karten werden nicht mehr erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,

    ich habe ein gebrauchtes garmin gekauft. das hat bisher auch funktioniert und ich konnte die karten benutzen nachdem ich sie mit dem usb-loader beschrieben habe.

    ich teste das gerät zur zeit mit batterien bevor ich mir einen lenker-halter fürs motorrad kaufe.

    das hat zwei sätze batterien auch sehr gut funktioniert. als ich dann vorgestern die batterien gewechselt habe und das gerät wieder gestartet habe kahm die meldung dass die karte nicht zugänglich ist. die meldung kommt bei der originalen genauso wie bei der datamedia mit 256 mb.
    ich habe die karte dann formatiert und neu beschrieben mit dem selben ergebnis.

    ich wollte dann die karte über das garmin selbst beschreiben welches über usb/serial-adpater angeschlossen ist. ich kann die wegpunkte usw. problemlos auslesen aber die karte kann ich nicht beschreiben weil das programm mir sagt dass auf der karte kein platz ist. auch ein vorheriges formatieren hilft nichts.

    hat hier jemand vielleicht noch eine idee bevor ich das ding endgültig in die tonne trete?

    ich hatte anfangs schon probleme mit den batterien was ich dank desf orums hier lösen konnte indem ich die lockere schraube nachgezogen habe.

    ich verwende die karten-version 8 mit ma-source version 6.9.1.

    gruss
    volker

  • möglicherweise ist einer der stifte defekt welche vom sp3 in die datenkarte führen sollten.
    da hilft dann nur einschicken nach garmin England.
    da kann man selber leider nichts mehr machen.

    da die datacards ja vorher funktioniert haben, gehe ich davon aus das der 25stellige freischaltcode korrekt in ms am pc eingetragen wurden.
    von daher und auch weil es bei beiden datenkarten passiert, tippe ich auf den
    Eingangs erwähnten defekt.

    was mich stutzig macht ist die meldung:
    die karte wäre voll.

    probier daher folgendes:
    stromkabel abstecken
    datenkarte aus sp3 entfernen
    batterien entfernen und sp3 ca. 10 minuten so liegen lassen.
    batterien einlegen
    masterreset durchführen:
    1. Gerät ausschalten
    2. Wipptaste "nach oben" drücken und halten
    3. Power-Knopf drücken und wieder loslassen
    4. Die Tasten "Quit" und "route" drücken und halten
    5. Wipptaste "nach oben" loslassen
    6. Kurzen Moment abwarten
    7. Die Tasten "Quit" und "Route" wieder loslassen.

    der SP3 startet dann in seinen Grundeinstellungen!
    nicht erschrecken der sp3 glaubt er wäre wieder zu Hause (=Kansas/USA)
    leg ihn also 15minuten mit freier sicht zum himmel damit er wieder die aktuellen Satellitendaten laden kann und seine richtige Position bestimmen kann.
    Danach SP3 abschalten.
    Datenkarte einsetzen.
    SP3 seriell (!) mit PC verbinden.
    SP3 einschalten, PC einschalten.
    MS starten und versuchen eine einzige Kachel auf die Datenkarte im SP3 zu übertragen.
    WENN DAS KLAPPT, SP3 ausschalten. Datacard entfernen und in USB Cardprogrammer einlegen und Karte wie gewohnt vollschreiben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • hallo kurt,

    ich habe zwischen den batterie-wechseln die karte nicht herausgenommen.
    ich hatte auf der karte alles drauf wo ich dachte das wir per motorrad mal hinkommen. das waren dann ca 220mb. ich habe nur die batterien gewechselt. sonst nichts.

    die stifte sehen von unten betrachtet gut aus. das navi piept auch wenn ich die karte raus nehme und wieder rein stecke.

    das wäre jetzt wirklich toll wenn da ein stift defekt ist. das kostet dann sicher ein vermögen zu reparieren. da hätte ich mir besser gleich ein neues kaufen sollen.

    gruss
    volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • siehe oben ich hab den beitrag editiert.
    versuch das mal

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,

    hab das wie oben probiert.

    wenn ich dann nach der ortung den sp3 abschalte und die karte einstecke und dann wieder einschalte kommt sofort wieder die meldung "karte nicht zugänglich" und wenn ich dann versuche eine kachel zu übertragen heisst es wieder dass die karte keinen platz hat.

