mda I von t-mobile als Trackspeicher?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navigierer,


    die Suchfunktion des Forums hat mich nicht weitergebracht.
    Daher meine Frage:
    Hat jemand hier im Forum einen MDA I von t-mobile (= ident mit XDA von O 2) und verwendet diesen als Trackspeicher (Waypoints)
    für garmin´s, bitte um einen Erfahrungsbericht - Danke.


    google hat mir dazu bereits soviel verraten:
    benötigte Software: G7toCE
    benötigte Kabel: serielles Hotsynckabel (gibts als Zubehör für den mda I )
    die Verbindung vom garmin eigenen Stecker auf das serielle hotsynckabel werd ich noch zusammenbringen..... bezüglich Pin2 und Pin3= send data/received data


    Ich habe mal probehalber G7toWIN auf dem PC installiert und damit die Tracks (Pfade, Spuraufzeichnung) vom SP3 ausgelesen. Klappt wunderbar. Es werden auch alle
    Daten übertragen. Ich konnte hier im Forum bereits einigemale lesen das Datum/Uhrzeit bzw. die Höhenangaben nicht übertragen wurden bei anderen Programmen. Aber mit G7toWIN wird alles komplett übertragen.
    Die Datei habe ich im pcx5 format gespeichert und das lässt sich problemlos in
    MapSource ohne Datenverlust einlesen mit der Funktion Importieren. Dabei werden alle Angaben wie Datum/Uhrzeit, Höhe usw. auch importiert.


    Jetzt würde ich gerne wissen, ob das mit G7toCE auch so problemlos möglich ist und ob jemand g7toCE auf einem mda I (pda von t-mobile) installiert hat.
    Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • hmmmm, keiner der einen MDA zum "auslagern" der Spuraufzeichnung benützt?!

    Zitat

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob das mit G7toCE auch so problemlos möglich ist und ob jemand g7toCE auf einem mda I (pda von t-mobile) installiert hat.
    Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?


    Ja, ich selber mittlerweile ;)
    Es funktioniert! Die Spuraufzeichnung lässt sich in den mda laden und von dort daheim dann mit MS in den PC importieren - OHNE Verluste.
    Es wird alles übertragen inkl. Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit, Höhenangabe usw usw.


    (Anm.: bei palm Geräten mit dem Programm GpilotS soll es da Probleme geben mit Datum, Uhrzeit und/oder Höhenangabe)


    benötigt wird:
    PDA (in meinem Fall mda I von t-mobile) mit Windows CE (pocketphone 2002)


    serielles hotsynckabel (gibt es zB hier)
    Serielles Hotsynckabel für MDA I


    das kostenlose Programm G7toCE
    g7toCE - hier klicken
    jeweils das "richtige" file für euren pda herunterladen! Abhängig vom Betriebssystem und Prozessor.
    für den mda I ist es "Pocket PC 2002 - g7toCE (arm)"


    eine "Kupplung" =ein "Stecker" welche die beiden seriellen Originalkabel verbindet.
    [Blockierte Grafik: http://www.kh-gps.de/kabel1.gif]
    ACHTUNG! fertige "Gender-Changer" funktionieren NICHT!
    die pins 2 und 3 müssen "vertauscht" werden daher gehen die gender-changer nicht!
    Den Stecker könnt ihr einfach selber löten, wie das genau geht findet Ihr zB hier:
    GPS&PDA miteinander verbinden
    ziemlich weit unten ist genau beschrieben wie der Stecker gemacht wird, sehr gute Bilder auch dazu.
    Das komplette "Steckerpaket" also 2x SubD male und Gehäuse gibts zB bei Conrad um 2 Euro.



    g7toCE auf dem PDA (WindowsCE) installieren, configurieren für garmin.
    garmin GPS eingestellt lassen auf Protokoll "garmin".
    Daten herunterladen, Speichern im PDA, daheim übertragen auf PC - fertig.
    Die Tracks (Pfade,Spuraufzeichnung) lassen sich also problemlos in MapSource importieren. In MapSource am PC <Datei> <Importieren> benützen!


    Sollte jemand Fragen bezüglich der Einstellungen oder der Programmeinstellungen haben, dann anher damit.



