Kartenreihenfolge einstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ AndreasL : wie schaltest Du die preloadet-Karte transparent ?. Das Transparentbyte steht ja auch in der Img. Wenn das funktioniert, müßte es auch einen Weg geben das DP-Byte zu schreiben.

    Gar nicht ;) Ich habe keine Möglichkeit an den CN9nt irgendwas zu ändern. Das geht beim 278 nicht. Man kommt nicht an die Karten dran, ausgeschlossen. Kein Massenspeichermodus, fest im Flash integriert.


    Ich habe die Karten, die ich zusätzlich auf den Speicherchip laden kann, testweise Transparent gemacht. Das klappt so leidlich, mit den bekannten Problemen der Sichtbarkeit einer Route und Überlagerungseffekten.


    Das transparent Schalten zusätzlicher Karten ist beim GPSmap278 die einzigste Option. Beim 276C gehts sicher anders da das Gerät alle Karten auf dem Chip hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas L,
    dann geht es beim 278 eben nicht zu ändern.
    Die seit 17,45 Uhr auf dem Server verfügbare Version hat (hoffentlich:confused:) keine Möglichkeit zur Fehlbedienung mehr. Soll heisen, die Funktionsbutton sind jetzt gegenseitig verriegelt.
    morgen1



    Hi morgen1,

    ich habe mir das Programm geladen und installiert. Da ich aber vor laaanger Zeit schon mal eine Demo geladen hatte bekomme ich nun die Meldung, das die Testzeit abgelaufen ist. Schade, denn mich würde tatsächlich die Drawpriority interessieren, weniger das Einbinden von Karten in MS.
    An und für sich wäre das nicht so schlimm, wenn das Programm sich nicht in einer Schleife "aufhängen" würde.


    Mit jedem Klick auf den OK-Butten erscheint die Meldung erneut und ich kann das Prg nur noch mit dem Taskmanager beenden...:huh:. Ich hab mal in der FAQ auf Deiner Seite nach dem Problem gesucht, aber nichts gefunden.. Gibts ne Lösung das Programm doch nochmal zu Testen?


  • Gibts ne Lösung das Programm doch nochmal zu Testen?


    Hallo Klaus,
    sagen wirs mal diplomatisch ...'ich arbeite dran.'
    Es kommen einige mit der selben Frage. Deshalb überlege ich, ob ich ein kleines Progi zur Testzeitverlängerung schreibe. Ich bin ja kein Unmensch und habe Verständniss für sowas. Andererseits werde ich die Mechanismen der Testzeitbegrenzung nicht bekanntmachen. Also bleibt mir nur das Schreiben eines weiteren Programmes. Aber meine Priorität liegt momentan auf den NT-Karten. Die interessieren mich mehr, als der Verkauf einer Vollversion. Deshalb mußt Du Dich da noch unbestimmte Zeit gedulden. Wenn das Problem der NT-Karten gelöst ist, werde ich mich an die Testzeitverlängerung machen. Sorry...hilft Dir jetzt nicht weiter.
    Aber die Analyse der img-files betreffs DrawPriority hat mich Tage gekostet. Ist wirklich nicht trivial gewesen und so ein Wissen verschenkt man nicht. Mußte die Erfahrung machen, daß auch der Altmeister aller IMG-File-Analysen, Peter Mapdekode, sein Wissen nicht Preis gibt.




    morgen1

  • Wer nicht warten will für NT Karten, ich hab ein Tutorial für Gmaptool Draw Priority geschrieben - http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25683


    Benötigt Calc (OpenOffice / Star Suite), bzw Excel und natürlich gmaptool. Betriebssystem nur für Windows (gäb es Garmin nicht würde ich nur noch mit Ubuntu am Lappy arbeiten, so leider gezwungener Dualboot).


    Diese Vorgehensweise kann natürlich auch noch für alle weiteren Commands die mit gmaptool möglich sind verwendet werden (bspw. Kartennamen unter Mapsource verändern, auch von Karten wo dies mit den üblichen Tools nicht geht (also beispielsweise mit -m City Navigator Europe in Europa umbenennen mit -m, FID ändern -FID (danach muss man natürlich die Registry ändern), Transparenz ändern -t, etc....
    Dazu muss natürlich die Syntax stimmen. Man kann auch vieles mehr auf einmal machen - dazu einfach die Tabelle erweitern.


    Ich hab das Tutorial geschrieben, da bei mir das im ersten Post verlinkte Tool an den NT Karten gescheitert ist, weiß nicht wo neuere Version als im ersten Post der Link zu beziehen ist, und diese funzt eindeutig nicht für meine NT Karten. Ist ausserdem Hilfreich für weitere Funktionen wie oben beschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... Sorry...hilft Dir jetzt nicht weiter.



    Stimmt!

    .... Ist wirklich nicht trivial gewesen und so ein Wissen verschenkt man nicht....


    Ich möcht nichts geschenkt bekommen, da hast Du sicher was falsch verstanden oder habe ich das irgendwo erwähnt?

    Da ich selbst programmiere (Datenbankanwendungen) weiss ich sehr wohl wieviel Arbeit das ist, da rennst Du bei mir offene Türen ein.

    Ich finde nur, wenn man irgendwann mal ein Programm getestet hat und es einem nicht zugesagt hat, kann ich doch wohl davon ausgehen, das mit der Deinstallation ALLES von meinem Rechner verschwunden ist. Ich kann es nicht vertragen, wenn irgendwelche Dateileichen und Registryeinträge heimlich auf meinem Rechner installiert werden, die ich den Rest der Zeit immer im System mit rumschleppe!
    Bitte lass mir eine .exe zukommen, die IMG2MS endgültig von meinem Rechner entfernt. Kurze PN an mich wenn das für dich OK ist und ich geb dir meine e-mail Adresse.

    Ansonsten will ich den Thread nicht weiter mit dem Thema zumüllen, deshalb alles weitere bitte per PN, OK?

  • Ich möchte einen Erfolg vermelden :)
    Ich habe es hinbekommen, das auf meinem GPSmap278 (Preload CN9NT) die Topo D V2 in bestimmten Zoomstufen Über der CN9nt liegt.
    Vorgehensweise;


    1) Den Ordner c:\programme\garmin\FAM_700 sichern. Der Pfad kann auf eurem System abweichen. FAM_700 ist die Topo V2.


    2) Ein neues Verzeichnis auf der Festplatte anlegen, ich verwende in diesem Beispiel c:\test


    3) das Tool gmaptool.exe V1.2 in den Ordner FAM_700 kopieren.


    4) Start->ausführen->cmd.exe. Das Öffnet die Windows Shell. In den Ordner FAM_700 wechseln (cd C:\programme\garmin\fam_700)


    5) folgenden Befehl eingeben und abschicken:
    for %a IN (0*.img) DO gmaptool -jp 31 -o c:\test\%a %a


    Erklärung: Das ist eine Batchschleife. Diese Schleife führt für jede Datei beginnend mit 0 und endend auf .img den Befehl gmaptool mit seinen Parametern aus. In der Variablen %a steht der abzuarbeitende Dateiname. Die Priorität wird auf 31 erhöht.
    Anmerkung: verwendet man den Befehl nicht direkt in der Shell sondern in einer .bat datei muss mit %%a gearbeitet werden. Details dazu bekommt mit der Eingabe von help for in der Shell.


    6) alle Dateien aus c:\test in das Verzeichnis c:\programme\Garmin\FAM_700 moven


    Nach dieser Operation einen neuen Kartensatz erstellen und übertragen. Jetzt sind in den Zoomstufen 3km, 800m, 200m und kleiner die Topo Karten zu sehen, in allen anderen stufen die CN9nt. Nicht ganz perfekt aber durchaus brauchbar da ich mit festem Zoom arbeite und meist auf 200m fahre. Will ich CN9 sehen geh ich auf 300m.



    Viel Spaß

  • Hallo Andreas,


    Stelle mal den DP- wert auf 32. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Unterschied von 1 zum Wechsel der Karten beim zoomen führt. Wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe ist das bei Deiner Methode passiert. Vielleicht liegts am zu geringen Unterschied.


    Das Ändern der DP mit img2ms für NT -karten habe ich in Arbeit. Erste Tests klappten .Muß aber noch in die grafische Oberfläche eingebaut werden. Wäre interessant zu erfahren, wo der Maximalwert liegt. Es gibt unterschiedliche Aussagen. Wurde schon 40 zitiert. Habe aber bisher nur Karten mit max.30 gesehen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe erst mit 32 anfangen wollen, aber das geht mit gmaptool nicht. Da meutert das Programm das es ein illegaler Wert (bei der Topo D V2) sei. Vermutlich lässt das Tool nur Werte von 0-31 zu. So ist 31 das maximum was ich geben kann. Die CN9nt hat den Wert 30, das ist richtig.


    Sobald du fertig bist, werde ich mal deine Version ausprobieren und gucken, was damit bei mir passiert. Ist eine spannende Sache.


