nüvi 660T-FM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo allerseits!
    bin noch ein richtiges greenhorn was das nüvi 660 T-FM betrifft. hab seit gestern das ding, mich auch gleich bei garmin registriert und habe mal anfangs drei fragen bzw. anmerkungen:
    1. hab zu hause ein "leichtes" ziel eingegeben und auf los gedrückt. den kreisverkehr und die autobahnauffahrt die seit 10 monaten in betrieb sind scheint er nicht zu kennen - wie komm ich da zu einer neuen (hoffentlich kostenlosen) aktuellen karte?
    2. das mit der FM übertragung kann doch nur ein schlechter scherz von garmin sein, die qualität ist wohl unter jeder kritik und der eingebaute lautsprecher im nüvi ist mir zu leise - was mach ich da (hörgerät kaufen ist mir noch zu früh)?
    3. die points of ...... sind die schon am gerät oder muss ich die irgendwo runterladen und sind die kostenlos?

    freu mich auf hilfe
    greenhorn
    martin ;)

  • Hallo greenhorn martin,


    1) Offensichtlich hast du kein „leichtes“ Ziel gewählt, Karten können nun mal nie auf dem aktuellen Stand sein. Zwischen Ende der Überarbeitung und Auslieferung vergehen etliche Monate. Die Dateien des Kartenmaterials CityNavigator NT v9 stammen z.B. vom August 2006. Bisher kenne ich in meiner Umgebung nur einen einzigen Kreisverkehr, der noch nicht eingetragen ist. Auch für Fremde ergeben sich dadurch allerdings keine Probleme. Bei der großen Zahl neuer Kreisverkehre wundert es mich nicht, dass sie am Tage der Fertigstellung noch nicht im Kartenmaterial verzeichnet sind.
    Bei Autobahnausfahrten existiert eine wesentlich längere Planungszeit, die Kartenlieferanten könnten vorbereitet sein, offensichtlich werden aber geplante Straßen/Auffahrten nicht vor der Fertigstellung eingetragen.


    2) Kannst du näher beschreiben, wieso du die Qualität der FM-Übertragung „unter aller Kritik“ ansiehst? Ich verwende das gleiche Modell und finde die Übertragung auf das Radio sehr nützlich. Mit den eingebauten Lautsprechern reicht mir die Lautstärke aus, aber von einem Minilautsprecher in einem kleinen, flachen Gehäuse kann man dabei keine klirrarme Wiedergabe erwarten.


    3) Du hast das Gerät seit gestern, kennst es also noch nicht komplett und suchst Informationen, ob da POI im Gerät sind!!
    Ich halte es für zweckmäßiger, erst mal in die Anleitung zu schauen und hier im Forum nachzulesen, was du noch zusätzlich machen kannst. Ich habe mir wegen der Möglichkeit der sehr langen Kommentare in „Extras“ (Benutzer-Sonderziele) z.B. auch ein Telefonvrzeichnis aufgespielt.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **[INDENT] Nachtrag: Mitglied MadMike hat großen Aufwand getrieben, zusätzliche Informationen zu den nüvis zusammenzutragen. Den Link dazu findest du z.B. in seiner Signatur.[/INDENT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen lieben Dank!
    Da hab ich ja einiges zu tun ;)

    lg
    martin

  • Hallo zusammen, zu 2) habe ein Nüvi 670TFM. Auch ich bin mit der FM-Übertragung äußerst unzufrieden. Wobei der Betrieb des Nüvi generell den FM-Empfang stört, da mein anderer FM-Sender (vom MP3-Player) ebenfalls stark gestört wird sobald das Nüvi eingeschaltet wird. Gibts da irgendwas bestimmtes zu beachten? Gruß Hans-Jörg

  • Hallo Hans-Jörg,


    von Martin steht noch die Antwort aus, was genau er an der Qualität „unter jeder Kritik“ sieht. Bei meiner Frage bin ich von „normalem“ Betrieb ausgegangen, nüvi überträgt alle NF-Ausgaben per FM-Sender an das Autoradio.


    Deine Betriebsart erscheint mir nicht normal. Zwar kann ich nicht mit absoluter Sicherheit den Grund für die Störungen angeben, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das an den zwei Sendern liegt, die du gleichzeitig betreibst. Elektronische Geräte sind meist empfindlich gegen Hochfrequenzeinstrahlungen (hier geht es um etwa 90 MHz). Das Autoradio dürfte vergleichsweise gut geschirmt sein und die beiden Sendesignale bei unterschiedlicher Frequenz einwandfrei empfangen können.


    Aber: sowohl das nüvi als auch dein MP3-Sender befinden sich in Plastikgehäusen und sind nicht geschirmt. In einem PKW befinden sich die beiden Sender dicht beieinander und können sich gegenseitig „störend beeinflussen“.


    Warum um Himmels Willen zwei Senderchen gleichzeitig? Der Volksmund sagt: „man kann es auch übertreiben“. Du kannst nicht gleichzeitig zwei Frequenzen abhören, oder hast du etwa versucht, auf derselben Frequenz senden zu lassen?
    Ich besitze auch einen MP3-Sender geringer Leistung, aber das nüvi kann doch MP3 abspielen und auf das Autoradio übertragen, wobei während einer Navigationsansage das MP3-Signal ausgeblendet wird. Ich komme also allein mit dem nüvi aus.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bei Autobahnausfahrten existiert eine wesentlich längere Planungszeit, die Kartenlieferanten könnten vorbereitet sein, offensichtlich werden aber geplante Straßen/Auffahrten nicht vor der Fertigstellung eingetragen.
    Grüße Bunav


    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **[INDENT]Nachtrag: Mitglied MadMike hat großen Aufwand getrieben, zusätzliche Informationen zu den nüvis zusammenzutragen. Den Link dazu findest du z.B. in seiner Signatur.[/INDENT]



    Manchmal werden aber auch die Plandaten verwendet, ich hab da ein Beispiel aus meiner Gegend, da bin ich mit CN9 Offroad auf der Autobahn unterwegs :p

    viele Grüße

    Mathias