    Leider funktioniert der "automatische" Importvorgang der Waypoints in MapSource nicht.
    Hier erhalte ich eine Fehlermeldung. (Irgendein Leerzeichen in Linie 1 fehlt oder so ähnlich).
    Die WP welche ich auf dem PDA speichere muss
    ich (noch) "manuell" in MapSource "kopieren".
    Die "Daten" der WP öffne ich mit einem einfach Editor, dort sehe ich
    den WP Namen und die Koordinaten dazu als .txt file, diese übertrage ich mit
    "kopieren" - "einfügen" nach MS. Einfach in MS "Neuen WP erzeugen" anklicken und
    Namen und Daten einfügen.
    Das mit den WP werd ich wahrscheinlich auch nie brauchen da unser garmin SP3 selber 500 WP speichern kann, die haben wir aber bis jetzt noch nie ausgeschöpft.
    Anmerkung dazu:
    WP zwischen PDA & garmin GPS lassen sich aber problemlos übertragen! Sowohl vom SP3 in den PDA, als auch vom PDA in den SP3.Sollten also die 500WP einmal wirklich nicht ausreichen, so können weitere WP vom PDA in den SP3 geladen werden.
    Das Problem ist nur die WP vom PDA direkt in MapSource am PC zu übertragen.


    Nachtrag:
    Mittlerweile bin ich mit den Waypoints übertragen auf "halbautomatik" :D .
    Wie oben bereits beschrieben lassen sich die WP problemlos vom PDA in den garmin übertragen und auch umgekehrt. Nur das importieren von WP direkt in MS klappt nicht.
    Daher mach ich die Übertragung von Waypoints in den PC über einen kleinen Umweg.
    WP unterwegs auf dem PDA speichern. Wieder zu Hause die WP vom garmin (!) in den PC laden mit MapSource. Jetzt WP im garmin löschen. Die nächsten WP vom PDA in den garmin laden. Wieder die "neuen" WP vom PDA über den garmin in den PC laden.
    Das Spiel so oft wiederholen bis alle WP vom PDA über den "Umweg" garmin im PC sind. Dies ist nur notwendig bei wirklich langen Touren (zB. 3 Wochen Urlaub).
    Denn jedesmal können 500 (!) WP so übertragen werden.



    Wir benützen als Navigationsgerät einen SP3 von garmin, dieser hat "nur" 2.000 Punkte für die Spuraufzeichnung, das sind etwa 100kB an Daten bei vollem Speicher im SP3.
    Bei der Übertragung der Spuraufzeichnung (track,pfade) in den Speicher des PDA ergibt das eine Reichweite von - wurscht, so alt werd ich gar nicht.... :D abgesehen davon haben die meisten PDA´s noch eine Speicherkarte welche ausgewechselt werden kann....



    Zusatz für alle MDA I bzw. XDA Benützer:
    Der Infrarotport blockiert anfangs die von uns benötigte COM1 Schnittstelle!!
    Es ist also zuerst keine Verbindung zwischen MDA und garmin möglich!!!
    Ihr müsst zuerst im MDA I das Hakerl entfernen und zwar hier:
    -START-EINSTELLUNGEN-VERBINDUNGEN-ÜBERTRAGEN-hier das Hakerl entfernen! Das Kästchen MUSS frei sein, dann klappt die Verbindung zwischen garmin und mda I.
    siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1ky…ndungseinstellung_mda.GIF]

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • neue Version Beta 83 von g7toCE vom 6.Jänner 2004:
    Es können nun auch screenshots vom gps Gerät gemacht werden und auf dem
    PDA als *.bmp file gespeichert werden.
    Siehe auch diesen Beitrag:
    g7toCE/g7toWIN - neue updates nachlesen


    Das Waypoint übertragen und importieren in MapSource auf den PC funktioniert nun auch! :D
    Es gibt in der neuen Beta83 eine neue Einstellung unter g7toCE und zwar unter:
    <file> - <Configuration> - <Icon> unter Icon gibt es nun die Möglichkeit umzustellen für MapSource, dort ein Hakerl setzen. Die WP werden nun so gespeichert das MS die Daten importieren kann. Früher kam da die Fehlermeldung "Fehler in Linie" oder so ähnlich.



    Nachtrag 7.Februar:
    Wo Sonne ist auch Schatten ;) Es ist eine tolle Sache das nun die WP in ein MapSource fähiges Format gespeichert werden, nämlich dann wenn Ihr wie oben beschrieben das Hakerl auf MapSource setzt. NUR g7toCE kann dann solche Waypointsfile selber nicht mehr öffnen :angry: !
    Solltet Ihr also WP unterwegs erst auf euer GPS laden wollen, so müssen diese unbedingt als .g7t files am pda in g7toCE gespeichert werden!! Nur dann kann g7toCE die WP wieder laden und Ihr könnt diese wieder auf euer GPS übertragen.
    Wir machen das nun so, das wir die WP 2mal auf dem PDA abspeichern und zwar einmal als .wpt File damit MapSource es lesen (importieren) kann und noch einmal
    als .g7t File damit auch g7toCE das file wieder öffnen kann.
    Das "Problem" besteht aber erst seit der Betaversion 83 von g7toCE vorher konnte ich auch .wpt files mit g7toCE öffnen und plötzlich gings nicht mehr, hat mich
    ja wieder nur 2 Stunden gekostet bis ich dahinter gekommen bin warum ich
    mit Beta83 meine alten .wpt files nicht mehr öffnen konnte.
    PS: g7toWIN bricht ebenfalls mit einer Fehlermeldung ab, wenn Ihr versucht .wpt files in g7toWIN zu importieren wenn diese mit der Einstellung für MapSource gespeichert wurden.


    Viel Spaß damit.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Kurt


    Ich hab mich da zurückgehalten, da ich nur einen PDA (3950) von Compaq
    verwende. Wie ich schon gelesen habe, bist Du eh schon auf alle "Geheimnisse"
    draufgekommen und hast die Bedienung auch SUPER dokumentiert.
    Ich verwende für meinen GPS V'er auch den Ipaq für's Fahrtenspeichern (active log Wegsichern)
    Beim Magellan geht das zum Glück komfortabler :D , da der die Tracks, WP's und Routen auf die
    interne Karte sichern kann.
    Garmin wird das schon irgendwann mal nachbessern, da bin ich mir sicher :rolleyes: .


    nochmals Danke für Deine Anleitung im Namen aller.


    Werner

  • So, wie das ganz genau funktioniert mit dem PDA und einem garmin GPS Gerät (SP3)
    haben wir auf unseren webseiten erklärt, bitte selber anschauen und nachlesen.
    Sollten trotzdem noch Fragen sein, dann anher damit.
    Auf unseren webseiten unter *GPS* "Navigation mit dem SP3 von garmin" findet Ihr eine Rubrik <SP3&PDA>.


    Viel Spaß bein nachbauen des Nullmodemadapters und beim auslagern der
    Dateien vom SP3 auf den PDA (MDA I / XDA I )

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Nachtrag 7.Februar:
    Wo Sonne ist auch Schatten ;) Es ist eine tolle Sache das nun die WP in ein MapSource fähiges Format gespeichert werden, nämlich dann wenn Ihr wie oben beschrieben das Hakerl auf MapSource setzt. NUR g7toCE kann dann solche Waypointsfile selber nicht mehr öffnen :angry: !
    Solltet Ihr also WP unterwegs erst auf euer GPS laden wollen, so müssen diese unbedingt als .g7t files am pda in g7toCE gespeichert werden!! Nur dann kann g7toCE die WP wieder laden und Ihr könnt diese wieder auf euer GPS übertragen.
    Wir machen das nun so, das wir die WP 2mal auf dem PDA abspeichern und zwar einmal als .wpt File damit MapSource es lesen (importieren) kann und noch einmal
    als .g7t File damit auch g7toCE das file wieder öffnen kann.
    Das "Problem" besteht aber erst seit der Betaversion 83 von g7toCE vorher konnte ich auch .wpt files mit g7toCE öffnen und plötzlich gings nicht mehr, hat mich
    ja wieder nur 2 Stunden gekostet bis ich dahinter gekommen bin warum ich
    mit Beta83 meine alten .wpt files nicht mehr öffnen konnte..... :rolleyes:
    PS: g7toWIN bricht ebenfalls mit einer Fehlermeldung ab, wenn Ihr versucht .wpt files in g7toWIN zu importieren wenn diese mit der Einstellung für MapSource gespeichert wurden.
    Aktuell ist im moment übrigens Betaversion 91 von g7toCE. Haben wir getestet läuft einwandfrei. Nur wie gesagt vorsicht beim speichern von Waypoints als file, unbedingt 2mal speichern 1x save as xxxx.wpt und einmal als save as xxxx.g7t dann gehts auch mit MS am PC und mit g7toCE am pda.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag 9. März 2004:


    Ich muss meine bisherigen Aussagen bezüglich der Routen widerrufen!
    Bis heute war ich der Meinung das die Routen welche ich mit g7toCE speichere nicht, bw. nur bedingt verwenden konnte. Das Problem mit den Autorouting und den damit verbundenen Abbiegehinweisen welche nicht übertragen wurden.
    Somit war das speichern einer Route auf dem PDA bislang wertlos.
    Wir speichern unsere Daten mit g7toCE auf dem PDA und zwar die Waypoints
    als .wpt files - klappt prima und über den SP3 spielen wir diese wieder in den PC auf
    MapSource, ohne Verluste.
    Die Tracks speichern wir als .trk file auf dem PDA und dieses file importieren wir direkt mit der Importfunktion in MS - klappt ebenfalls ohne Verluste.


