Warum kommen keine Updates ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Dali,
    von mir aus sollte Garmin es so belassen, wie es ist.
    Mir ist es lieber, wenn ich den Inhalt selbst sichern und im Fehlerfalle auch wieder zurückspielen kann als wegen jedem Datei-Fehler zum Support zu rennen...

  • Moinsen .

    Ganz im allgemeinen geschreiben ist der ZUMO und seine aktuellen Ein und Verstellmöglöichkeiten

    für anspruchsvolle Anwender eine "Zumutung".Nur zwei Beispiele von vielen :

    1) keine Möglichkeiten bestimmte Strassen oder Gebiete gänzlich zu sperren )

    2) Umleitung können nicht frei bestimmt werden ( 2-10Km)

    3) Explizit das vermeiden oder zulassen bzw ausschiessen von

    Haupt-und Durchgangsstrasse,mittleren oder kleinen Strassen. Und nicht nur

    zulassen ,bevorzugen währe der dritte Punkt der bei Geräten der 27/28XX

    Klasse Standart ist .Ohne eine grundlegend neue Firmware bräuchten die Entwickler

    nur die eine oder andere Anleihe bei vorhandenen Firmwaren machen und verwirklichen.

    Die Kosten würden sich garantiert in Grenzen halten . So aber sehe ich eher

    drei oder vier neue Geräte die wieder das eine oder andere können oder nicht

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das Zumo ist bewusst einfach gehalten und soll nicht die anderen Geräte ersetzen. Wer mehr will, soll was anderes kaufen (und mehr Geld ausgeben). Garmin will ein Out-of-the-Box Produkt ausliefern, das für die breite Masse ist und keine Gerät für Spezialisten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja der ZUMO ist aber auch kein Billigteil aus der Grabbelkiste . Nur die Nutzer

    die auf grosse Verbessereungen hoffen sollten sich wenig Hoffnung machen .

    Ich habe meinen ZUMO aus den Gründen die oben beschreiben habe wieder

    verkauft . Es war zu einfach ,daher wollte ich auf die gewohnten und nützlichen

    Funktionen nicht verzichten ,zum Glück hatte ich den 2820 behalten .

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das Zumo ist bewusst einfach gehalten und soll nicht die anderen Geräte ersetzen. Wer mehr will, soll was anderes kaufen (und mehr Geld ausgeben). Garmin will ein Out-of-the-Box Produkt ausliefern, das für die breite Masse ist und keine Gerät für Spezialisten.



    AndreasL
    Das ist ein gern benutztes und extrem abgegriffenes Zitat von Vertriebs-/Marketingmitarbeitern und sollte in diesem Forum nicht ständig als Entschuldigung für alles mögliche am Zumo mißbraucht werden.

  • Was missbrauche ich hier? Es ist einfach so von Garmin geplant und daran wird sich nichts ändern. Das Gerät könnte mehr aber Garmin wird die Software darauf nicht weiter anpassen. Es werden vielleicht noch ein bis zwei Bugfixes kommen und das wars dann. Das lehrt und die Vergangenheit bei allen anderen Geräten. Nie wurden dort Funktionsänderungen im großen Umfang vorgenommen.


    Was die nächste Geräte betrifft, die sicher in Planung ist, jege ich auch nicht all zu viele Hoffnungen, das es dort anders sein wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist doch auch eine erfolgreiche und in vielen Branchen übliche Art, den Umsatz zu steigern. ^^


    War bei mir auch so. Gleich ein Topgerät? War mir zu teuer, man weiß ja unerfahren noch nicht, ob ein Navi wirklich das richtige für einen ist, ob man auch auf Dauer Spaß dran haben wird und welche Features man tatsächlich haben möchte, merkt man auch erst nach einiger Zeit. Also war es erst ein V'er und später bin ich dann auf 276C umgestiegen, mit dem ich eigentlich schon von Anfang an geliebäugelt hatte. Man braucht sich nur mal die Signaturen anzuschauen, um die "Karrieren" durch die Garminpalette zu verfolgen. Funktioniert doch - für Garmin. ;)


    blackwilli

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe gerade bei Garmin.com wegen updates geschaut.
    Es sind für verschiedene Garmin Geräte neue opdates vorhanden.
    Der Zumo ist im Moment nicht mehr in der Liste mit aufgeführt.
    Vielleicht soll das heißen das ein neues update bereitgestellt wird.


