Nüvi700er kommen ab Oktober 07

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich habe mal gps24 angemailt und die haben mir bestätigt, das der 760er am Montag Versandbereit ist...


    Also da ist er wohl noch nicht ;) Leider bin ich auf Vorkasse angewiesen von meiner Firmenwagen-Leasinggesellschaft was mind. eine Woche dauert.


    also werde ich sicher nicht "ICH HAB IHN" schreien können ;)


    Gruß
    Torsten

  • Und wenn man sich in Vor-Erwartung etwas informieren will: inzwischen steht das Handbuch „nüvi 700er-Serie“ auch in deutscher Sprache zur Verfügung.


    Download


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Danke für den Link!


    Leider findet sich da (noch) kein Wort über Tracks ... :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • JEIN, es hat mich auch zunächst irritiert, dass „track log“ nicht auftaucht, aber Garmin nennt das jetzt „trip log“ und in der deutschen Version „Reiseaufzeichnung“.
    Jeweils auf Seite 39 findet sich immerhin ein Hinweis darauf, Einzelheiten fehlen. Da der Dateiname nicht genannt ist, vermute ich, dass ein Lesen der Datei einfach mit MapSource möglich sein wird, so wie jetzt nur die Favoriten übertragen werden.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Ok, ich hatte "natürlich" auf Track und Speichern gesucht :o


    Nun fehlt mir noch der Hinweis, ob man auch Gebiete und Strassen vermeiden kann. Dann wäre das bald ein Ersatz für den Quest ...


    ;)

  • Ok, ich hatte "natürlich" auf Track und Speichern gesucht :o

    Nun fehlt mir noch der Hinweis, ob man auch Gebiete und Strassen vermeiden kann. Dann wäre das bald ein Ersatz für den Quest ...

    ;)



    Nach erster in Augenschein nahme ist das nicht möglich ,also beim Quest bleiben


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vermutlich steige ich vorher irgendwann auf ein 60CSx oder eTrex Vista HCx um :D


    Grund: Die verschiedenen Limiten mit den Speichern sind bei den neuen Handgeräten mit microSD Karten praktisch alle hinfällig. Dafür sind dort seit jeher Trackspeicher, konfigurierbare Datenfelder, Gebiete und Strassen sperren und ein hochformatiges (in Fahrtrichtung) Display standard.


    Mit Quest und nüvi fahre ich meist eh ohne Sprachansage und schaue nur gelegentlich auf die Anzeige - insbesondere natürlich, wenn ein Abbiegehinweis ansteht bzw. vor einer Kreuzung.

  • Ich hab ihn ;)
    Freitag Vormittag bei GPS24 telefonisch bestellt und Samstag Morgen vom Paketdienst geliefert.
    Gerät wird nach Anschluss an PC über USB als Wechseldatenträger erkannt, Tracks werden im GPX Unterverzeichnis \Garmin\GPX gespeichert und können mit Mapsource gelesen werden.
    Welches Kartenmaterial verwendet wird (City NavigatorEurope V9 oder V10) kann ich nicht sagen (habe den Menüpunkt auf dem Nüvi noch nicht gefunden).
    Erfahrungsbericht folgt später, sobald ich ein wenig mehr Zeit habe.

    Viele Grüße

    Dieter

  • Nun kann man das Modell „nüvi 760“ auch auf den Seiten Garmin.de finden.


    Dass im Lieferumfang das Netz-Ladegerät fehlt, lässt sich mit Sparen erklären. Vermutlich wird ja auch die Mehrheit der Benutzer mit dem Kfz-Ladekabel auskommen, die anderen müssen halt zahlen.
    Weniger verständlich erscheint mir, dass keine WAAS Fähigkeit genannt wird, so wie bei den 200-er Modellen. Das eventuelle Herabsetzen des Positionsfehlers halte ich zwar für unwichtig, aber „WAAS/EGNOS“ ist doch ein bedeutsames Werbe-Schlagwort geworden, das nicht mehr fehlen darf, genauso wenig wie „TMC“.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


    Vermutlich kann man meinen Beiträgen mein Interesse entnehmen: das wird mein nächstes Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider fehlt eine DVD mit MS und den aktuellem Kartenmaterial.Eine voll wertige

    Routenplanung und Trackauslesen ist daher für User die keine MS-Umgebung auf

    dem Rechner haben nicht möglich ......Schade eigentlich da das Gerät einen

    Routenspeicher hat und 200 Zwischenziele verarbeiten kann.Ob der Preis so viel

    mehr währe mit DVD und eventuellen Lizenzabgaben....naja.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Naja, Trackauslesen ist ja schon möglich, da dies eine ganz normale gpx-Datei ist.
    Ich habe mich noch nicht mit der Routenplanung beschäftigt, aber vielleicht erfolgt diese auch im gpx-Format.

