Hilfe,,,,

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin,


    also wenn ich Guntaro richtig verstanden habe, dann enthält die 4er R&R version überland mehr detail was das straßennetz anbelangt, als die aktuelle 5er MG?


    oder haben beide versionen das gleiche basismaterial und dei MG on top nur mehr detail in urbanen ecken?


    bye

  • Hi Foxi


    Habe ich aber immer so verstanden, dass die R&R mehr Feindaten im Überlandbereich,
    und weniger im City Bereich enthält.


    Irritierend ist für mich ist die Aussage von Roland, dass die Version 5 auf der 4er bassiert.
    Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen, vieleicht bin ich einfach Betriebsblind.
    Klingt für mich wie wenn einer ein neues Programm schreibt, und nur weil darin
    alphanummerische Zeichen vorkommen, soll es kein neues Programm sein.


    Die Version 5 wurde gerade für Besitzer von Speicherarmen Geräten optimiert.
    Für mich als Ver User hat dies entscheidende Vorteile, die Rechenzeiten wurden
    deutlich kürzer, und das Kartenmaterial verbessert.


    Ich bin überzeugt, dass wenn man ein Haar in der Suppe lange genug sucht, das man
    dieses auch findet. Und das soll ja auch ein Sport sein . . .


    Peter

  • Zitat

    Irritierend ist für mich ist die Aussage von Roland, dass die Version 5 auf der 4er bassiert.


    OK noch einmal langsam.


    Alle trennen jetzt einmal Straßendaten und Frontend (das Programm).


    Nun haben wir auf der einen Seite die Karten, Grafiken, Linien oder wie auch immer.
    Auf der anderen Seite das Programm , also da wo ich Menüs habe auf suchen klicken kann usw.


    Bei erscheinen der CD bekommt die CD eine Versionsnummer sagen wir mal 4.00
    Nun haben wir also Karten Version 4.00 und Programm 4.00


    Jetzt kommen die Updates ins Spiel. Ich installier Map Source Update 4.09 aus dem INET
    Nun haben wir Karten Version 4.00 und Programm Version 4.09


    Ich installier Update 5.30 aus dem INET
    Wir haben Kartenversion 4.00 und Programm Version 5.30


    Nun kauf ich mir CD Version 5.0 und installier die
    Nun habe ich auf meinen Rechner Karten Version 4.00 UND 5.00 als Programm Version 5.30


    Warum 5.30 ?? die Version habe ich ja vorher schon upgedatet
    Ist doch ganz einfach gelle


    Was ich unter Produktinformation sehe ist so wichtig wie der berühmte Sack Reis


    CD Satzname - nun wie die CD heisst - könnt auch Pommes drann stehen
    DatenVersion - erste , zweite , dritte Ausgabe dieser CD
    CopyRight - googelt nach copyright ist mir zuviel Erklärung wozu ein CopyRight da ist


    Testet es doch selber
    Rechner formatieren, Win installieren , MapSource 4 installieren und nachsehen
    Jetzt INET update machen und nachsehen
    Jetzt MapSource 5 installieren und wieder nachsehen


    Ich denke mal das hier viele die CD Version mit der Programm Version gleichsetzen und das ist falsch.


    OHH in Deutschland muss man alles mit nem Auto vergleichen sagt gerade ein Bekannter
    also kauf dir Auto mit 1.6 L Motor und Stoff Sitze
    jetzt tausche Motor gegen 2.0 Liter Motor
    Stoffsitze werden nicht zu Ledersitze. also Innenausstattung bleibt gleich.


    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schlußfolgerung:


    unabhängig jetzt von der MapSource version,


    wer reisen will und dabei großstädte im detail ignoriert, kauft R&R


    wer, sagen wir mal seine kundschaft in vielen städten besuchen will, kauft M&G


    die M&G ist also nicht R&R + stadtpläne, sondern eine abgespeckte R&R + stadtpläne :(


    sachen gibt's :bye:

  • Mit dem Einverständnis von Silvia (blond! siehe linkes Avatarbild) ein
    Vergleich denn sie selbst gemacht hat:


    Auf einem PC ist WORD 97 installiert, damit kann man Briefe schreiben.....
    Das Betriebssystem ist Win98.
    Jetzt kauf ich mir das update von Win98 auf Win XP, installiere das ganze und
    starte den Rechner.
    Ich rufe WORD 97 auf und brauch mich nicht wundern das ich immer noch Briefe "nur" in bereits gewohnter Weise damit schreiben kann, obwohl ich ja ein update gekauft habe..........