    Gruß raver

  • Das ist ein Fehler des Website-Updates. Der Quelltext ist nach dem Jahrhundert beim Quest abgeschnitten.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Rider 2 ?

    Und ...zufrieden ?

    Was ist beim TTRider besser, was schlechter als beim ZUMO ?




    eigentlich ist der TTR2 nicht mit dem ZUMO zu vergleichen ,besser ist die nicht

    Autobahnnutzung .Schlechter die Planung am PC ohne Drittprogramme wie

    MTR-Planer und einige Freeaplikationen ist der TTR2 naja.Selbst der neue TTR2 neigt

    zu massieven Displayproblemen bei Wärme.Im Auto keinen Möglichkeit trotz Autohalterung ohne Knopf im Ohr frei zu sprechen .

    LS ist eingebaut aber kein Mikrofoneingang . Routenoptinen sehr gewöhnungs

    bedürftig. WP müssen entweder genau angefahren werden ,als besucht markiert

    werden .Bzw. mit einem Zusatztool übersprungen werden . Routenneuberechnung

    lässt sich am TTR nicht abschalten !!!!!. Einfaches fahren neben der Strecke

    geht garnicht . Das Gerät will immer wieder auf die geplante Strecke zurück. Wenn

    das kommt öfters vor die Strecke verlassen werden muss und WP können nicht

    angefahren werden nervt der TTR mit bitte wenden oder einer totalen Neuberechnung.

    Für Crosser keine TOPO-Karten.Keine Freemaps erhältlich usw.usw.Kein TMC

    Reciever lieferbar.Uniververseller einsetzbar ist der ZUMO ( Auto& Bike)

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eigentlich ist der TTR2 nicht mit dem ZUMO zu vergleichen ,besser ist die nicht

    Autobahnnutzung .
    gruss



    Mahlzeit,
    sehe ich genau so, es gibt immer wieder Leude die sich Ihr Gerät gegenüber einem Garmin-gerät schön reden. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber auch das Thema ist ausgelutscht......:lol:

    Gruß
    Crashdax

  • Und was mit noch einfällt als Gesammtpaket mit den gebotenen Möglichkeiten

    und Anschlüssen ist der Preisunterschied zwischen einen ZUMO 500 und einem

    TTR2 garnicht die Welt.Ist halt alles Ansichtssache .Das fehlende BT Headset

    am ZUMO kann verschmerzt werden da die Kabellösung und das Einbinden in

    vorhandene Intercomanlagen recht günstig zusammen gestellt werden kann .

    Eine Kabellösung braucht keine Batterien und muss nicht aufgeladen werden. Daher.....

    Jedem das seine.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,
    sehe ich genau so, es gibt immer wieder Leude die sich Ihr Gerät gegenüber einem Garmin-gerät schön reden. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber auch das Thema ist ausgelutscht......:lol:

    Gruß
    Crashdax


    Sorry, aber das erscheint mir ein wenig "betriebsblind" - ich kenne TomTom recht gut und Garmin mittlerweile brauchbar. Die TTs sind in der Handhabung anders als die Zumos; intuitiv kam ich mit den TTs gleich klar, beim Zumo habe ich eine zeitlang gebraucht, bis er sich mir erschloss.
    Und warum sollen die beiden Geräte nicht vergleichbar sein - recht viel mehr als Routen kann keines der beiden Geräte. Und sollen sie auch gar nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir nicht mehr seit ich das neuste TMC Update draufhabe und das allerschlimmste ich bekomme es nicht mehr runter.

    Er erkennt das TMC aber es ist immer aus gergraut also ich kann den Button nicht anwählen.

    Gruß Oli




    Hi Oli!


    Bei mir war das auch so nach dem Update. Zumo fand keinen Sender. Auch nicht beim manuellen Suchlauf. Erst als ich alle vorhanden gespeicherten Sender gelöscht habe und nach weiterem Sendersuchlauf, hatte ich wieder Verkehrsfunkempfang.


    Grüße. Ron

  • Hi,

    TT Rider 2:

    - Displayproblem bei Wärme: liegt daran, dass der Rider sehr gut abgedichtet ist und die sich erwärmende Luft auf die Abdeckfolie des Displayas drückt. Er ist dann nicht oder kaum noch bedienbar. Hatte ich auch. Habe ich bei meinem dadurch beseitigt, dass ich eine Belüftungsbohrung von 0,5 mm in die Abdeckung vom Kartenslot gebohrt habe. Wasser kommt da auch nicht rein.

    - dass die Freisprechanlage im Auto nicht funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Ich weiß ja nicht, was andere so fahren, aber meine Frau erschreckt sich jedes mal, wenn das Díng spricht. Vertändlich ist die Stimme auch.

    - Wenn man eine Abzweigung verpasst hat, kam der Zumo mit der Neuberechnung nicht nach (deswegen wird die abschaltbare Neuberechnung wohl als Feature angepriesen;-)) und ich habe dann den nächsten Abzweig wieder verpasst.

    - total sinnfreie Routenführung des Zumo DURCH die Ortschaften (speziell festgestellt mit WoMO in Frankreich), und ja, ich habe alles mögliche ausprpobiert, um das zu umgehen. Ich schrieb darüber bereits. Routenführung von A nach B ist nicht so toll. Wenn ich schon lese, dass empfohlen wird, jede Routenplanung nochmal am Display des Zumo "abzufahren" und manuell neue Punkte zu setzen...da kann ich mir ja gleich die Papierkarte nehmen.

    - Planen der Route klappt für den TTR ganz gut mit MTP oder der mitgelieferten Software von TT.

    - Für den TTR gibt es Zusatzprogrämmchen. Ich hab mir z.B. die Ansicht "Zumo- like" gebastelt, da ich die besser finde.

    - Der Zumo hat das bessere Display und die Hardwareknöpfe finde ich gut. Schade dass das Innenleben für meine Begriffe zu wünschen übrig lässt.

    Wahrscheinlich empfindet das alles jeder anders. Es ist auch gut, wenn es mehrere Produkte/ Anbieter am Markt gibt, sonst wär das Geraffel wohl noch teurer. Der Zumo und ich waren jedenfalls nach 3 Monaten geschiedene Leute....

    Viele Grüße, Torsten.

  • ...was ich noch vergessen hab´: ich bin "nur" ein Straßenfahrer, aber ich denke mal ein Crosser ist mit dem Zumo auch nicht so gut bedient...ich dachte immer die fahren mit anderem Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    - dass die Freisprechanlage im Auto nicht funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Ich weiß ja nicht, was andere so fahren, aber meine Frau erschreckt sich jedes mal, wenn das Díng spricht. Vertändlich ist die Stimme auch

    Viele Grüße, Torsten.



    Freisprechen ist nicht "Freihören".Der ZUMO ist im Auto einen Vollwertige BT

    Freisprechanlage..Da Mikrofonanschluss in der Autohalterung vorhanden ist.

    Rest ist alles Ansichtssache .Das mit dem abschalten der Neuberechnung von

    Routen hast du nicht wirklich verstanden .Vieleicht kommst du noch selber drauf .

    Sage nur "Bitte wenden,WP als besucht markieren oder skippen .... Bischen

    lästig oder nicht ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

    • Offizieller Beitrag


    Sage nur "Bitte wenden,WP als besucht markieren oder skippen .... Bischen

    lästig oder nicht ..

    Gruss


    Stimmt so nicht - genau dieselbe Penibilität, die beim Zumo beim Setzen von Wegpunkten herschen muss - sonst quatscht dich die Tante tot - muss auch beim TT angewendet werden, dann klappt das auch problemlos. Das Freewaretool ITNConv ist dafür absolut Spitze.


    Und richtig, ich kann beim TT Waypoints skippen - die Betonung liegt auf KANN. Und dann hab ich beim TT im Handumdrehen eine brauchbare neue Route, denn die Neuberechnung ist, wenn sie so wie bei TT funktioniert kein Hindernis, sondern unterstützt das Ganze - der Zumo ist da leider ein wenig arg langsam


    Ich denke du solltest dir wirklich mal bei Gelegenheit den TT ohne Garmin-Brille ansehen, bevor du dir eine Meinung bildest - sonst wirkt es nur wie Nachplappern von Thekenweisheiten


    Btw - was sich mir allerdings noch nicht eröffnet hat ist, wie ich am Zumo eine Route mit 10 oder mehr Wegpunkten direkt umkehren kann. Geht das am Zumo nicht? Beim TT war das direkt möglich