Sena Intercom headsets...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    da hier doch einige Mopedfahrer zugegen, die so Dinger verwenden, gibt es möglicherweise Ideen zu meinem Problemen...


    Ich habe Stereo & GPS audio per Kabel, ergo Sena Freewire...

    Das sollte mit meinem Sena 10U im Shoei...

    Partnerin hat ihr SC10UA im Schuberth...
    (alles die jeweils neueste firmware per device manager am PC...)
    Die Idee war mein 10U mit dem Freewire, dazu Intercom pairing als bike to bike...
    Kein Handy, kein GPS per BT verbunden...


    Die Idee/Ansicht war daß sich die Helme wohl doch automatisch verbinden sobald man die Dinger einschaltet...
    Das Freewire interface verbindet sich ja automatisch mit dem 10U sobald 12V vom Moped da...
    Ich höre meine Musik + GPS Anweisungen, bei Bedarf können wir und über das VOX gesteuerte intercom austauschen,
    Musik blendet dabei aus, sobald Quatschen beendet, blendet das Freewire die LaLa wieder ein...

    Ziemlich einfaches Anforderungsprofil, immerhin schreiben wir 2024, da sollten solche Dinge ja funktionieren...

    Auch die Anleitungen dazu, die ich schon im Vorfeld eifrig studiert, würden, wenngleich offenbar nur von Marketing Leuten, aber nicht von solchen die das auch tatsächlich verwenden verfasst, genau o.a. Funktionalität suggerieren...

    meint man... :|


    OK, Freewire paired automatisch mit dem 10U sobald 12V, passt...
    Wir pairen die headsets als intercom, Sprechprobe, VOX funktioniert...

    Schaltest die headset aber aus und wieder ein, ist das pairing weg, keine automatische Verbindung... Fehler!
    Ist mein 10U mit dem Freewire verbunden und wir aktivieren intercom pairing, ist das Freewire weg... Fehler!
    Versuche ich bei bestehendem intercom pairing das Freewire dazu zu bekommen, ist prompt das intercom weg... Fehler!


    Da kannst mit Device Manager vom PC oder per handy app umstellen was du willst, datt tut nisch...


    WTF?!!! Dieses BT Geraffel funktioniert also noch immer nicht!!! :rolleyes:


    (das ganze Drama rührt ja nur daher daß die Kenwood TK3101 in bebaut/bewohnten Gebieten ob dem ganzen WiFi dort einfach nicht mehr durch kommen... draußen in freien, unbewohnten Gebieten funktionieren die Dinger nach wie vor auf bis zu 2km...
    OK, weg vom voll verkabelten Intercom und nehmen wir eben BT, nur das geht ja gleich überhaupt nicht...)


    Bin gerade ziemlich satt... :cursing:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Inzwischen mit trial & error doch so einige (undokumentierte) Grundlagen und Funktionalitäten erlernt...


    i)* die Dinger mit einem BT-chip können max zwei pairings aufrecht erhalten...

    Aktiviert man (versehentlich) BT am (zuvor bereits paired) Smartphone, wird das jeweils älteste pairing fallen gelassen...

    ii) ohne Lenkerfernbedienung (RC4 oder RC3) geht nix (vernünftiges) mit Helm zu Helm, was für unsere Zwecke aber OK.


    * obskur** ist jedoch daß man zum vernünftigen pairing (QR Code) sowie allen headset Einstellungen die jeweilige Smartphone App benötigt... oder alternativ jedes Mal Schleppi° verbinden...


    ** obwohl beides SENA Produkte, fährt Schuberth ein proprietäres System mit eigener Menüstruktur, eigener Smartphone APP und °gesondertem PC Programm, was die Dinge auch nicht gerade vereinfacht... ;)


    Das FreeWire audio interface wird einwandfrei über Bordstrom ein/ausgeschaltet.
    SENA hat (beim 5-pin Honda Kabel) auch die Norm-Belegung eingehalten, ergo läßt sich ein standard- Cinch/DIN Adapter verwenden um line-out vom Radio einzuspeisen (klingt sogar erstaunlich gut).

    Das GPS audio mittels 3,5mm Klinke an AUX funktioniert ebenso einwandfrei; Musik wird bei Nav-Ansage sofort aus- und danach sanft eingeblendet.


