Garmin nüvi 670 - Karten auf PC übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navifreunde,
    habe mir das Gerät angeschafft - mein 1.Navi - natürlich alles sofort ausprobiert.
    Für meine Bedürfnisse ist es ein brauchbares Gerät.
    Ich dachte , da ein USB Kabel dabei ist, brauchst nur am Notebook anstecken und kannst die Route im Großformat planen.
    Meine Frage: Ist die Darstellung am Bildschirm überhaupt möglich bzw. was benötigt man dazu.
    Es fehlt mir die Warnung bei Überschreitung der angegebenen Geschwindigkeit und die Höhenangabe, was Geräte in einer niedrigeren Preisklasse können.
    FM Einstellung ist ein wenig Sucherei aber geht super .
    Grüsse vom Sepp

  • Hallo und willkommen erstmal,
    Ich nehme mal an du hast ein Nuvi 670. Da bei deinem Navi die Karten auf dem Grät sind ist eine anzeige auf dem Notebook nicht möglich, dafür braucht du das Programm MapSource + CityNavigator im Garminformat auf DVD.
    Meine persönliche Meinung zu Geschwindigkeitswarnungen: die stehen als Schilder an der Straße, ansonsten ist das bei Garmin ein kostenpflichtiger Zusatzdienst.


    mfG, Hein

  • Ich dachte , da ein USB Kabel dabei ist, brauchst nur am Notebook anstecken und kannst die Route im Großformat planen.
    Meine Frage: Ist die Darstellung am Bildschirm überhaupt möglich bzw. was benötigt man dazu.



    Hallo Sepp und Willkommen im Forum :bye:,

    Beim nüvi ist ja leider keine DVD dabei, aber die Karten befinden sich ja in deinem Gerät.
    Das Problem du hast derzeit noch nicht das Programm MapSource.
    Das ist aber nur auf der DVD (CD) drauf mit dem Kartenmaterial.
    Es gibt zwar updates von MapSource die du runterladen könntest, aber durch die fehlende Vollversion kannst du das update (noch) nicht installieren.

    Eine Vollversion vom Programm MapSource erzeugt einen (mehrere) Registry Einträge auf deinem PC, das update vom Programm MapSource sucht nach diesen Einträgen und nur damit kannst du dann MapSource (=MS) zum laufen bringen.


    Aber da ich annehme das du sehr sportlich bist, wäre vielleicht das kostenlose Programm garmin Trainingscenter <klick mich an>
    etwas für dich.
    Das garmin Trainingscenter ist für die Läufer entwickelt worden, welches ihr GPS am Handgelenk tragen.
    Nein, du musst jetzt nicht laufen, aber das Trainingscenter erzeugt einen interessanten Eintrag in der Registry..... (siehe oben)......

    Nach dem du also das Trainingscenter installiert hast,
    holst du dir die update Version vom Programm MapSource.....

    MS update herunterladen <klick mich an>

    Du installierst dir MS jetzt auf deinen PC....

    Starte MS, steck dein nüvi an und klick auf "Vom Gerät empfangen",
    setz das Hakerl auf Karten und jetzt dauert es eine Weile bis die Karten von den 33 Ländern vom Nüvi in den PC übertragen werden...


    Jetzt hast du also das Programm MS und deine Karten auf dem PC.

    Um jetzt wie von dir gewünscht im "Vollformat" planen zu können,
    installierst du noch das kostenlose garmin Programm nRoute.
    garmin nRoute <klick mich an>
    nRoute zeigt dir am PC/Laptop die zuvor installierten Karten von MS an,
    steckst du dein nüvi jetzt an, sollten die GPS Daten in den PC übertragen werden, dein nüvi liefert also nur das gps Signal....

    Aktivierst du im Programm nRoute jetzt noch die Trackaufzeichnung, dann
    hast du auch die Höhe deiner Fahrten, welche dir noch fehlt.



    Mit Spaß beim Navigieren und mit den Programmen
    MapSource und nRoute.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, in der nüvi-Serie gibt es keinen GPS-Ausgang, zumindest nicht bei den derzeitigen Modellen. Das ist leider einer der Nachteile aktueller Baureihen (siehe auch hier). Beim Anschluss an den PC über den USB-Anschluss geht das Gerät in den Massenspeicher Modus.


    Dieses Verhalten zeigen z.B. auch die StreetPilot cxxx, wie es damit beim zumo aussieht, weiß ich nicht.
    Wenn über die Mini-USB-Buchse ein Betrieb als externes Laufwerk möglich sein soll und auch GPS-Signale (NMEA oder GARMIN) zu übertragen sind, muss im Menü eine Umschaltmöglichkeit vorgesehen sein. Die Handgeräte 60C(S)x / 76C(S)x können das.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Ich habe den Tip auch mal befolgt, in der Hoffnung, meinen CN8 USA auf den PC zu laden. Geht leider nicht.
    Ich habe MS zwar schon vorher gehabt aber trotzdem mal den Trainingscenter installiert.
    Hierbei wurde nur eine PC-Basemap installiert, die doch recht mager ist.
    Als ich dann auf "vom Gerät empfangen" klickte, konnte ich "Karten" anklicken.
    Es wurden aber nur die von mir auf dem 670 installierten Topo-Kartenkacheln empfangen.
    Ich habe auch für meinen etrex die CN9NT installiert. Dort wurden, wahrscheinlich wegen der Freischaltung, auch keine Kacheln vom 670 angezeigt.

    Mein Ziel ist es, die CN8 Nord Amerika vom Nüvi auf den PC zu installieren und sie für meinen Legend freizuschalten.
    Das sollte ja eigentlich funktionieren, da auch die auf dem Nüvi vorhanden Karten zweimal "freischaltbar" sein dürften!?

    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :danke: für die sehr nützlichen Antworten:
    zur Antwort von Hein ... bzgl. Geschwindigkeitswarnung möchte ich dir sagen, das ich unlängst auf einer ca. 5 km langen Strecke mit 70er Tafel- zwischendurch Pause gemacht, und den 70er glatt vergessen habe. Kurz vorm Ende der Geschw.Beschränkung waren 30 € weg.
    Die Lehre von der Geschicht
    Fahr ohne Radarwarner nicht !
    zur Antwort von Silvia und Kurt: Werde mir MapSource besorgen und Garmin Trainingscenter herunterladen.
    Deine Annahme betreffend Sportler ist richtig. Radfahren und Segeln.
    Da der 670er mein erstes Navigerät ist muss ich mich erst mit den Grundlagen dieses Metiers beschäftigen. Ich glaube mit Hilfe des Navibords werde ich es schon schaffen.
    Grüsse Sepp

  • Hallo Sepp und Willkommen im Forum :bye:,
    Starte MS, steck dein nüvi an und klick auf "Vom Gerät empfangen",
    setz das Hakerl auf Karten und jetzt dauert es eine Weile bis die Karten von den 33 Ländern vom Nüvi in den PC übertragen werden...

    Jetzt hast du also das Programm MS und deine Karten auf dem PC.


    Also dies will bei mir nicht klappen. Ich habe MapSource installiert. Das Programm habe mit meinen Schweizer Garmin-Topo-Karten bekommen. Das Nüvi 660t wird zwar mit Speicherkarte von MapSource erkannt. Ich kann auch Wegpunkte editieren. Aber wenn ich die ab Werk auf dem Nüvi installierten Karten in MapSource importieren möchte, meldet mir die Anwendung, dass auf dem Gerät keine Karten installiert sind...


    Gruss benzianium


  • ....Starte MS, steck dein nüvi an und klick auf "Vom Gerät empfangen",
    setz das Hakerl auf Karten und jetzt dauert es eine Weile bis die Karten von den 33 Ländern vom Nüvi in den PC übertragen werden...

    ....Jetzt hast du also das Programm MS und deine Karten auf dem PC.


    Hallo Kurt,


    wenn ich es richtig verstanden habe, kann man Karten vom GPS-Gerät nur dann auf den PC in das Programm MapSource übertragen, wenn sich die Karte zuvor bereits in MapSource befunden hat.


    Im o.g. Fall müßte also vorher die City Select o.ä. in Mapsource installiert und ggf. freigeschaltet sein.


    Das gilt auch für die Topo-Karten.
    Topo-Karten, die sich auf einem GPS-Gerät befinden, kann man nur dann nach Mapsource übertragen, wenn auch dort die Topo bereits installiert ist.


    Mit der Topo V1 dürfte das kein Problem sein, bei der V2 geht es wohl nur zwischen den frei geschalteten GPS-Geräten und MapSource.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,nochmals danke für die Infos !
    habe schön brav alles installiert, Karten freigeschaltet, Gerät wurde identifiziert, aber die Übertragung vom nüvi670 zu MS will nicht funktionieren.
    Anzeige: Auf dem Gerät sind keine Karten ! :confused:


    Habe das Gerät vergangene Woche über den Glockner gejagt. Navigation trotz eingeschränktem Satempfang durch die Berge oK.
    FM Radioabstimmung ist nicht das gelbe vom Ei. Wie weiß ich ob die momentan eingestellte leere Frequenz leer bleibt. Eine erforderliche neue Abstimmung wegen einfallenden Sender ist beim Fahren nicht ratsam und gefährlich, lenkt zu sehr ab.
    Das deaktivieren der Stimme ist die Beste Funktion am Gerät, so ein sanfter Tastendruck auf den Chip in der Wange der Partnerin und sie verstummt eine Weile, wäre eine Innovation.
    Noch was: Am Glockner ist der am Amaturenbrett mit beigelegter Kontaktscheibe und Sauger angebrachte Nüvi abgestürtzt. Meine grauen Zellen haben mich an den Physikunterricht erinnert. Dünne Luft, Magdeburger Halkugeln etc.
    Werde die Befestigung nach den guten Tipps im Board mit einer 17er Kugel bewerkstelligen, sonnst fällt mit das Ding bei der nächsten Bergroute wieder ab.
    Grüsse vom Sepp

  • Ich denke, ihr könnt diese Illusion ablegen. Die Karten kann man nicht von einem Gerät aus auf den PC installieren.

    Dazu ist die DVD nötig, die dann eine Installationsroutine auf dem PC ausführt und die Kartendaten in die MapSource Software einbindet.

    MapSource erstellt dann eine einzige Image Datei aus der Kachelauswahl und sendet dieses Datei an das Gerät.

    Bei den vorinstallierten Nüvi ist dieses bereits geschehen.

    Ich habe mir auch ein neues Garmin Equipment bestellt, welches ich wohl morgen bekomme. Dabei ist auch ein Nüvi 660, ein Etrex Vista HCx, die neue Topo V2 und eine City Nav V9 NT extra.

    Um mit der MapSource und dem Nüvi am PC zu arbeiten, kann ich mir folgenden wohl auch legalen Weg vorstellen:
    Man leiht sich eine einen entsprechenden Datenträger der City Nav 9 NT und installiert diesen auf dem PC. Den 25 stelligen Code bekommt man ja mit dem Nüvi mit dazu. Diesen Code kann man ganz normal im Unlook Wizard eingeben.
    Dann sollte die Karten Kommunikation mit dem Nüvi funktionieren.
    Wenn man dann auf "Gerätedaten empfangen" auch den Punkt "Karten" wählt, wird MapSource nur schauen, welche Kacheln auf dem Gerät sind und diese dann lediglich auf dem Bildschirm markieren, nicht aber die Karte selbst vom Gerät laden. So läuft das nämlich mit den Ur-Garmins aus dem Outdoor Bereich.

  • nach dem ich so ziemlich alles probiert habe, glaube ich auch, dass kein Weg an einer DVD vorbeiführt, so einfach machen`s einen die Produzenten nicht.
    Grüsse Sepp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...