Probleme beim Telefonieren mit dem Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir ein Headset selbst gebaut und dabei nur zum Teil gute Erfahrungen gemacht.


    Hinter den Zumo (am Kopfhörerausgang) habe ich zwei MONO Vertärker a 18 W geschaltet (KEMO) und mit einem Kabel (DIN 5 Audio) dem Helm zugeleitet. In den Helm (Nolan N84) vom alten Sennheiser Kopfhörer die Muscheln eingesetzt. Funktioniert Super !
    Stereo und auch laut genug für Steffi / Musi und Telefon (Nokia 6230i) dank 2 * 18 Watt Verstärker. ;)


    Aber das Micropfon:
    Läuft über das geschirmte 5-Polige DIN Kabel bis zum zumo. Telefon whälen, abheben - hören - alles OK. Aber mich kann der angerufene zwar hören, aber nichts verstehen . Alles ist total verzerrt. Das ganze ist auch unabhängig von der Drehzahl des Motors (oder Motor aus) ich verstehe den angerufenen aber er hört mich nur total verzerrt. :mad:


    Das genutzte Micro ist:


    Elektret-Kondrensator-Microfonkapsel
    50-10.000 Hz
    5,6 mV/Pa/1kHz
    2k Ohm
    > 34 db
    0,1-4,7 Microfrarad
    1,5-10V / 0,5 mA


    Das Mirco passt super in das Loch vom Helm vor dem Mund. Aber der Ton ist schrecklich. Hat jemand eine Idee ? :confused: Muß es vieleicht ein dynamisches Mircophon sein ?


    Volker

  • Muß es vieleicht ein dynamisches Mircophon sein ?


    Keine Ahnung! Aber die Positionierung des Mikros scheint mir verbesserungswürdig. Die Empfehlung für das Rider ist: Seitlich besprechen, also in Höhe der Mundwinkel positionieren. Von der Positionierung direkt vor dem Mund wird abgeraten. (Guckst du Seite 3)


    Vielleicht hilft das ja schon den Ton zu verbessern.


    Gruß
    Heinz

  • Mikro im Loch? Das ist aber kein Belüftungsloch, oder? --> Zugluft


    Hast Du's denn mal im Stand oder besser vor dem Einbau getestet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Info,

    @ DACH

    Es ist kein Belüftungsloch. Es ist für eine Micro Halterung vorgesehen.

    @borsti

    Werde es probieren. Die Symtome könnten passen.

    Die Anregung mit einem Vorwiederstand könnte aber auch gehen. Würde gern das Micro im Loch stecken lassen. es passt so schön.
    Aber wieviel Ohm muß das Teil haben ? Gibt es Erfahrungswerte? Alle E-Techniker gerade unterwegs was ?

    Ich hab noch mal ein bisschen gedult. ;)

  • Hab mal ein paar Versuche gemacht. Da stand was von Widerständen bis 500 Ohm. Da hab ich mal 390 , 680 Ohm getestet. Mit 680 Ohm in Reihe bin ich über das Handy gut zu verstehen, wenn ich nicht fahre (Standgas auch noch). Der Eingang beim zumo ist wohl für das Micro zu empfindlich. Bei der Fahrt wird es wieder total unverständlich. Aber jetzt kann ich wenigstens kurz am Straßenrand sprechen.

    Ich habe aus Kabelmangel bei der Microleitung etwas gespart, da ich kein geschirmtes Kabel mehr da hatte. Werde Neues besorgen und das Stück bis zum Anschlußstecker noch austauschen.

    Vieleicht sind dann die Störungen weg. Oder hat jemand eine andere Idee die Störungen beim Micro zu beseitigen.

    Ach ja Micro an der Seite werde ich auch noch probieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...