Tageskilometerzähler falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hab heute folgendes bemerkt.


    Einstellung 1 Aufzeichnung/Sekunde


    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/27.07.2007_14:47:56_bild008.jpg]
    Die Anzeige: (Bei beiden dieselben Felder)
    Speed-----------TripOdom
    MovingTime ---- Stopped
    Moving-Average--Elevation
    TimeOfDay
    TotalTime


    Irgendwie waren das HCX und das CSX mit den Tageskilometern nicht ident.
    Im Active Log waren 9999 Punkte drinnen.
    Im .GPX auf der Speicherkarte der ganze Track mit ca. 16.5 km
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/27.07.2007_15:00:01_12345.jpg]
    Holt sich der Tageskilometerzähler nur die Kilometer des Active log (also die letzten 9999 Punkte) ?
    Waren übrigends bei HCX und CSX gleichwohl nicht alle km gerechnet.
    Hätte ich record method = AUTO gewählt würden die Tageskilometer wahrscheinlich stimmen.


    Interessant oder?


    NACHTRAG:
    Das Log dazu gibt es übrigends hier:
    http://www.naviboard.de/vb/att…hmentid=1669&d=1185545632


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,



    das die Kilometer nicht identisch sind, wundert mich zunächst nicht. Selbst bei gleichen Einstellungen werden zwei unterschiedliche Empfänger eben unterschiedliche Werte produzieren, und auch die Geschwindigkeitsfilterung und Drift sind ja nicht identisch.


    Ansonsten sprachen die bisherigen Beobachtungen dafür, daß die Reisecomputerwerte direkt aus den letzten Meßwerten berechnet werden, wohingegen die Tracklog-Einträge noch weiter und mit Verzögerung gefiltert werden, also beide nicht identisch sind.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • daß die Reisecomputerwerte direkt aus den letzten Meßwerten berechnet werden



    hmmmmm, also da hatten wir doch mal ein Thema wie die vorausberechneten Zeiten im GPS errechnet werden... das interessiert mich jetzt :D:p:D;),
    ich war und bin ja heute noch der Meinung das dies aus der jeweils aktuellen Geschwindigkeit berechnet wird, aber damals konnte das nicht so wirklich geklärt werden :):rolleyes:^^:lol:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich war und bin ja heute noch der Meinung das dies aus der jeweils aktuellen Geschwindigkeit berechnet wird, aber damals konnte das nicht so wirklich geklärt werden.


    Mannomann, Andeutungen ohne Threadbezug. :) Oder war es ein Test, ob auch ich die Suchfunktion benutzen kann: Ankunftzeit ;-)


    Jedenfalls habe ich mich damals nicht geäußert. :rolleyes:


    Wie auch immer, meine Beobachtung ist auch, daß die angezeigte Zeit kontinuierlich korrigiert wird und am Ende immer stimmt.


    Was als Berechnungsgrundlage verwendet wird, ist ja nicht bekannt und hängt auch davon ab, mit welchen Karten und welchem Routentyp gearbeitet wird: Autoroute oder Luftlinienroute. Außerdem mag es bei verschiedenen Empfängern nicht immer gleich sein.


    Bei der Luftlinienroute kennt das Gerät ja nur die direkte Strecke zum Ziel. Näherungen können in der Tat mit Faktoren wie aktueller Durchschnittsgeschwindigkeit und gutgemachter Zeit berechnet werden. Aber natürlich kann es auch sein, daß das Gerät das Fortbewegungsverhalten differentiell, also über die bereits gefahrene Zeit, betrachtet.


    Beim Autorouting kann die Software ja mit der voraussichtlichen Wegstrecke und den Durchschnittsgeschwindigkeiten auf diesen Wegen arbeiten.

    Garmin on bike user since 2001

  • so die Geschichte geht nun weiter.
    Habe auf automat. Aufzeichnung umgestellt.


    VISTA-Tripcomputer: 8,32km
    gpsmap-Tripcomputer: 9,43km


    vista-gpx-log: 9,3 km
    gpsmap-gpx-log: 9,3km
    passt exact bei beiden gleich!!


    Rechnet das Vista HCX die Kilometer beim Tripcomputer falsch?


    Warum ist das .gpx-Log richtig aber der Tripcomputer falsch?Hat wer schon ähnliches beobachtet?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,



    Tripcomputer und Log verwenden unterschiedliche Datenquellen. Das Log muss als safety of life Funktion zwingend die Code-Daten des GPSR auswerten. Der Tripcomputer greift auf auch die Phase-Daten zurück. Daher müsste eigentlich die Entfernung im Trip-Computer größer sein als im Log. Der Grund hier für ist, das für die Entfernung zwischen zwei Log-Punkten immer die kürzeste Strecke zwischen ihnen angenommen wird. Diese ist aber in der Praxis teilweise nicht der Fall. Von daher ist die von dir gemessene Strecke entsprechent dem Trip-Computer des gpsmap mit hoher Sicherheit 9,43 km lang. Die Differenz zwischen Log und Tripcomputer kann man veringern, wenn man die Auflösung für die Trackaufzeichnung auf "fein " stellt, während die die Art und Weise des Setzens der Trackpunkte auf "Automatisch" eingestellt sein sollte.


    Der Trip-Computer des Vista scheint entweder einen Bug zu besitzen oder die Empfänger-Empfindlickeit des Vista ist deutlich geringer als dies des GPSMap. Dadurch könnte der Vista bei schwierigen Empfangsbedingungen schon im 2D-Modus laufen, wärend sich der GPSMap noch im 3D-Modus befindet. Um dieses beurteilen zu können müsste man die Höhen-Log's beider Empfänger nebeneinander legen. Dort wo die GPS-Höhenwerte aussetzen, läuft der Empfänger im 2D-Modus. Dabei sollte man sich aber nicht von einem barometrischen Höhenmesser täuschen lassen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem eingegrenzt:


    Bei Autofahrt (freier Himmel) sind gpsmap und etrex beim Tripcomputer EXAKT GLEICH. Passt also genau.


    Problem tritt derzeit im Wald (laufen, wandern) auf. Hier ist der Tripcomputer des ETREX um bis zu 9% falsch. (zeigt zuwenig an)
    Scheint echt ein Bug zu sein.


    Kann das wer Bestätigen der ein HCX hat und ein 2. GPS zwecks Vergleich.


    Edit:
    In Österreich versteht man unter laufen rennen oder so. Also schneller als 7km/h


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Joern , es gab kein einziges Mal "lost Signal"


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem eingegrenzt:
    ....Bei Autofahrt (freier Himmel) sind gpsmap und etrex beim Tripcomputer EXAKT GLEICH. Passt also genau.


    ....Problem tritt derzeit im Wald (laufen, wandern) auf. Hier ist der Tripcomputer des ETREX um bis zu 9% falsch. (zeigt zuwenig an)
    Scheint echt ein Bug zu sein.


    Hallo freeday,


    bei schneller Fortbewegung passt das bei fast allen GPS.:D


    Bei langsamer Fortbewegung werden meistens zu viele km im Reisecomputer erfasst.
    Bei meinem Test am 01.08.2006 auch mit dem GPSMAP 60CSx.


    Das soll angeblich an der zu großen Empfindlichkeit des Chips liegen.
    Das meint wohl auch Joern.


    Das war auch ein Grund, weshalb ich mir kein 60CSx zugelegt habe, aber nicht der Hauptgrund. Der war, ..... steht in meiner Zusammenfassung.;)


    Mein altes eTrex Legend macht diese Mätzchen nicht.:D:D:D;)


    Es ist noch viel besser, der Tripcomputer ist bei schlechten Empfangsbedingungen genauer, als die Trackaufzeichnung ( TrackLog ), wenn es hier z.B. zu wandernden Signalen kommt.


    Daher, hoffentlich hält das eTrex Legend noch lange.

  • Nun, mein 60csx zeigt kaum zuviel an. (das bisschen kann ich verschmerzen - obwohl es natürlich nich genau stimmt, da gebe ich Dir recht)
    Schlimmer ist, daß das HCX viel zu wenig anzeigt.
    Würde es 9,0km anzeigen wäre es ja auch noch OK.


    Verrückt ist ja, daß das .gpx-log von BEIDEN Geräten gleich lang ist.
    Also die Daten hat ja das Vista hcx ja sehr wohl mitbekommen.


    VISTA-Tripcomputer: 8,32km
    gpsmap-Tripcomputer: 9,43km


    vista-gpx-log: 9,3 km
    gpsmap-gpx-log: 9,3km
    passt exact bei beiden gleich!! - ist doch komisch oder?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,
    könnte die Rechnerei des Trip-Computers mit dem Trackwinkel zusammen hängen?
    Meine iBT mit dem MTK-Chip zeigt bei Geschwindigkeiten unter 3 km/h den Trackwinkel nicht an.
    Die Position wird aber nachgeführt, SN ist auf OFF.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    könnte die Rechnerei des Trip-Computers mit dem Trackwinkel zusammen hängen?
    Meine iBT mit dem MTK-Chip zeigt bei Geschwindigkeiten unter 3 km/h den Trackwinkel nicht an.
    Die Position wird aber nachgeführt, SN ist auf OFF.


    Gruß
    Günther


    Wie soll ich das feststellen. Das .GPX-File liefert ja die korrekten Daten.


    SN ist was!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Ich habe Vista Cx und HCx beim Wandern verglichen.
    Keine Unterschiede zwischen Tripcomputer und Trackaufzeichnung.
    Auch zwischen beiden Geräten war keine Abweichung.


    Gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe Vista Cx und HCx beim Wandern verglichen.
    Keine Unterschiede zwischen Tripcomputer und Trackaufzeichnung.
    Auch zwischen beiden Geräten war keine Abweichung.


    Gruß
    Helmut


    Was die beiden anzeigen sind ident?:huh:
    Warst Du im Wald unterwegs oder in den Bergen bei freier Sicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also wie gesagt, bei freier Sicht bei mir auch ident.
    Aber im Wald gab es dann die Unterschiede zwischen gpsmap60csx und vistaHCX.
    Wenn sichs mal ausgeht, wäre eine reine Waldrunde mit 7 oder mehr Kilometern mal interessant bei Dir.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werde es in den nächsten Tagen mal versuchen.
    Das Wetter soll ja bei uns besser werden.


    Gruß
    Helmut

  • Habe jetzt mal einen genauen Vergleich mit 90% Wald durchgeführt.


    Die GPS Genauigkeit war beim Cx 6 bis 13m und beim HCx 3 bis 9m.
    Die Log-Datei war in beiden Geräten mit Länge 9,0 km und Durchschnitt 6,0 km/h identisch.


    Cx Tripcomputer
    Tages-km: 9,06 km
    Durchschnitt in Bewegung: 6,0 km/h
    Zeit in Bewegung: 1:30:40


    HCx Tripcomputer
    Tages-km: 8,34 km
    Durchschnitt in Bewegung: 6,2 km/h
    Zeit in Bewegung: 1:21:04


    Geschwindigkeiten unter 2 km/h werden beim HCx im Tripcomputer als Standzeiten erfasst.


    Gruß
    Helmut