Welcher Kauf ist sinnvoller? Vista CX oder HCX?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr da draußen!


    Bin schon seit einigen Tagen hier im Forum und hab mich gerade auch registriert. Meine Frage:


    Welches Gerät ist sinnvoller und dem Preis angemessen? Das Vista CX bekommt man bei Ebay für knapp 249 Euro, das Hcx für 350 - 400 Euro.
    Ich fahre gerne Rennrad, würde das Gerät hauptsächlich dafür benutzen. Dann halt mal für den Urlaub (Sept. gehts nach Prag) oder falls ich mich mal verfahre für normale Autorouten (Oldenburg-Mannheim, Köln etc.). Das Venture lehne ich ab, da die Farbe mir absolut nicht gefällt und ich ungern auf den Höhenmesser verzcihten möchte. Der einzige Unterschied der mir zwischen dem Vista Cx und Hcx bekannt ist, ist der bessere Empfang. Doch ist das nötig?


    Was würdet ihr mir empfehlen. Geld ist bei mir schon ein wichtiger Faktor, 350 Euro tun doch schon ziemlich weh.



    Thx im Voraus


    Edit: Was natürlich auch wichtig wäre, ist die Benutzungsdauer. Wenn das Vista nun viel mehr Strom brauchen würde als das Venture, würde die Entscheidung immer schwieriger werden.
    AAAh, Vista Hcx oder Cx oder gar Venture Cx, ich verzweifle

  • Welches Gerät ist sinnvoller und dem Preis angemessen? Das Vista CX bekommt man bei Ebay für knapp 249 Euro, das Hcx für 350 - 400 Euro.
    Ich fahre gerne Rennrad, würde das Gerät hauptsächlich dafür benutzen. Dann halt mal für den Urlaub (Sept. gehts nach Prag) oder falls ich mich mal verfahre für normale Autorouten (Oldenburg-Mannheim, Köln etc.). Das Venture lehne ich ab, da die Farbe mir absolut nicht gefällt und ich ungern auf den Höhenmesser verzcihten möchte. Der einzige Unterschied der mir zwischen dem Vista Cx und Hcx bekannt ist, ist der bessere Empfang. Doch ist das nötig?
    Was würdet ihr mir empfehlen. Geld ist bei mir schon ein wichtiger Faktor, 350 Euro tun doch schon ziemlich weh.

    Ich behaupte, für deine Zwecke würde es ein Etrex Legend CX auch tun, der barometrische Höhenmesser ist unwichtig, die GPS Höhe tuts auch.
    Allerdings ist wahrscheinlich der Preisunterschied zwischen Vista CX und Legend CX nicht sehr hoch, keine Ahnung.
    Solange du nicht im dichten Blätterwald wandern gehst und wenn es dich nicht stört, ab und zu mal in tiefen Häuserschluchten den Empfang zu verlieren (aber sehr selten), genügt die CX Serie sicher.
    Ich habe mein GPSMAP 60 CS auch nur wegen der SD-Karte aufs CSX hochgerüstet, nicht wegen dem Empfänger (obwohl ich natürlich nicht unglücklich war, daß der dabei war, er ist schon deutlich besser:)).

  • Ich behaupte, für deine Zwecke würde es ein Etrex Legend CX auch tun, der barometrische Höhenmesser ist unwichtig, die GPS Höhe tuts auch.


    Erstmal danke für die schnelle Antwort, aber kannst du mir das nochmal erklären. Was genau ist der Unterschied zw. dem barometrischen Höhenmesser und der GPS Höhe?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 350€ wird nicht reichen, wenn du dich nicht verfahren willst: Du brauchst noch ne vernünftige Karte, die Basemap reicht dafür nicht.
    Ansonsten mußt du selbst entscheiden ob dir der Preisunterschied für eine besseren Empfang wert ist. Die meisten haben sich deswegen sogar für ein deutlich teueres GPSMAp60CSx gekauft.
    Der Stromverbrauch finde ich nicht so tragisch, solange man mit einem Satz über den Tag kommt.

  • Zitat

    Doch ist das nötig?

    Die Antwort lautet: Das Bessere ist des Guten Feind.


    Den Preis für das Vista Hcx kannst du drücken wenn du auf deutsche Menüführung (anfangs) verzichtest und dir ein amerikanisches Gerät zulegst.
    Der Unterschied zum europäischen Gerät ist die unbrauchbare Basemap, die nicht einstellbare deutsche Menüführung und natürlich der Preis.


    Bei navifuture.de gibt es das Vista Hcx schon für 299 € in der Importversion.
    Deutsche Menüführung und europäische Basemap sind kein Problem (die europäische Basemap ist natürlich ebenso unbrauchbar aber wichtig für den schnelleren Bildaufbau bei Maßstäben über 12 km).


    Bei Garantiefällen ist aber hier die Garmin UK Ansprechpartner, der offizielle deutsche Importeur lehnt für Importgeräte natürlich nicht dankend ab.


    Alternativ gibt es bald auch das Summit Hc. Wie am fehlenden "x" erkennbar eben nicht mit austauschbaren Speicherkarten gesegnet sondern mit Festspeicher in 24 Mb Größe. Auch die Autoroutingfähigkeit fehlt, sonst aber wie das Vista ausgestattet.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort, aber kannst du mir das nochmal erklären. Was genau ist der Unterschied zw. dem barometrischen Höhenmesser und der GPS Höhe?

    Die Höhe wird auf jedem GPS mit getracked, allerdings ist die mit dem GPS gemessene Höhe meistens nicht so genau wie die Höhe gemessen mit einem barometrischen Höhenmesser. Wenn du es aber hauptsächlich fürs Rennrad und für Autorouting benötigst, würde mich das nicht stören.
    Auch fehlt der Kompaß am Legend, aber das würde mich auch nicht stören (das bedeutet, daß du deine Zielrichtung nur angezeigt bekommst, wenn du dich bewegst (am Rad z.B.), aber nicht wenn du stehen bleibst). Es genügt aber, drei oder vier Schritte zu machen, um die Zielrichtung angezeigt zu bekommen ohne Kompaß.
    Tatsache ist, daß ich beim Autorouting den Kompaß immer ausgeschaltet habe, und selbst beim Wandern oder Bergsteigen schalte ich ihn nur manchmal kurz ein, wenn ich stehenbleibe und irgendeinen Geländepunkt im Stand bestimmen möchte.
    Die Vorlieben gehen hier auseinander, aber da du schriebst, es kommt dir sehr auf die Münze an, bin ich echt der Ansicht, daß du mit einem Legend CX absolut glücklich werden kannst für deinen Zweck.
    Es tut das was es soll, leitet einen von A nach B, hat ein Farbdisplay und eine Speicherkarte, und einen brauchbaren Empfänger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok danke Herman, dann würde doch eigentlich auch ein Venture Cx reichen, ich meine, s*****auf die Farbe, es hat doch die gleichen Funktionen. Merkt man den Unterschied zwischen Vista Hcx und Cx?

  • hallo erfi,
    der barometrische höhenmesser liefert harmonischere höhenprofile, weil die aus gps-signalen errechnete höhe extrem stark abhängig vom empfang ist und dadurch grössere sprünge aufweist. ausserdem errechnet der vista den aufstieg (höhenmeter), die als leistungsparameter für´s radfahren interessant sind. leider verbraucht so ein gerät mehr strom. für das fahrrad reicht der cx. spar die kröten für das nächste gerät, ein etrex ist nicht für´s leben sondern verschleisst.
    wenn du die höhenmeter nicht unbedingt brauchst kauf dir den legend cx.
    meine 2 cent
    peter

    den kompass brauchst du nicht, funzt nicht am magnetischen fahrrad.
    der editor

  • Danke, also Vista fällt für mich weg, nun die Entscheidung, Legend oder Venture, HCx oder Cx? Wichtig ist diesbezüglich also nur noch Empfang und Batterie. Oder gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede (außer der Farbe vllt)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok danke Herman, dann würde doch eigentlich auch ein Venture Cx reichen, ich meine, s*****auf die Farbe, es hat doch die gleichen Funktionen.

    Ja, würde es. Meines Wissens ist der einzige Unterschied, daß keine micro-SD Karte mitgeliefert wird, was aber sogar besser ist, da man sich so eine Karte in der gewünschten Größe dazu kaufen kann (kann man beim Legend natürlich auch, aber dann hat man so wie ich eine zu kleine SD-Karte irgendwo rumliegen:)).

    Merkt man den Unterschied zwischen Vista Hcx und Cx?

    Vom Empfang her ganz sicher.
    Das sollte dich aber für deine Zwecke nicht stören, außer du möchtest dich von der Küche ins Wohnzimmer routen lassen.:lol:

  • Also draußen hat man keine Probleme außer das im dichten Wald vllt. mal kurz der Empfang weg ist? Wenns im Haus schon schlecht ist, wie sieht es im Auto aus? Reicht das Cx wenn es an der Frontscheibe liegt?
    Dann würde ich mich echt zu der günstigsten Variante entscheiden: Venture Cx, 199 Euro + 2 Gb Sandisk = 220. Karte und so hab ich.

  • Danke, also Vista fällt für mich weg, nun die Entscheidung, Legend oder Venture, HCx oder Cx? Wichtig ist diesbezüglich also nur noch Empfang und Batterie. Oder gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede (außer der Farbe vllt)?


    Guck selbst mal bei Garmin vorbei, die Unterschiede sind jetzt größer.


    Legend Cx --- Speicherkarte, Routingfähig, mit Zubehör
    Venture Cx -- Speicherkarte, Routingfähig, ohne Zubehör


    Legend Hcx -- Speicherkarte, Routingfähig, besserer Empfänger
    Venture Hc --- 24 MB Festspeicher, nicht Routingfähig, besserer Empfänger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede (außer der Farbe vllt)?

    Schau dir diesen Vergleich an.
    (Wobei der Preis nur ein Richtwert ist, aber primär die Features).


    <edit>Aber ich seh grad, Farron hat das wichtigste gepostet.</edit>:)

  • Hmm danke. Also ich merkte gerade, dass ich das Usb-Kabel zuhause schon rumfahren habe (Camera). Also wäre das Legend Cx uninteressant.
    Stehen also nur noch Venture Cx und Legend Hcx zur Auswahl (der Kreis wird endlich enger!!! Jippieh). Da das Legend aber deutlich teurer ist (150€ Unterschied bei Ebay), wird die Ebntscheidung immer leichter. Das Venture hat eine längere Batteriedauer, aber weniger Waypoints und nen schlechteren Empfang. Wenn der Empfang beim Venture voll in Ordnung ist, ist der die Entscheidung gefallen. Das Legend hat zwar 1000 Waypoints, 500 reichen aber wohl.


    @ Herman: Ja, die Deutschland Karte, an die anderen würde ich durch nen Freund auch drankommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn der Empfang beim Venture voll in Ordnung ist, ist der die Entscheidung gefallen

    Jetzt muss man "voll" interpretieren. :rolleyes:


    Der Empfang ist super auf freiem Gelände, hinter Autoscheiben und in lichtem Wald. Dauert aber etwas länger als bei den neuen Modellen bis Empfang sicher "da" ist.


    Bei den erwähnten neuen Modellen ist der Empfang super auf freiem Gelände, hinter Autoscheiben und im dichtem Wald. Noch befriedigend ist er im Haus sofern zumindest ein Fenster in Reichweite ist.

  • Wieviel länger? Wohl nur Sekunden. Da ich in Gebäuden aber kein Gps brauche und ich im dichten Wald wohl mal mit Aussetzern leben kann, wird es wohl das Venture Cx, oder würde irgendjemand von euch die 150 Euro für einen besseren Empfang bezahlen?
    Und wie sieht es mit den Waypoints aus? Es reichen wohl 500, ich brauch das Ding ja nur für Tagestouren und wenn ich mal mehrere Tage unterwegs bin, kann ich ja immer noch alles ändern und altes löschen.

  • Das Legend hat zwar 1000 Waypoints, 500 reichen aber wohl.

    Stimmt. Wobei POIs (Points of Interest) können alle diese Geräte in beliebiger Zahl auf die Speicherkarte laden (nur durch deren Größe begrenzt).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay ich danke euch allen. Ich werde mir das Venture Cx kaufen und ien 2 Gb Sandisk Sd Micro Karte, von den Ultras wird ja hier im Forum abgeraten. Sonst brauch ich wohl nix. Vielen Dank nochmal.


    Gruss
    nerevarerfi

  • Man sollte aber auch bedenken:


    Du kaufst mit dem Vista Cx ein veraltetes Gerät, für das Garmin in absehbarer Zeit die Pflege einstellen wird. Das allein wäre nicht so schlimm, aber die Karten, die Du dazukaufst und die den Gerätepreis schnell übersteigen, sind an das Gerät gebunden. Wenn Du dann doch ein aktuelles Gerät haben willst, kannst Du die Karten nicht mehr nutzen.


    Ich würde lieber ein neues Gerät kaufen.