Fehlerhafte Topo-Darstellung VISTA Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @all,


    habe mir heute eine 1GB-micro SD gegönnt. Dort ist jetzt die Topo D (V1) komplett drauf. Was mich allerdings wundert, ist die seltsame Darstellung am Vista CX:
    Vista20070920.bmp


    Der untere Teil wird doch immer dann so angezeigt, wenn keine Karte für den entsprechenden Bereich geladen ist? Habe aber def. die komplette Topo in MapSource markiert und auf das Vista übertragen.
    Die Anzeige schaut so in verscheidenen Stellen der Karte aus, sobald der Massstab >20km wird.
    Ich habe die Vermutung, dass das Vista nicht mit der Speicherkarte bzw. mit der Datenmenge im Vista-Speicher zurecht kommt...:( Hat jemand eine Idee, woran es wirkl. liegt. Ist echt zu blöd...


    Schöne Grüße
    galileo

  • ist die seltsame Darstellung am Vista CX:



    Am Venture CX kann ich dieses Verhalten bei Zoomstufe 30km nicht nachvollziehen. Es werden alle Kacheln im dargestellten Bereich angezeigt. Allerdings dauert der Bildaufbau dann ewig, und eine sinnvolle Nutzung des Angezeigten ist in dieser Zoomstufe mit der Topo sowieso nicht möglich!

    Hast du die übertragenen Kacheln im Vista auch alle aktiviert?
    (Menü Karteneinstellung -> Information)
    Im Zweifel mal die Topo komplett aus- und wieder einschalten!

    Die Topo wird bei mir in dieser Zoomstufe nur angezeigt, wenn die Basiskarte ausgeschaltet ist. Ansonsten erfolgt bei mir über 8km eine automatische Umschaltung auf die Basiskarte, was m.E. auch sinnvoll ist!

    Uwe

  • Die Topo wird bei mir in dieser Zoomstufe nur angezeigt, wenn die Basiskarte ausgeschaltet ist. Ansonsten erfolgt bei mir über 8km eine automatische Umschaltung auf die Basiskarte, was m.E. auch sinnvoll ist!

    Hallo Uwe,


    welche Basiskarte :p


    der allgemeine Tenor geht doch dahin dass man keine Basiskarte braucht . . .


    SCNR - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Anzeige schaut so in verscheidenen Stellen der Karte aus, sobald der Massstab >20km wird.


    Ich habe die Vermutung, dass das Vista nicht mit der Speicherkarte bzw. mit der Datenmenge im Vista-Speicher zurecht kommt...


    Hallo,



    der Fehler tritt bei mir in der Region auf dem Vista Cx nicht auf. Der Kartenaufbau ist in allen Zoom-Stufen schnell, zwischen 4 und 6 Sekunden. Ab 12 km schaltet er auf die Basemap um und der Bildaufbau liegt liegt bei 1 bis 2 Sekunden.


    Ich bin mir recht sicher, daß es nicht an dem Gerät liegt, denn man kann es auch mit größeren Datenmengen füttern. Ich benutze beispielsweise eine 2 GByte Karte mit City Navigator Nordweseuropa, Topo Deutschland v 1 komplett und ein deutschlandweites Overlay der SRTM-Höhendaten von Mike_HD.


    Hast Du Deine Basemap aktiviert,


    oder handelt es sich um ein Importgerät mit Pazific Basemap?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ab 12 km schaltet er auf die Basemap um und der Bildaufbau liegt liegt bei 1 bis 2 Sekunden.



    Das ist richtig, aber man kann die Basiskarte auch wie jede andere Karte ausschalten. Dann wird auch bei 30km brav die komplette Topo aufgebaut. Ich habe nicht mitgestoppt, aber wenn du statt "Sekunden" "Minuten" einsetzt, dürfte es ungefähr passen... ;)

    Uwe

  • Was mich allerdings wundert, ist die seltsame Darstellung am Vista CX:


    Diese Darstellung ist sicherlich so nicht OK.

    Da ist irgendwas bei der Erstellung oder Übertragung des Kartesatzes schiefgegangen.

    Um den Fehler einzugrenzen, würde ich als erstes mal, nur einzelne Kacheln übertragen, und zwar aus dem Gebiet, das nicht dargestellt wird, um zu sehen ob es ein generelles Problem mit den Kacheldateien gibt.

    Als nächstes dann den gesammten Satz nochmal neu erstellen lassen. Und zwar nicht gleich auf das Gerät, sondern auf eine SD-Karte. Und erst dann die Datei GMAPSUPP.IMG per Massenspeichermodus kopieren.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi JLucky,


    Zitat

    Da ist irgendwas bei der Erstellung oder Übertragung des Kartesatzes schiefgegangen.

    Das vermute ich auch. Ich dachte an ein Prob. bei der Datenübertragung oder eine das die Speicherkarte nicht in Kombination taugt. Die Basemap habe ich abgeschaltet, nur alle Topo-Kacheln sind "ein". Ob der Zoomfaktor sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt. Bei der Europamap ist diese Fehlverhalten übrigens auch aufgetreten.

    Zitat

    Um den Fehler einzugrenzen, würde ich als erstes mal, nur einzelne Kacheln übertragen, und zwar aus dem Gebiet, das nicht dargestellt wird, um zu sehen ob es ein generelles Problem mit den Kacheldateien gibt.

    Wenn ich auf die 64MB Karte einen Bereich von sagen wir 10 Kacheln übertrage ist in den 10 Kacheln alles ok. Ausserhalb wird schraffiert angezeigt (BaseMap=off) Ich werde aber nochmal ein "fehlendes" Gebiet auf die 1GB speichern.

    Zitat

    Als nächstes dann den gesammten Satz nochmal neu erstellen lassen. Und zwar nicht gleich auf das Gerät, sondern auf eine SD-Karte. Und erst dann die Datei GMAPSUPP.IMG per Massenspeichermodus kopieren.

    War mir nicht bekannt, dass es so eine Fkt. gibt. Das werde ich mal probieren.



    Bis später
    galileo

  • @Andreas:

    Zitat

    Karte mit City Navigator NOrdweseuropa, Topo Deutschland v 1 komplett

    Du schaltest dann im GPS -> Karteineinstellung-> Information die entsprechenden Kachel ein/aus? Gibt es da einen komfortableren Weg zw. City Nav und Topo zu schalten?


    Zitat

    und ein deutschlandweites Overlay der Höhendaten (SRTM 2)


    Wo ist das Overlay der Höhendaten erhältlich?


    SG
    galileo

  • Das ist richtig, aber man kann die Basiskarte auch wie jede andere Karte ausschalten. Dann wird auch bei 30km brav die komplette Topo aufgebaut. Ich habe nicht mitgestoppt, aber wenn du statt "Sekunden" "Minuten" einsetzt, dürfte es ungefähr passen...


    Ja, das ist mir bekannt, und deswegen nenne ich diesen Punkt auch stets wenn danach gefragt wird, ob man bei den Importgeräten Nachteile hat, oder wenn geschrieben wird, daß die Basiskarte überflüssig see. Isse' nicht. :)


    Aber mittlerweile kann man sich wohl ja auch die Soft-Basemaps von Garmin laden.


    Bertram, in Deinem Fall vermute ich auch einen Übertragungsfehler oder einen Defekt der Speicherkarte.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du schaltest dann im GPS -> Karteineinstellung-> Information die entsprechenden Kachel ein/aus? Gibt es da einen komfortableren Weg zw. City Nav und Topo zu schalten?



    Wenn du da angelangt bist, nochmal die Menü-Taste drücken!
    In dem folgenden Menü können dann ganze Kartensätze aus- und eingeschaltet werden.

    Uwe

  • Du schaltest dann im GPS -> Karteineinstellung-> Information die entsprechenden Kachel ein/aus? Gibt es da einen komfortableren Weg zw. City Nav und Topo zu schalten?


    Wo ist das Overlay der Höhendaten erhältlich?


    Nein, leider ist das Umschalten etwas umständlich. Ich danke jedem, der das mal an den Techsupport schreibt.


