Laufwerk bekomme ich die Topo D nicht auf meinen Rechner und natürlich auch nicht auf mein navi, da dieses nicht von WIN98 unterstützt wird.


    Fest steht jedoch, ein neueres Windows kommt mir nicht ins Haus.:D



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fest steht jedoch, ein neueres Windows kommt mir nicht ins Haus.:D

    Hallo,


    dann nimm halt einen Mac :p


    Grüsse - Anton

  • Ich hatte Problemen mit wine unter Suse 10.1, aber unter Ubuntu wine funktioniert viel besser. Überhaupt - Ubuntu ist beste Linux für normal Anwendern mit DSL Flatrate.


    Welche Version von wine nutzt Du? Ich habe die bei meinem Suse 10.2 mitgelieferte, steinalte Version runtergeworfen und die 0.9.43 selber kompiliert und installiert. Leider läuft auch da MS nicht, aber zumindest läuft jetzt Geogrid gut, was vorher nicht der Fall war. Leider scheinen wir "dank" MS M$ nicht auszukommen.