    Und jetzt kommts, die Routen hab ich immer als .rte gespeichert mit wenig Erfolg und wie bereits oben beschrieben wertlos für GPS Geräte mit Autorouting.
    Ich hab das Routen speichern daher schon nicht mehr weiter verfolgt, bis ich heute
    irrtümlich (!!) eine Route als .g7t gespeichert habe. (.g7t = g7toCE Format!)
    Und die Route welche als .g7t gespeichert war konnte ich problemlos in den SP3 übertragen und siehe da: Alles da! Die "echten" WP, die Zwischenziele, die Abbiegehinweise und die komplette Route!


    Daher können ab sofort neben Waypoints und Tracks auch die Routen auf dem PDA
    gespeichert werden für den SP3, wichtig ist nur Ihr müsst die Routen vom PC mit MS auf den SP3 laden wie gewohnt und diese Routen vom SP3 in den PDA laden und als
    .g7t file auf dem PDA mit g7toCE speichern.
    Somit könnt Ihr einige Tausend Routen im PDA mitnehmen für den SP3 und bei Bedarf aufspielen.
    Mit folgenden Versionen konnte ich die Routen "komplett", also inkl. Abbiegehinweisen auf dem PDA speichern:
    g7toCE Betaversion 91
    SP3 Firmware 2.5
    MS 5.4


    Interessant dabei ist noch die Tatsache das nicht einmal MS, also das garmin eigene Programm, in der Lage ist die Routen "richtig" vom SP3 zurück in MS auf den PC zu übertragen! Dabei gehen die Abbiegehinweise "verloren", aber g7toCE schafft das....


    Da wir im moment 20cm Neuschnee in Wien dazu bekommen haben, müssen die Routen noch ein wenig warten bis wir diese "abfahren" können mit dem MR :huh:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • hier mal wieder ein kurzer Zwischenbericht:


    wir haben mittlerweile das Betriebssystem von unserem mda I neu aufgespielt und er läuft jetzt mit windows mobile phone edition 2003 (vorher 2002).
    Das hat problemlos geklappt.
    Ebenso wurde ein update von Active Sync durchgeführt, läuft jetzt mit Version 3.7.1 (vorher 3.5).


    Bevor jetzt viele Fragen kommen warum erst jetzt, ganz einfach wir wechseln unsere Programme erst wenn einige Neuerungen nicht mehr laufen würden und das war jetzt, allerdings in einem ganz anderen Zusammenhang als GPS, der Fall -daher die updates. Vorher hatten wir keinen Bedarf etwas zu ändern - never touch/change a running system....


    Ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle:
    Nachdem das neue Betriebssystem 2003 installiert war, konnte beim ersten mal wieder KEIN Kontakt zum SP3 hergestellt werden!!
    Fehlermeldung in g7toCE "com port 1 time out - sync error 55"
    Das Hakerl bei den Einstellungen "Verbinden" im mda I war aber bereits entfernt (wir haben bereits mehrmals darauf hingewiesen).
    Ihr müsst UNBEDINGT einen Hardreset am mda I machen, damit der COM Port 1 "freigegeben" wird am mda I. Der Resest wird mit dem Stylus auf der LINKEN UNTEREN Gerätehälfte am MDA I durchgeführt.
    NICHT AUF DER RECHTEN SEITE!! (rotes Batteriesymbol!) Da wird die Spannungsversorgung komplett unterbrochen!!!
    Nachdem wir also mit dem Stylus links unten gedrückt hatten, konnte g7toCE problemlos mit dem SP3 kommunizieren!



    Egal, jedenfalls läuft auf dem mda I jetzt auch die neueste Version von g7toCE Version 1.10, Ergebnis:
    Alles OK!
    g7toCE ver. 1.10 installiert auf mda I mit windows mobile phone edition 2003 arbeitet ohne Probleme mit unserem SP3 Firmware 2.80 zusammen.


    Routen, Tracks, Waypoints können von SP3 zum pocket pc übertragen werden und
    vom pda wieder zurück in den SP3, bzw. die Tracks direkt in MS am PC übertragen werden.
    screenshots sind ebenfalls möglich (zB. um die Tripcomputerseite täglich zu speichern)


    Die genauen Details und warum wir zB. bei den Voreinstellungen von g7toCE das Hakerl auf "TTQV (New)" gesetzt haben und NICHT auf "MapSource" haben wir hier ganz genau erklärt:


    http://gpsinformation.silvia-kurt.de
    links auf g7toCE klicken

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite