Neuer Einsatzbereich für meinen Q1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Klaus,

    auf die Gefahr hin, daß du gleich schießt, mir ist noch etwas eingefallen:rolleyes:

    Ist es nicht so, daß bei "kürzere Zeit/kürzere Strecke" die Führung auch vom Track abweichen kann? Ich will ja eigentlich nur genau den Track abfahren.

    Danke.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
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    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3



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  • Schuss: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!



    Der Schuss hat mich doch fast vom Rad geholt:)

    Ich bin vor einigen Stunden heimgekommen und möchte meine Erfahrungen unterwegs kurz darstellen.

    Mit "kürzere Zeit/kürzere Strecke" bin ich nicht gut klargekommen. In Innenstädten hat er dann eben die kürzere Zeit oder kürzere Strecke errechnet und einen Weg empfohlen, der nicht genau dem Track entsprach, auf dem ich aber unbedingt bleiben wollte.
    Auf den Radwegen außerhalb von Ortschaften, also durch Wälder u.s.w., zeigt er in dieser Konfiguration an, daß ein Navigieren nicht möglich ist, weil sich in der Nähe keine Straßen befinden. Anschließend routet er dann zu Garmin nach U.S.A.

    Mit "folge dem Track" bin ich besser zurechtgekommen. Es gibt zwar außer bei einigen starken Kurven überhaupt keine Abbiegehinweise und wenn der Track auf eingezeichneten Wegen oder Straßen verläuft, ist er oft nur schwer erkennbar. Außerdem ist man Anfangs durch die lila Luftliniendarstellung irritiert, die ja meist nur parallel zum Track verläuft, aber nicht direkt darauf.
    Wenn man sich an all das gewöhnt hat, kann man dem Track genau folgen. Man muß aber ständig das Gerät im Auge behalten, wenn die Wechsel häufig kommen und wie gesagt, der Track ist oft sehr schwer erkennbar, man sollte dann stark heranzoomen.
    Aber irgendwie bin ich damit noch nicht zufrieden.

    Vielleicht wäre es doch besser, so wie Chris1234 vorschlug, den Track in eine Route umzuwandeln. Wenn man dann im Gelände wie auf der Straße geführt werden könnte, also mit richtigen Abbiegehinweisen, wie beim Autorouting auf Straßen, wäre das für mich die perfekte Lösung. Geht das so, wie ich mir das vorstelle?

    Beste Grüße Georgios

    Grüße Georgios
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  • Wie lange war denn der Track den du nachgefahren bist?

  • Wie lange war denn der Track den du nachgefahren bist?



    Das waren um die 320 km insgesamt.
    Ich hatte jedoch nicht den gesamten Track mit "Folge dem Track" eingestellt, sondern, wie Du empfohlen hattest, nur Etappenweise, um die magenta Luftlinie nicht zu weit vom Track abweichen zu lassen. Allerdings waren diese Etappen immer noch um 70-90 km lang. Vielleicht zu lang, um die Luftlinie enger an den Track zu schmiegen. In der Folge gab es dann, wenn Track und Luftlinie auseinander klafften, auch keine akustischen oder schriftlichen Hinweise auf die nächste Kurve. Ich nehme an, die gibt es nur, wenn man sich auf der magenta Luftlinie befindet.

    Gestern bin ich probeweise einen 1 km langen Track nachgefahren ("Folge dem Track"). Da lag, offenbar wegen der Kürze des Tracks, die Magenta-Luftlinie genau über dem Track.

    Ich hatte gehofft, daß mit dem Umwandeln des Tracks in eine Route die gleichen deutlichen, rechtzeitigen Abbiegehinweise vor Kurven auch im Gelände gegeben werden. Aber wie Du schon mehrfach schriebst (tut mir leid, wegen der langen Leitung meinerseits), funktioniert das wohl nur auf Straßen und ich kann mir den Versuch sparen. Woher soll das Gerät auch wissen, wo sich Offroad Wege kreuzen oder gabeln und dann Abbiegehinweise geben, wenn es diese Wege nicht kennt.

    Grüße Georgios

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  • Ich hatte gehofft, daß mit dem Umwandeln des Tracks in eine Route die gleichen deutlichen, rechtzeitigen Abbiegehinweise vor Kurven auch im Gelände gegeben werden. Aber wie Du schon mehrfach schriebst (tut mir leid, wegen der langen Leitung meinerseits), funktioniert das wohl nur auf Straßen und ich kann mir den Versuch sparen. Woher soll das Gerät auch wissen, wo sich Offroad Wege kreuzen oder gabeln und dann Abbiegehinweise geben, wenn es diese Wege nicht kennt.
    Grüße Georgios



    Ganz genau! Jetzt kam die Botschaft an!

    Daß relativ grosse Abweichungen beim Trackback entstehen war mir allerdings so noch nicht aufgefallen, da ich beim Mountainbiken immer überschaubare Trackdistanzen "Trackbacke".

    Trotzdem ist es meiner Meinung, die einzig sinnvolle Methode, wenn eben manchmal die Wege nicht in der Karte vorhanden sind.

    Experimentieren könntest du höchstens noch damit, den langen Gesamttrack in die Tagesetappen aufzuteilen, dann mit der Filterfunktion in MS auf 500Pkte einzudampfen und dann diese Einzeltracks nachzufahren.
    Vielleicht schmiegt sich die Routenführung dann besser an.

    Korrektur: Sorry ich vergaß, daß du ja den Quest1 hast! Geht ja nur bei den "echten" Outdoorgeräten.

    Viel Erfolg!


  • Daß relativ grosse Abweichungen beim Trackback entstehen war mir allerdings so noch nicht aufgefallen, da ich beim Mountainbiken immer überschaubare Trackdistanzen "Trackbacke".



    Und wenn man doch in eine Route umwandelt?

    Dann habe ich doch

    a)
    keinen Unterschied mehr zwischen Route, also magenta-Linie, und ehemaligem Track und somit ist der Weg auch in kleinerer Zoomstufe, wenn man mehr Übersicht braucht, klarer auf dem Bildschirm erkennbar. Das gilt besonders auch in Ortschaften mit Straßen, wo reine Tracks schwer erkennbar sind.

    und

    b)
    könnte doch Onroad dann echt geroutet werden (mit rechtzeitigen akustischen und visuellen Hinweisen, wie man es vom Autorouting gewöhnt ist) und man braucht in Ortschaften nicht ständig die Nase auf dem Bildschirm zu haben.

    Grüße Georgios

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  • a. Die Route kann ja nur eine Luftlinienroute sein, oder? Wir waren uns doch schon einig, daß deine Karte die Wege garnicht kennt!!
    Also ist die umgewandelte Route nichts anderes als unsere "Trackbackluftlinienroute", nur dass wir sie von Hand erstellen müssen! Meinst du diese schmiegt sich besser an?

    b. Jetzt entäuschst du mich wieder: Ich zitiere dich (heute 8:02Uhr)
    Woher soll das Gerät auch wissen, wo sich Offroad Wege kreuzen oder gabeln und dann Abbiegehinweise geben, wenn es diese Wege nicht kennt
    Wieso konnte diese Erkenntnis so schnell wieder verloren gehen?

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  • Gruß Georgios

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  • Natürlich kannst du, falls dein Track auf Strassen entlanggeht, die dein Gerät kennt, eine Route erstellen die diesem Track folgt.
    Natürlich wirst du dann Abbiegehinweise erhalten.

    Deine Navigation wird aber nicht eben einfacher, wenn du diese beiden Methoden, (Tracknavigation/Autorouting) mischst!!

    Übrigens weiß ich jetzt wieder wieso ich mir, unter anderem, damals noch ein 60cx dazugekauft habe.

    Die Outdoorgeräte haben eine Trackverwaltung und die Tracklinie lässt sich farbig darstellen!



  • Die Outdoorgeräte haben eine Trackverwaltung und die Tracklinie lässt sich farbig darstellen!



    Das ist ein großer Vorteil. Dann braucht man eigentlich auch kaum Abbiegehinweise.

    Grüße Georgios

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  • Gibt es denn keine Möglichkeit, wie sich ein Track auf meinem Q1 farbig darstellen lässt? Ich glaube, daß würde mein Problem lösen.

    Grüße Georgios
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  • Nachdem wir eine 2-tägige Radtour geplant haben, die sowohl on- als auch offroad geführt wurde, und diese gestern und heute abgefahren sind, habe ich mich zuvor wieder mit dem Thema beschäftigt.

    Ich habe es jetzt so wie von Winfried auf der vorherigen Seite vorgeschlagen gemacht und nach der Anleitung von Robert Elsinga ausgeführt. D.h., den vorhandenen, aus dem Internet heruntergeladenen Track in MS auf max. 250 Pkt. gefiltert und dann mit Wingdb in eine Route umgewandelt.
    Es hat unterwegs perfekt funktioniert.:) Es ist genau das, was ich haben wollte. Einen Track, der wie eine Route ausieht, also eine magenta Linie, die leicht am Bildschirm zu sehen ist.

    Jetzt habe ich endlich eine anständig sichtbare Linie, auch mit dem Quest.;)

    Die normale Trackdarstellung mit gepunkteter Linie ist für mich einfach total unpraktisch, ganz besonders onroad, wenn man so weit hineinzoomen muß, um den Track überhaupt zu erkennen, daß man die ganze Zeit mit der Nase auf dem Gerät fähren muß.

    Danke nochmal für Eure Hilfe.

    Grüße Georgios

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