Ein paar TMC Screens

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke für die Screens.
    Wie ist dein bisheriges Fazit?
    Lohnt sich TMC?
    Wie hilfreich ist das Ganze? :confused:

  • Hi,
    also ich würde gut finden das nur TMC-Meldungen angezeigt werden die auf der Route sind. Oder zumindest das es selektierbar ist. Ich meine in der TMC Übersicht, denn da werden alle TMC-Meldungen angezeigt die gerade bei dem eingestellten Radiosender "on Air" sind.


    Ansonsten bin ich sehr verwöhnt von sehr guten Werkslösungen mit denen ich dauernd zu tun habe. Ich teste erst mal weiter bevor ich ein abschließendes Urteil abgebe.


    Gruß
    MisterX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Lohnt sich TMC?
    Wie hilfreich ist das Ganze? :confused:


    Ich würde es mir nicht wieder kaufen. Staumeldungen kommen nicht zeitnah* und wenn ich bei BS unterwegs bin, interessieren mich Staus im Pott in keinster Weise.


    *Mehr als einmal passiert, dass ich mich im Stau wiedergefunden habe und das TMC zeigt nix an. Ist im Grunde nix anderes als die viertel/halbstündliche Radiodurchsage, die ja auch nur noch Staus über 3km durchgeben.



    Andreas

  • sehe ich ähnlich, die technik an sich ist gut, aber der datenstand durch die radiosender lässt zu wünschen übrig... und was macht der beste computer mit schlechtem datenmaterial? na, mist natürlich...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810


  • Yepp - das stimmt so. Beim Auto hilft es trotzdem und hat mich schon vor manchem Stau bewahrt (ob der allerdings noch an der angezeigten Stelle in der gemeldeten Länge existierte, konnte ich naturgem. nicht feststellen). Es gehört im Auto allerdings auch noch die Verkehrsmeldungen dazu. Daraus mache ich mir ein Bild. Bin ich um 10.00h morgens auf der Fahrt nach Frankfurt, interessieren mich eigentlich die Staumeldungen, die immer noch vom Morning-Rush angezeigt werden nicht mehr. Ausgenommen, es ist ein Unfall gemeldet. Mit der Zeit bekommt man Erfahrung.


    Ob TMC beim Mopped unbedingt sein muß, bezweifel ich mal. Meist liegt doch der AB-Anteil bei Motorradfahrern unter 10% und wenn dann ein Stau kommt, fahre ich rechts, links od. in der Mitte vorbei.


    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr könnt jetzt gerne sagen, dass ich mich an Kleckerkram hochziehe... :unsure:



    ... aber wenn die deutsche Sprache so behandelt wird wie in den Screenshots gezeigt, dann habe ich wenig Vertrauen in das System. Wer sein Geld mit dem Verbreiten von geschriebenen Texten verdient, sollte schon ein Mindestmaß an Fachkenntnis an den Tag legen.


    "Straße", "Straßensperrung" und "fließen" schreibt man mit "ß" (auch, wenn das hier im Forum kaum jemand tut). Hinter "Wegen Bauarbeiten gesperrt" fehlt ein Punkt. Für die Kommasetzung gibt es auch Regeln ("werden gebeten, ...").


    Warum nicht gleich das gesprochene Deutsch von der Gasse nehmen? Etwa so: "Ey Alda, hasssdu gleich voll krass Schdau. Guggst du nächste Ausfahrt, da geht fett weida!"



    Wenn das Gerät neben der Einstellung "Deutsch (Deutschland)" auch noch "Deutsch (Schweiz)" anbietet, will ich aber zum "ß" nix gesagt haben. :ph34r:


  • :rolleyes:Servus, schreib doch deinen Text an den Oberbayrischen Schreib -Experten der wird die sache dann schon zum Xten male ändern.:D
    es scheint er ist mit dem Zumo zufrieden ,auch ein Erfolg.:D



  • ... um im Kontext zu bleiben:
    "Ey Alda, hasssu vollkrasss recht, is nur so, die text is nich vonne gamin, is voll krass aus zentralgoddierung."

    Soweit ich weiß, sind die übermittelten Daten auf allen Geräten gleich übel, weil nicht vom Sofwarehersteller, ausnahmsweise wär Garmin mal für schlächtes Teutsch und miese Üpersätsung nicht verandwordlich.

    Tippfehler sind wie schtrandgud zu behandeln und gehören dem Findär.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :rolleyes:Servus, schreib doch deinen Text an den Oberbayrischen Schreib -Experten der wird die sache dann schon zum Xten male ändern.:D
    es scheint er ist mit dem Zumo zufrieden ,auch ein Erfolg.:D


    ääh pardong, isch 'abe gar keine Zumo :p


    Meins ist ein 60CX (die 50 Euro mehr war mir das "S" nicht wert) und ohne TMC. Dass Garmin die Texte nicht schreibt und nicht in die Lande funkt, ist mir schon klar, und ich mosere ja auch nicht über Garmin.


    Gruß,
    Harald

  • Hey Jungs - man kanns auch übertreiben, oder? Ich persönlich finde die Stauinfos sehr hilfreich (fahre ca. 30.000 km Auto und 15.000 km Motorrad im Jahr). Ohne TMC hatte ich nix - außer dem Verkehrsfunk, und der kommt nur alle halbe Stunde. Also: Besser als vorher, oder? Und: Wenn sich da bei der Eingabe jemand vertippt oder durch vermeindlich schlechtes Deutsch glänzt, interessiert mich das nicht die Bohne. :cool:

  • Ich denke schon, daß ein vernünftiges Deutsch geschrieben werden kann. Da gebe ich dem Vorschreiber komplett Recht. Schaut nur in die Zeitung oder in die Werbung. Es zieht einem die Schuhe aus, was da so geliefert wird.
    Auch wenn wir schon die dritte (?) Rechtschreibreform haben - die letzte Reform ist halbwegs akzeptabel. Trotzdem bleibe ich persönlich bei der alten Schreibweise.

    "Hängen nicht laufen lassen" wäre heute in den Nachrichten. Was ist richtig?
    "Olga's Schreibstube", welch ein Graus. Noch sind wir nicht total amerikanisiert. Die Franzosen machen es richtig. Sie sind noch stolz auf ihre Sprache. Die Deutschen geben nichts mehr drauf. Richtig wäre "Olgas Schreibstube".

    Nun sind wir vom originalen Betreff recht weit weg. :)

    Viele Grüße
    GSMatze

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank an MisterX für die Bilder !!!! :):):)

    Bleibt mal auf dem Teppich Jungs. Wie Anne schon gesagt hat - ist doch besser als nix. Wer seine Antenne verkaufen will, soll mir eine Mail senden. Wenn der Preis stimmt dann erlöse ich Ihn von der Schreibfehlerlast.

    Und wie auch schon geschrieben. Wer bei mir Schreibfehler findet - darf sie behalten. :p

    Jetzt würde mich noch interessieren, ob jemand zufrieden mit dem Empfänger ist auf dem Moped ist und wie die Antenne veregt worden ist (Foto wär toll);)

    Volker

  • @all,

    die Rechtschreibung steht nicht zwingend im Vordergrund, m.E ist die Infogehalt in diesem Falle wichtiger.

    Mir fehlt bei der Detaildarstellung als Ergänzung zur Angabe der BAB Nr die Fahrtrichtung (z.B. A8 Stuttgart Richtung München), denn wer kennt schon alle Abfahrten und kann damit einordnen, ob die Störung in Fahrtrichtung oder in Gegenrichtung befindet?

    Außerdem gibt mir mein Zumo die Störung mit Zeitverlust zwar an, schlägt aber keine großräumige Umfahrung vor, so wie ich es von meinem SonyNavi kenne.

    Vielleicht hat jemand Ideen dazu.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo zusammen!

    Meines Wissens nach errechnet Zumo schon eine Umfahrung des Staus. Das Handbuch (oder die -CD) sagt doch wenn ein Hindernis auf der Route liegt, sagt das Steffi an, und/oder auf dem Display erscheint ein Dreieck. Antappen, dann wird das Hindernis angezeigt und auf Wunsch Alternative berechnet.
    Es muß jedoch TMC bei Schraubenschlüssel-> Route -> Ausschlüsse aktiviert sein.

    Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.

    LG,
    werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mahlzeit .

    Ich war mit meiner "Dose" und TMC auf Dienstreise . Was mir aufgefallen ist

    das es bei Garmin keine einheitliche Grundstruktur beim TMC-Empfang gibt .

    Bestes Beispiel. An meinem Ziegelstein 2820 kann ich wenn ich nach Route

    fahre mit angeschlossenen TMC-Empfänger auswählen welche Meldungen

    ich gerne sehen möchte.Entweder "hier" in der Nähe,oder die auf der Fahrt-

    route liegen . Das macht wohl Sinn. Der TMC-Empfang war nicht immer

    gegeben .Das heist längere Zeit vor allem in Östereich kein Empfang.

    Ansonsten hatte ich diverse Staus auf der A-3 Nürnberg und einen ganz

    dicken vor Aschaffenburg.Wurde immer auf Knopfdruck drumherum geführt.

    Was zu bemerken ist das diverse Langzeitstörungen wie gesperrte Aus-

    fahrten angezeigt wurden. Diese werden im normalen Radioprogramm nicht

    oder ganz selten angesagt .Für mich ist TMC mit der schon am Gerät vor-

    handenen Umleitungstaste ( Streckenlänge auswähbar, ZUMO kann das nicht)

    eine Sinnvolle Ergänzung.Nicht immer perfekt aber missen möchte ich sie nicht die

    Technik.Mit den Schwächen der lansamen Datenübertragung kann ich leben

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das 'Deutsch' stammt schon von Garmin selber, beim TMC werden die Locatointables und Eventmessages codiert übertragen. Welches Navi dann eine Meldung wie dekodiert und umsetzt, bleibt den Programmierern überlassen.
    Dass die Umsetzung von Garmin suboptimal ist, ist bekannt. Und wer mehr Wert auf schnellere und meist genauere Meldungen legt, ist mit TMC-Pro eh besser beraten, Garmin bietet es erst gar nicht an.


    Spielt aber auf dem Motorrad sicher keine Rolle.


    Gruss