Hmm immer wieder Karten weg.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe auch die SanDisk,
    das was mich wundert ist, wie es auch gerry schreibt,
    dass ich im Menue die Karten ein und ausschalten kann,
    dies jedoch nur im Menue, passieren tut nicht viel :-((

    Stefano

  • Mmmh, gestern Abend mal so durch die Menüfunktionen meines neuen Vista HCx gedaddelt und alle möglichen Funktionen ausprobiert.
    Nach dem einschalten heute morgen war dann keine Karte da. Ich habe die 2-GB-Scandisck und ein paar Kacheln meiner Umgebung der TOPO und MG geladen. Im Kartenmenü war alles okay, Basemap und MG weggeschaltet und TOPO aktiv. Dann mal alle Karten aktiviert, Basemap und MG einzeln wieder weg, nun war die TOPO wieder da.:confused:

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Hi,

    das Gerät ist wieder da überprüft und gecheckt,



    kein Fehler zu finden :(


    Na dann fahr ich mal und schalt das Gerät immer mal aus und ein wenn die Karten weg sind, oder was?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • MIT oder OHNE Deiner Karte wurde es gecheckt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,

    mit der Karte, naja es fallen ja beide Karten aus aber jedenfalls war ein dabei.

  • Hoppala, hab ichs überlesen (hast Du die FW schon mehrmals aufgespielt)
    Würde ich noch ein 2. mal machen und dann HARD RESET.


    Hab mal wo gelesen daß es erst beim 2x geklappt hat.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem 60csx hatte ich öfter das Problem, dass die Karten - unabhängig von Grad der Erschütterungen - einfach verschwunden waren.
    Nach dem Ausschalten und sofortigen Wiedereinschalten waren die Karten wieder da und alles hat einwandfrei funktioniert.
    Konnte dieses nervige Problem dauerhaft lösen, indem ich die 1 GB- Transcend-Speicherkarte gegen eine 2 GB-SanDisk-Karte getauscht habe.
    Dieses Problem scheint also absolut nichts mit dem Sitz der Karte oder Erschütterungen zu tun zu haben. Ich benutze das Gerät fast auschließlich am Fahrrad (MTB und Tourenrad) mit der flexiblen Halterung von GPS24. Hatte damit auch noch niemals einen Batterieausfall.

  • Hallo,

    also mein Gerät wurde unkompliziert von Garmin ausgetauscht :)

    Aber ich hab das Problem immer noch :( ich bin jetzt dabei alles nach und nach auszuschließen, etwas langwierig aber ich bin schon beruhigt das es nicht das Gerät ist und der Kundenservice ausgezeichnet ist.

    Ich schreib aber weiter was passiert.

  • Hallo Leute,

    gestern hatte ich wieder mal nen Kartenaussetzer, diesmal auf der 64Mb Karte mit etwas CN9 und etwas Topo Österreich, mehr war nicht drauf.
    Also wird es die Topo D. Süd und/oder die Italienische Höhenlinienkarte wohl nicht sein.
    Aber ich hab mit Computern schon so viel erlebt dass man das sicher auch wieder garnicht so sagen kann.

    Werde ab heute wieder die 1GB Karte mit CN9 ohne andere Karten fahren und weiter sehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Aussetzer auch immer noch,
    aber ein neues Problem ist dazugekommen:
    Während em Routing (CN9) hat sich das Gerät "aufgehängt" :-((
    Die Anweisung im Kreisel die 2. Ausfahrt zu nehmen wurde angezeigt und dann ging nichts mehr.
    Nicht mal mehr ausschalten liess sich das Gerät :-((((
    Batterie raus und wieder rein und alles ging wieder.


    Stefano


  • Konnte dieses nervige Problem dauerhaft lösen, indem ich die 1 GB- Transcend-Speicherkarte gegen eine 2 GB-SanDisk-Karte getauscht habe.


    das kann ich bestätigen:
    Mit der 1 GB- Transcend-Speicherkarte war die Karte gelegentlich weg und die Trackaufzeichnung in der gpx-Datei auf der Speicherkarte unterbrochen. Nach Aus- und Einschalten des Gerätes war wieder alles normal. Mit der 2 GB-SanDisk-Karte habe ich das noch nicht beobachten können.


    Gruß
    pilzrunner

  • Hallo Leute,

    Ich habe jetzt ein neues Auto, einen Renault Espace, jetzt hab ich zu dem Kartenproblem gleich noch eins dazubekommen :)
    Der Espace hat laut Garmin eine metallbedampfte Frontscheibe die GPS Signale echt gut abwehrt, wenn man jetzt also fährt dann fällt als erstes mal die Karte aus. Man bleibt stehen und schaltet das Gerät aus und wieder ein, wählt den Waypoint neu aus und weiter gehts.
    Dann fängt es an zu berechnen und zwar 4-5 Minuten lang, es pendelt sich wieder ein und man kommt an sein erstes Ziel an. Später fährt man los und will in den Zoo München doch das Gerät spinnt so rum mit berechnen und Karten ausfällen das man lieber den Straßenschildern folgt um doch noch an sein Ziel zu kommen.
    Beim nach hause fahren fällt dann mal wieder die Karte aus, man montiert das Gerät mal etwas weiter vom Regensensor weg und siehe da es läuft etwas besser.

    Heut rief mich Garmin an und es kam heraus das der Renault Espace kein gutes GPS Auto ist :( man muss mit einer externen Antenne arbeiten, leider wusste Garmin nicht Bescheid ob man einen GPS Empfänger direkt einbauen kann so das man nicht so ein Magnetteil verwenden muss wo man das Kabel einfach durch die Autotüre leitet. Das wäre mit Renault abzuklären.

    Der Herr von Garmin war aber sehr nett und verständnisvoll.

    Das Problem mit der Karte bleibt auch eins, ich muss das Gerät wieder einschicken und der Techniker checkt noch mal die Einstellungen durch (obwohl ich denke dass ich das mit den Einstellungen schon richtig mache)
    Ich wollte fast schon eine weitere SD kaufen aber das lass ich jetzt weil es ja als Kunde nicht zumutbar ist so lange Karten zu kaufen bis eine hinhaut!
    Da soll lieber Garmin sagen DIE funktioniert 100% nimm DIE!

    So jetzt ist's alles nicht leichter geworden und man liest auch nirgends in Prospekten von Garmin das man aufpassen muss welches Auto man kauft :(

    Ich hatte diesmal nur den CN9 auf einer frisch formatierten Karte die ich nicht mit meinen PC bespielte wie sonst immer sondern mit dem neuen Laptop meiner Frau um auszuschließen das es mein PC verursacht.

    Also lustig ist das nicht mehr, vorallen das mit dem Auto was kostet so ein eingebauter Empfänger, und außerdem ein Loch in die Karosse bohren ist immer ein Scheiss!

    LG Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist kein Problem von Garmin. Das ist ein Problem der Metall bedampften Scheibe. Da geht kein GPS, egal welcher Hersteller. DasSat Signal wird abgeschirmt.
    Du brauchst, wie schon geschrieben, eine Externe Antenne an dem Gerät. diese kann aber im Wagen verbaut werden und muss nicht nach draußen. An der Windschutzscheibe gibt es oben neben dem Rückspiegel eine freie Stelle wo man die Antenne platzieren kann.
    Dort baut man normalerweise die Geräte für die Autobahnmaut in Frankreich hin.

  • Hi,


    ja das weiss ich schon dass das nicht das problem von Gramin ist, das mein ich ja auch nicht, es wäre trotzdem nicht schlecht wenn man solche Infos auf den Herstellerseiten vom Navi lesen könnte. Wenn man sich das erste mal sowas leistet ist man halt angewiesen auf die Beratung, beim nächsten weiss ich das.
    Aber wie gesagt der Herr von Gramin war sehr gut in der Beratung und angerrgiert eine Lösung für mich zu finden.
    Ich kann nichts nachteiliges über Garmin sagen :) die haben wirklich einen Supersevice.
    Er meinte alllerdings auch das die Antenne aussen angebracht werden soll! nicht z.B.: unterm Glasdach das wahrscheinlich nicht bedampft ist, oder sonst wo im Auto. Natürlich werd ich zuerst testen wo es im Wagen geht weil ich das Kabelzeugs nicht nach ausssen einfach so frei hängende haben will.