Hilfe,,,,

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute


    Ich habe hier einen Kunden der glaubt mir nicht und stellt uns mehr oder Weniger als Betrüger dar vieleicht könntet ihr den guten Mann mal Aufklähren. :motz:


    Zum Sachverhalt: er hat bei mir eine Metroguide5 gekauft und behauptet das die Daten die gleichen sind wie auf seiner 4er Version. Und ich denke das sich da doch einige Details geändert haben oder etwa nicht??


    Hier der Text vom meinem KUNDEN; ICH HABE DEN NAHMEN MAL WEGGELASSEN.


    Den Link zu dieser Seite habe ich Ihm gemailt.







    Hallo,

    ich habe jetzt die Probe-auf-Exempel gemacht:

    1. Meine bisherige MapSource Roads&Recreation Version 4.0 inkl. aller Updates von Garmin habe ich von der Festplatte deinstalliert.
    2. Die neue MetroGuide 5.3 komplett installiert und dann nachgesehen welches Kartenmaterial verwendet wird.
    3. Es handelt sich um: a. Roads&Recreation 4.0 sowie b. European Points of Interest 4.0 und c. um MetroGuide Vers. 5.3 (letzteres ist das, was daran neu ist).
    4. Damit ist erwiesen, dass die CD-MetroGuide noch genau das gleiche Kartenmaterial Europe - Roads & Recreation Vers.4.0 verwendet, wie sie mir hier vorliegt, und wie ich sie vor ca. 15 Monaten bei Ihnen gekauft habe.
    5. Also ist auf dem Karten-Sektor in den letzten 1 1/2 Jahren nichts NEUES hinzugekommen. Sie werben aber mit einem völlig neuen Produkt und sprechen von Unterschieden wie Tag und Nacht.
    6. Im übrigen habe ich mir auf Garmins Update-Page im Web alle Änderungen/Neuerungen/Korrekturen genauestens angesehen - von 4.0 bis 5.3 - letztmals Oct 03, es ist keine einzige Erweiterung der Karten-Software ersichtlich.

    Damit ist also folgendes Sachverhalt: Ich wollte neueres, detaillierteres MapSource
    Karten-Material erwerben. Ich habe ihre Werbung vor einer Woche gesehen und habe mir diese MetroGuide 5.3 per Nachnahme bei Ihnen bestellt, weil ich annehmen mußte/konnte, dass hier wirklich etwas Neues auf dem Markt sei. Das Neue daran bezieht sich tatsächlich aber nur auf den MetroGuide-Teil, wie oben unter 3. beschrieben.

    So, genauer kann ich Ihnen den Sachverhalt nicht schildern. Ich wiederhole mich, ich habe durch diesen Kauf nichts brauchbares Neues erhalten, das was daran neu ist, kann ich leider wegen der fehlenden Auto-Routing GPS-Geräte nicht verwenden.

    Damit belasse ich es jetzt meinerseits, behalte mir aber vor - unter dem Stichwort VORSICHT FALLE - in den div.Foren auf diesen Sachverhalt aufmerksam zu machen. Denn so etwas muß einem ja nicht unbedingt passieren.

  • Hallo Detlev


    Gib im sein Geld zurück
    Missionieren bringt nichts, ohne Axt in der Hand . . .
    Und die Axt stellt der Kunde mit seinem Interesse, was hier wohl fehlt.


    Wir in Südschwaben sagen:
    Der gschiider git na, der Esel blibt stah


    Peter

  • Es geht mir nicht ums Geld sondern ums Prinzip. :motz:


    Und die 4er und die 5er Version Unterscheiden sich ja nun doch oder sehe ich das falsch. :(



    Also den :motz: find ich gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss ich die Karten nicht erst freischalten, bevor ich die in Mapsource sehen und auswählen kann?
    Ist nur 'ne Idee.

  • Wenn ich das richtig verstehe hat der Kunde Aktuellere Karten gesucht und nicht mehr Funktionen.
    Ich kenne die Software nicht darum kann ich da nichts zu sagen. Scheint mir ein klasischer fall von nicht umfassend Informiet (also der Kunde sich nicht richtig info.)

  • Hi Detlev


    Das Problem ist, dass Änderungen am Kartenmaterial stillschweigend einfliessen.


    Ein Beispiel ist die Umfahrung Schützenalleetunnel (N47 59 12.9 E7 52 07.2) in Freiburg i.B..
    Die ist in der Version 4.X noch nicht drin.


    Es sind aber beliegbig viele solcher Beispiele, inkl. geänderte Verkehrsführungen, die
    auf den ersten Blick am Kartenmaterial nicht zu erkennen sind.


    Zudem kam mit der Version 5 eine komplett neue Organisation des Kartenmaterials.
    Deshalb können MPS Dateien der Version 5 in 4 nicht mehr geöffnet werden.
    Würde faktisch einen out of service gleichkommen, wenn das Update nicht gemacht wird.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Detlev,
    warscheinlich hat der Kunde nur das MapSource-Programm und nicht die neuen Kartendateien installiert. Oder er hat die Karten in Mapsource nicht richtig ausgewählt. (Ich habe von City-Navigator auch die Karten von V4.00 + V5.00 auf dem PC) Bei der City-Navigator gibt es auf jeden Fall deutliche Unterschiede zwischen den Versionen. Innerhalb Deutschland sind das viele Kleinigkeiten, im Europäischen Ausland teilweise massive Änderungen. z.B. Schweden ist ganz drauf, Kartenumgebung von Prag e.t.c. Soweit ich Informiert bin, sind diese Änderungen auch auf der MetroGuide Europa. Das dürfte doch leicht von einem Fachmann nachzuprüfen sein. :bye:


    Nachtrag:
    Wenn der Kunde wirklich recht hätte, dann hätte man das sicherlich schon tausend-fach hier diskutiert
    Es gibt hier ja schlieslich jede Menge Forumsmitglieder und ComKor-Kunden die das sofort bemerkt hätten :D

  • Zitat

    Zitat von Detlev@28.11.2003 - 21:28
    6. Im übrigen habe ich mir auf Garmins Update-Page im Web alle Änderungen/Neuerungen/Korrekturen genauestens angesehen - von 4.0 bis 5.3 - letztmals Oct 03, es ist keine einzige Erweiterung der Karten-Software ersichtlich.


    Hallo Kunde,


    die "updates" welche du auf der garmin webseite gesehen hast von Version 4 bis 5.3
    beziehen sich allesamt auf das Programm Map Source also auf das Kartenbetrachtungsprogramm! Es ist korrekt das ist KEINE Veränderung des
    Kartenmaterials! Das wird aber auch niemals auf der garmin Seite sugeriert, es
    steht da immer eindeutig MAPSOURCE Version xx und nicht der Name des jeweiligen Kartenmaterials.


    Zitat

    Damit belasse ich es jetzt meinerseits, behalte mir aber vor - unter dem Stichwort VORSICHT FALLE - in den div.Foren auf diesen Sachverhalt aufmerksam zu machen. Denn so etwas muß einem ja nicht unbedingt passieren.


    DAS wäre auch dir nicht passiert wenn du hier im Forum einfach mitgelesen hättest....


    Ein kurzes Beispiel:
    Ich verwende das Gerät garmin SP3, dieser wird mit dem Kartenmaterial mit dem Namen City Navigator Europe Version 5 ausgeliefert.
    Updates habe ich auch immer gemacht aber vom MapSource Betrachterprogramm
    das Kartenmaterial ist auch bei mir immer gleich geblieben.


    Der SP3 wurde seit erscheinen (Nov. 2000) mit dem Kartenmaterial City Navigator Europe Version 4 geliefert und erst im Februar 2003 kam das erste Kartenmaterial update auf Version 5!!


    Möglich das vielleicht im Frühjahr wieder ein Kartenupdate erscheinen wird,
    es gibt hier immer wieder Gerüchte das angeblich die Topographischen Karten
    von .de und .at sowie Croatien auch in einer Form erscheinen sollen, welche es
    möglich macht die Karten in die GPS Geräte zu laden. Das wäre natürlich ein Traum.


    Zum Schluss noch das Kartenupdate von City Navigator Europe Version 4 auf Version 5 hat für zB. Österreich einen "Quantensprung" bedeutet. Kann man ja auch an
    der Datenmenge des Kartenmaterials sehen. Version 4 ca. 27MB, Version 5 ca. 46 MB wie gesagt für Österreich. Czechien und Prag war in Version 4 überhaupt nicht vorhanden im Gegensatz zu Version 5.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt!


    Der "Kunde" spricht nie vom City-Navigator, bist du sicher, dass deine Aussagen auch für die anderen Varianten Roads&Recreation, MetroGuide usw. zutreffen?

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Graf,
    auf der Garmin-Hompage-Deutschland gibt es einen Betrachter für alle Karten von Garmin. Ich habe mal ein paar relevante Änderungen bei MetroGuide 5.00 und CityNavigator 5.00 verglichen. Da ist alles identisch. Wäre eigentlich auch nicht nachvollziehbar, wenn die Kartendaten in den einzelnen Produkten unterschiedlich wären. :bye:

  • Hallo Leute,


    hier der Kunde. Habe niemanden einen "quasi" Betrüger genannt und auch nicht behauptet, dass MetroGuide 5.3 keine Neuerungen enthält. Habe aber festgestellt: Diese Version benutzt ausschließlich Karten- und Straßenmaterial aus der MapSource-Version 4.0. Darüber wurde ich aber erst nach der Installation von MetroGuide 5.3 aufgeklärt.
    Diesen Sachverhalt konnte ich bislang noch nirgendwo feststellen auch nicht auf ComKors Internetseite, wo das Produkt beschrieben wird:
    http://www.mobile-navigation.de/gps/shop/d...de/dept_59.html


    Auch habe ich nicht gesagt: Geld zurück, Geld zurück..... sondern würde mit einer Ersatzbestellung ,die etwas darunter liegt, einverstanden sein.


    Aber es ist ganz außer Zweifel, dass ich vor ca. 15 Monaten bereits MapSource, Europe, Roads & Recreation Version 4.0 erworben habe und es sich dabei exakt um das gleiche Karten-/Straßenmaterial handelt.


    Auch nützt es nichts zu sagen, "hättest Du mal Forum gelesen, dann wäre es Dir nicht passiert", wenn ihr alle selbst noch keine Kenntnis davon hattet. Oder weiß jemand genaueres, als ich nun schon herausgefunden habe? Spekulationen sind hier wenig sinnvoll, oder?


    Ich hoffe, dass GARMIN vielleicht dazu selbst Stellung bezieht.


    Bin sehr gespannt! Guntaro


    :unsure:

  • Hallo Wiener,
    was ihr über die Garmin-Updates 4.0 -5.3 schreibt ist richtig. Mit meiner Bemerkung dazu wollte ich auch nurklarstellen, dass sich folglich auf diesem Wege die MapSource Version 4.0 nicht geändert haben kann. Es wird darin ja immer genau definiert, um was es sich bei den updates im einzelnen handelt.


    Die Bemerkung über das Mitlesen im Forum habe ich ja schon weiter oben beantwortet.



    Das Beispiel, welches ihr da aufzeigt, kenne ich zum Teil genauso und ist nach meinen Kenntnissen richtig. Jetzt geht es ja auch schon damit los, dass man sein igenes Kartenmaterial selbst erweitern kann, indem man gefahrene Routen, die vielleicht ganz oder teilweise neu sind, selber mit einbringen kann.
    Aber das wäre wieder ein anderes Thema.


