Sportauswertung und Linux

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hab zwar die SuFu benutzt, aber nichts gefunden. Also falls doch schon beantwortet, hackt mich nicht gleich in Stücke :rolleyes:


    Ich habe mir vor kurzem einen Garmin Edge 305 zugelegt. Als Rennradler nutze ich ausgiebig die Auswertungsmöglichkeiten, die mir die freie Software "SportTracks" bietet.
    Leider läuft diese Software nur unter Windows, ich bin aber Linux-User (habe allerdings noch eine Win2000-Partition auf meinem PC).


    Gibt es eine äuivalente Software für Linux ? Wenn ja, wo finde ich die ?


    Danke im voraus
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Herzlich Willkommen im Forum. Und lass Dich nicht unterkriegen wenn die Luft hier für Linux dünn ist. Ist zwar OT, aber ganau da liegt doch der Hase begraben. Ein tolles Betriebssystem, aber die SW dazu ist nicht vorhanden. Suchen, probieren, am Ende Win emulieren oder eben eine zusätzliche Win-Partition. Und schon sind wir wieder am Anfang bei Billys Win... Würden die SW-Hersteller Ihre Produkte auch gleich für Linux zur Verfügung stellen, hätte klein Billy wohl ein ernsthaftes Problem mit seinem Konzern...


    Langer Rede kurzer Sinn: Dürfte wohl eher schwierig werden an der zweiten Partition vorbei zu kommen...

  • Hey Gandalf,


    ich merke schon, das wird nicht einfach.
    Dann probier ich es mal anders: gibt es jemand, der ein diesbezügliches Projekt in Angriff nehmen könnte ? Wenn jemand QT-Programmierung in C++ beherrscht oder mir zeigen kann, wie es geht, würde ich mich selbst dran setzen...


    bis dann
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich merke schon, das wird nicht einfach.
    Dann probier ich es mal anders: gibt es jemand, der ein diesbezügliches Projekt in Angriff nehmen könnte ? Wenn jemand QT-Programmierung in C++ beherrscht oder mir zeigen kann, wie es geht, würde ich mich selbst dran setzen...

    Ooohhhh.... das wäre dann aber ganz edel! Und wenn da was gescheites bei raus kommt bestimmt ein Renner!

  • Hallo Stefan,


    willkommen im Club der die mit Windows tanzen müssen.
    Ich selber bin mit W2K unter VMWare unter SuSE 10.1 / 10.2 unterwegs. Die VMWare funktioniert wunderbar, nur ein bisschen performace geht verloren. Der große Vorteil ist aber, daß man nicht laufend rebooten muß.

    GuSy

  • Ich habe QEmu installiert, habe aber kaum Erfahrungen damit. Dummerweise wird aus irgendeinem grund die Maus nicht mehr in QEmu angezeigt. Als Gastsystem nutze ich Win2K, muß aber wohl noch einiges ausprobieren.


    Trotzdem würde mich reizen, eine entsprechende Auswertungssoftware für Linux zu erstellen. Wir sind ja sicherlich nicht die einzigen, die dieses Problem haben. Da meine Erfahrungen in C++-Programmierung aber komplett auf das Entwickeln von Konsolenprogrammen beschränkt sind, ist eben die grafische Auswertung mein Problem. Daher bräuchte ich Hilfe, was die Programmierung in Fenstern angeht. Ansonsten wird es länger dauern, bis was brauchbares entstanden ist :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,

    ich hoffe wir sprengen hier mit dem Thema Linux nicht den Rahmen dieses Forums. Aber die meissten Programme unter Linux (die die eigentliche Arbeit leisten!) sind Konsolprogramme. Irgend jemand anderes? kommt dann vielleicht? daher und bastelt ein GUI dazu. D.H. die Arbeit ist aufteilbar. Du kannst die eigentliche Datenverarbeitung programmieren und später Dich um die Oberfläche kümmern (lassen).
    Ich selbst habe leider seit geraumer Zeit nicht mehr die Muße mich wirklich mit Programmierung zu beschäftigen, habe mir aber irgenwann mal ganz kurz mit Hilfe eines Buches (QT-Programmierung - SuSE-Press?) die GUI Entwicklung angesehen um beurteilen zu können: Es ist kein Hexenwerk, man kann sich einarbeiten wenn man sich die Zeit nimmt.:)

    Das wichtigste mE ist, die Daten (vom Gerät) zu lesen, zu interpretieren und aufzubereiten. Dazu reicht (erstmal) ein Konsolprogramm!;)

    GuSy

  • Hi,

    ich hoffe wir sprengen hier mit dem Thema Linux nicht den Rahmen dieses Forums.