    Neuerungen gibt´s erst wenn ich mir das update von WORD hole.
    In diesem Fall wäre WORD das Kartenmaterial und
    Windows das Betrachterprogramm MapSource



    Anmerkung: Der Vergleich hinkt jetzt zwar ein bisschen da Win ein Betriebssystem ist,
    aber wir denken damit sollte es ein(e) jede® verstehen können.
    Den Unterschied von Betriebssystem und Programm diskutieren wir in einem anderen Forum ;)


    Silvia&Kurt

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Ist nicht so ganz richtig.


    Aktuelle R&R CD verglichen mit der MapSource Europe CD V 4 >> Die Strassen Daten sind gleich.
    Aktuelle R&R CD verglichen mit der MapSource Europe CD V 5 >> Die Strassen Daten sind NICHT gleich.


    Habe ich eine R&R Kachel in meinem Gerät, kann ich in dieser Kachel NICHT nach Strassen Namen und Hausnummern suchen. Bei der MapSource Europe Kachel geht es.


    Die KARTE der R&R CD ist im Vergleich zur "Europe 4" in wesentlich mehr Kacheln eingeteilt.
    Das bedeutet bei gleicher Datenmenge (BRD 297 MB) ist die R&R feiner gerastert und somit jede
    Kachel von der Byte Menge kleiner als bei einer Europe 4.


    Um das warum zu verstehn müsst Ihr wissen das es auch Geräte mit 1,4 MB festem Speicher gibt.


    Das bedeutet aber auch , das ich mit einer R&R CD meine Bereiche wesentlich feiner Selektieren kann da ich ja fur den selben Kartenausschnit mehr Kacheln habe.
    Also ist eine R&R erstmal toll, ja wenn da nicht die Garmin Penalti wäre das durch die feine Selektierung meine Suchfunktion eleminiert wird.


    Also will ich nur Strassen im Display sehen ohne weitere Funktion nehme man R&R
    Will ich auch nach Strassen mit Hausnummern suchen muss ich eine MapSource Europe nehmen.


    Ehm und Ihr lieben das ganze gilt natürlich nur für Luftlinien Geräte oder dem Luftlinien Modus.
    GPS V , Streetpilot 3, 2610, iQue 3600 und NavTalk Besitzer brauchen über R&R und Mapsource Europe nit weiter nachdenken.


    Eigendlich brauch man auch über R&R nicht weiter nachdenken

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • + gibt es diese nette beschränkung der anzahl an kacheln. auf nen 128MB chip krieg ich bestenfalls 73MB R&R daten rauf, wenn ich mich im raum BeNeLux und Frankreich aufhalte, weil ich nicht mehr als 7xx kacheln laden kann. die POIs müssen noch separat raufgeladen werden, das war bei den alten MG (Landes-CDs) besser, wo alles in einem rutsch gemacht wurde :(

  • Zitat

    Zitat von Foxi@30.11.2003 - 14:29
    + gibt es diese nette beschränkung der anzahl an kacheln.


    Jo das stimmt. Kachelverwaltung und Zusatzinfos in der Kachel haben wir im Vergleich nicht erwähnt.


    Unter Berücksichtigung der Speichermodulgröße ist die R&R über 64 MB nutzlos.


    Ich hoffe das wir den Hilfeschrei nun genug zerlegt und wieder zusammen gesetzt haben :rolleyes:



    Roland

  • Hallo Roland


    Jetz muss ich dir aber wiedersprechen


    Zitat

    Nun kauf ich mir CD Version 5.0 und installier die
    Nun habe ich auf meinen Rechner Karten Version 4.00 UND 5.00 als Programm Version 5.


    Richtig ist:


    Nun habe ich Karten CitySelectEurope_MDR.img Grösse von 68'632KB (V4) und
    nun habe ich Karten CSEuropev501_MDR.img Grösse von 96'640KB (V5) und
    als Programm Version 5 und kann mit beiden Kartenversionen Arbeiten.


    Ich kann aber nicht mit Programm Version 4.X mit den Karten von Version 5.X arbeiten.


    Das sind alleine im Kartenmaterial 28MB unterschied


    Der Kunde behauptet aber, das Kartenmaterial wäre identisch, das war der Beginn der Diskussion.


    Wenn du jetzt noch sagst, es gäbe keine Unterschiede im Kartenmaterial bei R&R zwischen 4 & 5,
    dann hätte man das einfacher formulieren können.


    Peter


    Nachtrag:
    Ich habe eben auf einer frisch aufgesetzten W2K Kiste MapsSource CS 4.07 ab CD installiert.
    Dann habe ich das aktuelle Update 5.4 darüber geklatscht und MapSource CitySelect 5.4 läuft.


    Aber:
    Ich kann keine MPS die mit V.5 Karten erstellt wurden öffen, also was soll das bringen ohne Update-CD?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roland,


    ziemlich genau soooo sehe ich das auch. Natürlich kann ich hauptsächlich nur das Egebnis ansprechen, wenn ich die beiden Produkte miteinander vergleiche, denn die liegen mir inkl. aller INet-Updates vor, nebeneinander auf zwei Monitoren. Auch nach stundenlangem Absuchen habe ich noch keinen einzige Abweichung unter beiden Scheiben feststellen können, bis auf die Farben, die sind etwas kräftiger geworden.


    Wähle ich jedoch MetroGuideV5, dann verändert sich das Straßenbild erheblich: Das Straßennetz wird grober, größere Städte andererseits viel genauer. Außerdem ist dieser Part auch anzuwählen, wenn Du Auto-Routing anwenden willst; das funzzt auf R&R nicht. Jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.


    Ist denn niemand in der gleichen Situation mit den beiden ROMs und kann die Ware mal vergleichen???


    Herzliche. Guntaro

  • Hallo Foxi,


    Du hast mich falsch verstanden, Die MetroGuide 5 beinhaltet das GLEICHE Basismaterial wie R&R 4, aber die MG5 setzt was den großstädtischen Bereich anbetrifft noch einen oben drauf. Herrliche Stadtpläne, jede Menge Infos im POIs-Bereich, Auto-Routing bis in die unmittelbare Hausnummer-Gegend und, und.... Straßenfülle, Detallierung außerhalb leider NEIN.
    Man hat also schon einen Gewinn, sofern man an solchen Daten interessiert ist, aber eben nicht für das Routing im Überland-Bereich. Das ist ja der Punkt, der meine Enttäuschung ausmacht.


    Gruß. Guntaro

  • @ Guntaro
    Ich habe alle Versionen seit V 3 hier und da ist nix gleich zwisch R&R und Mapsource V5


    @ Bruggma
    a. falsch zitiert denn die nachkomma stelle ist wichtig
    b. du kannst V 5 nicht mit R&R vergleichen denn ES GIBT KEINE R&R 5
    c. natürlich laufen keine 5er Routen mit einer V 4 , auch nach dem Update nicht


    Das nun mein letztes Post zu dem Thema, werde gerne jedem das aufmalen , vorlesen und erklären
    wenn er vorbeikommt aber hier macht es meiner Meinung nach keinen Sinn mehr


    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    naja, das zeug ist teuer genug, so daß man sich eine R&R on top zu einer MG nicht kauft... insbesondere ich noch nen paar alte länder CDs teuer gekauft hatte bevor die Europa kam ;)


    weiß denn jemand, wie Navtech die schwerpunkte setzt bei der aufnahme von daten? ich denk mir mal, daß im großstadtbereich schneller was ändert, als im überlandbereich, wo doch eher selten neue straßen dazukommen?


    bye

  • @ Roland,
    Du brauchst mir nicht mehr zu antworten, mit den Kacheln läuft das bei mir anders als Du beschrieben. Die Anzahl ist in den Fällen meiner Überprüfung geblieben, aber die Datenmenge pro Kachel hat sich enorm erhöht. Zum Beispiel kriege ich jetzt mit MGV5 auf meinem IIIplus (1,4mb Speicher) nur noch 3-4 Kacheln rüber geladen, vorher 5-6. Sehe aber keine Auswirkungen auf ein erweitertes Straßennetz. Möglcherweise stecken die bites in den POIs oder sonstwo.


    Gute Nacht. Guntaro

  • :blink: Jetzt ich!!


    Ich habe die European CityNavigator Version 4.00, so steht es auf der CD Hülle!
    Auf den beiden CD - ROM steht das gleiche, Version 4.00!


    Starte ich jetzt das Betrachtungsprogramm MapSource auf dem PC, mittlerweile auf 5.14 "upgedated", erscheint unter Hilfe/Über MapSource/Produktinformationen... die Angabe Daten Version 2.00 ??


    Und jetzt??
    :blink: Gab es denn schon Kartenmaterial mit der Versionsnummer 2.00?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andre,
    das ist wohl in Ordnung.
    Icxh habe die City-Navigator 4.00 und 5.00. Bei der 4.00 wird Datenversion 2.00 und bei der 5.00 wird Datenversion 5.00 angezeigt. Da die CN 4.00 die erste CityNavigator CD war (wurde speziell für den Streetpilot III programmiert), gibt es da auch keine Vorgängerversion. :bye:

  • Hallo Andre,


    schlichtweg JA, für das Kartenmaterial ist alleinig das was Du auf den CDs hast verantortlich, denn mit den Updates kommen wohl nie neue Karten-Daten rüber. Das erhälst Du, wenn Du Glück hast, mit dem nächsten UpGrade, sprich Nachfolge-CD.
    Aber aufpassen, nicht, dass es Dir geht wie mir.


    Ciao. Guntaro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Roland


    sorry, richtigkeitshalber muß ich meinen Beitrag mit den Kacheln widerrufen. Ein Systemfehler zeigte mir tatsächlich genau doppelte Datenmengen gegenüber vorher an, und das für jede Kachel.
    Das fiel natürlich auf und konnte doch wohl nicht sein, wenn schon nichts NEUES an Kartenmaterial hinzugekommen ist/sein soll.


    Jetzt alles wieder bereinigt. Alte Menge, alte Größe.


    Gruß.Guntaro

  • Zitat

    Zitat von Guntaro@1.12.2003 - 20:52
    [neues Kartenmaterial].....Das erhälst Du, wenn Du Glück hast, mit dem nächsten UpGrade, sprich Nachfolge-CD.
    Aber aufpassen, nicht, dass es Dir geht wie mir.


    ... und deswegen hat garmin auf seinen webseite schon seit Jahren den
    map Source Map Viewer. Damit kannst du dir das "neue" Kartenmaterial ansehen -KOSTENLOS- in Ruhe stundenlang darin blättern und danach in Ruhe entscheiden
    ob die "neuen" Kartendaten für dich und DEIN EINSATZGEBIET interessant sind.
    Ich hab ja auch nichts davon wenn im nächsten Kartenupdate für mein Gerät
    die neuesten Kreisverkehre in "Hinterholz Kapsdrü" eingezeichnet sind und ich nie im Leben dort navigieren werde und sich womöglich in meinem Einsatzgebiet (Land) sich nichts oder fast nichts geänder hat.


    Um sich das jeweilige Kartenmaterial ansehen zu können dann hier anschauen:
    garmin Kartenprodukte - hier klicken
    rechts oben unter "Map Source Map Viewer" findet Ihr eine Auswahl wo steht
    "select a map product" DANEBEN ist ein kleines schwarzes Dreieck auf dieses klicken!
    es öffnet sich eine Liste mit dem Kartenmaterial, hier wählst du ein Kartenprodukt aus.
    Danach öffnet sich ein Fenster mit dem jeweiligen Kartenmaterial, jetzt einfach
    in das Kartenmaterial hineinzoomen und sich die Karten ansehen.
    Ihr müsst ein paar mal hineinzoomen um die Detials zu sehen!!
    Die kleinste Zoomstufe ist 200 ft!!!! Mit dieser Einstellung könnt Ihr euch in den kleinsten Ortschaften die "letzten Kellergassen" ansehen.
    Viel Spaß damit.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite