mit Nüvi 300 kein Empfang in Norditalien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich Norditalien hatte ich letzte Woche überhaupt keinen Satellitenempfang mit dem Nüvi 300. Auf der Strecke zwischen Bolzano bis etwa. am Gardasee war kein Empfang möglich, auch nicht im Stehen mit dem Nüvi unter freiem Himmel. Auf der Rückfahrt funktionierte es wieder ab irgendwo hinter Bolzano.


    Was kann das sein? Angeblich hat das Nüvi 300 ja SirF 3 und sooo steil und hoch waren die Berge außenrum ja auch gar nicht :confused:

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • Hallo,
    ich Norditalien hatte ich letzte Woche überhaupt keinen Satellitenempfang mit dem Nüvi 300. Auf der Strecke zwischen Bolzano bis etwa. am Gardasee war kein Empfang möglich, auch nicht im Stehen mit dem Nüvi unter freiem Himmel. Auf der Rückfahrt funktionierte es wieder ab irgendwo hinter Bolzano.

    Was kann das sein? Angeblich hat das Nüvi 300 ja SirF 3 und sooo steil und hoch waren die Berge außenrum ja auch gar nicht :confused:




    Doch wenn die Sateliten ungünstig stehen ist das möglich. In der Ecke habe

    ich sogar mit Aussenantenne ab und zu keinen Empfang. Die Berge sind

    einfach zu hoch . Und wenn nur 2 Sateliten empfangen werden ist es Esssig

    egal ob mit oder ohne SirfIII

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • genau, wie tourenfahrer54 schon geschrieben hat. es hängt vom standort der satelliten ab. es kann auch sein, dass es ein paar stunden oder tage später wieder problemlos funktioniert und dann auf einmal wieder nicht.

    gegen dieses problem ist man im moment leider noch irgendwie machtlos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn dem wirklich so ist hatte ich ja ein Riesenglück, denn die Woche zuvor war ich mit dem MTB und GPSmap60 von Innsbruck durch die Dolomiten zum Lagi di Levicio unterwegs und hatte nicht einmal Satellitenausfall. Aber doch seltsam, oder?

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • Also ich glaube nicht, dass das am Satellitenstand lag. Zwischen Bozen und Gardasee befindet man sich in einem weiten Tal, östlich auf dem Dolomitenrücken und westlich über den CarloMagno auch relativ hoch. Ich hatte in dieser Gegend mit dem GPS V über 14 Tage keinerlei Probleme, sogar am steilen Westufer des Gardasees hatte ich immer Empfang auf den kurzen Zwischenstücken zwischen den Tunnel, wie man an meinem Beispieltrack auf meinen Seiten sehen kann.


    blackwilli

  • Ich fahre sehr oft in der Gegend von Bozen,und 5 mal habe ich Empfang und

    dann einmal nicht . Die Strecke ist immer die gleiche. Auch bei der Zufahrt

    zum Gotthardt-Tunnel mal ist der Empfang da und dann wieder nicht .Das

    Gerät ist immer das gleiche und die Antenne ist immer auf dem Autodach

    mitten drauf . Also was sagt mir das ?? Muss doch an der Stellung der

    Sateliten liegen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Was kann das sein? Angeblich hat das Nüvi 300 ja SirF 3 und sooo steil und hoch waren die Berge außenrum ja auch gar nicht :confused:




    Hallo Assel, wenn Du bei Deinem Nüvi im Hauptmenü links oben auf die GPS Empfangsanzeige drückst bekommst Du eine Anzeige aller aktuell empfangenen Satelliten und deren Position am Himmel. Vielleicht hilft Dir das in solchen Situationen weiter.


    Gruß
    RealViper

  • Hallo realViper,


    das wusste ich leider nicht als ich dort war. Hier in Deutschland ist der Empfang wieder gut wie immer. Aber beim nächsten Ausfall werde ich mal prüfen, ob ich Satelliten bekomme.
    Danke für die Infos und Tipps. Ich werd also das Nüvi erst mal nicht reklamieren und sehen, wie es weiter geht.

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT