Entscheidungshilfe C510 oder nüvi 350T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    Ich habe mich intensiv mit dem Thema Navis beschäftigt und habe eninige Geräte im Laden ausprobiert. letztendlich bin ich zum entschluss gekommen es soll ein Garmin sein (logische bedienung). Nun weiß ich nicht welches der 2 Geräte es werden soll.
    Ich muss mich zwischen dem Garmin C510 deluxe und dem Garmin Nüvi 350T entscheiden. (kostenpunkt 199€ bzw. 299€)

    Zu meinem anwendungsbereich, das Navi wird mein erstes Navi und wird relativ selten verwendet, ich bin also was Navis angeht ein Neuling. (ca. 1mal im monat sag ich mal)
    Die Stecken die Ich fahre sind in der Regel 200-650km lang ab und an bestimmt auch mal nur 120km oder auch 1500km.
    Ich brauche Detailkarten für Deutschland, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Frankreich und Polen. (Belgien und Holland sind bestimmt auch nicht verkehrt aber nicht zwingend)
    Dazu will ich TMC haben.

    Bei Garmin sind es die zwei oben genannten Geräte die mir meine Wünsche erfüllen zu relativ günstigen preisen. Welches würdet ihr nehmen und Warum?

    folgende Punkte/Unterschiede sind mir aufgefallen:
    Beim C510 muss ich mit den Europakarten den SD slot blockieren, beim 350T nicht.
    der 350T hat das TMC eingebaut der C510 nicht, da hängt das ganze am Kabel.
    der 350T ist kleiner und schicker.
    der 350T hat TTS
    der C510 hat die besseren Lautsprecher
    beim C510 bekomme ich das komplette Kartenmaterial nochmal auf DVD
    Was fällt euch sonst noch ein?


    Wie ist das eigentlich wenn ich auf der autobahn abbiegen muss, bekomme ich da auf dem Display auch Ausfahrtnummer und Richtung angezeigt? (worin unterscheiden sich die Anzeigen auf dem Display, der beiden Geräte, gerade bei abzweigungen?)

    vielen Dank und Gruß
    Radomir

  • Ich kenne nur das c510...
    das 510 hat TTS (mit FW <= 5.4 und etwas Bastelei).
    Wen man's richtig anstellt ist das 1. Kartenupdate kostenlos ;)
    Abiegehinweise :



    Wenn ich es neu kaufe wird die FW neuer sein vermut ich ma.

    Was heißt wenn man es richtig anstellt?

    wo hast du den Screenshot gefundne?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !


    Normalerweise würde ich sagen - nimm den c510 deluxe.


    TTS wir übergewertet - man wir zugequatscht ohne ende, ich habs ausprobiert und desinstalliert nach 2 Fahrten.


    Wenn Du allerdings TMC haben möchtest, ist ein Gerät mit komplett vorinstallierten Karten wahrscheinlich BESSER, da der c510 deluxe "meistens" NUR TMC auswerten kann in dem Bereich der vorinstallierten Karten.


    Sprich z.B. D + CZ vorinstalliert = TMC in D + CZ (soweit vorhanden in CZ)
    Wenn Du die Karten von Benelux, F usw. dazu installierst, gibt es meistens kein TMC in diesen Ländern.


    Hat einer mit c550 Erfahrungen damit ?!


    Nachteil wäre: du hättest ja keine DVD bis zu nächstem Update - also ca Februar-März. Das wäre schade, da am PC mit den Karten und MapSource macht Sinn und Freude.


    Ich würde die c-Serie vorziehen, allein wegen der Lautsprecher. Ich glaube auch die hat einen deutlich besseren Display - enspiegelt.


    Archie



  • Hab mal beim technischen support angerufen und die meinten, dass es kein problem ist TMC mit karten von der DVD zu verwenden. Man müsse nur darauf achten, das manche Länder kein TMC haben und dass es Länder gibt, bei denen man es nur bekommt, wenn man geld zahlt, man also quasi ein abo kauft und in denen hat man quasi kein TMC.
    sind die Lautsprecher des C510 denn wirklich besser als des Nüvi? (das hab ich jetzt nur so gehört)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit TMC ist heikel :huh:


    Wenn Du die originale Datei mit Karten entfernst - gibt es gar kein TMC mehr.
    Selbs beim neuladen der selben Karten von DVD.


    Wenn du die originale lässt - heissen ja auch anders als die erstelleten - können somit nicht "einfach" überschrieben werden - und Karten von dazulädst - bei einem geht TMC im Ausland , bei anderen NICHT. Keiner blickt da wirklich durch, und ich glaube der Support am Telefon schon gar nicht.


    Suche doch im Forum danach.


    Ich meine: wegen TMC ist Nüvi 350 besser.


    Von der Bauweise her sind beim c510 2 Lautsprecher und die sind halt größer als beim Nüvi. Und der Display dürfte auch deutlich besser entspiegelt sein - ich blicke mitterweile aber bei Nüvis nicht mehr durch ...


    Archie

  • Wenn ich es neu kaufe wird die FW neuer sein vermut ich ma.

    Was heißt wenn man es richtig anstellt?

    wo hast du den Screenshot gefundne?



    --> Die FW läßt sich "downgraden" (selber noch nicht ausprobiert!)
    --> Wenn man sich nicht zu früh registrieren läßt! (jedenfalls war es bisher so)
    --> Der Screenshot ist aus meinem c510. Man kann das Gerät so einstellen, daß man Sreenshots "schießen" kann. (Ich mußte auch erstmal suchen)

    GuSy

  • Hallo Radomir,


    die beiden Geräte liegen in unterschiedlichen Preisklassen. Wenn du tatsächlich das Navi nur selten und nur für die Fahrt verwendest, spricht einiges für c510.
    Ich wollte kürzlich von einem ältern Navi (iQue 3600) aufrüsten, sah das Modell 510, die Summe der Defizite war mir aber zu groß, bei mir wurde es das nüvi 660 TFM ==> hier.


    Die nüvi Modelle sind relativ flach, so dass man sie als Stadtplan und Informationsquelle stets bei sich haben kann. MP3 verteuert das Gerät und ist natürlich entbehrlich, aber ich bin sehr angenehm überrascht. Ich kenne jedenfals keinen herkömmlichen Spieler, der ein derartig großes Display hat und mir so viele Informationen über die jeweilige Aufnahme liefert –und das in gut lesbarer Schriftgröße.
    Noch ein (scheinbar unwichtiges) Detail, das mir erst auffiel, als ich ein montiertes c510 sah: Herausnehmen wegen der Diebstahlsgefahr erfordert Lösen der Saugbefestigung oder jedes Mal Herausdrehen das Kugelgelenks und Abziehen des Kabels. Beim nüvi bleibt das Kabel an der Halterung, ich kann das Gerät mit nur einer Hand leicht herausnehmen. Dieses „immer dabei“ hat für mich große Bedeutung.


    Die Lösung TMC sieht genauso aus wie beim c510: Empfänger befindet sich im Kfz-Kabel.
    TTS erscheint mir sehr angenehm, sollte aber m.E. die Entscheidung nicht wesentlich beeinflussen.
    Lautsprecher: beim c510 nach vorn, beim nüvi nach hinten strahlend, solche „Laut“sprecher sind ohnehin von sehr geringer Qualität, es geht ja nur um ausreichende Verständlichkeit.


    Zur letzten Frage: Abzweiganweisungen: da sind nach meiner Erinnerung keine (oder allenfalls geringe) Unterschiede. Die Abfahrtnummern werden angezeigt, beim nüvi kann man sie auch hören.


    Vielleicht hast du noch einige Gesichtspunkte dazubekommen, deine Entscheidung muss deswegen aber nicht leichter sein.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • --> Wenn man sich nicht zu früh registrieren läßt! (jedenfalls war es bisher so)




    kannst du mir das bitte ausführlich und detailliert erklären?
    Warum soll ich mich anmelden? was heißt zu früh etc. vielen dank

  • @Bunav
    Also für mich ist die Größe etc. nicht entscheidend. Ich bin niemand, der sowas in der Stadt braucht, ich muss damit wirklich nur von a nach b finden und das möglichst ordentlich.
    Ich fahre in der Regel nur Zoos/Wildparks oder Botanische Gärten an, bzw. kleine Dörfer in deren nähe sich bestimmte sehenswerte Dinge finden lassen, die sonst kein schwein interessieren ;)



    Wo würdet ihr kaufen? MM vor ort oder amazon im netz? preis ist der gleiche

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War eben im MM und hab den C510 Deluxe mitgeholt sowie 2GB SD, die ich schon beladen habe. Dann geht es morgen in den Schwarzwald mal gucken ob er es findet, die passenden Karten packe ich lieber ein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...