zoomen bei betty

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    verschiedene Zoomgrößen in der Ansicht, hautsächlich ,30,20,50 km funktionieren, wenn überhaupt, dann unzumutbar langsam. Manchmal bleibt alles total hängen und ich muss einen reset vornehmen. Wer wieß einen Rat? Danke!

  • Hallo router,


    eine mögliche Ursache: Zoomen wird bei kleiner Darstellung (großer Zahlenwert) extrem langsam, wenn die Basemap fehlt oder nicht aktiviert ist, dann müssen sehr viele Daten der Detailkarte gelesen werden.


    Prüfen: unten links*) in der Kartenansicht steht „detailed“, beim Herauszoomen bleibt das (Detaileinstellung „normal“) bis „5 km“ erhalten, ab „8km“ steht dann an dieser Stelle „Basemap“.


    Aus meiner Sicht ist die Basemap zwar recht ungeeignet, sollte aber für schnelleren Kartenaufbau bei Übersichten dennoch immer aktiviert sein.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


    Nachtrag: siehe auch hier.
    *) ==> unten rechts, wie von router korrigiert

  • Danke für die prompte Antwort. Detailed und Basemap stehen auf den jeweiligen Zoomstufen wie du es mitgeteilt hast. Alledings steht diese Mitteilung nicht wie du geschrieben hast links unten, sondern rechts unten der Kartenansicht. Es ist weiterhin so, dass wenn ich z.B. eine berechnete (simulierte) Route entlang der Route durch verschieben der Karte verfolgen will, ist das zwischen 5 und 20 km so gut wie unmöglich. Nach dem Verschieben baut sich die Karte, wenn überhaupt ganz langsam auf, teilweise stürzt alles ab und es muss ein Reset gemacht werden. Sollte ich irgendwo was deaktivieren oder aktivieren müssen, teile mir bitte auch mit, wie das gemacht wird, bzw. wo ich es finden kann. Ich bin in diesen Dingen sehr unbedarft. Nochmal vielen Dank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo router,


    sorry, die genannten Einblendungen stehen natürlich unten rechts.
    Wenn allerdings die Basemap beim Auszoomen „übernimmt“, dann fällt mir keine weitere Einstellungsmöglichkeit ein, die den trägen Kartenaufbau beeinflusst.


    Im Laufe der Zeit habe ich jedoch beobachtet, dass gelegentlich ein vollständiger Reset angebracht ist (Einstellungen und Daten vorher durch HotSync sichern!).
    Kenner des Palm Betriebssystems haben auch das Löschen des nonvolatile Speichers empfohlen. Einige Hinweise findest du hier.
    Für eigenes Suchen: die Schreibweisen variieren etwas („NonVol Utility“, „NonvolUtil“), daher Suche z.B. nach nonvol*.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hallo,

    nochamls vielen Dank für die Antworten. Um ehrlich zu sein habe ich, weil ich in diesen Dingen doch eine ziemliche Pfeife bin, schiss, das beschriebene, außer einem hardreset, der nichts gebracht hat, zu machen. Na ja in der Hauptsche ist es der20 km zomm, welcher probleme macht. Nach einiger Zeit springt er auf 200 m zurück oder stürzt ganz ab. Werde halt versuchen, damit zu leben. 30 km geht grad noch so und ab 50 km ist alles wieder ok.
    Gruß
    Router

  • eine mögliche Ursache: Zoomen wird bei kleiner Darstellung (großer Zahlenwert) extrem langsam, wenn die Basemap fehlt oder nicht aktiviert ist, dann müssen sehr viele Daten der Detailkarte gelesen werden.

    Bin ja nun auch stolzer Besitzer eines iQue 3600a. Dieser hat ja eine Basemap (z.B. Atlantic) im ROM. Wollte natürlich auch ein paar Straßen im Rest der Welt sehen und habe deshalb auf SD-Karte die Basemap World (enthält America, Atlantic, Pazific - 31MB ) installiert. In der Folge schien mir dann der Kartenaufbau beim Zoomen 'detailed' sehr langsam. Habe dann die Basemap World deaktiviert (durch umbenennen mit FileZ) und siehe da: Das Zoomen flutscht im Vergleich förmlich.


    Nun fällt mir ein, dass es ja auch die Basemap Europe lite (6MB ) gibt, welche in den Hauptspeicher des iQue 3600 passt. Weiß zwar nicht, welchen Ausgabestand die hat. Meine aber mal gelesen zu haben, dass damit der Kartenaufbau ungleich schneller geht. Wem das also im RAM 6MB Wert ist, der sollte das mal versuchen (Datei GMAPBMAP.PDB ).


    Siehe auch mein Beitrag 2 in http://www.naviboard.de/vb/sho…47&highlight=Basemap+lite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Einen ist das Zoomen und der Kartenaufbau natürlich langsamer wenn man eine hohe Datilstufe eingestellt hat. Ich hab immer die mittlere Detailstufe, das ist bei mir ein ganz guter Kompromiss. Wenn es mal schneller gehen muss schalte ich vorher auf die geringste Detailstufe. Wenn ich es ganz genau haben will (aber nur bei kleinem Massstab) schalte ich auch mal die höchste Detailstufe an.


    Ich hab mir ne andere SD-Card gekauft von der der iQue die Daten doch schneller rauslesen kann. Damit wird auch der Kartenaufbau schneller. Ich hatte mal eine echt schlechte Karte, da hat es mit dem Kartenaufbau auch immer Probleme gegeben. da hilft aber nur ausprobieren.


    Vielleicht bringt es auch was, wenn man nur wenige Kacheln auf der Karte drauf hat und nicht ganz Deutschland und Umgebung auf einem GB - auch mal ausprobieren.

  • (...)
    Ich hab mir ne andere SD-Card gekauft von der der iQue die Daten doch schneller rauslesen kann. Damit wird auch der Kartenaufbau schneller. Ich hatte mal eine echt schlechte Karte, da hat es mit dem Kartenaufbau auch immer Probleme gegeben. da hilft aber nur ausprobieren.

    Kann ich nicht bestätigen, wenn die Karte an sich in Ordnung ist. Wäre auch verwunderlich, da es hierbei ja wohl nur auf die Lesegeschwindigkeit ankommt und hierbei praktisch alle Karten zufriedenstellende Werte mit VFSMark auf iQue3600 haben: Tolle ADATA 2GB Schreiben 219% und Lesen 760%; dagegen Olle Traveler 1GB von Aldi Schreiben nur 58% und Lesen 748% !!

    Zitat

    Vielleicht bringt es auch was, wenn man nur wenige Kacheln auf der Karte drauf hat und nicht ganz Deutschland und Umgebung auf einem GB - auch mal ausprobieren.

    Das hingegen bringt eine Menge, aber oft will man halt auch im (potentiellen) Urlaubsland schnell mal was nachschauen.

  • Hallo,
    danke an alle und besonders an mccorner. Seine Empfehlung, die Detailstufe geringer zu stellen, brachte einen durchschlagenden Erfolg. Ich kann jetzt auch lange Routen in der Ansicht durch Verschieben der Karte verfolgen, wobei der Kartenaufbau nur so flutscht. Ist toll, dass meine Betty wieder 100% -ig funktioniert und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.
    Grüße an Euch alle
    Router

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...