Woran erkenne ich import geräte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Naja, sooo unwichtig ist die Basemap nun auch wieder nicht.
    In Zumo und Konsorten ist das ja nicht so wild, da man die Worldmap nachladen kann.
    Aber bei den festinstallierten Basemaps stellt sich dem umherkurvenden doch an manchen Ecken ein kleines Problem.
    Will man besispielsweise nach Riejka oder Dubrovnik, das ganze ist aber einmalig, kauft man sich deswegen kaum die Karten für diese Region.
    Die Küstenstrasse runterfahren kann man auch mit der Basemap.

    Der reine Ami stand zumindest in der v8 ab Slowenien im Nirvana.

    Und wie siehts eigentlich mit dem Routingproblem (>100 Abzweigungen) aus, wenn die passende Basemap fehlt? Klappt das dann mit Autobahn vermeiden, oder streckt die Kiste die Flügel?

    gruss
    kai

  • OK, dann sag ich es mal eindeutiger.

    Das ist zwar die Plauderecke hier, aber trotzdem bleibt mir verschlossen, was eigentlich das Ziel und der Kurs dieses ganzen Threads sind.


    Ganz einfach, forstrocker hatte sich wie ich zum ersten mal ein Garmin gekauft - wir haben ein unverschämt günstiges Angebot gefunden. Mein Vista HCx hat 314 Euro gekostet, also 85 Euro unter dem offiziellen Listenpreis. Von außen kann man dem Gerät nicht ansehen, ob es sich um ein "deutsches" Gerät handelt (mit "deutsch" will ich zum Ausdruck bringen, daß es sich um ein offiziell über Garmin Deutschland importiertes Gerät handelt): englischsprachige Verpackung, englischsprachige Bedienungsanleitung, Voreinstellungen im Gerät englisch, etc. Es war also für uns nicht erkennbar, was wir da bekommen hatten.


    Wie ich geschrieben habe: Garmin Deutschland hat mir bestätigt, daß es ein "deutsches" Gerät ist.

    Zitat


    Es gibt keine "Import", "Export" oder Sonstwas-Geräte. Ein Garmin ist ein Garmin ist ein Garmin ist ein Garmin. Es gibt nur unterschiedliche Basemap-Varianten, je nach vorgesehenem Verkaufsgebiet. Die Basemap ist unveränderlich und kann nicht ausgetauscht werden. Weitere technische Unterschiede gibt es nicht. Da aber niemand mit der Basemap navigiert, oder jemals navigieren wird, ausser am Day After vielleicht, kann einem das herzlich egal sein.


    Ich hätte mir ein "deutsches" Gerät auch nicht wegen der Basemap allein gekauft - die Menüsprachen ich mir sowieso egal, ich hab sie auf Englisch gelassen, weil ich beruflich mit täglich technischem Englisch zu tun habe und mir die englischen Begriffe sogar vertrauter sind.


    Aber: wenn ich für 14 Euro Aufpreis ein Gerät mit atlantischer Basemap und Garantieabwicklung über Garmin Deutschland bekomme, ist das ein besseres Angebot, als ein "US-Import" von navifuture.

    Zitat

    Alles andere sind Fragen des Gewährleistungsrechts. Wenn man bei einem deutschen Händler gekauft hat, ist dieser der Ansprechpartner bei Problemen. Wo dieser Händler das Gerät nun her hat, spielt dabei keine Rolle. Hat man im Internet, oder gar im aussereuropäischen Ausland gekauft, kann es schwieriger werden, muss aber keineswegs.


    Zumindest wird es teurer und dauert länger, z.B. wegen des versicherten Versandes nach England. Wenn das "US-Import"-Gerät 100 Euro weniger gekostet hätte, dann hätte ich das genommen.

    Zitat

    Unsere chinesischen Freunde sind zwar ziemlich gut, aber von Garmin-Plagiaten hat noch nie jemand gehört. Diese Sorge ist unbegründet, ob Weltkugel, oder nicht.


    Vor Plagiaten im klassisch Sinn hätte ich keine Angst, wobei die am allerletzten durch äußere Merkmale zu identifizieren wären, die Fälscher sind ja nicht blöd. Es wären dann eher Geräte, die auf dunklen Kanälen an Garmin vorbei aus der chinesischen Firma ihren Weg auf den Markt gefunden hätten. Da könnte es dann Probleme mit der Garantie geben.

  • In Zumo und Konsorten ist das ja nicht so wild, da man die Worldmap nachladen kann. Aber bei den festinstallierten Basemaps stellt sich dem umherkurvenden doch an manchen Ecken ein kleines Problem.

    Die Worldmap kann man auf jedem Gerät installieren, dass mit Garmin-Karten umgehen kann. Bei allen diesen Geräten, egal ob Zumo, 276, 2610, 60CS oder eTrex ist die Basemap fest und nicht wechselbar. Nur bei der iQue-Serie war das anders.

    Natürlich sind Situationen denkbar, wie der von Dir geschilderte Fall der Küstenstrasse nach Dubrovnik. Ich selbst würde aber niemals in ein Gebiet fahren, ohne mir die notwendigen Karten beschafft zu haben, wenn es denn welche gibt. Vor allem, wenn man eine gewisse Zeit im betreffenden Gebiet bleibt. Gemessen an Übernachtungskosten, Verpflegung und Benzin relativiert sich der Anschaffungspreis. Das Routing auf der Basemap ist nur der allerletzte Ausweg, wenn sonst nichts mehr geht und er beschränkt sich auf wenige Hauptverkehrswege, die dann auch nur stark vereinfachend dargestellt sind.

    Das Problem mit der Autobahnvermeidung hat nichts mit den verwendeten Karten zu tun, sondern mit dem chronisch zu kleinen Speicher für die Abbiegeanweisungen. Er tritt nur auf bei Strecken > 150Km. Wenn man die Etappen kleiner hält, gibt es in der Regel kein Problem. (Nicht nur) darum plane ich lange Strecken grundsätzlich am PC und fahre sie bei abgeschalteter Neuberechnung ab. Routet man auf der Basemap, führt kein Weg an den Autobahnen vorbei, da gerade diese, als europäische Hauptverkehrswege, in erster Linie erfasst sind.

    @rennradler

    Wir sind uns im Großen und Ganzen ja einig. Auch ich würde wegen 12 Euro Preisvorteil kein Gerät im Ausland bestellen, sondern zum "deutschen", oder besser "europäischen" Gerät greifen, auch wenn es etwas teurer ist. Ich verstehe auch Eure Unsicherheit als Garmin-Neulinge. Aber auf die Idee, ein Gerät bei Garmin auf seine "Echtheit" zu überprüfen, bin ich noch nicht gekommen.

    Eine kleine Bitte noch abschliessend, auch wenn zum "Oberlehrer" jetzt noch der "Moralapostel" hinzukommt: bitte nicht so, das ist hier nicht üblich, im Gegensatz zu anderen Foren und wir sind auch ein kleines bisschen stolz darauf. Dein letzter Beitrag war ja dann auch sachlich und neutral. Danke.

    paul-josef

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  • Ich würde das auch nicht machen, wenn ich für die Tour verantwortlich wäre.
    Wobei es für einen reinen Autofahrer, der sowieso nur Hauptstrecken fährt, durchaus für einen Abstecher durch nicht detailiertes Gebiet reichen würde.
    Ebenso das AB-Thema, das für solche Leute kein Problem darstellt.

    Aber eine kleine Einschränkung zu deiner Aussage: zumo wie alle anderen Geräte mit "offenem" System sind in der Basemap flexibel. (Isch abe Worldmap als Basemap - einfach druffkopiert;))

    Gruss
    kai

  • Hallo paul-josef,


    Eine kleine Bitte noch abschliessend, auch wenn zum "Oberlehrer" jetzt noch der "Moralapostel" hinzukommt: bitte nicht so, das ist hier nicht üblich, im Gegensatz zu anderen Foren und wir sind auch ein kleines bisschen stolz darauf. Dein letzter Beitrag war ja dann auch sachlich und neutral. Danke.

    paul-josef


    ich habe mich zu der Bemerkung hinreißen lassen, weil ich mich durch Deine Erklärung verschaukelt gefühlt hatte. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß jemand auf die Idee kommt, daß es Garmin-Geräte gibt, die in Deutschland produziert werden - aber wie ich den anderen Beiträgen entnehme, scheinen manche Unbedarfte sowas durchaus zu glauben. Da es Dir aber offensichtlich um ernsthafte Klarstellung gegangen ist, möchte ich mich für den Oberlehrer entschuldigen.