Anfängerfrage zum Nüvi 250W

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und schönen Abend!

    Eine Bekannte möchte sich für ihr Auto ein Nüvi 250 W kaufen. Da ich schon mit Garmin Erfahrung habe (besitze selbst ein 60CSx), habe ich jetzt die (ehrenvolle) Aufgabe mich um die technischen Details zu kümmern.

    Das Nüvi 250 W hat die Karten von Europa (wird der CN9 entsprechen oder nicht?) schon fix (vor)installiert. Meines Wissens wird das Nüvi daher ohne CD/DVD die die vorinstallierten Karten und Mapsource enthält angeboten. Stimmt das?

    Jetzt meine Frage: Kann man, wenn man z.B. eine MetroGuide9 (die MG9 soll ja den gleichen Kartensatz enthalten wie die CN9, nur dass man am GPS nicht autorouten kann) hat in Mapsource seine Routen, Wegpunkte u.s.w. erstellen, diese dann zum Nüvi senden und sie danach auch am Nüvi abfahren? Oder kann man nur am Gerät selbst Routen, Wegpunkte u.s.w. erstellen?

    Meine zweite Frage: Beim 60CSx ist es so, dass man, wenn man einen neuen Kartensatz mit MapSource ans GPS sendet den alten Kartensatz überschreibt. Ist das beim Nüvi mit seiner vorinstallierten Europakarte auch so? Muss man vor der Installation eines neuen Kartesatzes (z.B. einer Topo-Karte) die vorinstallierte Karte sichern? Wenn ja, wie macht man das? Dazu gleich eine weiter Frage: Wie macht man es, dass man zur vorinstallierten Europa-Karte zusätzliche Karten dazu laden will? Ist das überhaupt möglich? Das Nüvi hat ja eine Micro-SD-Karte und kann so ja jede Menge Zusatzkarten vertragen.

    Danke schon im Voraus für die Antworten

    Liebe Grüsse

    Peter



  • Moin Peter,
    zu deinen Fragen (ich besitze das nüvi250) die Anworten wie oben!!
    AChim

  • Danke für die wertvollen Infos!

    Wenn ich das richtig verstehe geht es also nicht Routen die in MapSource erstellt wurden an das Gerät (Nüvi) zu senden. Das ist sehr schade, da man am PC (richtige Tastatur und grosser Monitor) doch viel komfortabler arbeiten kann als am kleinen Nüvi-Bildschirm. Ausserdem könnte man sich dann z.B. schon seine Urlaubsrouten vorfertigen...

    Noch eine Frage: Wie lädst du die zusätzlichen Karten auf die SD-Karte? Wenn die SD-Karte im Nüvi ist oder verwendest du einen SD-Karten-Writer? Mit welchem Programm? Wie kann man zwischen internen Speicher und SD-Karte wählen?

    Hast du schon einmal ein Update der vorinstallierten Karte (z.B. von der CN Version 8 auf 9) gemacht? Wie funkt das?

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...