    Schönes Wochenende. Guntaro :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Guntaro,
    Da muß bei dir bei der Installation etwas schief gelaufen sein. MetroGuide 5.00 hat definitiv anders (verbessertes) Kartenmaterial als MetroGuide 4.00. Das Programm MapSorce hat damit gar nichts zu tun. MapSource ist ein Betrachterprogramm, das man auf jeder CD von Garmin bekommt. Damit kann man alle Kartentypen von Garmin am PC händeln. Auserdem kann man von Garmin.com immer wieder die neueste Version kostenlos herrunterladen. Schau mal nach, ob auf deiner jetzt installierten Karte die Feindaten von Prag vorhanden sind. Wenn ja, dann sind es die Karten von MetroGuide 5.00. Wenn nein, dann hast du entweder etwas falsch installiert oder es sind falsche Daten auf der CD. Da solche CD's aber in Massen produziert werden, hätte man davon hier im Forum sicherlich schon öffter gehört.
    ComKor und auch andere Händler müssen sicherlich nicht auf "altes" Kartenmaterial hinweisen, weil es kein altes Kartenmaterial gibt. Einzige Möglichkeit ist wirklich ein nicht bekannter Produktionsfehler oder eine Falsche Installation. Wenn die alte Installation nicht kommplett gelöscht wird, dann sind im MapSource-Programm beide Karten vorhanden. Die Karten kann man dann oben in der Mitte von der Programmleiste auswählen. :bye:

  • moin,


    irgendwie kapiere ich nicht, um was es hier geht...


    wenn man verschiedene versionen, wie MG und R&R installiert, so werden diese nebeneinander installiert. man muß manuell selbst raussuchen in Mapsource, welches material man zur routenplanung nutzt. wenn also mehrere versionen zur auswahl stehen, bedeutet das nicht, daß sie alle gleich sind...


    man braucht sich nur das datenvolumen anzuschauen pro land, dann sieht man, ob sich dort was getan hat oder nicht. aber wie so oft - die welt besteht nicht nur aus deutschland. deutschland hatte schon immer eine hohe abdeckung. um wirklich zu sehen, was geändert hat, sollte man in den ländern nachschauen, die vorher schlecht abgedeckt waren.


    außerdem enthält die MG mehr detail zu den POI, als die R&R. mapsource enthält, soweit mir bekannt, null karten&straßenmaterial. dabei handelt es sich lediglich um ein programm zur darstellung und routenplanung anhand von material, das auf den CDs verfügbar ist - sonst wäre Mapsource kaum umsonst bei Garmin zum download verfügbar...


    bye

  • Hi Guntaro


    Zitat

    und es sich dabei exakt um das gleiche Karten-/Straßenmaterial handelt


    Also die alten Strassen sind natürlich (hoffentlich) noch vorhanden, Neue sind dazugekommen.

    Zitat

    dass man sein igenes Kartenmaterial selbst erweitern kann, indem man gefahrene Routen, die vielleicht ganz oder teilweise neu sind, selber mit einbringen kann


    Und wie soll das gehen mit MapSource? Den Trick suche ich schon lange . . .
    Du meinst vielleicht den Trackog, aber den bringst du nie auf das Kartenmaterial, der wird darüber gelegt.


    Also irgendwie bringst du ein paar Dinge durcheinander, mach dich doch nicht verrückt . . .


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Guntaro,


    Zitat

    Jetzt geht es ja auch schon damit los, dass man sein igenes Kartenmaterial selbst erweitern kann, indem man gefahrene Routen, die vielleicht ganz oder teilweise neu sind, selber mit einbringen kann.


    Das möchte ich gerne machen. Wie geht das??? :bye:

  • Halli-Hallo,
    bald werde ich noch bedauern, dass ich da ein "Dingelchen" aufgerissen habe. Finde natürlich dennoch gut, daß so ein Interesse daran vorliegt.
    Möchte nur allgemein auf eure Kommentare eingehen (will noch auf den Christkindmarkt).


    Also, was ich höre ist teilweise richtig und teilweise anders und manches einfach falsch. Aber auch ich kann falsch verbunden sein.
    a. MetroGuide ist ein besonderes Programm für die Metropolen Europas, große Städte usw. mit großer Auswahl von Points of Interest, Kultur, Commerz und dergl. Jetzt mit Version 5.xx stark erweitert. Das schließt im besonderen auch detailliertere Stadtpläne ein. Das geht jetzt runter bis zu den Hausnummern. Alles schön und gut.
    Jetzt auch Auto-Routing bis in die Hinterhöfe hinein.PUNKT.


    Alles was darüberhinausgeht, also über diese quasi verfeinerten Stadtpläne, ist das Karten- und Straßenmaterial wie es MapSource R&R, Europe NEU, schon vor über einem Jahr hatte.
    Und das identisch. Nehme jetzt doch mal jemand so eine MetroGuide CD-ROM Vers. 5+ und installiere diese völlig neu, sei es komplett oder selektiv für spez. Länder, und sehe anschließend im view window (obere Leiste, schw.Pfeil) oder durch Öffnen des MG-Programms nach was er installiert hat. Nämlich: European MetroGuide5 (von dem ist hier nicht die Rede, da ist vieles neu so auch gerade die Stadtpläne), European Roads & Recreation4.0 (hierum gehts, hier geht es um die Straßen aller Kategorien, wenn man Glück hat bis runter in die Forststraßen, wie Deutschland) und letztlich Eropean Points of Interest 4.0


    Also, um das Karten- und Straßenmaterial geht es, wenn Du eine Route erstellen willst. Da gibt es bei MapSource in Europa noch viele weiße Flecken. GARMIN macht ja auch kein Hehl daraus und teilt Europa in Gruppen ein, die unterschiedlich erchlossen/dokumentiert sind. Die Wirklichkeit kommt aber erst heraus, wenn man das Ding auf dem Desktop vergleichen kann.


    Das habe ich getan, und siehe da und siehe da.... ich wiederhole mich!!!



    Zur Geschichte mit Selber-Routen-Kreieren und Eigenes Kartenmaterial erweitern: Wer hat gesagt, dass dies bei MapSource geht.?. Icvh würde das auch gerne machen, aber.... ALAN-GPS hat jetzt damit begonnen.


    Hallo Winfried, Deine Grüße mag ich erwiedern, hast ja garnicht so unrecht mit Deinem Beitrag, jedoch, bei der Installation ist ganz sicher nichts schief gelaufen, und an einen Fehler in der Produktion mag ich schon garnicht glauben. Wo ist denn ndlich derjenige, der diese MetroGuide schon installiert hat. Sind doch schon tausende davon verkauft worden. Soll er jetzt doch mal in seine Festplatte reinschauen, wessen Karten er sich da bedient und ganz laut vorlesen, dass wir es alle hören können. Naja, GARMIN wird sich dazu sicherlich auch noch äußern.


    GUTE NACHT. Jetzt wird es bei uns weihnachtlich. :(

  • Hallo Guntaro,
    wie vorher schon gesagt, Mapsource hat mit den Karten nichts zu tun. Vieleucht beantwortest du mir noch 2 Fragen
    1) welche Karte(n) werden bei dir in dem Fenster in der Mitte der Startleiste von MapSource angeboten?
    2) ist Prag auf deiner Karte nur mit ein paar Straßen dargestellt oder ist Prag mit alle Straßen, Parks und Seen usw (so wie München oder Köln) dargestellt.
    Dafür sollte die Feindaten aber eingeschaltet sein. Feindaten kann man mit Strg+G ein und ausschalten oder ein Häkchen unter Ansicht / GPS-Kartendetails machen. Außerdem sollte der Schieber für Kartendetail in den Voreinstellungen auf hoch stehen.
    Du sprichst immer von European Roads & Recreation4.0, das ist doch ein ganz anderes Programm als Metroguide. Das Programm wird separat auf einer anderen CD verkauft. Mittlerweile aber auch als Version 5.00. Hast du das Programm European Roads & Recreation4.0 evt. mal auf der Festplatte gehabt und es sind vieleicht noch irgentwo Einträge in der Registery, die MapSource jetzt findet und deshalb anzeigt.
    Das Kartenmaterial, das du gekauft hast ist einzig und allein MetroGuide 5.00. Die Karten darin sind die gleichen Karten wie in European Roads & Recreation 5.0 + zusätzliche Informationen für Autorouting auf dem PC, + Hausnummern in größeren Städten + POI's. Weise Flecken in Europa gibt es sicherlich. Aber in der Version 5.00 weniger als in der Version 4.00. Deshalb z.B. die Frage nach Prag.:bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Guntaro,
    Hallo Winfried
    lasse es mich bitte auf diese Weise versuchen, obwohl ich mich jetzt eigentlich nicht mehr zu diesem Thema äußern wollte. Doch du sprichst mich persönlich an.
    wie vorher schon gesagt, Mapsource hat mit den Karten nichts zu tun. Vieleucht beantwortest du mir noch 2 Fragen
    1) welche Karte(n) werden bei dir in dem Fenster in der Mitte der Startleiste von MapSource angeboten?


    Ich sage es schon die ganze Zeit: a. European Metroguide 5, b. European Points of Interest 4 und c.European Roads & Recreation 4 !!! Wen ich dazu auch noch in die ProduktInformation hineingehe, erfahre ich noch etwas viel genauer von wlchem Datum das Ganze ist. Also zu a. = von 2003, zu b. = von 2001 und c. = von 20012) ist Prag auf deiner Karte nur mit ein paar Straßen dargestellt oder ist Prag mit alle Straßen, Parks und Seen usw (so wie München oder Köln) dargestellt.
    Dafür sollte die Feindaten aber eingeschaltet sein. Feindaten kann man mit Strg+G ein und ausschalten oder ein Häkchen unter Ansicht / GPS-Kartendetails machen. Außerdem sollte der Schieber für Kartendetail in den Voreinstellungen auf hoch stehen.
    Du sprichst immer von European Roads & Recreation4.0, das ist doch ein ganz anderes Programm als Metroguide. Das Programm wird separat auf einer anderen CD verkauft. Mittlerweile aber auch als Version 5.00. Hast du das Programm European Roads & Recreation4.0 evt. mal auf der Festplatte gehabt und es sind vieleicht noch irgentwo Einträge in der Registery, die MapSource jetzt findet und deshalb anzeigt.


    Ja, das ist alles klar, natürlich die Voreinstellungen/Kartendetail auf "Hoch"!! Also, wenn ich Praha auf MetroGuide5 nehme, dann habe ich diesen Super-Stadplan mit allem drum-und-dran. Jenseits des Prager Stadtgebietes aber nur die aller wichtigsten Straßen, nicht so ausfürlich wie in Version R&R4.0. Das ist ja eben MetroGuide = Stadtpläne europäischer Metropole. Super, schön wie FALK-Pläne!!!
    So, weiter: Die CD-ROM MetroGuide5 beinhaltet noch mehr, nämlich das Straßen- und Kartenmaterial 4.0 und das POIs-Material 4.0. Letzteres kannst Du auch separat für z.Zt. € 159,00 bei ComKor kaufen. Leider steht nicht dabei, wie lange es das schon gibt, auch keine Version. Das weiß ich erst jetzt, weil ich jetzt ind die Produkt-Daten hineinschauen kann. Hast Du die CD-ROM MG5, wenn ja, dann schaue doch mal in die Produkt-Info rein. Da erfährst Du genaueres . Copyrights, Lizenzen, Jahreszahlen usw.
    Also, wie lange schon auf dem Markt, welches Ausgabe-Jahr usw.
    Ja, Du hast recht wie bis jetzt kein anderer, aber eben doch nicht ganz recht. Nämlich, MetroGuide5 heißt die entspr. CD-ROM weil da noch mehr Inhalte drin sind als in R&R+POI und kostet € 179,00 der größere Datenteil ist aber in den R&R enthalten, vielleicht ca 80% und ca 20% gehen auf MetroGuide, deswegen auch etwas teurer.
    Natürlich hätte ich mir auch gleich die kleinere Variante bestellen können, ohne MetroGuide5, aber ich konnte bei ComKor keine Version und keine Jahreszahl entdecken. Ich wollte ja im wesentlichen neueres und detaillierteres Straßen-/Kartenmaterial. a wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe gleich das ganze Bundle bestellt. Versteht Ihr? Schaut doch mal in die Produktbeschreibung dieser beiden angebotenen CD-ROMs rein.
    Ich glaube ihr lest nicht sorgfältig, was ich dazu alles schon geschrieben habe, denn ich muß immer wiederholen. Das strengt an.


    Natürlich habe ich auf meinem Notebook noch die andere Version von R&R+POI 4. Gleiche Ausgabe und gleiches Jahr, halt vor 15 Monaten bei ComKor gekauft. Kann diese Versionen jetzt gut miteinander vergleichen. Bis auf den MetroGuidePart alles haarklein identisch. Jetzt glaubt es doch einfach mal probeweise. Bitte.


    Es gibt keine Roads & Recration 5.0, jedenfalls habe ich noch keine entdecken können, auch nicht Points of Interest 5.0 NUR eine MetroGuide 5.0 (jetzt bereits 5.3)


    Von meiner Seite ist jetzt Schluß mit dem Thema. Ich habe dazu alles gesagt. Das ist mir alles zu aufwendig. Ich bitte um Verständnis.Gute Nacht. Guntaro
    Das Kartenmaterial, das du gekauft hast ist einzig und allein MetroGuide 5.00. Die Karten darin sind die gleichen Karten wie in European Roads & Recreation 5.0 + zusätzliche Informationen für Autorouting auf dem PC, + Hausnummern in größeren Städten + POI's. Weise Flecken in Europa gibt es sicherlich. Aber in der Version 5.00 weniger als in der Version 4.00. Deshalb z.B. die Frage nach Prag.


    Bearbeitet von Winfried am 29.11.2003 - 22:28



    ;)

  • ehmm weder auf der Garmin , Comkor oder sonstwo Seite wird die Versions Nummer von R&R angegeben.


    Will man die Karten allerdings in eine Version pressen ist es Version 4, gibt keine neuere.


    R+R Kartenübersicht


    Wenn in Irgenwelchen Texten von neuer Version gegenüber der alten Version gesprochen wird,
    ist mit alt die Version 3 gemeint denn neuer als 4 gibbet ja nicht.
    Wer Karten in V 3.0 mal hatte wird mit Schaudern zurück denken.


    Wenn wir uns nun obigen Link betrachten sehen wir KEINE OST-Erweiterung


    Nun zur MapSource Europe V 5.


    Ich finde die sieht ein wenig anders aus.


    Jetzt zu dem MapSource Programmgerüst Versions Gehampel.


    ALLE MapSource Produkte V 4 und auch die letzte R+R Europe haben in der Erstversion MapSource (User Frontend) 4.0


    Von jetzt an gingen Updates durch das Inet, 4.01, 4.03, 4.05, 4.09, ........ bis zur 4.13 (habe ich eine vergessen ?)
    Diese Updates haben NIE Kartendaten (Straßen) verändert. Es wurden immer nur Programm, Code- oder Suchalgos verändert.
    Einiges war OK anderes wurde verschlimmbessert.


    1 Jahr nach der V 4.0 ging es in die Kauf-Update Phase, V 5.0 kam und mit dieser CD auch neue Straßen. V 5 für MapSource Europe, CityNavigator, CitySelect aber keine R&R. (Ich erwähne hier nur die Euros, USA, Australien, Afrika usw sieht es etwas anders aus)


    Und wieder ging es mit Programm-Updates per INET los. Seit der Version 5.xx wurden die Updates mit der
    Bezeichnung 4.xx abgeschaft. Warum sollte Garmin auch das selbe Update mit 2 Versionsnummern veröffentlichen.


    Habe ich nun mit einer CD 4.xx installiert und per inet auf 5.xx upgedatet erscheint braf in der Versionsinfo eine 5. xx Version.
    Somit kann ich aus einem User Frontend der R+R V xx irgendwas eine Version 5 machen.


    Bei einem Windows Betriebssystem würde das wohl V XX SP 5 heissen (schüttel).
    Garmin hat jedoch einfach die User Frontend Versionsnummer von 4 in 5 getauscht. (Aktuelle Versionsnummern Anpassung vor dem Komma) OHH Garmin wie könnt ihr sowas nur machen.


    Nun eine aktuelle R+R ist nicht Identisch mit einer MapSource Europe V 5.xx, mit einer V 4.xx schon.


    Wie man aus einer 4 eine 5 im Frontend macht wisst ihr ja jetzt und das sogar kostenlos per INET Update.



    Aber da das ja alles Identisch ist , würde ich die CD nach Garmin schicken mit der Bitte um Rückerstattung des Kaufpreises.



    my 2 Cent


    Roland