    Ehrlich gesagt, finde ich da momentan gar nicht so schlecht. So kann ich bequem die Karten per Zoomtaste auswählen ohne im Kartenmenu rum zuwuseln.


    Andere Karten verhalten sich bei den einzelnen Stufen noch unterschiedlicher. Ein einheitliches Schema ist nicht zu erkennen. Aber es ist für die 278'er und Quest2 Besitzer ein gangbarer Weg. Andere Geräte machen es einfacher da man wie von dir erwähnt lieber die CN9 Priorität absenken sollte.

  • @ Andreas,
    ich werde mal ein "Spezialexemplar" aus meinem momentanen Arbeitstand IMG2MS ableiten und so modifiziern für Dich, daß Du beliebige DP Werte eingeben kannst. Du weißt ja was Du tust. Und die Auswahl der Files nicht über das Auslesen der TDB sondern über die Wahl des Pfades ermöglichen. Dann kannst Du testen was da passiert. Ich geh davon aus, dass Du mit entsprechenden Sicherheitskopien arbeitest, sollte was schief gehen.
    Ich schick Dir eine PN, wen ich soweit bin.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Andreas. momentan geht garnix mehr bei mir. ich schmeiß den Kram weg und lauf davon. mache vielleicht morgen einen neuen Anlauf. Nach dem alles schon lief, hängt's jetzt und ich weiß nicht warum.
    morgen1


    Edit: nachdem die Wut verflogen ist, folgenden Test gemacht :
    1 :CN9NT auf DP 25 und Topo auf 32: Ergebniss, es wird die CN9NT angezeigt,
    2. Cn9NT weiter auf 25 und Topo auf 30 : Ergebniss: es wird die Topo angezeigt.
    Schlußfolgerung: Werte der Drawpriority über 30 werden ignoriert und vermutlich die DP auf null ? gesetzt.


    Damit gibt es für Dein 278 er keine Möglichkeiten mehr, die Anzeige umzustellen.
    Die "sonderanfertigung" bleibt trotzdem vorgemerkt.


    mfg morgen1

  • morgen1

    ....Kurze PN an mich wenn das für dich OK ist und ich geb dir meine e-mail Adresse.....



    Keine Antwort......

    Hat sich erledigt, habs auch so hingekriegt.
    Die 1.5er läuft.:frech:

    wenns meinen Vorstellungen entspricht, lass ichs auch registrieren.. wenn nicht... dann nicht..

  • morgen1
    Hat sich erledigt, habs auch so hingekriegt.
    Die 1.5er läuft.:frech:
    wenns meinen Vorstellungen entspricht, lass ichs auch registrieren.. wenn nicht... dann nicht..

    .
    Glückwunsch, ich weiß sehr wohl, das jede Beschränkung überwindbar ist. Für Profis mit analytischen Fähigkeiten ist alles machbar. Warte mit dem registrieren. Ich liefere die 1.5 noch nicht, da ich selbst noch nicht damit zufrieden bin. Die jetzige 1.5 war nur die Reaktion auf das verstärkte Interesse den Nutzer am ändern der DrawPriority. Und wenn man liest, welche Arbeit sich Andreas und extremecarver mit unterschiedlichsten Hilfsprogrammen machen, war ich der Meinung, das kann man den Normaluser nicht zumuten und habe mein Wissen in eine bequeme grafische Lösung eingebaut.


    @ alle anderen Leser :


    die oben genannte version 1.5 ist noch nicht ausgereift. Hatte den Link auch nur in diesem Thread genannt. Richtig offiziell ist die Version noch nicht. Aber testen kann man ja damit. Aber die hat einige ärgeliche Bugs. Der ärgerlichste : die Verriegelung der Funktionsbutton untereineinder ist unvollständig. Also mit dem Start einer neuen Funktion warten, bis der momentane Prozess fertig ist. Aber : Die endgültige Version 1.5 wird weniger Bugs haben und auch bei NT-Karten Karten die Drawpriorität lesen und schreiben können. Der Algorrythmus dazu ist fertig. Bin noch am überlegen, wie ich euch die Auswahl der img-files anbiete. Entweder über Auswahl des Mapsetnamens im rechten großen Fenster oder eine Möglichkeit zu geben, den Pfad von Hand einzutippen. Beides hat Vor -und Nachteile. Über Mapsetname wird das Mapset bearbeitet und das ist für unerfahrene Benutzer sicher, Aber Experimentatoren erhalten keinen Zugang zu einzelnen Files. Die manueller Eingabe des Pfades erlaubt experimentieren für Erfahrene. Ist aber nicht so sicher für den Normaluser, weil der vielleicht gar nicht weiß, wo das Mapset gespeichert ist..
    Meinungen erwünscht.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle GPS-Enthusiasten,


    möchte mitteilen, daß ab sofor die IMG2MS1-5-1 Version zum Download bereitsteht. Hat mich einige Nächte schweres Grübel gekostet. Denke aber es hat gelohnt.Folgende neue Funktionen stehen im bequemen grafischen (nix commandline +DOS) Modus zur Verfügung :


    1. Anzeigen und ändern der DrawPriority. Wozu das sehr sehr nützlich ist, steht in anderen Beiträgen dieses Forums.


    2. Anzeigen und zuordnen der Filenamen (12345678.img) zu den Klarnamen ('Eulenhausen'/Schilda) der Kacheln. Nützlich, wenn man mit sendmap arbeitet oder eine bestimmte Kachel sucht.


    3. Typfiles auch für NT-Karten. Ob sinnvoll, soll jeder für sich entscheiden.


    4. Die 'leeren'-Overviewkarten bereits mit IMG2MS eingebundener Sets können gegen Overview mit Inhalt ausgetauscht werden. Die Overview müssen außerhalb des Programmes vorbereitet werden und geeignet sein. Anforderungen sind : Muß das Gebiet reichlich abdecken, darf nicht zu viel Details haben und natürlich nicht gelockt sein. Übrigens sind die Overview von City Select und CN nicht gelockt und damit verwendbar. Damit kann für die typischerweise kleinen, selbsterstellten Karten die Navigation auf dem Mapsource- Bildschirm bequemer werden. Auf dem GPS spielt es keine Rolle.
    Weitere Anforderungen gibt es nicht. Alle Umarbeitungen an Zoom,Level, Definitionarea macht das Programm,


    Download wie bisher unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMGFILE-to-MAPSOURCE.html


    Leider war es nicht möglich, die Updateversion aufrecht zuerhalten. Wer im letzten Vierteljahr die Vollversion geholt hat, kann sich melden und bekommt die 1-5-1 per email gratis.


    Momentan ist nur die deutsche Website aktualisiert. Die englische Fassung folgt morgen.


    Viel Spaß beim DrawPriority ändern wünscht
    morgen 1


  • Leider war es nicht möglich, die Updateversion aufrecht zuerhalten. Wer im letzten Vierteljahr die Vollversion geholt hat, kann sich melden und bekommt die 1-5-1 per email gratis.

    .. und alle, die ihre Vollversion vorher gekauft haben sollen das Update bezahlen???


    Meinst Du das so??:(:(

  • sehe das mal nicht als Geldschneiderei. Ich mach die Programmierung nur nebenbei als Hobby. Und ich konnte aus Sicherheitsgründen die Updatefunktion nicht mehr drin lassen. Der Schutz der Vorgängerversion war nur laienhaft und zu leicht zu knacken.
    Zeitlich muß ich irgendwo Schluß machen, sonst wächst mir die Sache über den Kopf.
    Der Preis soll auch abschreckend wirken, damit ich nicht zu viel arbeiten muß. Wenn ich beliebige Zeit rückwärts kostenlos anbiete, wirds zuviel für mich.
    Biete aber hiermit an, bis ein halbes Jahr , also sagen wir mal bis 1.8.2007 rückwärts für 5 Euro das Update zu machen. Bei der Bestellung des Update unbedingt die alte Seriennummer mit angeben.
    morgen1


    24.01.2008 20.10 Uhr


    EDIT : ich habe jetzt eine für mich mit vertretbaren Aufwand machbare Updatemöglichkeit eingerichtet: Besitzer einer Voll-Version ab 1.4.7 aufwärts können folgende Seite besuchen und Ihr persönliche Update kostenlos machen : http://honigseite.gratisspace.port5.com/


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allgemein habe ich noch eine Frage zur DP.
    Ich habe mit gmaptool entsprechend dir DPs für die CN9NT und die Topo-D V1 auf 24 und 30 geändert.
    Jetzt habe ich das gleiche Problem, wie weiter oben schon beschrieben:
    Wenn beide Karten aktiviert sind:
    Bis Zoomlevel 2km (einschliesslich) wird die Topo dargestellt.
    Von Zoomlevel 3km bis einschliesslich 12km wird die CN9NT dargestellt.
    Ich würde aber gerne die Basemap auch schon ab einem Zoomlevel von 3km sehen.
    Würde es etwas bringen die CN9NT auf eine DP von 28 zu bringen?