Suche ganz kurzfristig Tipps für das Saale Tal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Wetter soll gut werden und so überlege ich ob ich morgen Früh spontan von Berlin in die Saale Region fahren soll. Der Bereich zwischen A9, A4 und A73 solls sein. Hat da jemand ein paar Touren (gpx oder gdb) die ich mir ansehen kann zwecks Inspiration? Ich kenn mich in der Gegend nicht aus und will natürlich schöne Strecken fahren.


    Noch weiss ich nicht, ob ich einen Tag oder 2 tage draus machen soll. Lange Tagestouren sind für mich kaum ein Problem. Ich muss ja auch etliche Kilometer An- und Abfahrt in Kauf nehmen. Ein Vorschlag für eine nette Unterkunft währ mir deshalb auch willkommen.

  • Hallo Andreas



    Noch weiss ich nicht, ob ich einen Tag oder 2 tage draus machen soll. Lange Tagestouren sind für mich kaum ein Problem. Ich muss ja auch etliche Kilometer An- und Abfahrt in Kauf nehmen. Ein Vorschlag für eine nette Unterkunft währ mir deshalb auch willkommen.



    Schöne Unterkunft für Biker http://www.sormitzblick.de/Bikerherbergex.html
    Aber ob du am WE noch ein Zimmer bekommst ist fraglich. Hier der Wegpunkt zum ziehen http://www.fun-bike.de/Motorra…utenberg/Sormitzblick.gdb

    Schau mal auf unsere Homepage http://www.fun-bike.de unter Motorradtouren (2 Tage in Leutenberg / Thüringisches Schiefergebirge). Wir waren 2005 in der Gegend. Leider habe ich hier keine Touren, wir hatten unser Navi noch ganz neu und das ganze war relativ spontan. Außerdem war das Hauptwort damals "Umleitung", jede Tour wurde anders als geplant. Müßte jetzt vielleicht besser sein.
    Aber zum schauen und fahren gibt es mehr als genug. Karte aufschlagen und unter MapSource einfach drauf los planen. Rudolstadt hat ein schönes Schloß und es gibt schöne Stauseen dort.

    Viel Spaß
    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • ... ob du am WE noch ein Zimmer bekommst ist fraglich.

    Ja, das ist allerdings richtig. Viele werden das gute Wetter nutzen wollen und ebenso viele ordern gleich ganze Kontingente. Das hat aber den Vorteil, dass das auf Verdacht erfolgt und dann manche doch noch abspringen. Dann wird kurzfristig noch ein Einzel-oder Doppelzimmer frei. Anrufen lohnt also immer. Ich war im April mit meiner Frau dort und habe ganz naiv am Freitag angerufen - und ein Zimmer (im Haupthaus!) bekommen.

    Die Villa Sormitzblick ist schon eine Klasse für sich und man muss es unbedingt mal gesehen haben. Zwischen Matratzenlager und Zimmern des ehemaligen Mädchenpensionats gibt es viele Abstufungen. Die Atmosphäre ist sehr "bikermäßig" mit abendlichem gemeinschaftlichem Grillen (Pullover nicht vergessen!) und regelmäßiger Live-Musik, wo auch mal der Bürgermeister auftaucht und ein Tänzchen wagt.

    Zitat

    Außerdem war das Hauptwort damals "Umleitung", jede Tour wurde anders als geplant. Müßte jetzt vielleicht besser sein.

    Das glaube ich nicht. Die damaligen Baustellen sind vielleicht fertig, aber dafür gibt es jede Menge neue. Zudem sind am Wochenende bei gutem Wetter viele Veranstaltungen in der Gegend, vom Reittunier bis zum Oldtimertreffen und da wird oft ebenfalls weiträumig umgeleitet. Aber ein wirkliches Problem ist das nicht.

    Empfehlenswert die Bleilochtalsperre, die wirklich wunderschön liegt und das Schleizer Dreieck ist auch in der Gegend. Es hilft Dir nicht wirklich, da wir von ganz anderer Seite angereist sind, (nur Landstrasse, der Weg ist das Ziel), und Du von Berlin ohnehin eine völlig andere Planung hast, aber hier unsere damalige Tour.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke schön. So wie es aussieht, werde ich meine Idee wohl nicht umsetzen könne und 2 Tage fahren können. In Frisau ist ja auch noch das Herbsttreffen, hab ich auch zu spät gemerkt. Das ist immer sehr nett da.


    Ich habs mir auf jeden Fall notiert, die Gegend muss ich mir genauer ansehen. Eine Vogtlandtour habe ich auch schon, so das ich evt mehrere Tage dort verbringen kann.


    Heute gehts erst mal nur auf ne kleine Runde ins Berliner Umland und morgen evt in den Harz, mal sehen.

  • ......Saale Region ....fahren soll. Hat da jemand ein paar Touren (gpx oder gdb).....will natürlich schöne Strecken fahren.


    Servus Andreas,


    ich war vor kurzem in dieser Gegend.
    Schau Dir unten mal meinen Track + Höhenprofil an. Schöne kurvige Gegend, sowohl auch rauf und runter:rolleyes:


    Zu empfehlen ist auch ein Abstecher zur Burg Saalenstein (WP im Track), ehemalige Raubritterburg. Von der Burg ist zwar nicht mehr viel zu sehen, aber sie fundiert jetzt als Gaststätte, und zwar als eine sehr, ich würd fast sagen "Merkwürdige". Es ist ein Unikum, muß man gesehen haben! (Ein Klick auf Video erklärt alles)
    Zu Essen gibt es u.A "Schweine-Arsch" vom Grill:D, zu empfehlen! Speisen und Getränke gibt es auch noch zu humanen Preisen.


    Ein weiterer POI wäre noch das Bergbaumuseum Nähe Lehesten (ebenfalls WP im Track) mit Staatsbruch.
    Dort wurde jahrzehntelang Schiefer abgebaut. An der Straße entlang stehen die schwarzen Schieferplatten. Schon interessant. Ich fundierte damals als Tourguide (8 Motorräder) und alle fanden diesen Ort interessant...:rolleyes:


    Dort ist auch ein Hotel, so wie es aussieht wohnt man dort in den "Schiefer-Häusern" Hier ein LINK.
    Allerdings haben wir es nur von aussen gesehen.


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall gut Fahrt!


    Die linke Hand zum Gruße
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Hallo Andreas

    Schade das es bei diesem Wetter nicht geklappt hat. Die Ecke ist echt sehenswert und zum Fahren ein Traum. Wenn wir mal wieder mehr Zeit haben werden wir uns das noch mal "antun" ;)

    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie war dann meine Idee doch zu kurzfristig. Ich habe das Wetter aber genossen und Brandenburg weiter erkundet. Sonnabend eine echt gute Strecke gefunden und viel Spaß gehabt. Heute war dann der Belag nicht ganz so dolle, aber war auch schön.


    Eure Tips sind alle notiert und ich werde auf jeden Fall noch dort fahren.