Tageskilometerzähler falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Danke Helmut !!!


    Passt eigentlich genau mit meinen Beobachtungen überein. Da muss noch die Firmware geändert werden.


    Zur Übersicht nochmal Deine Werte:
    VISTA-HCx Tages-km: 8,34 km
    CX Tages-km: 9,06 km


    Meine Werte (eine andere Strecke):
    VISTA-HCX Tages-km: 8,32km
    gpsmap-60csx Tages-km:
    9,43km


    GRAFIK: TRIP ODOM
     [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/31.07.2007_10:48:11_tabelle9999.gif]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Diese Abweichungen traten unter folgenden Umständen auf:
    - relativ starke Himmelsbedeckung im Wald
    - Fußgängergeschwindigkeiten


    Ist jemand in der Lage, einen Test mit höheren Geschwindigkeiten (Fahrrad) im Wald durchzuführen und das Ergebnis zu posten?


    Danke im Voraus!

  • Also ich gehe so ca. 4.0 - 6.0 km/h
    und laufe ca. 9,0-11,0 km/h
    Und bei beiden Geschwindigkeiten trat der Bug auf.:(
    (nur mal so als Hinweis)
    Während des Laufens habe ich sicher keine Geschwindigkeiten unter 2km/h


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade, dann scheint das Auftreten des Fehlers nur von der Bedeckung abhängig zu sein.
    Ist die Anzeige der Momentangeschwindigkeit auch ca. 10% daneben (Stichwort: Doppler-Verschiebung)?

  • schwer zu sagen, da sich die ja im Sekundentakt ändert (mal 8,8 dann 9,2 dann wieder 8,9, dann 9,1 , ....)
    Wie soll man da 10% Unterschied erkennen können.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ah, das ist ja auch eine Aussage: ich nehme an, Du läufst ja eine ziemlich konstante Geschwindigkeit. Dabei springt die Momentangeschwindigkeitsanzeige beim HCx aber schon ziemlich.
    Letztendlich ist es ja gut, wenn das Tracklog stimmt.


    Danke für die Info!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur info: Beide Geräte mit invisible-shield Schutzfolie. http://www.shieldzone.com/
    http://1mb.at/uploads/31.07.20…ared-to-gpsmap-60-csx.jpg
    Diesmal stimmen die km.
    Aber der Schnitt ist unterschiedlich und die Stehzeiten detto.


    Also unter 2-3 km/h tut sich das gpsmap60csx wesentlich leichter.
    Da hat das Etrex Vista HCX mal 2-3 km/h dann wieder 0 km/h


    So wie Helmut bereits gesagt hat.


    Es war ein breiter Waldweg, also nicht wirklich Empfangsprobleme.
    ach ja, die Höhe habe ich vorher nicht kalibriert.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also unter 2-3 km/h tut sich das gpsmap60csx wesentlich leichter.
    Da hat das Etrex Vista HCX mal 2-3 km/h dann wieder 0 km/h


    Geringe Geschwindigkeiten sind die Paradedisziplin vom PhaseTrac12. :)


    Nein, im Ernst: Ich denke, man muß sich darüber im klaren sein, daß Anwendungen mit geringen Geschwindigkeiten oder im Stand für hochempfindliche Empfänger grenzwertig sind, zumindest, wenn man die Positionen auch noch statistisch auswerten will.


    Beim SiRFstarIII gibt's hierbei mittlerweile einen Erfahrungsvorsprung, und möglicherweise muß man hier bei der HCx-Firmware noch einiges nachbessern.

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi,
    im PNAV-Forum wurde in einem Thread zum MTK-Chip folgende Aussage getroffen:
    "Start aus dem absoluten Stillstand. Wenn der Empfaenger dann keine Bewegungsgeschwindigkeit (kleiner 0,01km/h) hat, gibt er als Trackwinkel 0 (Null) aus. Diesen behaelt er, bis die Bewegungsgeschwindigkeit ueber etwa 3,5km/h kommt. Ab dann gibt er den Trackwinkel aus, den er aufgrund der Bewegung ermittelt. Faellt die Bewegungsgeschwindigkeit unterhalb der 3,5km/h (3,704 km/h), dann gibt er den zuletzt ermittelten Trackwinkel als Konstante aus. Faellt die Bewegungsgeschwindigkeit noch weiter ab, wird also weniger als 0,01km/h, dann faellt auch der Trackwinkel wieder auf 0 (Null)."


    Wenn der Trip-Computer nun den Trackwinkel zur Auswertung heranzieht, sind Abweichungen natürlich die Folge.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günther - kannst Du bitte den Link dazu noch posten? - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Danke Günther!


    Habe einen Thread mit gpspassion hier:[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
    http://www.gpspassion.com/foru…OPIC_ID=87583&whichpage=2
    [/FONT]
    Garmin weiss auch schon Bescheid:
    I will pass this information on to the appropriate department.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin zur Zeit mit einem Vista HCx stundenweise zu Fuss in Krakau unterwegs. Wenn ich auf den Tageskilometerzaehler schaue, bin ich ein echter Renner: bei normalem Schrittempo stellenweise bis zu 30 Kilometer schnell. Der Vista liefert noch den gleichen Błoedsinn in dieser Richtung wie mein GPSmap 76 CS.

    In engen Strassen, in denen ich mit dem GPSmap keinen Satelliten mehr bekam, habe ich mit dem Vista ertrąegliche Werte.

    Gruss von
    Jossi

  • Ich bin zur Zeit mit einem Vista HCx stundenweise zu Fuss in Krakau unterwegs. Wenn ich auf den Tageskilometerzaehler schaue, bin ich ein echter Renner: bei normalem Schrittempo stellenweise bis zu 30 Kilometer schnell. Der Vista liefert noch den gleichen Błoedsinn in dieser Richtung wie mein GPSmap 76 CS.

    In engen Strassen, in denen ich mit dem GPSmap keinen Satelliten mehr bekam, habe ich mit dem Vista ertrąegliche Werte.

    Gruss von
    Jossi


    Sorry - bin nun etwas durcheinander
    Tageskilometerzähler
    30 Kilometer schnell (das ist also dann km/h)
    Heisst das, das gpsmap76cs zeigt dasselbe an.


    Kannst Du das vielleicht korrigieren, damit es verständlicher ist - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • TRIP ODOM BUG besteht leider auch noch bei Vista HCx v2.30 Update


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier ein Test mit der neuen Vista HCX Firmware 2.30 und leider noch immer falschem TripComputer-ODOM:
    TripComputer: Trip ODOM: 13.0 (Vista HCX)
    TripComputer: Trip ODOM: 13.6 (gpsmap60CSX)


    .GPX TRIP-ODOM 13.4 (Vista HCX) !!!
    .GPX TRIP-ODOM 13.4 (gpsmap60CSX) !!!


    http://forums.groundspeak.com/…3&view=findpost&p=3000894
    (sorry, wollte nicht alles nochmal schreiben)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also Test von mir. 700HM Aufstieg (wers auf Amap anschaun will Ramsau am Dachstein, Edelbrunn Jungfauensteig nach oben zum nächsten querenden Weg auf etwa 2030m). Nach etwa 1 1/2 Stunden Gehzeit zeigte mein Vista HCx gerade einmal 700m Stecke an im Tripcomputer, bei unter 20min Gehzeit (entsprechend schnell Vavg).
    Weiteres Problem. Höhengewinn m/min sollte am besten als wirkliches Mittel über die letzten 60sek anwählbar sein, nur so würde es im Anstieg Sinn machen.


    Problem ist 1. Geschwindigkeit springt dauernd zwischen 0 und so 3.5 bis 4 umandum. 2. Auf die Geschwindigikeit bergauf m/min ist erst recht kein Verlass. Die springt schon im Stand in der Ebene bei freiem Satellitenempfang lustig herum.


    Am zweiten Tag habe ich mal "Pedestrian" also Fußgänger im Routing Setup eingestellt, heute hat die Strecke vom Gefühl her gepasst, da ich kombiniert MTB, Wandern unterwegs war bin ich mir aber nicht sicher. Mehr als 1km Abweichung bei 10km Strecke waren es jedoch sicherlich nicht!
    Vielleicht wird bei Umstellung auf Fußgänger anders gerechnet im Tripcomputer?

  • Das wäre ein guter Ansatz.


    Freiwillige zum Testen ? :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So hab nochmal versucht meinen Tripcomputer zu entschlüsseln. Leider hatte ich bei zwei Aufenthalten unter freiem Himmel (genauigkeit müsste so um die 3-5m Gelgegen sein) Wanderungen des GPS von Zick und Zack 50m Strecken in Sekundenschnelle. Insgesamt 15% der Wanderstrecke über 20km/h, oder 3-4km zusätzliche Gehopse des GPS im Gelände wo ich Pausen gemacht habe, bzw an manch anderen Stellen bei etwa 4-5 Stunden Tour und so 12km (10% recht offener Wald, 10% Latschen, 80% Freier Himmel bei Sonnenschein) - I'm not amused! Konnte also nicht nachprüfen was die wirkliche Strecke war. Passte aber glaub ich laut Tripcomputer recht gut mit Amap überein im Fußgängermodus. Lieber also den Tripcomputer der auf solche Geisterwanderungen nicht reinfiel, als ein GPX File das selbst GTA mit Autokorrektur und danach per Hand Stellen rauslöschen kaum auf sinnvollen Weg gebracht werden konnte. Ist allerdings das erste Mal gewesen, dass das GPS außerhalb meines Hauses rumgewandert ist.

  • morgen, ach nein, ist ja schon heute werde ich mal im FM testen :rolleyes: (FM=Fussgängermodus)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...