Garmin Sammelthread: Autobahn- und Bundesstraßen vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Der fährt ziemlich sicher HD, da könnte ich beinahe wetten.

    ;):rolleyes: wer weiß, Garmin HQ ist ja im Staate Kansas, das HD Werk dagegen in Missouri (hab`s ja besucht:)), da ist ja ein ganzer Fluß dazwischen:p:D;)
    Und ein Jungdynamiker fährt im BigMac Land kein Bike sondern einen Beemer oder Lexus:lol:

  • ;):rolleyes: wer weiß, Garmin HQ ist ja im Staate Kansas, das HD Werk dagegen in Missouri (hab`s ja besucht:)), da ist ja ein ganzer Fluß dazwischen:p:D;)
    Und ein Jungdynamiker fährt im BigMac Land kein Bike sondern einen Beemer oder Lexus:lol:



    Bei solchen Typen hilft es, wenn man sie mal nach "old Europe" holt und ganz saft mal unsere Lebensweise zeigt. Mit anpissen erreicht man nichts, aber vielleicht mit einer kleinen Motorradtour. Der Ami mit einer 125er, bis er sich an unsere Strassen gewöhnt hat. Wenn er sich dann hochgearbeitet hat und richtige Motorräder fahern kann, schicken wir ihn durch den Gotthardtunnel wärend wir die Tremola geniessen.
    Etwas aufwändig, aber es würde etweder europäische Garmin Gerate geben, oder er würden seinen Job hinschmeissen.

    Aber mal ernsthaft - vielleicht ist es aufwändiger, aber sicher eher erfolgversprechend wenn man unsere Anliegen beharrlich und sachlich vorträgt.

    fG
    Raimondo

  • Antwort auf eine Mail an Support US und UK


    Ein Herr mit dem Namen ist übrigens hier als Motorradbesitzer in England vermerkt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "a problem with inaccurate categorizing of roads between Bundesstrassen and Autobahnen."



    Ich lach mir einen Ast.. lolllll..... he, das könnt Ihr dem Weihnachtsmann erzählen. Das Problem hat rein gar nix mit inaccurracy zu tun... ich habe bisher noch keine Autobahn gesehen, die in oranger oder gelber Farbe dargestellt wurde. Ebenso habe ich noch keine Bundesstraße gesehen, die versehentlich in roter Farbe dargestellt wurde..... ergo.... Garmin, Ihr könnt euch selber verarschen, aber uns nicht. Euer Problem hat nix, aber auch rein gar nix mit dem Kartenmaterial zu tun, nur mit eurer Unfähigkeit das ganze programmtechnisch umzusetzen.


    und selbst wenn irgenwo in Europa eine Autobahn mal versehentlich in orange dargestellt wird, so macht das den Kohl bestimmt nicht fett... die, die ich bisher abgefahren habe waren alle "ROT"... und sämtliche Bundesstraßen waren korrekt in "Orange" dargestellt.... ok, die ein oder andere Hauptstraße in der Stadt wird ja auch in Organge oder gelb dargestllt, aber das sollte ja wohl nicht das Problem sein....



    Wenn Ihr es nicht hinbekommt mit dem "Bundesstraßen vermeiden", dann kümmert Euch wenigstens erstmal um das Ausschließen von Autobahnen, der Rest ist dann nicht ganz so das Problem....

  • "a problem with inaccurate categorizing of roads between Bundesstrassen and Autobahnen."


    Ich lach mir einen Ast.. lolllll..... he, das könnt Ihr dem Weihnachtsmann erzählen. Das Problem hat rein gar nix mit inaccurracy zu tun... ich habe bisher noch keine Autobahn gesehen, die in oranger oder gelber Farbe dargestellt wurde. Ebenso habe ich noch keine Bundesstraße gesehen, die versehentlich in roter Farbe dargestellt wurde..... ergo.... Garmin, Ihr könnt euch selber verarschen, aber uns nicht. Euer Problem hat nix, aber auch rein gar nix mit dem Kartenmaterial zu tun, nur mit eurer Unfähigkeit das ganze programmtechnisch umzusetzen.



    Hi,

    ich erkenne aus der Antwort von Garmin nicht, dass Garmin dieses Problem auf Kartenfehler von Navteq schiebt. Wäre meines Erachtens dümmlich von Garmin, denn andere Hersteller können es.

    Ich deute die Antwort von Garmin so, dass sie in Ihrer Software die Strassentypen nicht richtig (nicht europagerecht) kategorisieren. Daher glaube ich immer noch an eine Problemlösung durch ein Firmwareupdate.

  • Sehe ich genauso wie mekrue.
    Schön wäre gewesen, wenn man noch lesen könnte, dass die daran arbeiten, oder so....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach ja:

    Warum wird eigentlich über BMW nicht so gejammert, die heute mehr Moppeds als je zuvor verkaufen? Trotz jahrelanger, massiver Kritik aus allen Ecken bauen sie einfach keine Getriebe, die ohne Krachen zu schalten sind. Für jeden anderen Hersteller ist das eine Selbstverständlichkeit. Warum? Weil die Moppeds ansonsten so gut sind, das fast alle BMW-Fahrer darüber hinwegsehen und einfach nur ihr ansonsten unbestritten wirklich gutes Mopped fahren möchten. Eben!

    blackwilli



    Hallo Willi,

    da würde ich den Ball etwas flach halten an Deiner Stelle. Ich bin DL 1000 gefahren bevor es eine DL 650 gab. Ich fahre jetzt eine 07er BMW Adventure und bin neben der normalen 1200er GS auch die R 1200 R und jetzt auch die K 1200 S probegefahren. Da "kracht" rein gar nix. Die BMW's haben ihre Ecken und Kanten aber das Getriebe is es nun wirklich nicht mehr.

    Gruss!

  • Warum wird nicht über BMW gejammert ....


    na, klar, weil BMW Fahrer auch wie Garminuser sich den hohen Kaufpreis schönreden müssen..... also nix jammern. -grins-


    Heiko

  • Warum wird nicht über BMW gejammert ....

    na, klar, weil BMW Fahrer auch wie Garminuser sich den hohen Kaufpreis schönreden müssen..... also nix jammern. -grins-

    Heiko



    @Heiko...

    weil es einfach niy zum jammern gibt ...eben bloß fahren. Scheint eine Vorstellung zu sein die schwer nachzuvollziehen scheint :rolleyes:

    Lg Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Willi,

    da würde ich den Ball etwas flach halten an Deiner Stelle. Ich bin DL 1000 gefahren bevor es eine DL 650 gab. Ich fahre jetzt eine 07er BMW Adventure und bin neben der normalen 1200er GS auch die R 1200 R und jetzt auch die K 1200 S probegefahren. Da "kracht" rein gar nix. Die BMW's haben ihre Ecken und Kanten aber das Getriebe is es nun wirklich nicht mehr.

    Gruss!


    Hey, da kommen doch nicht etwa Empfindlichkeiten wegen negativer Aussagen über das eigene Mopped hoch? Nicht im ernst, oder doch?
    Übrigens: Bin 8 Jahre GoldWing gefahren, da würden solche Empfindlichkeiten unweigerlich zum Suizid führen. :lol:


    Also einfach überlesen und weiter das Mopped geniessen. Ich würde solche unqualifizierten Aussagen, wie meine zitierte, gar nicht kommentieren. ;)


    blackwilli

  • Hey, da kommen doch nicht etwa Empfindlichkeiten wegen negativer Aussagen über das eigene Mopped hoch? Nicht im ernst, oder doch?
    Übrigens: Bin 8 Jahre GoldWing gefahren, da würden solche Empfindlichkeiten unweigerlich zum Suizid führen. :lol:

    Also einfach überlesen und weiter das Mopped geniessen. Ich würde solche unqualifizierten Aussagen, wie meine zitierte, gar nicht kommentieren. ;)

    blackwilli


    NEIN bestimmt nicht :) bezügl. des zitats aber dieses gemecker zÜMO kann dies nicht Zümo kann das nicht bringt doch nichts ... wir wissen doch alle dass Garmin nicht sonderlich schnell auf diese unsere wünsche reagiert - ist ja auch kein neuer wunsch.
    Es ist mit den Navis wie mit Windows der Nutzer ist der Betatester und in der nächsten Vers. ist alles besser, bunter neuer und benutzerfreundlicher (meint die neue form der selbstverschuldeten unmündigkeit ;) )

    LG Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • btw. BMW:


    Der BMW Motorrad Navigator hat gerad ne neue Software bekommen.
    Damit hat dann sogar der Navigator III die Navigator IIIplus Funktionalität erhalten...


    ABER: Kein getrenntes vermeiden von BAB/Bundesstrassen


    Das stimmt mich nachdenklich, zumal BMW wohl selbst schon gesagt hatte, das das geändert würde im nächsten Update.


    Damit steht wohl auch BMW hinter dem Vorhaben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BMW entwickelt ja auch keine eigene software für garmin-geräte... die münchner "dürfen" auch nur "wünsche" nach amiland melden und auf gehör hoffen...


    und der gesamtabsatz an bmw-navis ist für garmin wohl nicht wirklich existenzsichernd...


    aber trotzdem gut, wenn ein "kompetenter großkunde" ebenfalls mault... das überhören die amis bestimmt weniger leicht als das gemaule frustrierter forums-autoren...


    gruß,
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • aber trotzdem gut, wenn ein "kompetenter großkunde" ebenfalls mault... das überhören die amis bestimmt weniger leicht als das gemaule frustrierter forums-autoren...


    Dann sollte man die FJR Fahrer jetzt mit ins Boot nehmen. Denn die bekommen den 550 auch als Yamahazubehör angeboten.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Eigentlich schon ein Wahnsinn, dass das Ausschliessen der Autobahn nicht geht - bei einem Motorrad-Navi :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich schon ein Wahnsinn, dass das Ausschliessen der Autobahn nicht geht - bei einem Motorrad-Navi :mad:




    Erzähl mal was neues . Was dem ZUMO eigentlich fehlt und das solltest du

    als Ex-Eigner der 27/28xx Serie wissen . Die Unterteilung der Strassen bei

    der Routenvorwahl Hauptstrassen Mittlere Strassen oder Nebenstrassen


    zulassen ,vermeiden oder bevorzugen . Auf dieser Basis lässt sich viel

    vermeiden . Ob die Strecke dann optimal ist muss nicht sein . Nur leider

    haben die Entwicklöer vom ZUMO zu sehr auf die Mitbewerber in diesem


    Bereich geschielt und ihre Tugenden fast alle vergessen leider . Des wegen

    habe ich mich zum 2820 zurück entwickelt.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Im TT Forum gibt Jo Glaser, der TT GPS Experte, die Meinung kund, dass das "Autobahn" Problem bis Ende August durch ein Firmwareupdate behoben sein könnte.
    Guckt ihr hier: http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=5154


    Thomas


    der herr glaser spricht von einem "programmierfehler". das zeugt ja schon mal von geringer sachkenntnis, denn es handelt sich ja um ein übersetzungsproblem, wonach in usa "interstates/freeways/highways" zusammengefasst werden und hierzulande eben "autobahnen/bundesstraßen"


    das ist aus sicht der amis kein "fehler" sondern volle absicht.


    den termin von "ende august" halte ich für optimistisch...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interstates und Freeways sind ja noch so ziemlich dasselbe, aber Highways sind nunmal keine Autobahnen, sondern eher Landstrassen, wenn gleich Fernverbindungen.
    Insofern ist das schon ein Fehler, der in den USA nur nicht so auffällt.

    gruss
    kai

  • Hallo,
    ich möchte nun auch meinen Senf dazugeben...
    Wir Motorradfahrer sind im schlimmsten Fall für Garmin nur eine Randgruppe mit eigenwilligen Wünschen :)
    Mal angenommen, ein LKW-Fahrer möchte von Dresden nach Köln fahren und die Maut sparen (ist zwar nicht sinnvoll, da die Fahrzeit über Landstraße gegenüber Autobahn exorbitant steigt), aber nehmen wir mal an:
    Dann würde er einstellen: Typ LKW, Mautstrecken vermeiden
    Egal, was auch eingestellt wird: Er wird immer über die Autobahn geschickt.
    Auch wenn er einstellt: Typ LKW, Autobahn vermeiden, wird er konsequent über die Autobahn geschickt.
    Genauso geht es uns Motorradfahrern auch.
    Vorschlag für Garmin: Alle deutschen Autobahnen mautpflichtig kennzeichnen. Dann kann der Motorradfahrer und auch der LKW-Fahrer über die Autobahn fahren, wenn er schnell von A nach B will. Einstellung: Maut nicht auschließen.
    Wenn aber nicht über die Autobahn gefahren werden soll, ist nur "Mautstrecken vermeiden" anzuwählen.
    Das Ganze funktioniert aber nur so lange, wie Bundesstraßen nicht mautpflichtig sind. Ich gehe mal davon aus, daß dies in 5 Jahren der Fall sein wird. Dann ist wieder ein Software-Update erforderlich :)

    Gruß
    GSMatze