    Gruss Magic21

  • So, hier bin ich wieder und wie am 21.10. versprochen einige weitere Informationen zum Nüvi 760:
    als Kartenmaterial kommt City Navigator 2008 zum Einsatz.
    Im Lieferumfang (von GPS24) enthalten sind (außer dem Nüvi ;)):
    Kurzanleitungen in allen möglichen europäischen Sprachen (ein ausführliches Handbuch fehlt, kann aber von Garmin herunter geladen werden).
    Eine "Digital Audiobook Download Card" von audible.com, hier kann man 3 kostenlose Hörbücher herunterladen,
    eine Saufnapfhalterung für die Windschutzscheibe,
    eine Klebeplatte für die Montage auf dem Armaturenbrett,
    ein Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder (an dem Kabel angebracht ist auch der TMC-Empänger mit Antennenkabel, dieses Kabel kann mit zwei kleinen Saugnäpfen an der Windschutzscheibe fixiert werden).
    Der erste Eindruck:
    Das Display ist auch von der Seite gut ablesbar, es spiegelt nichts,
    der erste Satellitenfix (nach dem Ausfahren aus einer Tiefgarage) erfolgt sehr schnell (wesentlich schneller als bei dem Festeinbau-Navi des Golf IV), auch die Neuberechnugn von Routen (falls von der vorberechneten Route abgewichen wird) ist sehr schnell (ca. 1-2 sek.).
    Die Routenansage ist präzise aber leider auch ein wenig leise, wenn nur der interne Lautsprecher verwndet wird (bei gleichzeitigem Betrieb des Radios sind die Hinweise (bei 80% Lautstärke des internen Lautprechers) kaum zu hören). Ich werde also das Nüvi über eine freie Sendefrequenz an das Radio anbinden müssen.
    Die Planung von Routen mit Mapsource auf dem PC und die Übertragung auf das Nüvi werde ich demnächst testen.

    Bis dann

    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch, so die geplanten Routen liegen in der current.gpx. D.h., dass MapSource zur Planung nicht zwingend erforderlich ist. Wegpunkte und Routen können mit jedem gpx-fähigen Programm erzeugt werden.

    Gruss Magic21

  • Ich hatte heute das Vergnügen einmal von Nürnberg nach Erlangen und zurück mit dem 760er zu fahren. Meine Eindrücke und Erfahrungen:
    Software 2.1
    Kartenmaterial nennt sich "City Navigator Europe NT 2008" Hier im Raum Nürnberg sind viele Änderungen drin.
    GPS-Empfänger: Sirf ? Aber welcher Art ist nicht zu ermitteln. Im Gebäude war der Fix aber besser als bei meinem 660er.
    Die Halterung ist gut, das Kabel wird jetzt seitlich in den Craddle gesteckt und nicht mehr unten, wie beim 660er.


    Das Hochfahren dauert ca. 4 sec. länger als beim 660er.
    Das Menue ist einfach und logisch wenn man Garmin kennt.


    Alle wichtigen Einstellungen sind unter dem Titel "Travell Kit" versteckt.


    Im Einzelnen:


    Zieleingabe:


    Mann kann das Land festlegen, sodaß man nicht bei jeder Adressesuche auch noch das Land wählen muß. Nur wenn man wechselt von Deutschland nach Italien muß man die Länderauswahl bemühen.
    Die eigentliche Adressfindung ist wie gehabt bei den Nüvis.


    Navigation:
    Hier hat Garmin wohl nicht viel geändert, gleiche Qualität wie bei den alten Nüvis
    Den Führungstext oben im Display empfinde ich besser als beim 660er, wo der Text dank Übersetzung etwas verhunzt ist.
    "Geradeaus bis A73 bis Südstadt" 660er
    "Geradeaus auf A73 bis Südstadt" 760er


    Steffi:
    Meine Lieblingsfrau klingt im Gegensatz zum 660er etwas blechern, im Auto sogar etwas leiser.


    Display:
    Warum nimmt man ein Widescreenbildschrim, wenn man die Schrift und Felder etwas kleiner gestaltet hat ?


    Einstellungen:
    Nicht mehr möglich Waags/EGNOS zu aktiveren, die Option fehlt.
    Nicht mehr möglich Tastentöne separat abzuschalten ( wir haben keine Möglichkeit gefunden)
    Nicht mehr möglich LKW/Bus etc. auszuwählen, nur noch Auto, Fahrrad, Fußgänger
    Routenpräferenz und Vermeidungen wie gehabt mit BAB/Fernstrassen-Problem wie gehabt.


    Alle anderen Menüoptionen, was ich gesehen hab, wie bei den alten Nüvis
    Ärgerlich ist jedoch, daß man die Töne für den Annäherungsalarm nicht mehr ändern kann.Einzelton etc. niht mehr auswählbar. Bei Aktivierung der Alarme ertönt ein leiser Gong bis zum Passieren ( Bei Blitzern z. B. )
    "
    Neu ist die Menüeauswahl "aktuelle Position". hier erfährt man seine Postion, nächstgelegene Adresse, Kreuzung.
    Mit Fingertip kann man nach Krankenhäuser, Polizei oder Tankstellen suchen.
    Leider sind diese Suchfunktionen fest und nicht veränderbar.


    GPS und Nachhinken


    Auf gerader Strecke läuft die karte ruckelfreier, beim Abbiegen braucht der 760er eine Gedenksekunde, bis er der neuen Richtung folgt.


    TMC:


    Funktioniert einwandfrei, leide rwar kein Stau auf der Strecke.
    Leider kommt man während der Fahrt schlecht ran an das TMC Menü, welch man erst über "TravelKiT" erreicht. Die Darstellung der Verkehrsmeldungen ist auf einer Karte, wie gehabt beim 660er. Eine schöne textlche Übersicht fehlt.


    Bluetooth:
    Funktioniert wie beim 660er. Qualität ist in Ordnung.


    Routenmenue:


    Mit dem Routenmenue kann man Routen, von Punkt x nach y über 20x nn planen. Anschlie0end kann man diese Route vom Nüvi optimieren lassen.
    Ansonsten zeigt sich dann die gewohnte Abbiegeliste.


    Sonstiges:


    MP3-Player etc. haben wir ignoriert.


    Transmitter


    Die Verbindung zum Autoradio klappte gut. Ich war überrascht über die gute Qualität.


    Leider haben wir es nicht geschafft, Steffi über den Transmitter --< Autoradio zum Sprechen zu kriegen. Die kleine MP3-Test Datei wurde einwadnfrei übertragen, ebenso die Tastentöne :=)
    Danch verstummte Steffi auch mit der Ansage ohne Transmitter. Es half nur eine Neustart.


    POI mitgliefert:


    Für den Raum Nürnberg ist diese mächtiger als beim 660er mit NT9


    POI-Alarm


    Dieser Alarm wird jetzt nicht mehr in der Führungstextzeile eingeblendet, sondern erscheint als Extrazeile darunter. Leider ist die Schrift sehr klein und das bei dem großen Diplay !


    Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit:


    Auf der Hinfahrt nach Erlangen wurden die Höchstgeschwindigkeiten auf der A73 angezeigt, auf der Rückfahrt nicht ?! [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/confused.gif]


    Fazit:


    Wer auf Suche nach einem Erstnavi ist, ist sicherlich gut bedient mit dem 760er, wer im Besitz eines Nüvi ist, für den ist ein Wechsel meiner Ansicht nach nicht lohnenswert.


    Positiv:


    Routenplanungsmenü
    Karte läuft ruckelfreier als bei den alten Nüvis


    Negativ


    Schrift auf dem Display zu klein
    Menüoptionen wurden weggelassen, was bei den Tastentönen nerven kann.
    Steffi klingt blechern und etwas zu leise




    Ich hoffe die Infos können Euch helfen.
    __________________
    Gruß Frank

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider gibt es auch momentan wohl keine Satellitenseite mehr.

    Gruss Magic21

  • Leider gibt es auch momentan wohl keine Satellitenseite mehr.

    Gruss Magic21


    Doch die gibt es, indem Du links oben auf die GPS-Balken etwas länger drückt, dann erscheint das Satelliteninfo. Links Darstellung der Satelliten, rechts waren zwei oder drei Felder mit Höhe, Genauigkeit, GEschwindigkeit ?
    Wenn Du ihn hast probier einfach mal


    Gruß


    Frank

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hi zusammen,


    so nun habe ich auch mein neues Spielzeug.


    Da ich im Auto eigendlich ein Festeibau hatte und zeitweise den Garmin GPS V der aber keine Sprachausgabe hat bin ich über das Sprachvermögen der TTS Sprachen ein wenig überrascht....


    Da wird aus KREFELD ein "KRFeLD" "oder aus VELBERT ein "VLBERT". Das e wird verschluckt und das 2te e sehr leise gesprochen.


    Kann ich eigendlich nur TTS Sprachen auswählen ? Ich würde das mal ohne Ansage der Straßennamen ausprobieren...hab ich bis jetzt nie vermißt, die Straßenschilder kann ich beim fahren eh nicht lesen.


    Ansonsten ein feines Gerät.


    Sehr wertig vom Aussehen, großer Bildschirm etc.


    Leider vermisse ich (aber das fehlt bei allen neueren Straßennavis) das automatische Umschalten auf die Abbiegeinformation.


    Mein Ver macht das. Wenn eine Ansage kommt wird die Kartendarstellung ausgeblendet und statt dessen die Seite mit der Abbiegeinformation angezeigt (Siehe auch 760er Anleitung Seite 5). Das finde ich übersichtlicher als die 3D Ansicht.


    Mal sehen warscheinlich stelle ich eh auf 2D um, bin ich so gewohnt.


    Die Tracks sind übrigens in der Current.gpx Datei unter <LAUFWERK>:\Garmin\GPX.


    Im Moment kopiere ich mal die *.img Dateien auf meinen Rechner, will mal wissen ob man die nicht in Mapsource einbinden kann....


    Leider ist der interne Speicher aus meiner Sicht ein wenig klein. Im Explorer zeigt er 123 MB frei an bei 1,8GB Gesamtspeicher.


    Da paßt nicht viel an Zusatzkarten drauf, nur per externer SD Karte.


    Da ist der 670er mit 4GB besser ausgestattet.


    Routen habe ich mal mit Mapsource erstellt und übertragen, auch Karten. Das geht ja rucki-zucki...im Vergleich zum Ver mit serieller über.


    Leider konnte ich aber die Routen nicht auswählen.


    Ich habe dann das probiert: Die o.g. Datei Current.gpx direkt in Mapsource öffnen und dort die Routen erstellen. Aber das hat auch nicht geklappt. Vielleicht liegt es daran, das ich eine city Select 6 auf dem PC habe mit der ich plane. Ich mache da mal ein neues Thema auf ;)


    Schade ist auch, das man das nüvi an der USB stelle nicht betreiben kann, es meldet sich immer als Laufwerk an und der Bildschirm ist gesperrt
    .


    so long


    torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    hat jemand eine Ahnung ob es weitere Geräte von der 700er Serie in Deutschland geben wird? Ich denke da z.B. an ein Gerät ähnlich dem 670TFM mit Karten auch von Nordamerika und routingfähiger Weltkarte. Z.Zt. nutze ich eine alte Version des MG USA (V.3.0?). Diese Version routet auch auf meinem Quest. Mit dem neuen 760er wäre dieses Kartenmaterial wertlos.
    Zum Glück eilt es noch nicht mit einem neuen Gerät, so kann ich mal den Anfang des nächsten Jahres abwarten.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Hi,
    warum währe es wertlos ? Der 776er kann auch mit "normalen" Karten abeiten. Ich habe schon Topo Karten geladen also warum keine MG USA.


    Ich denke aber das das 770er auch nach D kommt, als Nachfolger für das 670er. Macht auch keinen Sinn es nicht nach D zu holen, sind doch die gleichen Karten wie auf dem 760er nur zusätzlich noch USA und wohl mehr Speicher, da mit 2GB nicht EU und USA drauf passen.


    Gruß
    Torsten