    Spannend werden jedoch die noch zu testenden Kombinationen aller Einheiten:
    Partnerin 1 Helm (SC10UA), ich abwechselnd 2 Helme (10U & SLRII) und zwei Motorräder (somit zwei fix verbaute FreeWire I/F) und insgesamt 3 Fernbedienungen (weil eine remote kann sich ja keine zwei Helme merken... :rolleyes: )
    Man darf gespannt sein ob/welche Geräte dann auch tatsächlich alle pairings speichern und zuverlässig selbständig wieder aufbauen... :evil:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • hatte damals unsere beiden C4 mit Schuberth SC1 2x an Schuberth eingeschickt, weil die VOX-Funktion bei uns mit diesem dämlichen Mikro im Stirnpolster nicht klappte. Schuberth hat mir dann kostenfrei das Mikro auf Schwanenhals umgerüstet, hat aber auch nicht nachhaltig zu Verbesserung geführt, so dass wir letztlich an unseren Sportsma mit Fernbedienung der SC1 gefahren sind.


    Wobei ich auch die Bedienung und Konfiguration des SC1 recht besch... fand. Da hat sich Schuberth mit der Fixierung auf SENA einen Bärendienst erwiesen - es gibt erheblich bessere und praxistauglicher Intercoms als SENA.


    Seither hab ich weder von Schuberth noch SENA eine gute Meinung.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hatte damals unsere beiden C4 mit Schuberth SC1 2x an Schuberth eingeschickt, weil die VOX-Funktion bei uns mit diesem dämlichen Mikro im Stirnpolster nicht klappte.

    Das mit VOX haben wir gleich wieder aufgegeben, da es ständig ON und somit alle anderen Quellen überlagert/ausschaltet... das war nicht der Sinn der Übung (meine alte, verkabelte AUTOCOM konnte dies dagegen bravourös, im Fahrer/Sozia Intercom, wie auch zum Funk mit Lenkerschalter auf VOX, und im Hintergrund war weiterhin GPS audio auf 50% Lautstärke, daher auch bei Kommunikation keine Abzweigung verpasst... das hatten halt auch wirkliche Fahrer entwickelt...)
    Mir schwante dies aber ohnehin schon beim Studium der (nur im Inet zu findenden) vollen Anleitungen, da bei weder bei SENA noch bei Schuberth explizit Einstellung der Mikrofon-Empfindlichkeit gegeben...
    Das mit der mittleren Taste an der RC4 klappt hingegen hervorragend, 1x drücken (warten bis das Zeug auch wirklich durchschaltet, dauert zuweilen einige Sekunden), sprechen, mit 1x drücken wieder "auflegen"; das können beide Teilnehmer jederzeit an/ausschalten, und sobald Intercom getrennt geht mein headset zurück auf das FreeWire mit Musik und GPS audio; während Intercom Verbindung ist jedoch kein GPS audio zu vernehmen...
    Weder die SC10UA (C3 pro) noch die 10U (Neotec) haben Schwanenhals (erst die SLRII für den Neotec II kommt damit), sondern das kurze Mikro am Tastenblock welcher an den linken Wangenpolster gesteckt wird...

    Übertragung/Verständlichkeit erstaunlich gut, bin aber schon gespannt wie das dann im schweren Wetter wo so ein Mikro dann doch auch mal absäuft...

    Auch die Tastengröße der RC4 bietet Anlass zu Bedenken, mit dickeren Winter/Schlechtwetter-Handschuhen dünkt das schwierig...

    Ebenso daß man nun extra Knopfzellen in Reserve mitschleppen muß... :/


    Bedenkt man daß es die BT Intercoms nun seit etwa 20 Jahren gibt, bin ich doch ein klein wenig enttäuscht... ;)

    Dazu die 2~3 Abende Crashkurs in BlueTooth Intercom... pfff, die Dokus sind mehr als nur schlecht...
    (ich arbeite in HVAC, Lonworks, BACnet, KNX, etc... aber die SENA Dinger einrichten... 8o )

    Löblich hingegen daß die Geräte vollständig und unsichtbar im Helm integriert; dieser "Eumel" an der Seite war mir immer suspekt... 8)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi