Tageskilometerzähler falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei einem Trackpunkt pro Sekunde wundert mich nicht das die Kiste voll daneben haut. Da ist ja die Abweichung bald so gross wie die zurückgelegte Strecke in dem Zeitabschnitt. Auf deutsch: Dein GPS rechnet einen wilden Zickzackkurs im Tracklog. Der Tageskilometerzähler glättet ziemlich stark. Fährst du Auto ist die Geschwindigkeit höher und damit die Abweichung im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke deutlich grösser.

  • Bei einem Trackpunkt pro Sekunde wundert mich nicht das die Kiste voll daneben haut. Da ist ja die Abweichung bald so gross wie die zurückgelegte Strecke in dem Zeitabschnitt. Auf deutsch: Dein GPS rechnet einen wilden Zickzackkurs im Tracklog. Der Tageskilometerzähler glättet ziemlich stark. Fährst du Auto ist die Geschwindigkeit höher und damit die Abweichung im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke deutlich grösser.


    Da liegst Du leider falsch - nach Deiner Theorie müsste ja das Gerät viel zuviel anzeigen. - In Wahrheit zeigt es aber zuwenig an.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Das ist keine Theorie. Der Tracklog wird immer zuviel anzeigen. Der Tripcomputer zu wenig. Das habe ich doch gesagt.
    Die nahezu richtige Strecke kriegst du nur am PC raus indem du dir n Filter baust und über den Tracklog jagst.
    Das sind keine Fehler sondern mathematische Probleme. Das Odometer glättet so stark das es dir die ganzen Kurven rausschneidet. Diesen Algorithmuss will Garmin anpassen und den Tiefpass dem Bewegungstempo anpassen.

  • Das ist keine Theorie. Der Tracklog wird immer zuviel anzeigen. Der Tripcomputer zu wenig.


    Das würde heißen:
    Real zurückgelegte Strecke: 10km
    Track Log: (10 + x)km
    Tripcomputer: (10 - y)km

    Deine Aussage widerspricht zumindest den Beobachtungen von Freeday:



    Stefan

  • Ich bezog mich auf die Aufzeichnung mit einer Sekunde. Stellst du natürlich auf Automatisch wird je nach dem welche Häufigkeit du im automatichen Modus eingestellt hast der Tracklog anderst aussehen. Aber mal im Ernst so schwer ist das doch nicht zu begreifen wie das System funktioniert und wie es durch die verschiedenen Faktoren zu den Ergebnissen kommt.


    Ich geb dir mal n Tip. Mach dir mal n überschaubaren Tracklog mit einer Aufzeichnung pro Sekunde. Dann hast du genau das was das Sattelitensystem liefert. Dann schnappst du dir irgend n Track Analyseprogramm und probierst mal diverse Filter durch und schaust dir das Ergebnis auf der Karte an. Dann begreifst du sehr schnell wieso die Strecken zu kurz oder zu lang sind. Nebenbei kommst du noch auf den Trichter welche Filter dein GPS ungefähr benutzt. Dann verstehst du die Ergebnisse besser und kannst sie deutlich interpretieren.

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  • Ich bezog mich auf die Aufzeichnung mit einer Sekunde. Stellst du natürlich auf Automatisch wird je nach dem welche Häufigkeit du im automatichen Modus eingestellt hast der Tracklog anderst aussehen. Aber mal im Ernst so schwer ist das doch nicht zu begreifen wie das System funktioniert und wie es durch die verschiedenen Faktoren zu den Ergebnissen kommt.


    Ich geb dir mal n Tip. Mach dir mal n überschaubaren Tracklog mit einer Aufzeichnung pro Sekunde. Dann hast du genau das was das Sattelitensystem liefert. Dann schnappst du dir irgend n Track Analyseprogramm und probierst mal diverse Filter durch und schaust dir das Ergebnis auf der Karte an. Dann begreifst du sehr schnell wieso die Strecken zu kurz oder zu lang sind. Nebenbei kommst du noch auf den Trichter welche Filter dein GPS ungefähr benutzt. Dann verstehst du die Ergebnisse besser und kannst sie deutlich interpretieren.


    Wenn es so einfach ist, wie Du sagt, dann wundert mich, daß Garmin schon seit Monaten nach einer Lösung sucht.


    GESCHICHTE:
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  • Ich bezog mich auf die Aufzeichnung mit einer Sekunde.


    Das ist keine Theorie. Der Tracklog wird immer zuviel anzeigen. Der Tripcomputer zu wenig.


    Du hast natürlich Recht. Also gilt Deine Aussage für den Aufzeichnungsintervall mit einer Sekunde:

    Real zurückgelegte Strecke: 10km
    Track Log: (10 + x)km
    Tripcomputer: (10 - y)km

    Aber mal im Ernst so schwer ist das doch nicht zu begreifen wie das System funktioniert und wie es durch die verschiedenen Faktoren zu den Ergebnissen kommt.


    So ähnliche Aussagen habe ich auch im Zusammenhang mit dem "Autobahn-vermeiden-Problem" zu lesen bekommen. Ich bin daher weit weg davon zu begreifen was speziell der Tripcomputer des Hcx intern macht, solange mir nicht ein Garmin-Entwicklungsingenieur erklärt hat, welche Parameter dort genau zum Tragen kommen.

    Für meinen Hausgebrauch verlasse ich mich erstmal ganz auf Deine Aussagen.
    Da der Tripcomputer wahrscheinlich unabhängig vom Aufzeichnungsintervall des Track Logs arbeitet bleibt nur noch der letzte Satz aus folgendem Zitat übrig:

    Das ist keine Theorie. Der Tracklog wird immer zuviel anzeigen. Der Tripcomputer zu wenig.


    Das Thread-Thema ist ja somit geklärt.

    Stefan

  • Wenn es so einfach ist, wie Du sagt, dann wundert mich, daß Garmin schon seit Monaten nach einer Lösung sucht.


    Ich sagte nicht das die Lösung einfach ist, sondern nur das es einfach zu verstehen ist. Es gibt nämlich keine Lösung für das Problem. Ich sags jetzt mal ganz doof das du es vielleicht kapierst. Glättest du den Track (Tiefpass Filter) werden die geraden Strecken genauer und die Kurven dafür ungenau. Glättest du den Track weniger sind die geraden Strecken ungenau und die Kurven genauer. Es gilt den Kompromiss zu finden. D.h. du musst den Track analysieren wann du wie am besten glättest. Du kannst das z.B. machen indem du die Trackfunktion ableitest und Fouriertransformierst. Aber das sind alles nur Versuche es besser zu machen und für bestimmte Situationen zu optimieren.
    Das Beste ist das du selbst den Track nachbearbeitest da du exakt die Gegebenheiten kennst.


    Das der Tracklog zuviel und der Tripcomputer zu wenig anzeigt gilt wie gesagt nur bei grossem Verhältnis von Ungenauigkeit/Steckenintervall.

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  • Hi,
    ich habe ein NMEA-Protokoll meiner iBT-737 mit dem MTK-Chip:
    unterstrichen: Geschwindigkeit; fett: Wahrer Kurs


    Es ist also ersichtlich, dass beim MTK-Chip unter einer bestimmten Gechwindigkeit der Wahre Kurs, als der Trackwinkel, nicht geschrieben und daher mit 0.00 ausgegeben wird. Im NMEA-Datensatz wird ein Trackwinkel von 0.00 bei einer Geschwindigkeit von ebenfalls 0.00 angenommen. Wenn nun Garmin anstatt das Datenfeld Geschwindigkeit nun das Feld Trackwinkel auswertet, dann .........; ich finde meine Annahme besser, weil die den fehlenden Kilometer in Freedays Trip besser erklärt, vorausgesetzt, Freeday ist streckenweise unter 3,7 km/h gelaufen.


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    $GPGSV,3,3,09,25,16,116,40*42
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  • Normalerweise werden weder Geschwindigkeit noch der Trackwinkel für die Streckenberechnung herangezogen. Natürlich weis kein Mensch was Garmin macht, aber warum sollte man diese Daten verwenden. Versetze dich mal in die Lage des Programmierers.


    Edit: Vielleicht versteh ich auch die Problematik nicht richtig die hier diskutiert wird da ich bisher keinen Fehler bei der Streckenberechnung gefunden habe der nicht durch das Prinzip an sich auftritt.

  • ...Ich sags jetzt mal ganz doof das du es vielleicht kapierst. ......


    Danke, ganz nett.:o:eek:


    GESCHICHTE:
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  • So bin ich halt. Immer freundlich ... ein wahrer Gentleman :rolleyes:
    Nimms nicht perönlich.

  • Hi,
    ich habe ein NMEA-Protokoll meiner iBT-737 mit dem MTK-Chip:
    unterstrichen: Geschwindigkeit; fett: Wahrer Kurs

    Es ist also ersichtlich, dass beim MTK-Chip unter einer bestimmten Gechwindigkeit der Wahre Kurs, als der Trackwinkel, nicht geschrieben und daher mit 0.00 ausgegeben wird.


    Hallo Günther,

    ein Trackwinkel vom 0.00° bedeutet Bewegungsrichtung Nord (wahr), auch wenn das in dem Fall ja nicht stimmt. Ich habe Dein Log kurz anhand der Koordinaten ausgewertet. Auch dort wo 0.00° unter "Track made good" angegeben ist, hast Du Dich ganz grob weiter Richtung Süden bewegt (oder Positionsdrift). Jeder Punkt liegt zumindest südlicher als der vorhergehende.

    Im NMEA-Datensatz wird ein Trackwinkel von 0.00 bei einer Geschwindigkeit von ebenfalls 0.00 angenommen.


    In Deinem Beispiel ist die Geschwindigkeit nicht Null, auch nicht wenn der Trackwinkel 0.00° beträgt. Kannst Du das bitte nochmal etwas näher erläutern, ich übersehe evtl. etwas.

    Wenn nun Garmin anstatt das Datenfeld Geschwindigkeit nun das Feld Trackwinkel auswertet, dann .........; ich finde meine Annahme besser, weil die den fehlenden Kilometer in Freedays Trip besser erklärt, ...


    Diesen Effekt könnte man doch gut nachprüfen.

    • (A) Man geht mit unter 2 Knoten z.B. 200m genau Richtung Nord. Wird hier dann permanent ein Trackwinkel von 0.00° im NMEA-Protokoll aufgezeichnet, sollte der Tripcomputerwert ziemlich exakt sein.
    • (B) Man wiederholt den Test, diesmal in Südrichtung (180°). Der Tripcomputerwert müßte entscheidend kürzer sein als in "A" bzw. als in Realität.

    Gruß
    Stefan

  • Hi, Stefan,
    bei dem Test habe ich mich immer 'gen Süden bewegt, aus dem Grunde kann die Geschwindigkeit nicht 0 sein.
    Auffällig ist eben, dass erst ab ca. 3,7 km/h der wahre Kurs wieder angegeben wurde.
    Die Positionsdrift spielt in diesem Log keine massgebende Rolle.
    Die Koordinaten wurden aber fortlaufend geschrieben.
    Die iBlue mit dem MTK-Chip zeigte das gleiche Verhalten.


    Gruß
    Günther

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  • GPS SW Version 2.50 soll nun Verbesserungen bringen - einige Leute haben es schon.


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  • GPS SW Version 2.50 soll nun Verbesserungen bringen - einige Leute haben es schon.



    Jo, ich beim Legend HCx (was ja in der Beziehung identisch sein sollte). Heutige Tour laut Log 7,907 km, im Tripcomputer stehen 7,20 km. Haufenweise 0 km/h Werte. Log-Intervall war 5s.

    Gruß
    Heiko

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