TOPO Schweiz 1.1 Transparent schalten.....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe es trotz mehrmaliger Versuche nicht geschafft die TOPO Schweiz komplett V1.1 transparent zu schalten. :mad:


    bei der 1.0 hat es gefunzt!:huh:


    Das Tool habe ich erneut runter geladen!:cool:





    Das ist kein Scherz!


    Wenn ich in das Verzeichnis von der TOPO Schweiz 1.1 gehe, kommt bei jeder Datei, die Meldung mit dem TRE-Fehler und die TOPO wird nicht transparent geschaltet. Gibt es schon ei alternativ-Tool zu
    dem Transp-2a?


    Kann einer einen Link senden!

  • Interessant, ich habe geglaubt, dass nur ein Bit gesetzt (vertauscht) wird um die Karte transparent zu schalten... Da muss noch was anderes sein. Lässt sich eine Kachel der Topo Schweiz mit GPSMapEdit öffnen? Wenn ja versuche mal eine Kachel im .mp-Format abzuspeichern dann gehst du zu Map Properties (Alt + Enter) und setzt die Kachel auf tranparent. Jetzt speicherst du die Kachel wieder als .img-File ab (mit Hilfe von cGPSmapper). Ich hoffe die Schweiz Topo hat nix gegen GPSMapEdit und lässt sich öffnen und wieder speichern. Sonst fällt mir nichts dazu ein...

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ILässt sich eine Kachel der Topo Schweiz mit GPSMapEdit öffnen?




    Lässt sich auch nicht mit Mapedit öffnen! :( Scheinen wohl wirklich verschlüsselt zu sein! :???:

  • Lässt sich auch nicht mit Mapedit öffnen! :( Scheinen wohl wirklich verschlüsselt zu sein! :???:

    Stimmt nicht ganz, sie kann mit der neuesten Version geöffnet werden. Es erscheinen aber nicht alle Dinge der Topo in MapEdit bspw. fehlen die einzelnen Häuser...

  • Es erscheinen aber nicht alle Dinge der Topo in MapEdit bspw. fehlen die einzelnen Häuser...


    Na, dir tricksen aber ganz schön... Es fehlen nur einzelne Symbole! Wie macht man das? Ich kann mir das nur so vorstellen, dass sie Symbole verwenden welche mit der Free-Version von GPSMapEdit nicht gezeigt werden - möglicherweise werden auch Marine-Symbole verwendet.


    So geht's also nicht. Hast du schon versucht eine Kachel mit MapTK in eine .mp unzuwandeln und diese dann mit GPSMapEdit zu öffnen? Funkt das, ist dann alles drinnen?


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, dir tricksen aber ganz schön... Es fehlen nur einzelne Symbole! Wie macht man das? Ich kann mir das nur so vorstellen, dass sie Symbole verwenden welche mit der Free-Version von GPSMapEdit nicht gezeigt werden - möglicherweise werden auch Marine-Symbole verwendet.


    So geht's also nicht. Hast du schon versucht eine Kachel mit MapTK in eine .mp unzuwandeln und diese dann mit GPSMapEdit zu öffnen? Funkt das, ist dann alles drinnen?


    Peter


    Der Weg über MapTK funzt, finde ich aber SEHR aufwendig - jede Kachel darüber um zuwandeln. Ausserdem kam auch bei MapTK eine Fehlermeldung "subfile TRE @ 0x77400 is locked" vielleicht kann ja jemand was damit anfangen!

  • Na, dir tricksen aber ganz schön... Es fehlen nur einzelne Symbole!

    Ach ja? Was habe ich denn mit Dir zu schaffen? Und Tschüss auf die Ignorierenliste!

  • Ach ja? Was habe ich denn mit Dir zu schaffen? Und Tschüss auf die Ignorierenliste!


    Unausgeschlafen? Übermüdet? Was soll das? Ich will wem helfen und bekomme diese Antwort... Sei froh, dass du bei solchen Antworten nicht selbst auf so eine Liste kommst!


    Schönen Abend noch,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach ja? Was habe ich denn mit Dir zu schaffen? Und Tschüss auf die Ignorierenliste!


    Hallo webGandalf!


    Hast Du Peters Threads wirklich gelesen?
    Er wollte Dir helfen!


    Stattdessen gibts ein Ignore? :eek::eek::eek:


    Peter hat es gut gemeint!!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • jedes tierchen sein plesierchen!
    :lol::lol::lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, dir tricksen aber ganz schön... Es fehlen nur einzelne Symbole! Wie macht man das? Ich kann mir das nur so vorstellen, dass sie Symbole verwenden welche mit der Free-Version von GPSMapEdit nicht gezeigt werden - möglicherweise werden auch Marine-Symbole verwendet.


    So geht's also nicht. Hast du schon versucht eine Kachel mit MapTK in eine .mp unzuwandeln und diese dann mit GPSMapEdit zu öffnen? Funkt das, ist dann alles drinnen?


    Peter


    Das scheint leider so zu sein. Die verwendeten Symbole (z.B. Felssignatur) sind toll, werden aber weder in mapedit noch in TTQV (Karten sind dort eingebunden) dargestellt ("weisse Flecken"). Ist das mit dem TYP-file gekoppelt? Oder braucht man wirklich die Profiversion von mapedit? (Habe nur shareware) um solche Symbole/Polygonmuster zu erstellen. Hat auch jemand eine Idee, warum diese in TTQV nicht dargestellt werden?


    Ben

  • Das scheint leider so zu sein. Die verwendeten Symbole (z.B. Felssignatur) sind toll, werden aber weder in mapedit noch in TTQV (Karten sind dort eingebunden) dargestellt ("weisse Flecken")


    Ja, die Profis können eben mehr... Wie das genau funktioniert? Das möchte ich schon lange wissen. Das mit den "weissen Feldern" kenne ich noch nicht. Ich hatte mal in diesem Beitrag:


    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=146164&postcount=1


    mein damaliges Wissen über Typ-Filez zusammen gestellt. Leider war das "Mitschreibinteresse" nicht sehr gross, eigentlich schade bei so einem Thema... Dort habe ich in der TestMap, die du dir mal ansehen solltest, einige Symbol gezeichnet welchen GPSMapEdit nicht korrekt darstellen kann. Diese wurden aber immer rot strichliert, nie aber weiss oder gar nicht, dargestellt.


    Man lern eben nie aus. Möglicherweise können wir hier im Board, wenn sich nur genügend damit beschäftigen, gemeinsam einen Schritt weiter kommen. An eine komplette Lösung des Problems wage ich noch gar nicht zu denken.


    Liebe Grüsse


    Peter

  • also irgendw was hat bei mir nicht richtig funktioniert oder nur teilweise.
    Die Karte scheint transparent zu sein, autorouting funktioniert
    nur, jetzt kommt's
    die Route wird nicht farbig angezeigt,
    d.h. die cyanfarbige Route ist beim Bildschiraufbau solange zu erkennen bis dann die Topo endlich fertig angezeigt ist und dann verschwindet die Farbe cyan unter der Topo CH :(

    Kann das mal einer Testen ob das überall so ist oder nur bei mir??

    Stefano

    P.S. habe die neuste Version vom Beitrag von Peter verwendt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefano,


    vielleicht liegt ein Polygon von der TOPO über der Route.
    Die einzelnen Objekte werden beim transparent schalten nämlich nicht transparent - nur der Background.


    Grüsse - Anton

  • @Anton
    das muss es sein!
    Gestern beim Biken habe ich aus lauter Gewohnheit alle Karten auser die TopoCH ausgeschaltet. Nun sieht die transparente TopoKarte genau so aus als ob da der Hintergrund fehlen würde und es wird eine Fläche mit so blu gekreuzten Linien dargestellt :(.

    Denke dass ich die Karten wieder zurücksetze und dann halt wie früher entweder oder benutze, leider.
    Es wäre schön gewesen auch die Häuser zu den Strassen zu sehen.

    Stefano