Warum kommen keine Updates ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hy zusammen,
    normal ist das nicht oder ? ich warte auf ne neue Firmware bezgl. des schweren Fehlers der aktuellen TMC software die geht mal gar nicht..
    Meine Erfahrung nach wurde dann immer nachgezogen das Problem ist man bekommt sie auch nicht mehr runter.

    Viele Grüße Oli

  • bezgl. des schweren Fehlers der aktuellen TMC software...

    :confused: Welcher schwere Fehler? Bei mir funktioniert alles einwandfrei.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir nicht mehr seit ich das neuste TMC Update draufhabe und das allerschlimmste ich bekomme es nicht mehr runter.

    Er erkennt das TMC aber es ist immer aus gergraut also ich kann den Button nicht anwählen.

    Gruß Oli

  • Ich hatte einmal versehentlich alle Kartendaten gelöscht.
    Aber die habe ich wieder aufgespielt über M.S inkl. Basiskarte EU normal müßte damit wieder alles drauf sein.
    Keine Ahnung warum es nicht geht war der meinung es liegt an der TCM Software da das neue Update so schlecht geredet wird.

    Gruß Oli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nö, genau da liegt dein Problem. In der original installierten Basiskarte waren die TMC Informationen enthalten. Die hast du gekillt. Einfach mit Mapsource aufspielen ist leider nicht und genau deshalb hast du kein TMC mehr.


    Hier im Forum gibts Threads dazu, wie man das wieder flicken kann. Es hat gar nichts mit der Firmware zu tun sondern liegt im Spieltrieb des Anwenders begründet, das das Gerät nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.


  • ...Es hat gar nichts mit der Firmware zu tun sondern liegt im Spieltrieb des Anwenders begründet, das das Gerät nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.


    Wieso wird so etwas eigentlich als Spieltrieb des Users hingestellt, wenn die MapSource-Software die TMC-Daten nicht mit überträgt? Persönlich Karten zu erzeugen und zu übertragen ist eine der Funktionalitäten der Software. Ich sehe das nicht als Bug der Firmware an, aber als Bug der MapSource-Software.

  • Der Spieltrieb liegt darin die vorinstallierten Maps im Rom-Image ohne Backup zu löschen. Mapsource ist nicht in der Lage und wird es nie sein ein Rom-Image zu erstellen oder zu ersetzen. Das Programm ist nur dazu gedacht die Userdaten zu schreiben. Für die ROM-Daten (auf die man bei den Geräten im Massenspeichermodus leider zugreifen kann) benötigt man eine Spezielle Update Funktion, die nur auf den Update DVD's enthalten ist.


    Ich kann hier nirgends einen Fehler in einer Software oder im Gerät feststellen. Es ist nicht vorgesehen, das diese ROM Daten gelöscht werden. Macht der Benutzer es trotzdem, sitzt der Fehler vor dem Bildschirm.
    Zum Glück gibt es mittel und Wege das Problem selber wieder zu lösen. Wie das geht, ist hier im Forum ausführlich beschrieben. Damit kommt man auch wieder zu TMC.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei einem Händlerseminar meinte der anwesende Garminsupport. Das Löschen von

    Daten ist eine der am weit verbreitesten Fehlerquellen ,und gegen Windmühlen

    kämpfen selbst hartgesottene Supportler vergeblich .Wegen 10 oder 15 MB ein

    ganzes System aus dem Takt zu bringen ist lächerlich . Genau so das aufspielen

    einer absolut falschen Firmware wurde vom Support immer wieder als Fehlerquelle

    festgestellt.(2820/ BMW-Navigator III) Wird immer wieder versucht mit wenig

    Erfolg oder besser Totalschaden der nicht auf Garantie behoben wird,wenn es

    dann festgestellt wird. Der liebe Spieltrieb...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Also ich finde nichts in der Suchfunktion hat jemand einen Link zur Hand ??

    Viele Grüße OLi:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber ich habe doch die Basiskarte wieder aufgespielt von der Garmin HP.

    ;)

  • Hy ich habe den Zumo 550 mit ganz Europa drauf.
    Regestriert habe ich mich noch nicht da ich nächstes Jahr das 10 er Update mitnehmen möchte.
    Da muß ich wohl noch so lange warten.
    Finds ein wenig schlecht das wenn mal was kaputt geht man kein TMC mehr herstellen kann.
    eine Datensicherung habe ich nicht gemacht.
    Pech...

    Gruß Oli:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hy ich habe den Zumo 550 mit ganz Europa drauf.
    Regestriert habe ich mich noch nicht da ich nächstes Jahr das 10 er Update mitnehmen möchte.
    ...


    mal eine Frage an die Fachleute:


    ich hab gedacht, das geht nicht mehr?

    • Offizieller Beitrag

    mal eine Frage an die Fachleute:


    ich hab gedacht, das geht nicht mehr?


    Bin zwar kein Fachmann, aber offiziell hat sich Garmin meines Wissens zum Lizenzmodell der Nachfolgeversion noch nicht geäussert - alles andere wäre reine Spekulation.


    Ich kann aber gerne mal in meine Kristallkugel schauen:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin zwar kein Fachmann, aber offiziell hat sich Garmin meines Wissens zum Lizenzmodell der Nachfolgeversion noch nicht geäussert - alles andere wäre reine Spekulation.


    Ich kann aber gerne mal in meine Kristallkugel schauen:D


    Hallo Hubert,


    ich war deshalb etwas überrascht da hier im Forum ja schon häufiger zu lesen war, dass es so nicht mehr gehen soll.
    In wie weit da irgendwelche offiziellen Informationen zugrunde lagen kann ich jetzt allerdings auch nicht sagen ...

  • ...Für die ROM-Daten (auf die man bei den Geräten im Massenspeichermodus leider zugreifen kann) benötigt man eine Spezielle Update Funktion, die nur auf den Update DVD's enthalten ist.
    ...


    Würde die Software sauber programmiert werden, hätte man keine Zugriff darauf, egal in welchem Modus. Ich arbeitet selbst im Service und kriege jedes Mal Zustände wenn ich solche Dummheiten unserer Entwickler fixen muss. Ich käme aber nicht auf die Idee unsere Kunden als Spieltriebler zu bezeichnen. Höchstens als Unwissende. Und die Wissenden lassen die Unwissenden ins offene Messer laufen, frei nach dem Motto "Selbst Schuld wenn du versucht´s das System zu verstehen/anzupassen (oder wie immer Ihr das nennen wollt).