    Zu den Höhenlinien in Straßenkarten gibt es einen Thread mit dem Link. Mike HD hat sich hier mal die Mühe gemacht.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ... und ein deutschlandweites Overlay der Höhendaten (SRTM 2)



    Darf ich darauf mal - off topic - einsteigen?
    Handelt es sich dabei evtl. um die "20m Euro Contour Lines" von gpsmaps.de?

    (sorry, zu spät gesehen, Frage schon beantwortet. Ich mach aus der daran anschließenden Frage ein eigenes Thema!)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @all,


    habe mir heute eine 1GB-micro SD gegönnt. Dort ist jetzt die Topo D (V1) komplett drauf. Was mich allerdings wundert, ist die seltsame Darstellung am Vista CX:
    galileo


    Also wenn du hineinzooms sind alle Details zu sehen?


    Ich kenne bei meinem Vista Cx den Effekt, dass bei geringem Zoomfaktor je nach Detaildichte der einzelnen Kacheln diese angezeigt werden und manche (detailreichere) nicht. Ich habe keine Topo D und kann jetzt auch nicht sagen bei welchen Karten das auftritt finde dieses Verhalten des Geraetes aber zumindest nachvollziehbar.

  • Ich habe keine Topo D und kann jetzt auch nicht sagen bei welchen Karten das auftritt finde dieses Verhalten des Geraetes aber zumindest nachvollziehbar.


    Falls Übertragungsfehler oder Speicherdefekte nicht ursächlich sind:


    Möglicherweise könnte man das Problem eingrenzen, wenn man wüßte, ob es Importgeräte sind, und welche Firmware benutzt wird.


    Hersteller und Speicherprodukt wären auch interessant. Ich weiß nicht, wie sich die ULTRAII-Karten mit der aktuellen Firmware verhalten. --- Bisher gab es mit denen jedenfalls Probleme.

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi @all,
    Vista Cx - Firmware 2.60, Deutsches Gerät
    Kingston 1GB micro SD (bewusst keine Ultra!)
    Fehler tritt auf:
    1. Basemap off, Karte im GPS mit kompletter Topo D v1 bespielt Zoom >20km
    2. Basemap off, Karte im GPS mit "korrupten" Kacheln aus o.g. Bild mit Topo D v1 bespielt Zoom >20km
    3. Basmap off, Karte im SD-Slot mit kompletter Topo D v1 bespielt Zoom >20km
    4. Basmap off, Karte im SD-Slot "korrupten" Kacheln aus o.g. Bild mit Topo D v1 bespielt Zoom >20km
    - Gleiches mit Europa Map v5 (sind halt andere Kacheln korrupt)
    - In die "korrupten" Kacheln kann hineingezoomt werden. Daten werden dann auch dargestellt.
    1. Beobachtung, Vergleich zw. 1 & 3: Wenn die Karte direkt im SD Slot bespielt wird, rutscht der Anfang der korrupten Kacheln weiter nach Süden (um sechs Reihen).
    2. Beobachtung: Basemap on:Kartensatz wird bei manchen Kacheln bei Zoomgröße 8km von Mapsource auf Basemap bei anderen bei 12km und bei wiederum anderen Kacheln bei 20km umgeschaltet.


    SG
    galileo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Schonmal eine andere SD-Karte probiert


    Muss ja nicht an der ToPo liegen.


    Leider habe ich nur 2x 1GB Kingston und 1x 64MB. Bei der 64er tritt das nicht auf.
    Aber: Fehlverhaten, tritt wie beschrieben mit EuropaMap und Topo auf und mit unterschiedlichen KAcheln.....


    SG
    galileo

  • Zitat

    Aber: Fehlverhaten, tritt wie beschrieben mit EuropaMap und Topo auf und mit unterschiedlichen KAcheln..

    na das riecht doch förmlich nach defekten Sd-Karten.


    Um das herauszufinden würde ich mal andere Daten auf die Karten kopieren und sehen was dann geschieht ... jedenfalls 2 Karten defekt (Europa und Topo) halte ich für unwahrscheinlich (wenn auch natürlich möglich).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wurde über fehlerhafte Kingston Karten hier nicht schon öfter berichtet?

    Gruß
    Rainer