Kartenreihenfolge einstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Andreas,
    Topo ist auf 30 CN auf 24.
    Die Frage hat sich inzwischen erledigt, ich habe den Fehler gefunden:
    Ich habe als Basemap die Atl-Rec. (Europa).
    Da ich aber auch den Rest der Welt wollte:rolleyes:, aber ich die zusätzlich mit gmaptool die WWBMAP3 von Garmin in die gmapsupp.img eingebunden! Die führte zu dem seltamen Verhalten.
    Ich hab die jetzt mal runtergeschmissen und siehe da. jetzt gehts.
    Die Karte verhält sich nun wie gewünscht. Topo liegt über de CN9NT. Alles einwandfrei.
    Mir ist eingefallen, das die WWBMAP3 mir früher schon mal Probleme bei der Kartendarstellung auf dem GPSr gemacht hat..
    Naja, dann kann ich halt nicht mehr damit angeben, das ich die ganze Welt mit mir rumtrage...;)

  • Hallo Andreas
    mal ne Frage, kann ich bei meinem Zumo 550
    die Karten Priorität ändern ?
    Das Image (gmapprom.img) ist ja unter dem USB Laufwerk des Zumos zu sehen und man kann es ja wohl sichern und zurückschreiben ? dann sollte man doch auch die DB Priorität ändern können oder ?


    Gruß Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

  • Hallo Andreas
    mal ne Frage, kann ich bei meinem Zumo 550
    die Karten Priorität ändern ?
    Das Image (gmapprom.img) ist ja unter dem USB Laufwerk des Zumos zu sehen und man kann es ja wohl sichern und zurückschreiben ? dann sollte man doch auch die DB Priorität ändern können oder ?


    Gruß Oliver


    Zum Zumo kann ich nichts sagen. Aber : Die Drawpriorität ist ein Byte im img-file. Und das liegt in der gmapprom nur indirekt vor. Nach meinem Wissensstand müßte man erst die img's extrahieren, dann in jedem img-file die DP neu schreiben und damit die gmapprom neu erzeugen. Hab ich noch nicht probiert. morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann mit gmaptool Prioritäten für alle Kacheln in gmapprom andern. Zum beispiel dieser Befehl macht Drawpriorität 20 für ganze Datei:
    >gmaptool -wp 20 gmapprom.img


    Extrahieren ist nur notwendig wenn mann unterschiedliche Prioritäten für verschiedene Kacheln will.

  • Hallo popej,
    Kann man den Befehl -w mit der option -r verwenden? Bei der verwendung -j -r 12345678.img -o 22222222.img erfolgt keine Änderung. Ich bekomme nur eine Fehlermeldung von GPSMapedit.
    :* Block size: 1024
    * Updated: 2008/02
    WARNING: No data offset field.
    * Defined: MAPSOURC.MPS
    *** Loading sub-map: 'I0665800' ...
    * Generated: Custom MPC Map
    Was mache ich falsch?.
    morgen1

  • Weiss schon jemand, ob die DrawPriority auch bei den neuen CN 2008 NT Karten angepasst werden kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1,


    nein, optinon -r arbeitet nichts mit -w.


    Kannst Du mir mehr Informationen gaben? Gibt es den Fehler vor oder nach der Verwendung von gmaptool?


    Und was willst Du erreichen? Option -r ändert MPS-Teil in img, ich weiss nichts, ob Mapedit diesen Teil nutzt.

  • Hallo,
    bisher habe ich mir die Topo D transparent über die CN gelegt.
    Das hier beschriebene mit der DrawPriority hört sich gut an.

    Eine Mischung aus
    - Garmin-Topo,
    - CN,
    - BlueChart
    - freier Karte aus dem Netz und
    - selbgestrickten (transparenten) Karten (z.B. mit Radwegen) könnten sich durchaus mal in meinem Gerät befinden.

    Bevor ich mir das neue img2ms runterlade mal die Fragen:
    Welche Einstellungen sind sinnvoll?
    Beeinflusst der Abstand der Werte den Kartenwechsel beim zoomen?
    Spielt bei den transparenten Karten die DrawPriority eine Rolle?

    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich verwende 2 als Abstand. Damit hat es immer geklappt. Aber es ist ein Trugschluss, dass es einen Kartenwechsel beim zoomen gibt. Beim zoomen bleibst Du immer auf der gleichen Karte, nur bei einem Ortswechsel, kann die Karte wechseln, falls der neue Ort von der alten Karte nicht abgedeckt wird. Transparenz ist nicht zu empfehlen. das ist dann ein Mischmasch. Ich habe mir lediglich die sogenannte Topo Italy transparentgeschaltet. "Sogenannte " deshalb, weil es nur Höhenlinien sind. Da es aber für Italien keine wirkliche Topo gibt, sehe ich wenigstens die Höhenlinien auf der CN 2008 NT.
    morgen1

  • Hallo morgen1,
    danke, an die Italien-"Topo" hatte ich tatsächlich auch gedacht, als Overlay auf die CN. Spielt da die DrawPriority eine Rolle? Oder sind transparente Karten immer zu sehen, wenn sie aktiv sind?
    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Hallo morgen1,
    danke, an die Italien-"Topo" hatte ich tatsächlich auch gedacht, als Overlay auf die CN. Spielt da die DrawPriority eine Rolle? Oder sind transparente Karten immer zu sehen, wenn sie aktiv sind?
    Gruß
    Adrian


    Hallo Adrian, ich kann Dir jetzt leider keine gültige Antwort geben, da ich in Italien in Urlaub bin und hier nur mit den Notebook ohne die Kartensätze an einem ungesicherten Router in das Internet eingeklinkt bin. Weis allso nicht aus dem Kopf, wie ich die Karten zuhause vorbereitet hatte.
    sorry morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir das Tool changedrawpriority heruntergeladen, komme aber mit der Handhabung absolut nicht klar. Ich habe das Tool in das Verzeichnis Fam_706 platziert und über das Dos-Fenster ausgeführt. Nach der Ausführung des show-Befehls meldet er mir, dass er keine .img gefunden hat.


    Würde sich jemand im Forum "opfern" und mir die einzelnen Schritte erklären?


    Muss das Tool überhaupt in das Verzeichnis der Garmin-Karten kopiert und ausgeführt werden?


    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus!!!



    Viele Grüße aus Biberach
    Johema

  • Lad dir einfach das neueste Gmaptool runter, das hat jetzt auch ein GUI und funktioniert absolut zuverlaessing (kann nicht nur Priority sondern auch Transparenz aendern falls gewuenscht).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe mir das Tool changedrawpriority heruntergeladen, komme aber mit der Handhabung absolut nicht klar. Ich habe das Tool in das Verzeichnis Fam_706 platziert und über das Dos-Fenster ausgeführt. Nach der Ausführung des show-Befehls meldet er mir, dass er keine .img gefunden hat.


    Da sollte aber noch mehr stehen:

    Code
    Usage:
      ChangeDrawPriority souredir destdir newPriority
      ChangeDrawPriority -show souredir
        To show the draw priority of the maps.


    Damit ist eigentlich alles gesagt. Also zum Beispiel:
    ChangeDrawPriority C:\Garmin\TopoD C:\Garmin\TopoD_Neu 29


    Und dann die IMG-Dateien aus C:\Garmin\TopoD_Neu nach C:\Garmin\TopoD verschieben.


    Gruß
    Andreas

  • Vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen!!! Ich werde mir wohl das neue Tool mit dem Windos-Gui herunterladen.



    Nochmals Vielen Dank und Grüße
    Johema

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    ich bin total begeistert von diesem Forum, drum hab ich mich gleich mal angemeldet.


    Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein nüvi 1440 und neben der CN2012 karte nun auch noch Topo D 2010 drauf.
    Bekanntes Problem, wenn ich beide Karten auswähle, ist die CN Karte im Vordergrund. Ich hätte lieber die Topo karte im Vordergrund. Über gmaptoolGUI habe ich die Priorität von Topo auf 30 und von CN auf 24 gesetzt.
    Trotzdem ist nach wie vor die CN Karte im Vordergrund. Kann mir jemand helfen?