    Ganz bestimmt nicht.

    Das wichtigste mE ist, die Daten (vom Gerät) zu lesen, zu interpretieren und aufzubereiten. Dazu reicht (erstmal) ein Konsolprogramm!;)


    *Zustimm*


    Zum GPSr-Interface: GPSBabel ist ja wohl bekannt.


    Zur Datenverarbeitung: GPX/XML-Parser gibt es in den meisten Sprachen.


    Zur Berechnung: Es gibt u.a. einiges an Perl-Libraries, die mit GeoDaten rechnen koennen. Und das "plotten" in GoogleEarth o.dgl. geht auch - ich entsinne mich nur nicht mehr, wo ich das neulich gefunden hatte ...


    GUI: An linuxtauglichen GPSr-GUI kenne ich z.B. GpsDrive, QLandkarte, und GPS Manager (GPSMan) ... "erstaunlich" :huh: ist dann immer, dass die Linux-Software sich recht einfach auf M$-Windows portieren laesst, nur umgekehrt ist das "nicht moeglich" ... :mellow:

  • Hallo whynot1963,

    vielleicht funktioniert diese Software auch mit dem Edge 305.
    Ansonsten mal hier ein wenig Suchen.

    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey Kerstin,


    intressante Seite. Die in Ruby geschriebene Software würde ja fast passen. Leider beherrsche ich Ruby nicht :(


    Du bist ja auch aktiver Programmierer, wenn ich das richtig rausgelesen habe.
    Für Perl hatte ich was in einem Linux-Sonderheft gelesen, in dem Skripte abgedruckt waren, die GPS-Daten verarbeiten und anzeigen :)

  • Hallo,
    der letzte Beitrag ist zwar schon einige Zeit her, aber vielleicht sucht ihr ja immer noch nach einer Auswertungssoftware und davon gehe ich aus :-).


    Ich habe vor ca. 4 Wochen mit der Entwicklung eines solchen Programms in Qt und c++ begonnen.
    Es ist nun (wie ich finde) weit fortgeschritten. Es benutzt gpsbabel zum Holen der Daten und gnuplot zur graphischen Darstellung. Den Rest habe ich komplett selbst programmiert.
    Morgen stelle ich die Version 0.20 online. Es lohnt sich also nicht mehr, Version 0.10 zu herunterzuladen.


    Kompiliert werden muss das Programm selbst aber das dürfte nicht das Problem sein.
    Wie das geht und welche Abhängigkeiten das Programm hat, steht auf der Downloadseite.


    Ich habe es bisher mit den Forerunner-Modellen 301 und 305 getestet.
    Allerdings sollten alle auf dieser Seite gelisteten Modelle funktioneren:
    http://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/fmt_garmin.html


    Für den Forerunner 305 ( und wahscheinlich auch andere wie den Edge ) muss etwas Handarbeit getan werden, damit die Daten richtig empfangen werden. Dazu werde ich eine Anleitung schreiben (allerdings erst morgen).
    Wie das geht steht allerdings hier:
    http://www.gpsbabel.org/os/Linux_Hotplug.html
    Ich habe nur die Anleitung zu Ubuntu probiert. Wichtig ist, dass der garmin_gps Kerneltreiber nicht geladen wird, damit gpsbabel den eigenen Treiber verwendet.


    Mit dem Forerunner 201/301 funktioniert alles ohne Handarbeit.


    Screenshots zur Version 0.20 findet ihr auf der u.g. Homepage unter Forum (Ankündigungen).

    Der Name des Programms ist TrainingChart und es ist hier zu finden:
    http://www.trainingchart.info


    Was haltet ihr davon?


    Gruß und noch ein schönes Wochenende,
    Birger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...