    ich weiss echt nicht mehr weiter.

    gruss
    volker

  • so, hab nochmal die andere karte probiert.
    selbes ergebnis.

    noch jemand ne idee ausser feuerzeugbenzin und streichholz?

    weiss jemand was das kosten kann wenn ich das einschicke und wie lange das dauert?

    ich wollte im juli zwei wochen mit dem moped weg.

    gruss
    volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    kann man beim Kartenformatieren was falsch machen?
    Ich hatte mal Probleme mit einem Memory-Stick, den habe ich auf FAT32 formatiert und nix ging mehr, nach vollständiger Formatierung mit FAT war alles wieder OK.

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Nein, den garmin Datachip kann man nicht "falsch" formatieren.
    garmin hat da wohl nur ein einziges, eigenes Format dafür und das dürfte in MS implantiert sein.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ...habe ich auch als Fehlermeldung erhalten!

    Nach Reset und Rücksprache mit Support habe ich heute Gerät an Garmin verschickt.

    Sicherlich werde ich für 220 € kein Austauschgerät kaufen, sondern bei der Konkurenz das für 150 € angebotene Tom Tom one, falls die mir das anbieten werden.

    Bin gespannt was kommt!



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...hat mich, der Sachbearbeiter, heute angerufen:

    - es handelt sich offensichtlich beim Kartenlesen um eine "kalte Lötstelle"!
    Reparatur ca. 75 €!:(

    - dann bleibt noch der Pixelfehler......unreparabel!

    Austauschgerät kostet 225 € zzgl. Mwst zzgl. Versand!

    und jetzt?????

    Das 276 c, das ich gerne hätte, kostet im Austausch 200 €...aber das bekomm ich ned!:confused:

  • Hallo zusammen, hatte genau dasselbe Problem mit meinem SPIII. Mitten in den Dolomiten plötzlich nur noch die Basemap vorhanden. Sporadisch waren die Karten anfangs durch Ein- Ausschalten, Herausnehmen des Speicherchips wieder zum Leben zu erwecken bis dann irgendwann auch das nicht mehr geholfen hat. Auch sämtliche Resetmöglichkeiten, neue Firmware, Karten neu laden etc. haben nichts genutzt.
    Jetzt hab ich das gute Stück mal aufgeschraubt, in der Hoffnung irgendwie die Lötstellen der Speicherpins begutachten zu können. Ich hab dann relativ ratlos auf die Platinen geschaut, hab noch den weißen Stecker eines der weißen Flachbandkabel abgezogen und feige aufgegeben. Alles wieder zusammengesteckt, zusammengeschraubt...und siehe da, er funktioniert wieder ohne Probleme. Ich lasse ihn inzwischen seit mehreren 1000km im Auto immer mitlaufen, und bisher keine Probleme. Karten sind da wie eine Eins! :rolleyes:


    Möglicherweise war zufällig ein Kontaktproblem an genau diesem weißen Stecker die Ursache.


    Gruß Klaus

  • ..da haste aber Glück gehabt!

    Mich kostet der Ausflug zu Garmin n paar hundert Euro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, jetzt hat mich dieser Defekt auch erwischt.

    Nachdem ich meine 2. Datacard mit Kacheln für eine Dolomitentour bespielt und eingelegt hatte, wollte mein SPIII sie nicht mehr erkennen. Nach Aus- und Einschalten hat er sie zwar ab und zu erkannt, aber meistens nur für wenige Minuten. Für die Tour musste ich mich dann anhand der Basiskarte orientieren. Hat aber trotzdem gut geklappt - war ja nicht zum ersten mal in den Dolos. :D

    Zu Hause habe ich dann die andere Datacard probiert - gleiches Problem! Auch Karten neu aufspielen hat nicht funktioniert.

    Dann habe ich hier im Forum gesucht. Der Komplett-Reset wie von Kurt beschrieben hat zwar alles sauber resetted - aber das Problem nicht gelöst.

    Da das Gerät jetzt 4,5 Jahre alt ist, habe ich ja eigentlich nix zu verlieren. Also aufgeschraubt. Das war mühsam, da ich einen SPIII von Touratech habe, an dem Schwachstellen die beim Motorradfahren losvibrieren könnten, verklebt sind. Aber es ging. Ich bin soweit gekommen, dass ich den Platistikeinsatz für die Datacard rausgeschraubt hatte.

    Eine defekte Stelle habe ich mit bloßen Auge nicht gefunden.

    Also alles wieder zugeschraubt. Und siehe da, jetzt erkennt er die Karten. :confused:

    Am Wochenende wird er im Auto eingesetzt, danach werde ich ihn mal wieder aufs Motorrad nehmen und sehen ob die wundersame Heilung von Dauer ist.

    Aber ich werde mich wohl schon mal umsehen müssen, mit welchem Gerät ich ihn ggfs. ersetze würde.

    Gruß,
    Jean-Marie

  • Kurzes Update zu meinem vorigen Beitrag:
    Mein SPIII hat Auto- und Motorradfahrt wieder gut überstanden und immer Zugriff auf die Detailkarten gehabt. Scheinbar hat sich das Problem zunächst mal verflüchtigt.


    Also, falls jemand anderes auch in dieses Problem läuft, könnte es helfen das Gerät zu öffnen und wieder alles zusammenzubauen - falls man sich traut :o


    Gruß,
    Jean-Marie

  • Servus Jean Marie :):),

    ich will Dir ja die Hoffnung nicht rauben, aber bei mir war´s genauso. SP 3 auseinandergschraubt- wieder zusammengebaut und wie durch ein kleines Wunder hat er die Karte wieder erkannt, ohne das ich irgendwo eine kalte Lötstelle oder ein loses Kabel gefunden hätte.
    Doch ein paar Monate später wieder das gleiche Dilemma, Karte nicht zugänglich. Das komische daran, die Karte ist nicht sofort weg, sondern es kommt sozusagen schleichend. Mit Rumdrücken am chip hab ich die Karte dann und wann wieder zum Leben erweckt, aber nur bis zum nächsten Ausschalten.
    Jetzt kann ich meinen SP3 schon fast blind zerlegen. Letzte Woche hab ich es dann nochmal geschafft kurz die Karte nochmals lesen zu können. Seitdem geht nichts mehr.
    Irgendwie schon traurig, dass ein Gerät, welches mit allem Zip und Zap 1500€ gekostet hat nach 4 Jahren die Grätsche macht.
    Aber es ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, mit der blechernen Stimme. Vielleicht schick ich es doch ein, ich mag diesen alten Kasten irgendwie und jedes Einschalten weckt in mir das: "Vielleicht springt er doch an" Gefühl.

    Da Lob ich mir mein altes V er. Das macht keine Zicken.

    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Jean Marie :):),

    ich will Dir ja die Hoffnung nicht rauben, aber bei mir war´s genauso. SP 3 auseinandergschraubt- wieder zusammengebaut und wie durch ein kleines Wunder hat er die Karte wieder erkannt, ohne das ich irgendwo eine kalte Lötstelle oder ein loses Kabel gefunden hätte.
    Doch ein paar Monate später wieder das gleiche Dilemma, Karte nicht zugänglich. ......




    Hallo Peter,

    danke für den Erfahrungsbericht. Da bin ich wirklich mal gespannt was passieren wird.

    Ich mag den SPIII auch. Ja, er war teuer. Aber ich habe ihn auch viel, vor allem auf dem Motorrad, genutzt. So gesehen, hat er sich gelohnt, selbst wenn er sich so langsam verabschieden wollte.

    Der Wertverlust meines Moppes war in der gleichen Zeit sicherlich höher (absolut gesehen). :p

    Gruß,
    Jean-Marie

  • Servus Jean Marie :):),

    ich will Dir ja die Hoffnung nicht rauben, aber bei mir war´s genauso. SP 3 auseinandergschraubt- wieder zusammengebaut und wie durch ein kleines Wunder hat er die Karte wieder erkannt, ohne das ich irgendwo eine kalte Lötstelle oder ein loses Kabel gefunden hätte.
    Doch ein paar Monate später wieder das gleiche Dilemma, Karte nicht zugänglich. ....



    Du hattest Recht: Im Auto hat er in den letzten Wochen bestens funktioniert. Aber bei einer Moppedtour letzte Woche hat er dann wieder mit Aussetzern angefangen. Es wackelt dann halt doch mehr auf dem Mopped...
    Na ja, jetzt kommt ja schon bald wieder die Winterpause - genügend Zeit sich Gedanken zu machen...

    Gruß,
    Jean-Marie